Zum Inhalt springen

Breitere Reifen

Gast murphys

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß euch!

Da mir öfters mal bei meinen Runden Schotterstraßen unterkommen-die dann umfahren werden;) - stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht auf mein Specialized statt den 23er, 25er Reifen mit bisserl Profil aufzuziehen und somit nicht nur auf reinem Asphalt zu fahren...

bzw. hat wer erfahrung bzgl. dem Komfort mit "breiteren",oder ists wegen den 2mm eh wurscht?

Geschrieben

Ich hab den Unterschied von 23mm vredestein auf 25mm conti 4season in der Stadt deutlich gespürt, als absoluter nicht-rennrad-fahrer.

Schotter wird aber damit auch nicht mehr Spaß machen..

Geschrieben

aber zwecks pannensicherheit - kommts nicht auch drauf an wie weich der reifen ist?

bei meinen jetzigen ists mir öfters schon passiert wenn ich durch einen kleinen schotterstreifen gfahrn bin dass ich die steinchen dannach rausoperieren hab dürfen ;)

war nur so eine überlegug obs halt wirklich sinn machen würde.breitere reifen mit vil. ein bisserl profil..;)

Geschrieben
aber zwecks pannensicherheit - kommts nicht auch drauf an wie weich der reifen ist?

Breitere Reifen sorgen für mehr Komfort, nicht für mehr Pannensicherheit. Zur Info: ich habe im Sommer eine Tour gemacht, wo ich etwa 20 km (teilweise grob!) Schotter fahren "dürfte". Überhaupt kein Problem mit meinen schmalen Conti Force/Attack Reifen (22 mm vorne, 24 mm hinten).

Geschrieben
stimmt, breite ist egal. trotzdem ist der Conti 4season (egal ob 23, 25 oder 28mm) wahrscheinlich pannensicherer als der vredestein.

na ja wenn ich über Schotter hüpfe ist mir ein bequemer breiter Reifen in 25 lieber als ein 23iger, sorgt ja auch für mehr Fahrsicherheit.

Den Vredestein 25 mm Fortezza TriComp fahre ich auf meinem Drecksaurad, der hat auch nach knapp 2000 km keine Verschleißspuren, ist aber auch kein solches Leichtgewicht wie der TiComp Slick mit dem er gerne verwechselt wird. Gerade bei Regen taugt er mir mehr als der Conti 4000s in 25. Nachteil ist aber der höhere Preis gegenüber den Contis die hauen sie dir eben bei jedem Versender nach.

Geschrieben

Ich habe sowohl den Vredestein Tricomp Slick, als auch den Conti 4 Seasons und muss sagen:

In Punkto Pannessicherheit sehe ich keinen Unterschied,

sehr wohl aber beim aufsammeln kleiner Steinchen. Der Conti sammelt, der Vrede null.

Ich werde mir als nächstes für den Winter sicher auch mal einen entsprechenden Pneu von Vredestein holen!

Geade diese kleinen Steinchen arbeiten sich nämlich durch wenn man sie nicht regelmäßig aus dem Gummi holt....

UND, der Unterschied 23 zu 25 ist NUR beim Komfort spürbar, wie schon der ein oder andere richtig angemerkt hat!

Geschrieben

also ich hab den Conti 4season auf meinem alltags-fixie und fahr damit über schotter, Feldwege usw.

der reifen schaut aber noch immer wie neu aus und kleine steine hab ich noch nie entfernen müssen.

Geschrieben
Ich fahr im Moment eine eher seltsame Kombi (Easton EC70 SL Laufräder mit Kenda 23 mm Reifen --> gute LR mit billigen Reifen also), und rüste für den Winter einen billigeren LR-Satz auf die Conti 4-Season 25 mm um. Bin aber mit den Kenda 23 mm auch schon über Schotterstraßen und unlängst (schwitzend) auch einen kurzen Kieselweg durch den Dehnepark gefahren – unbequem, aber ohne Schäden an Reifen oder Laufrädern.
Geschrieben

bin letzte woche mit HUTCHINSON GT Draht 28 700x28 - 6bar auf den schöckel

und konnte oben auf der langen querfahrt / forststraße ordentlich schnell fahren

gar kein vergleich zu meine gewohnten 23-25mm kombination mit 8bar

oben im schnee war aber dann aber gleich schluss mit der traktion

insgesamt aber IMHO der beste reifen für den weg an dem tag

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...