Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ja, das MTB sieht von den Proportionen her wirklich wie ein 29er aus.

Die Gabel ist wie oben schon beschrieben eine Judy SL. Der Federweg ist reduziert auf 60mm, die Dämpfungskartusche ist eine Risse und die Stahlfeder auf der rechten Seite wurde entfernt. Serienmäßig hatte die 80mm, meine ich. Ist schon etwas her, daß ich sie umgerüstet habe...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Serienmäßig hatte die 80mm, meine ich.

Danke, dachte ich mir. Hab nen Rahmen, den ich mit so ner Judy SL bekommen hatte, die Gabel seinerzeit verkauft und nun ist eine mit 100mm drin. Das fährt sich wenig stimmig.

Dann werd ich die mal um 20mm traveln (hatte ich aber eh vor)...

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus mal wieder ;)

Wenn´s um Geometrietweeks geht kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben :D

Die variablen Dropouts sind, was den Platz für die grösseren Laufräder angeht, auf jeden Fall eine gelungene Lösung.

Ich würde evtl. die Ausfaller bei dieser Nutzung nach oben ausrichten was bei verschieben das BB leicht absenkt und die grösseren Laufräder kompensiert.

Was noch gelöst gehört, ist das Problem, daß der Reachwert (Horizontale - Mitte BB bis Mitte Steuerrohr) mit der Zeit zu klein wird,

welcher nicht über einen längeren Vorbau vergrössert werden kann.

Man könnte ein Rad mit einem 1.5Zoll Steuerrohr bauen und es über so einen Offsetsteuersatz hier verlängern:

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/05/06/1399272882368-1f0or0bqeca0a-960-540.jpg

Er kann aber auch durch kürzen des unteren Teils des Steuerrohrs den Reach etwas verlängern und auch den

Lenkwinkel etwas steiler gestalten, damit sich das Rad später mit den "Bigwheels" und dem grösseren Nachlauf nicht so stelzig anfühlt.

Hat aber auch wieder Nachteile :(

Trotzdem gefällt mir das ganze Bike sehr gut und dem Bub offensichtlich auch :)

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

Lassen wir mal die Schwerpunktlage ausser acht: das der Reach ne feststehende Grösse ist und bleibt, ist klar, aber wieso meinst du, dass man mehr tun sollte, als den Abstand zum Lenker zB. durch nen längeren Vorbau zu vergrössern?

Oder gehts dir um Radstand bzw. FrontCenter (Mitte BB-Mitte Vorderachse)?

Ich hab bei dem 20Zöller für meine Kurze schlicht den Sitzrohrwinkel so flach gewählt, dass mit zunehmender Sitzhöhe auch der Abstand des Sattels zum Lenker proportional mitwächst.

Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber ich fand nicht, dass das in Bezug aufs Setback vom Sattel hinterm Tretlager je blöd ausgesehen hätte.

Ich glaub eh, dasses ein ziemlich krasses Unterfangen wär, ein lange passendes und dabei stets biomechanisch optimales Rad für Heranwachsende zu bauen.

Und bei den Kompromissen, die man mit den Lütten auf den von der Stange angebotenen Rodeln eingehen muss, ists eh nedd schwer, da etwas zu verbessern.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder gehts dir um Radstand bzw. FrontCenter (Mitte BB-Mitte Vorderachse)?

Ja, darum geht´s mir. Aber auch um den Reach an sich.

Der Bub scheint ja mit dem Rad nicht primär sitzend unterwegs zu sein.

Wenn also mit der Zeit das Rad nach Hinten hin immer länger wird, ohne daß es Vorne mitwächst,

vergrössert sich die Gefahr eines Abgangs über den Lenker wenn es z.B. mal steiler wird oder er in einem Sprung pusht.

Daß ein längerer Vorbau montiert wird erhöht diese Gefahr nochmal.

Ausserdem lässt sich ein Rad, nach meiner Erfahrung mit einem längereren Vorbau schlechter kontrollieren.

Deine Lösung, die Oberrohrlänge über den Sitzwinkel zu steuern finde ich zum pedalieren im Sattel gut.

Hat fast nur Vorteile und die Kettenstreben wüchsen im Fall des Tomii ja auch mit.

Ausserdem haben die Kids bei einem flacheren Sitzwinkel auch die Füsse näher am Boden,

gesehen proportional zum Abstand Sattel-BB was sicher nicht schlecht ist ;)

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Mach jetzt das vordere Rahmendreieck und spare dir die Sitzstreben bis zum Schluss auf. Falls du Verzug in den Rahmen reinbekommen solltest, kannst du so mit Biegen der Kettenstreben korrigieren. Mit eingelöteten Sitzstreben nimmst du dir diese Option.
Geschrieben
Mach jetzt das vordere Rahmendreieck und spare dir die Sitzstreben bis zum Schluss auf. Falls du Verzug in den Rahmen reinbekommen solltest, kannst du so mit Biegen der Kettenstreben korrigieren. Mit eingelöteten Sitzstreben nimmst du dir diese Option.

Bin schon dabei!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...