Zum Inhalt springen

Highend XC-Alurahmen 27,5/29 Zoll


davad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja alle Teile des Bikes einzeln zu vertickern stell ich mir sehr mühsam vor. :)

Eigentlich kann ich von dem was da verbaut ist gar nix brauchen.

 

Aber das ganze hat eh noch lange Zeit ich fahr mein 26er sowieso noch fertig. Allerdings kommt irgendwann der Punkt wo immer mehr alte Teile ersetzt gehören und man schon fast wöchentlich kleine Summen in das alte Rad reinpumpen muss. Wenn ich die Investitionen von diesem Sommer aufsummiere wird mir ganz anders. Irgendwann dann wird es Zeit sich von dem Alten zu trennen... :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansjoerg: Feiner Rahmen. Wechselst du den Rahmen leicht jährlich??? Wenn ja, was machst du damit? :D

 

Je nach Gelegenheit wechsel ich die Bikes,............ ja :-D Gelgenheitskäufer

Sind dir aber sicher alle zu klein.

 

Bist sicher, dass du in einem Komplettbike, gerade jetzt im Ausverkauf, kein Glück finden wirst?

Wenn du nix an Komponenten hast, selber aufzubauen is sicher teurer.

Hast du so extravagante Vorstellungen, dass du nix passendes findest?

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht... aber sowas in der Art wohl...

 

ich spar mir weiteres herumargumentieren was die Geometrien betrifft... nur wenn es zB eine kleine Firma wie 2Souls Cycles schafft, die Kettenstreben 416mm kurz zu machen, dann sind Kettenstreben länger als 435mm eigentlich inakzeptabel... am 26" Hardtail hat man ja auch NIE solche langen Streben gefahren, udn das sit hald der Grund warum den 29ern der Ruf nachhängt, nicht wendig/agil zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht... aber sowas in der Art wohl...

 

ich spar mir weiteres herumargumentieren was die Geometrien betrifft... nur wenn es zB eine kleine Firma wie 2Souls Cycles schafft, die Kettenstreben 416mm kurz zu machen, dann sind Kettenstreben länger als 435mm eigentlich inakzeptabel... am 26" Hardtail hat man ja auch NIE solche langen Streben gefahren, udn das sit hald der Grund warum den 29ern der Ruf nachhängt, nicht wendig/agil zu sein.

 

Sorry, aber dann wären alle Firmen a la Cannondale, Trek, BMC, Niner usw unfahrbar. Ich denke man sollte hier mal am Boden bleiben und den Garitiy Bereich aussen vor lassen.

Und ja ich fahre lange Kettenstreben und bin mit meinen 29ern um jede Kurve gekommen um die ich mit meinen 26ern gekommen bin, der limitierende Faktor ist hier eher meine Fahrtechnik als eine zu lange Kettenstrebe.

Wenn mir ein längerer Radstand und damit verbunden längere Kettenstreben nicht gefallen, darf ich kein 29er fahren, muss aber auch auf die Vorteile verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil kurzer Kettenstreben wird beim Bergauf-Fahren schon recht deutlich.

Bei meinem Kona Taro z.B. mit 419mm langen Kettenstreben (für 29" sehr kurz) steigt trotz sehr kurzem Steuerrohr, 75er Vorbau und steilem Sitzwinkel das VR an steilen Stichen schon etwas - im XC-Bereich machen also etwas längere Streben schon Sinn, vor allem wenn bergauf-Traktion gefragt ist.

Dass es keine 460mm wie beim 301er LV in XXL sein müssen ist wohl auch klar.

Die 445mm beim Steinbach sehe ich in Verbindung mit den 73° Sitzwinkel nicht als Killerkriterium; die 71,5° Lenkwinkel kommen wohl von alten Race-Geometrien, die über giftige, steile Lenkwinkel Wendigkeit suggerieren wollen. DAS finde ich eher altbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird oft von kurzen Kettenstreben und flachen Lenkwinkeln geredet. Ist nicht schlussendlich für die erwünschte Wendigkeit eines 29ers der Radstand entscheidend? Und der ist beim Steinbach doch ziemlich kurz. Ist schon klar, dass dieser vom steilen Lenkwinkel kommt. Also verstehe ich das jetzt so, dass das Steinbach zwar wendig ist, aber beim Bergabfahren aufgrund des steilen Lenkwinkels Nachteile hat. Bergauf hat es dann doch wieder Vorteile wegen der langen Kettenstrebe.

 

Also theoretische Abhandlungen über die Rahmengeometrie erscheinen mir als nicht ganz so trivial. Daher stelle ich es mir schwierig vor nur anhand einer Geotabelle ein für mich passendes Bike zu finden. Vorallem dann wenn ich von 26 auf 29 umsteige. Zach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachlauf ist auch noch eine wichtige Kenngröße.

Wenn du in Wien wärst, könntest du mal mein 2Souls probieren... wäre bestimmt ein ziemliches aha-Erlebnis.

Mit übermäßig steigendem Vorderrad habe ich nicht zu kämpfen am 2Souls...

 

Ich habs eh schon erwähnt, wenn du einen steilen Lenkwinkel und lange Kettenstreben kombinierst, dann hast du zwar auch einen kurzen Radstand, aber eben eine andere Gewichtsverteilung. Dadurch untersteuert das Rad und fährt sich nicht schön neutral, schiebt über das Vorderrad.

Ich bin schon ruhig,. von mir aus habts alle eure Freude mit den verhunzten Geometrien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit dem 2Souls vom krull kurz gefahren bin, war mir die Sitzposition extrem ungewohnt weit hinten. Vielleicht ein Thema von 2-3 Veränderungen an Sattelposition und Cockpit, keine Frage. Aber man hat jedenfalls ein super kontrollierbares Bike bergab, und da schleichen sich - zumindest bei 26" Race-HTs - schon Überschlags- und andere mulmige Gefühle ein.

 

Dass man eine auch für bergab tauglichere Geo mit einem leichten Rahmen kombiniert quasi nicht am Markt zu finden ist, scheint schon seltsam. Kann ja gemäßigter sein - ich glaube, dass OnOne eher in die Richtung zielt, oder? Wäre schon spannend, ob ein leichtes Bike mit so einer Geo einem XC-Racer auf Weltcup-Nievau nicht auch Vorteile bringen würde...

 

EDIT:

Ja sowas da würde ich mir auch einreden lassen: http://www.2soulscycles.com/index.php/de/news/134-qh-ti-als-komplettrad :D

 

Ach, war ich zu früh dran. Ja, so leicht macht das dann schon mehr Druck. :D Aber Carbonfelgen sind für mich dann schon sehr extrem... :eek:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man eine auch für bergab tauglichere Geo mit einem leichten Rahmen kombiniert quasi nicht am Markt zu finden ist, scheint schon seltsam. Kann ja gemäßigter sein - ich glaube, dass OnOne eher in die Richtung zielt, oder? Wäre schon spannend, ob ein leichtes Bike mit so einer Geo einem XC-Racer auf Weltcup-Nievau nicht auch Vorteile bringen würde...

 

...du bringst es auf den Punkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Oliver fährt den Sattel eher weiter hinten, da wäre mit der Einstellung noch einiges gegangen.

Zumal kann man ja den Rahmen auch mit 120mm Gabeln aufbauen, oder gar 100mm wenn man wirklich sehr viel Wert aufs bergauffahren legt.

 

Das Canfield Yelli Screamy hat ein recht vernünftiges Rahmengewicht, ist aber auch ~700€ teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eh schon erwähnt, wenn du einen steilen Lenkwinkel und lange Kettenstreben kombinierst, dann hast du zwar auch einen kurzen Radstand, aber eben eine andere Gewichtsverteilung. Dadurch untersteuert das Rad und fährt sich nicht schön neutral, schiebt über das Vorderrad.

Ich bin schon ruhig,. von mir aus habts alle eure Freude mit den verhunzten Geometrien ;)

 

Du kannst ruhig ein bisserl weniger polemisieren und polarisieren ;)

Viele Biker sehen halt den ersten Zweck im bergauffahren, und da ist eine "moderne" Geo nicht unbedingt nötig oder sogar nachteilig, die wird erst bergab spürbarer.

Um einen Vergleich zu ziehen:

Ein hochwertiges Sportfahrwerk im Auto wird auch nur den glücklich machen der schnell fahren will, ein anderer wird sich über mangelnden Komfort beschweren. Obwohl das Auto mit Sportfahrwerk objektiv schneller fahren kann, muss es für den Benutzer nicht das richtigere Fahrzeug sein wenn der nur gemütlich cruisen will...

Ich selber fahre auch lieber bergab als bergauf, und lege deshalb auf eine moderne Geo wert, aber den anderen die ihren Spaß an XC-aufwärts-Fahrrädern haben braucht man nicht ständig unter die Nase reiben dass die ein verhunztes Fahrrad kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...