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Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

falls es nicht eh schon wer erwähnt hat bezieht sich das hollowtech (1) auf die hohl geschmiedeten kurbelarme und das hollowtech 2 auf den innenlagertyp (besser wäre es sie hätten es octalink 2 genannt)

 

 

 

 

 

felix

 

Ich würde meinen, der Begriff "Hollowtech II" bezieht sich auf "Hollowtech I". Als Nachfolgertyp.

 

"Octalink II" ist überhaupt nicht naheliegend, da ja die Welle mit der rechten Kurbel eine Einheit bildet, linksseitig eine Vielzahnaufnahme vorhanden ist. Also weder "Octa" (für 8) noch "Link", da ja eine Einheit vorhanden ist.

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Ich würde meinen, der Begriff "Hollowtech II" bezieht sich auf "Hollowtech I". Als Nachfolgertyp.

 

"Octalink II" ist überhaupt nicht naheliegend, da ja die Welle mit der rechten Kurbel eine Einheit bildet, linksseitig eine Vielzahnaufnahme vorhanden ist. Also weder "Octa" (für 8) noch "Link", da ja eine Einheit vorhanden ist.

 

na ich meine weil es ja ein innenlagertyp ist hätte es besser gepasst!!

weil hollowtech 1 sind die kurbeln ja noch immer! nur der innenlagertyp ist anders!!

 

 

x-type wie bei fsa und raceface(ist ja von hollowtech 2 nachgebaut) klingt meiner meinung nach am besten!!

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

zu 99,9% weil du mit 3 distanzscheiben die beiliegen sollten dir die kettenlinie einstellen kannst!

 

 

ich hab bei meiner saint trotz des 68er gehäuses keine einzige distanzscheibe drauf!! laut dem händler der sie mir eingebaut hat wäre es sich nicht ausgegangen!! funzt aber alles einwandfrei(nur wenn ich vorne und hinten die beiden größten zahnkränze verwende schleift die kette am umwerfer)

 

 

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

ich hab bei meiner saint trotz des 68er gehäuses keine einzige distanzscheibe drauf!! laut dem händler der sie mir eingebaut hat wäre es sich nicht ausgegangen!! funzt aber alles einwandfrei(nur wenn ich vorne und hinten die beiden größten zahnkränze verwende schleift die kette am umwerfer)

 

 

 

 

 

felix

 

 

Net leicht vorstellbar.... ;)

 

Es gibt zwei verschieden Grundtypen von der Saintkurbel (mit je drei Varianten, die Kettenblätter betreffend, also sechs Typen).

 

Die Kurbel FC- M800 ist so ausgelgt, daß mit ein und derselben Welle die Montage sowohl bei 73 mm als auch 68 mm Tretlagerbreite möglich ist. Dafür liegen drei Distanzscheiben a 2,5 mm bei. Eine dieser Scheiben wird anstelle des E-Typ-Umwerfers beigelegt (bei 73 mm also eine rechts; bei 68 mm eine links, zwei rechts), die beiden anderen Scheiben dienen dazu, ein 68er Gehäuse auf 73 mm zu bringen. Hat man einen E-Typ-Umwerfer, so entfällt logischerweise eine Scheibe rechts.

 

Nimmt man bei 68 mm Gehäusebreite KEINE Scheibe, so sind die beiden eingeschraubten Lagerhälften zu nahe beieinander. Dies hat zur Folge, daß die Welle (Laien sagen Achse) zu lang ist, die Kurbel ein seitliches Spiel hat (nämlich 5 mm bei E-Typ-Umwerfer, oder 7,5 mm bei Schellenumwerfer).

 

Also a Gschichtl für die Yetitant..... ;)

 

Noch ärger wäre es beim zweiten Grundtyp der Saint (FC-M 805): Die ist für Gehäusebreiten von 83 mm ausgelegt....

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Net leicht vorstellbar.... ;)

 

Es gibt zwei verschieden Grundtypen von der Saintkurbel (mit je drei Varianten, die Kettenblätter betreffend, also sechs Typen).

 

Die Kurbel FC- M800 ist so ausgelgt, daß mit ein und derselben Welle die Montage sowohl bei 73 mm als auch 68 mm Tretlagerbreite möglich ist. Dafür liegen drei Distanzscheiben a 2,5 mm bei. Eine dieser Scheiben wird anstelle des E-Typ-Umwerfers beigelegt (bei 73 mm also eine rechts; bei 68 mm eine links, zwei rechts), die beiden anderen Scheiben dienen dazu, ein 68er Gehäuse auf 73 mm zu bringen. Hat man einen E-Typ-Umwerfer, so entfällt logischerweise eine Scheibe rechts.

 

Nimmt man bei 68 mm Gehäusebreite KEINE Scheibe, so sind die beiden eingeschraubten Lagerhälften zu nahe beieinander. Dies hat zur Folge, daß die Welle (Laien sagen Achse) zu lang ist, die Kurbel ein seitliches Spiel hat (nämlich 5 mm bei E-Typ-Umwerfer, oder 7,5 mm bei Schellenumwerfer).

 

Also a Gschichtl für die Yetitant..... ;)

 

Noch ärger wäre es beim zweiten Grundtyp der Saint (FC-M 805): Die ist für Gehäusebreiten von 83 mm ausgelegt....

 

 

also ich hab die version bei der 3 distanzscheiben dabei waren(alle gleich dick)

 

zischen linkem kurbelarm und lagerschale ist jetzt ein "kleiner" spalt

 

ich mach nachher ein foto und stelle es online

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Wenn das ein Händler montiert hat... :f:

 

Ja, seltsam. Der dürft net behirnt haben, wie das Werkl funktioniert.

 

Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Scheiben nicht passen sollten. Im Gegenteil.....

 

Die Schaltprobleme wären auch Vergangenheit, wenn die Kettenlinie bei 50 mm läge, und nicht wie hier gepfuscht, bei 47,5 mm... ;)

Geschrieben

hat irgendwer von euch in mödling einen schlüsel für die lagerschalen und dieses plastikteil für diesen lockring?? BITTE kann sie mir jemand diese woche borgen bzw. mit mir die fehlenden distanzringe montieren??

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

2003 wars ah scho so... :D

das kannst ma aber jetztn nimma einreden!

xt hat erst sein 04 hollowtech II, dh. 03 hats noch octalink mit "normaler" kurbel gegeben!! :s: :s: :s:

03 hat hollowtech II nur xtR gehabt!

Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

hat irgendwer von euch in mödling einen schlüsel für die lagerschalen und dieses plastikteil für diesen lockring?? BITTE kann sie mir jemand diese woche borgen bzw. mit mir die fehlenden distanzringe montieren??

 

 

felix

 

so wie das ausschaut ist die kunststoffhülse zwischen den beiden lagerschalen auch nicht eingebaut, oder kaputt. diese dinger sind schwerst empfindlich und dann hast bald mal sand zwischen den lagern und er achse...

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

das kannst ma aber jetztn nimma einreden!

xt hat erst sein 04 hollowtech II, dh. 03 hats noch octalink mit "normaler" kurbel gegeben!! :s: :s: :s:

03 hat hollowtech II nur xtR gehabt!

 

Jo kloar.

 

Du hast die Frage vom keeper beantwortet.

 

Original geschrieben von Keeper

Hallo Leute !

 

Habe ein XTR Kurbel 04 , nun meine Frage : Ich möchte eine 24 scheibe statt der 22 montieren ! Brauche ich Spezialwerkzeug oder wie geht das ?

 

lg

 

Da geht es ja um die XTR und ned um XT.

Geschrieben
Original geschrieben von JoHo

so wie das ausschaut ist die kunststoffhülse zwischen den beiden lagerschalen auch nicht eingebaut, oder kaputt. diese dinger sind schwerst empfindlich und dann hast bald mal sand zwischen den lagern und er achse...

 

wie kannst du das erkennen??(weil das liegt ja innen!!)

 

 

 

laut dem händler ist es sich so grade mit dem gewinde auf den lagerschalen und im gehause müssten ja dann die gegenstücke zum gewinde der lagerschalen drinn sein ausgegangen

 

also ich fahr jetzt dann mal hin und reg mich auf! :mad:

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

wie kannst du das erkennen??(weil das liegt ja innen!!)

 

 

 

laut dem händler ist es sich so grade mit dem gewinde auf den lagerschalen und im gehause müssten ja dann die gegenstücke zum gewinde der lagerschalen drinn sein ausgegangen

 

also ich fahr jetzt dann mal hin und reg mich auf! :mad:

 

 

 

felix

 

weil der abstand der beiden lagerschalen immer der selbe sein muss, weil sich die kurbelachs-länge ja auch net ändern kann. diese scheibchen die da fehlen dienen bei dem kleineren innenlagergehäuse am rahmen (is auch das gängigere) als "spacer" zwischen rahmen und lagerschale.

ergo: entweder is die hülse net drinnen, oder sie is schon kaputt, weil die lagerschalen eine "gefährliche nähe" erlangt haben...

Geschrieben

also war jetzt dort und jetzt passt alles wieder!!

 

mit allen 3 spacern hats nicht gepasst (jetzt ist auf jeder seite einer drauf!)

 

@JoHo die hülse war drinnen(war nicht kaputt!!)

 

@krull danke für die indirekt angebotene hilfe

 

 

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

also war jetzt dort und jetzt passt alles wieder!!

 

mit allen 3 spacern hats nicht gepasst (jetzt ist auf jeder seite einer drauf!)

Zeigst uns ein Foto? :confused:

Weil bei einem 68er Innenlager und keinem E-Type Umwerfer sind 3 Distanzringe lt. Shimano und Erfahrung Pflicht.

Geschrieben

wegen einem foto geht zur zeit nicht habe nämlich grade keine kamera zaus!

 

 

wegen den distanzscheiben! ich bin selbst daneben gestanden und hab es gesehen das es sich mit 3 scheiben nicht ausgegangen wäre!!

 

 

 

felix

Geschrieben
Original geschrieben von Flex1234

wegen den distanzscheiben! ich bin selbst daneben gestanden und hab es gesehen das es sich mit 3 scheiben nicht ausgegangen wäre!!

Inwiefern?

Hätte dann die Kurbel wo geschliffen? Unwahrscheinlich, weil sie ja weiter weg vom Rahmen steht.

Sonst verstehe ich nicht, wie es sich nicht ausgehen kann, 2 Distanzsscheiben auf der rechten Seite und 1 auf der linken zu montieren, wo das vom hersteller so vorgesehen ist. :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Inwiefern?

Hätte dann die Kurbel wo geschliffen? Unwahrscheinlich, weil sie ja weiter weg vom Rahmen steht.

Sonst verstehe ich nicht, wie es sich nicht ausgehen kann, 2 Distanzsscheiben auf der rechten Seite und 1 auf der linken zu montieren, wo das vom hersteller so vorgesehen ist. :confused:

 

man hat den lockring(am linken kurbelarm) nicht anschrauben können!

 

 

 

felix

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