GEBLA Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Moin Moin, ja, das MTB sieht von den Proportionen her wirklich wie ein 29er aus. Die Gabel ist wie oben schon beschrieben eine Judy SL. Der Federweg ist reduziert auf 60mm, die Dämpfungskartusche ist eine Risse und die Stahlfeder auf der rechten Seite wurde entfernt. Serienmäßig hatte die 80mm, meine ich. Ist schon etwas her, daß ich sie umgerüstet habe... Viele Grüße, Georg Zitieren
ziller Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Serienmäßig hatte die 80mm, meine ich. Danke, dachte ich mir. Hab nen Rahmen, den ich mit so ner Judy SL bekommen hatte, die Gabel seinerzeit verkauft und nun ist eine mit 100mm drin. Das fährt sich wenig stimmig. Dann werd ich die mal um 20mm traveln (hatte ich aber eh vor)... Zitieren
ziller Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hier hat sich auch jemand des Themas angenommen. Und cool umgesetzt. Hut ab, wenn das Ding mit 20", 24" UND 26" fahrbar ist. Zitieren
thomsen Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) Servus mal wieder Wenn´s um Geometrietweeks geht kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben Die variablen Dropouts sind, was den Platz für die grösseren Laufräder angeht, auf jeden Fall eine gelungene Lösung. Ich würde evtl. die Ausfaller bei dieser Nutzung nach oben ausrichten was bei verschieben das BB leicht absenkt und die grösseren Laufräder kompensiert. Was noch gelöst gehört, ist das Problem, daß der Reachwert (Horizontale - Mitte BB bis Mitte Steuerrohr) mit der Zeit zu klein wird, welcher nicht über einen längeren Vorbau vergrössert werden kann. Man könnte ein Rad mit einem 1.5Zoll Steuerrohr bauen und es über so einen Offsetsteuersatz hier verlängern: http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/05/06/1399272882368-1f0or0bqeca0a-960-540.jpg Er kann aber auch durch kürzen des unteren Teils des Steuerrohrs den Reach etwas verlängern und auch den Lenkwinkel etwas steiler gestalten, damit sich das Rad später mit den "Bigwheels" und dem grösseren Nachlauf nicht so stelzig anfühlt. Hat aber auch wieder Nachteile Trotzdem gefällt mir das ganze Bike sehr gut und dem Bub offensichtlich auch LG, Thom. Bearbeitet 3. Januar 2015 von thomsen Zitieren
ziller Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Lassen wir mal die Schwerpunktlage ausser acht: das der Reach ne feststehende Grösse ist und bleibt, ist klar, aber wieso meinst du, dass man mehr tun sollte, als den Abstand zum Lenker zB. durch nen längeren Vorbau zu vergrössern? Oder gehts dir um Radstand bzw. FrontCenter (Mitte BB-Mitte Vorderachse)? Ich hab bei dem 20Zöller für meine Kurze schlicht den Sitzrohrwinkel so flach gewählt, dass mit zunehmender Sitzhöhe auch der Abstand des Sattels zum Lenker proportional mitwächst. Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber ich fand nicht, dass das in Bezug aufs Setback vom Sattel hinterm Tretlager je blöd ausgesehen hätte. Ich glaub eh, dasses ein ziemlich krasses Unterfangen wär, ein lange passendes und dabei stets biomechanisch optimales Rad für Heranwachsende zu bauen. Und bei den Kompromissen, die man mit den Lütten auf den von der Stange angebotenen Rodeln eingehen muss, ists eh nedd schwer, da etwas zu verbessern. Zitieren
thomsen Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Oder gehts dir um Radstand bzw. FrontCenter (Mitte BB-Mitte Vorderachse)? Ja, darum geht´s mir. Aber auch um den Reach an sich. Der Bub scheint ja mit dem Rad nicht primär sitzend unterwegs zu sein. Wenn also mit der Zeit das Rad nach Hinten hin immer länger wird, ohne daß es Vorne mitwächst, vergrössert sich die Gefahr eines Abgangs über den Lenker wenn es z.B. mal steiler wird oder er in einem Sprung pusht. Daß ein längerer Vorbau montiert wird erhöht diese Gefahr nochmal. Ausserdem lässt sich ein Rad, nach meiner Erfahrung mit einem längereren Vorbau schlechter kontrollieren. Deine Lösung, die Oberrohrlänge über den Sitzwinkel zu steuern finde ich zum pedalieren im Sattel gut. Hat fast nur Vorteile und die Kettenstreben wüchsen im Fall des Tomii ja auch mit. Ausserdem haben die Kids bei einem flacheren Sitzwinkel auch die Füsse näher am Boden, gesehen proportional zum Abstand Sattel-BB was sicher nicht schlecht ist LG, Thom. Bearbeitet 30. Dezember 2014 von thomsen Zitieren
Noize Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Geschrieben 16. Januar 2015 Ich denke, das können wir besser .. http://ben-e-bike.com/technik.html Zitieren
ziller Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Werden die kleinen Dicken jetzt nimmer mitm SUV in die Schule gebracht? Weia... Zitieren
NoAhnung Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Ich denke, das können wir besser .. vor allem ein rücklicht montueren, welches mehr als nur den hinterreifen beleuchtet Zitieren
Duckshark Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Gott sein Dank wieder eine Marktlücke gestopft. Nicht auszudenken, wenn Kinder noch selber ordentlich in die Pedale treten müssten. Zitieren
Noize Geschrieben 14. März 2015 Autor Geschrieben 14. März 2015 Geile Werkstatt hast du da in deinem Keller Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk Zitieren
ziller Geschrieben 14. März 2015 Geschrieben 14. März 2015 Geile Werkstatt hast du da in deinem Keller Jou, damit könnt ich auch gut leben... Zitieren
bike charly Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 1st Step![ATTACH=CONFIG]164848[/ATTACH] bin gespannt Zitieren
Mister M Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Das Sattelrohr hat mir Nerven gekostet! # Zitieren
hermes Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Das Sattelrohr hat mir Nerven gekostet! warum? Zitieren
Mister M Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Die Hülse aus Edelstahl hat nach dem Löten Risse bekommen!Beim zweiten Mal hat es geklappt, jedoch ist der Schlitz nicht ganz mittig! Bearbeitet 19. März 2015 von Mister M Zitieren
Noize Geschrieben 20. März 2015 Autor Geschrieben 20. März 2015 Mach jetzt das vordere Rahmendreieck und spare dir die Sitzstreben bis zum Schluss auf. Falls du Verzug in den Rahmen reinbekommen solltest, kannst du so mit Biegen der Kettenstreben korrigieren. Mit eingelöteten Sitzstreben nimmst du dir diese Option. Zitieren
exotec Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 beeindruckendes spielzimmer btw. erinnert mich an die Werkstätte in meiner HTL Zeit in Hollabrunn - da hatten die Maschinen auch die ein oder andere Spur von Werkzeug Kontakt Zitieren
Mister M Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 Mach jetzt das vordere Rahmendreieck und spare dir die Sitzstreben bis zum Schluss auf. Falls du Verzug in den Rahmen reinbekommen solltest, kannst du so mit Biegen der Kettenstreben korrigieren. Mit eingelöteten Sitzstreben nimmst du dir diese Option. Bin schon dabei!! Zitieren
Mister M Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 erinnert mich an die Werkstätte in meiner HTL Zeit in Hollabrunn - da hatten die Maschinen auch die ein oder andere Spur von Werkzeug Kontakt Bei uns wars aber Niemand :f: Zitieren
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