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Geschrieben
Nimm eine feine Dt Nabe und der Frust ist dahin!

 

Echt - gibt's grad eine zu gewinnen bei dir? :-P

 

Aber im Ernst - das Stumpy ist zwar gut gepflegt, rennt immer noch sehr brav und macht Spaß. Aber hat halt doch bald fünf Jahre auf dem Buckel und der Spaß kommt - zumindest bergauf - zunehmend in Bedrängnis durch die epidemisch sich vermehrenden 29er...

 

Jetzt noch "für die Ewigkeit" in ein 26er Laufrad zu investieren erscheint also nicht übertrieben weitblickend ;-)

 

LG, Rudi, der jetzt in den Keller steigt, um das alte OEM Hinterrad (18c!) wieder notdürftig fit zu machen.

 

gesendet von meinen Wischfon

Geschrieben

mich würde interresieren wie die kerbe in die vezahnung gekommen ist

die freilauf sperrklinken sind doch um vieles breiter als die kerbe?

 

nach gefettet sieht mir der freilauf auch nicht aus :(

 

habe selbst Novatec naben..allerdings nicht viel gefahren zurzeit...mal gucken

Geschrieben (bearbeitet)
mich würde interresieren wie die kerbe in die vezahnung gekommen ist

die freilauf sperrklinken sind doch um vieles breiter als die kerbe?

 

Inzwischen gibt's da neue Erkenntnisse dergestalt, dass die furchtbar ausschauende Rundum-Kerbe scheinbar serienmäßig ist, zumindest hat das ein IBC-User mit diesem Bild untermauert, das einen neuen Zahnring (Ersatzteil) zeigt:

Ratchet-Ring.png

 

Erklärungsansatz wäre der, dass die Sperrklinken in der Mitte geteilt sind, da wo die umlaufende Ringfeder die ganze Chose zusammenhält. Und ich vermute, dass sie damit erhöhten Verschleiss durch die Kerbwirkung der (harten) Klinken-Kanten verhindern wollten. Wie auch immer.

 

Bei weiterem intensiven Anstarren habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass auch dieser Innen-Zahnring bei mir zwei Risse (im Bild bei 10 und 2 Uhr) aufweist, was mein Vertrauen in die Konstruktion endgültig gegen null drückt:

Risse_im_Zahnring.jpg

Ich werd' mich jetzt mal mit dem Lieferanten auseinandersetzen, das ist nach nicht mal 10 Monaten eigentlich noch ein klassischer Gewährleistungsfall :s:

Ob man nochmal dasselbe Fabrikat verwendet? Ich glaube eher nicht.
So schauts aus :devil: Bearbeitet von rpitz
Geschrieben
nach gefettet sieht mir der freilauf auch nicht aus :(

 

Keine Angst, den hab ich natürlich nur zur Fehlersuche/Diagnose/Dokumentation abgewischt. Das ganze Bike war erst im Jänner zum Wellness-Service beim RoFa-Sport, da wurde auch der Freilauf geöffnet, gestreichelt und gepflegt. Gregor hat mich beim Abholen sogar noch drauf hingewiesen, dass die Lager etwas (aber noch nicht besorgniserrregend) rau laufen...

Geschrieben

danke für die info

hab meinen offen gehabt...die kerbe ist auch bei mir vorhanden..warum auch immer

ist ordentlich fett drin von werk aus!

 

die risse sind mir beim ersten bild schon aufgefallen

wennst das werkzeug und die neuteile rechnest..dann ist sie ein fall für die tonne

bei Garantie kanns noch mal gut gehen

Geschrieben

Ich hab heute auch mal sicherheitshalber meine Novatec 4in1 kontrolliert. Ich habe damals (vor 1 1/2 Jahren) vom originalen Stahl- auf den Switch EVO Alu-Freilaufkörper von Superstarcomponents "upgegradet".

Bei mir zeigt sich natürlich auch schon ein Riss... Die Kerben in der Verzahnung habe ich auch.

 

Bin froh, dass ich rechtzeitig nachgeschaut habe, bevor er auf Tour oder gar im Urlaub den Geist aufgegeben hat. Nun ist wieder der originale aus Stahl verbaut (ob ich die zusätzlichen 70g verkraften werde? :D)

Geschrieben

Auch ich hab vor ca. 3 Jahren einen Actionsports LRS mit denselben Naben - bekannt auch unter Novatec, Switch oder auch 3Way/4Way - wasauchimmer gekauft.

Nach dem 2.ten Freilauf (der erste hatte auch 2 Risse) und dem 3. Satz Lager sowie einem Speichenbruch hab ich für mich entschlossen nix mehr zu investieren - das Ding ist einfach ein Fass ohne Boden - es sind schon über 100Eur reingeflossen... Meiner Meinung nach sind diese Naben nicht belastungsgerecht gebaut/gefertigt - es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Tja, falsch gespart... hätt gleich zu einem Hope LRS greifen sollen der damals die Alternative war.

 

Ich würd mit dieser Erfahrung nie wieder bei Naben/LRS sparen....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wennst das werkzeug und die neuteile rechnest..dann ist sie ein fall für die tonne

bei Garantie kanns noch mal gut gehen

 

Der Vollständigkeit und Ordnung halber wollte ich hier noch berichten, dass Pancho den Garantiefall ohne Diskussionen akzeptiert hat und entsprechend meinem Wunsch (und der ursprünglichen Bestellung) die unselige Novatec durch eine Bitex MTR mit 6 Sperrklinken ersetzt hat.

 

Das Laufrad war eine gute Woche unterwegs und ist makellos und bocksteif neu eingespeicht zurückgekommen. Sogar das Bitex-Rot passt annähernd zum (nach wie vor) Novatec-Rot am VR, das Freilauf-Geräusch ist ein wenig aggressiver geworden (so in Richtung "angry bee" :devil: )

 

Sofern die Bitex jetzt hält, was sie verspricht (und das vielleicht sogar länger als 10 Monate), ist also alles gut ausgegangen, und wir sind um einige Erkenntnisse reicher :U:

Geschrieben
Gilt das Problem auch für die Tesla Naben bei SSC? Das dürften ja dann wohl auch Novatecs sein.

 

nein, die Switch sind das Novatech Pendant...

Die Tesla (ohne Evo) hat eine 15mm Achse und angeblich Probleme mit rundgelutschten Zähnen (sind aber am Freilauf)... wie es um die Tesla Evo (17mm Achse) steht, weiss man noch nicht denke ich... aber Freilauf schaut ähnlich aus...

 

Ich hatte auch mal den kaputten Novatech Freilauf, aber da der Ersatz 30€ kostet und seitdem wieder 2 Jahre hält, macht mir das nicht allzuviel Kopfzerbrechen...

 

Bei meinen neuen LRS setze ich aber wieder auf Hope...

Geschrieben
durch eine Bitex MTR mit 6 Sperrklinken ersetzt hat.

...Sofern die Bitex jetzt hält, was sie verspricht (und das vielleicht sogar länger als 10 Monate), ist also alles gut ausgegangen, und wir sind um einige Erkenntnisse reicher :U:

 

bei meiner mtr12 sah es nach nicht ganz 2 monate so aus:

image2.jpg

zur erklärung: lager komplett zerbröselt. aussenring von lager steckt noch im freilauf (war super den rauszubringen). zum glück hat pancho einen freilauf auf lager. der kommt jetzt als reserve zu mir. und bei dem im bild mach ich skf lager rein, i hoff de können mehr.

 

ein switch evo is mir au schon gebrochen, aber erst nach knapp 2 jahren.

 

i sehs jetzt so, das bissl mehr fleisch im bereich der klinken erkauft sich bitex mit "dünnen" lagern. vermutlich hält der freilauf deutlich länger aber eben die original lager sein a schaß. endura oder enduro stand drauf, keine ahnung?

 

bin aber trotzdem voll überzeugt von den dingern, die 48 rastpunkte ... im vergleich zu 24 von vorher sein schon geil.

 

 

bei dt-swiss, tune und xt gabs so etwas bei mir generell nicht.

Geschrieben
bei meiner mtr12 sah es nach nicht ganz 2 monate so aus [...]

zur erklärung: lager komplett zerbröselt [...] bei dem im bild mach ich skf lager rein, i hoff de können mehr.

 

Ja, ich hab deine Bilder in dem anderen Fred eh schon xehn - du verstehst es, einem Mut zu machen :zwinker:

Hast du zufällig die Daten der Lager parat? Dann könnt ich ja demnächst mal beim Steyr-Werner (=SKF Händler) vorbeifahren und einen Vorrat einlagern :rolleyes:

Geschrieben
Ja, ich hab deine Bilder in dem anderen Fred eh schon xehn - du verstehst es, einem Mut zu machen :zwinker:

Hast du zufällig die Daten der Lager parat? Dann könnt ich ja demnächst mal beim Steyr-Werner (=SKF Händler) vorbeifahren und einen Vorrat einlagern :rolleyes:

 

hihi, mut machen ... war nur ein hinweis. würd die trotzdem einer novatec bevorzugen. lager sind 6802 (15x24x5) und 6902(15x28x7), da steyr-werner in traun hats lagernd.

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