Zum Inhalt springen

Selbergebruzzeltes im Einsatz! Tour/Race your Selberbruzzler...


bastl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Selberbruzzler,

 

ich bin Anfang Juli zusammen mit einem Freund und 2 x Stahl aus dem Haus c-cycles in Wien. Wie wäre es mit einem Treffen? Möglich wären der 09.07. oder 10.07. abends.

 

Gruß,

 

Christian

ist möglich. melde dich noch 1 woche vorher, dann machen wir ort und zeit fix ;)

 

@tom: das lächeln deiner frau deutet auf zufriedenheit mit dem ergebnis hin. gratuliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo Thom,

so ein 10 jähriger ist zwar noch nicht so richtig eitel, aber in Plastik eingepackt durch die Gegend fahren will er halt doch nicht mehr.

Meine Tochter will gekaufte Räder, meine gefallen ihr nicht so wirklich.

Und es müssen MTBs sein. Die nutzt sie zwar nie als solche, weil zu schissig und könnte ja schmutzig werden. Muss aber dennoch.

 

Bevor das alte nun verhökert wird, sollte er mal probieren, wie es sich für ihn fährt.

Fährt sich nicht. Er bevorzugt das 4kg leichtere Selbstgebruzzelte...

:)

 

Jetzt will er auch einen Renncrosser und ich grübele, ob man Campa Ergopower am Auflagerpunkt am Lenker so weit abgefeilt bekommt, das er sie fahren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hätte gerne ein Rennrad - mit dicken Reifen, so das man auch mal ein bisschen Waldwege fahren/crossen kann.

 

Das heißt Bremsschaltgriffe. Das heißt bei mir Campagnolo. Die gelten nach dem, was man so ließt auch als am ehesten tauglich für kleine Kinderhände.

Ich denke aber, sie sind dennoch zu groß, der Bremshebel ist zu weit weg vom Lenker.

Daher überlege ich, den Griffkörper so zu befeilen, also Material da wegzunehmen, wo der Griffkörper am Lenker aufliegt, so dass das gesamte Hebewerk näher an den Lenker rückt.

 

Wenn ich mal ein paar günstige in der Bucht schießen kann, werde ich das mal austesten.

 

Gruß,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß du da mit Feilen nicht weit kommst.

Ist allerdings nur eine Bildanalyse:

1280px-Campagnolo_Centaur_Ergopower_Shifter_-_rear_view.jpg

Schaut für mich so aus, als sei da nicht wirklich überflüssiges Material. Was denkst du?

Vielleicht lässt sich durch modifizieren des Lenkers mehr rausholen, oder durch beide Maßnahmen.

Bin gespannt was du machen wirst.

 

Naja, da fehlt ja noch das Insert aus Kunststoff. Kann mir schon vorstellen, dass da n paar entscheidende Millimeter zu holen sind.

Frage ist halt, wie der dann noch verbleibende Hebelweg reicht, um die Bremse zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kunststoffteil kann man sicher noch etwas abfeilen, aber ich habe auch zweifel, ob das reichen wird. auch wenn es meiner überzeugung widerspricht - für solche fälle (und zwar nur solche :D) dürften die shimanoteile besser sein. soweit ich weiß lässt sich bei denen die griffweite einstellen (habs aber nie probiert).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kunststoffteil kann man sicher noch etwas abfeilen, aber ich habe auch zweifel, ob das reichen wird. auch wenn es meiner überzeugung widerspricht - für solche fälle (und zwar nur solche :D) dürften die shimanoteile besser sein. soweit ich weiß lässt sich bei denen die griffweite einstellen (habs aber nie probiert).

 

Ich meine, ne Griffweiteneinstellung haben mittlerweile alle drei Kandidaten.

Zu Sram kann da Georg sicher mehr sagen. Ich muss gestehen, dass ich schon seit nahezu Ewigkeiten mit dem Thema nimmer konfrontiert war.

Sicher kann mans jedoch auch irgendwo nachlesen.

Aber: es gibt auch Lenkerformen, die die Griffweite begünstigen, indem die Rundung unterhalb der Stelle, wo die Griffe angeschellt sind, einfach dementsprechend ausgeprägt ist.

Die Frage ist auch immer, inwieweit gerade kleine Leute tatsächlich am Unterlenker greifen und fahren und dementsprechend auch bremsen. Aktuelle Rennradgeometrien in 28" auch bei kleinen Grössen begünstigen das ja nicht grad (ist aber hier sicher nicht s Thema, weils ja eher um Massrahmen geht).

Letztlich ists aber doch so, dass es beim Bremsen aus der Griffhaltung raus eigentlich keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für den Input.

Das ganze ist kein Muss Projekt.

Fest steht, für mich kommt nur eine Budget Lösung in Frage. Wenn die nicht funzt muss er halt noch warten.

 

shimano kann man zwar verstellen, aber damit limitiert man den Hebelweg. Außerdem ist mir der Griffkörper viel zu klobig.

 

Sram ist gebraucht kaum aufzutreiben.

 

Ich werde nach Campa 2.gen Ausschau halten, und wenn ich was günstiges finde einfach ausprobieren.

Die Griffe sind nunmal die zierlichsten und am ehesten für kleineres Geld zu haben.

 

Am Argument Oberlenker ist natürlich viel Wahres dran.

Aber auch da schadet ein kürzerer Griffkörper ja nicht, auch zum Schalten...

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eike,

 

noch einmal zu den Hebeln.

Ich habe gerade zufällig in einem Kommentar von Georg, auf seinem Blog, zu einem seiner Räder für eine/n kleine/n Fahrer/Fahrerin gelesen, daß die Campa Veloce Hebel gut für kleinere Hände geeignet sein sollen.

https://georgblaschkebikes.wordpress.com/2017/10/04/feuchtkalt/#comments

 

LG, Thom.

 

...und die scheinen auch nicht teuer zu sein:

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Veloce-v-h-Set-Power-Shift-Ergopower-2x10-fach-Schalt-Bremsgriffe-p40640/

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Helme, die nicht nur die Form sondern auch die Farbe von Wassermelonen hatten :D

 

Wennst nedd nur Form und Farbe ner Wassermelone, sondern auch das Aussehen haben willst, dig this:

 

http://www.melon-helmets.com/helmets/mua/G088/MUA_Real_Melon_001.jpg

 

(zu kriegen von, Nomen est Omen, Melon Helmets)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cooles Bike, gefällt mir.

Aber Georg, wieso Deda Lenker?

Nachdem wir endlich nimmer zwischen Vorbauten und Lenkern mit 25,4 und 26mm unterscheiden müssen und glücklicherweise alles bei 31,8mm gelandet ist, kommt Deda daher mit 31,7.

Kennst du dazu nen Hintergrund, der mich umstimmt, die nicht mehr zu boykotieren für diesen (imho total depperten) Alleingang?

 

Und wieso Rohloff mit Kettenspanner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...