spike_reifen Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Ich gebe zu keine Klarheit für mich gefunden zu haben. Mein Fahrer wird also eine Lizenz für 2014 lösen und dann keine Rennen bis Oktober fahren, weil er halt bei der Elite nix verloren hat. Wenn diese Regelung wirklich international Gültigkeit hat, dann passt es schon so! Trotzdem, das UCI Reglement sagt über die Lizenzbestimmung im Folgejahr nix aus und bestätigt den Zusammenhang einer Crosssaison: 5.1.001 Except where provided otherwise for the masters category, the category which will be applied for entries to races for the entire season is the category to which the rider will belong on 1 January of the following calendar year. Das mit den int. Crossrennen stimmt tatsächlich. Hab jetzt extra ein paar alte Videos angeschaut, und bei der WM haben ja alle die Nationalwäsche an... so entstand mein gefährliches Halbwissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master 64 Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 laut UCI bzw. ÖRV hat die aktuelle Lizenz Gültigkeit vom 1/1/.. - 31/12/.., wenn jemand (auch die Querfeldeinprofis) den Verein oder das Team wechselt so fährt er am 31/12 für das alte Team und am 1/1 für das neue Team. Die Kategorie für die letzten Rennen in der Quersaison ändert sich nicht wie in der Ausschreibung vom ÖRV 5/13 zu lesen ist gilt die Katergorie für die ÖSTM/ÖM welche man die ganze Saison gefahren ist! Ein Beispiel: Johannes Fuchs löst sich wieder eine Masters-Lizenz für 2014, fährt aber die ÖSTM bei der Elite mit wie schon die ganze Saison. Warum wir diese Information an das Ergebnis gehängt haben zeigt ja diese Diskussion richtig auf, da seit vielen Jahren diese Regelung nicht eingehalten wurde und der VA (Veranstalter) und der RL (Rennleiter) eigentlich mit einem Fuß im Kriminal gestanden sind da es keinerlei Versicherungsschutz gab, auch diese beiden und alle Kampfrichter brauchen zu diesem Zeitpunkt schon ihre neue Lizenz (1/5 Königscross). Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Ihr könnt bei euren LRVs anfragen das diese bei der nächsten ÖRV-Generalversammlung den Verschlag einbringen sollen das es eine eigene Querfeldein-Lizenz geben soll, welche vom 1/9/.. - 15/2/.. gilt und dadurch der/die FahrerIn sogar bei einem dritten Verein (Strasse, MTB und Quer) fahren könnte. Hallo zusammen da dies ja jetzt eine öffentliche Diskussion geworden ist werde ich auch mal meine Privatmeinung dazu abgeben. Grundsätzlich ist der ganze Sachverhalt bis zu einem Beschluss im Sportausschuss nur ein Theoretischer meiner und oder mehrerer Privatmeinung(en)nach. Meinem Rechtsverständnis als sogenannter Halbwissender ist bis jetzt weder der Veranstalter noch der Rennleiter sondern eher eine Etage höher in der Bringschuld gewesen (Lizenzen des Jahres xxx gelten bis zum Ende der Quersaison oder so ähnlich). Weiters bin ich auch der Meinung das die Quersaison als Gesamtes gesehen werden soll. Ein theoretischer Ansatz wäre auch gewesen zB für die 3 Rennen eine Zusatz (Erweiterungs )versicherung abzuschließen und dies einzuheben.und dann in Ruhe die Saison 14/15 vorbereiten. Jetzt bin ich gespannt wie diese Sache mit den Quermeisterschafen für alle positiv endet. Es stellt sich aus diesem Sachverhalt ein Rattenschwanz an Folgeentscheidungen deren Ausgang aus meiner Sicht nicht absehbar ist. Eine weitere Frage wäre zB warum nimmt 8 Wochen for den Meisterschafen ohne weiteren Kommentar einem Amateurfahrer die theoretische Chance Staatsmeister zu werden, obwohl dies die übrigen Jahre möglich war..........., and so on guys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 hat sich für mich erledigt....werde aus loyalität zu meinem "alten" verein NICHT an der meisterschaft teilnehmen. und in zukunft nur noch mit tagespass....prost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadbiker Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Häng mich da mal mit einer vemutlich saublöden Frage an. Hab eine Triathlonlizenz, brauch ich da bei den Querrennen schon eine eigene Tageslizenz, oder gehts da einfach um den Versicherungschutz, den ich ja mit der Triathonlizenz eh hätte. Mir ist schon klar das das verschiedene Verbände sind, aber so als angregung net schlecht, oder?? Die Tri-Lizenz nützt dir da gar nix. Du brauchst eine Cross-Lizenz bzw. zB eine Amateur-Straßenlizenz wenn du bei bestimmten Straßenrennen mitfahren möchtest (mache Rennen sind auch für Tagespassfahrer offen bzw. gibt es Sportklassewertung). Im Gegenzug nützt einem Rad-Lizenzinhaber seine Lizenz nix, um bei bestimmten Triathlonwertungen (Cup, Landesmeister) gewertet zu werden. Aber da hat auch wiederum jeder Landesverband seine eigenen Richtlinien. Alles nicht so einfach im Hause Österreich, aber das wissen wir ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Folgendes Mail bekamen heute die LRVs Sehr geehrte Damen und Herren! Aus versicherungstechnischen Gründen müssen alle AthletenInnen sowie BetreuerInnen und KampfrichterInnen, welche bei den Querfeldein-Veranstaltungen im Jänner 2014 teilnehmen, aber auch jene Personen die auf der Wiener-Radrennbahn tätig sind, eine Lizenz für 2014 lösen. Wir ersuchen Sie, die Lizenzanträge dieser BetreuerInnen und KampfrichterInnen bevorzugt zu behandelt, zu genehmigen und umgehend an den ÖRV zur Bearbeitung weiterzuleiten. Zukünftig wird es notwendig sein, dass die Betreuer- und Kampfrichterschulung der einzelnen LRVs schon Ende November bzw. Anfang Dezember stattfindet. So plant z.b. der LRV-Wien gemeinsam mit dem LRV-NÖ diese Schulung 2014 im Rahmen der Neunkirchner Querfeldeintage durchzuführen (1. Dezember-WE 2014). Mit dem höflichen Ersuchen um Kenntnisnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Heisst das, der Zugang ins Depot bei der ÖM ist nur mit Betreuerlizenz möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Heisst das, der Zugang ins Depot bei der ÖM ist nur mit Betreuerlizenz möglich? Ja so ist es, so wie es bis jetzt auch war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Dann ist ja gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Ja so ist es, so wie es bis jetzt auch war Ich hoffe, dass dies dann auch kontrolliert wird. Die Depots sind ja bei den ÖSTMs oft Anlaufstelle für alle möglichen "Insider & Freunde", die beim schnellen Wechseln nicht immer hilfreich sind... Noch eine Frage: Landesmeisterschaften werden dann wie durchgeführt, wenn Elite und Amateure mit einem Abstand von 1min starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 4. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Das musst du deinen LRV (NÖ) fragen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Das musst du deinen LRV (NÖ) fragen ;-) Alles klar. Schon erledigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Ja so ist es, so wie es bis jetzt auch war Bei so präzisen Antworten fällt mir gleich die nächste Frage ein Der Zutritt wird "so es bis jetzt auch war" genau gar nicht kontrolliert und in Wahrheit ist es Wurscht wer da reinspaziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 5. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Das liegt am Rennleiter mit seinen Team aber ich denke bei der ÖSTM/ÖM in Wien wird es eher strenger sein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Betrifft mich zwar nicht, da ich eh ausfalle, aber schnell mal eine neue Lizenz zu lösen geht nicht. Ohne einer ordentlichen Untersuchung bestätigt dir kein Arzt mehr die Sporttauglichkeit. Zumindest bei uns im Norden von Wien nicht. Ich hab gestern 2 Sportärzte angerufen und war bei einem Internisten. Jeder beharrt auf Blutuntersuchung, Lungenröntgen, Lungenfunktion und eine Ergometrie. Termine Mitte bis Ende Jänner! Zu den Kategorien, wenn ich mich da zurückerinnere, dann sind wir als Junioren schon bei den Häuptlingen gefahren.Manchmal gabs Sonderpreise für Junioren. Mit 50 sec Vorgabe durften wir starten und die Sonderklasse (5x unter den Top 5) mußte den anderen Amateuren nochmal 50 sec Vorsprung gewähren. Bei altersbedinger Aufstufung war dann die Vorgabe ab 1.1. natürlich dann weg. Allerdings galt die Lizenz immer bis Ende Jänner, oder wurde so akzeptiert. Vereinswechsel war natürlich auch immer per Jahreswechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Betrifft mich zwar nicht, da ich eh ausfalle, aber schnell mal eine neue Lizenz zu lösen geht nicht. Ohne einer ordentlichen Untersuchung bestätigt dir kein Arzt mehr die Sporttauglichkeit. Die Sporttauglichkeit würde ICH dir derzeit auch nicht bestätigen :U: Allerdings galt die Lizenz immer bis Ende Jänner, oder wurde so akzeptiert. Vereinswechsel war natürlich auch immer per Jahreswechsel. dürfte eine UCI-Regelung sein, denn auch die Deutschen verlangen für die Jännerrennen schon eine 14er-Lizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Zu eurer Info, dieses schreiben ging gerade an aller Vereine und LRVs Sehr geehrte Damen und Herren! Teilnahme an Querfeldeinrennen sowie Benützung der Wr. Radrennbahn im Jänner 2014 Wir möchten darauf hinweisen, dass aus versicherungstechnischen Gründen ein Start bei den Querfeldeinrennen im Jänner 2014 nur mit einer Lizenz 2014 möglich ist. Ebenfalls ist die Benützung der Wr. Radrennbahn ab Jänner 2014 nur mit gültiger Lizenz 2014 möglich. Bitte den Lizenzantrag rechtzeitig einreichen. In eigener Sache Das ÖRV-Generalsekretariat ist von Montag, den 23. Dezember 2013 bis Mittwoch, den 1. Jänner 2014 geschlossen. Ab Donnerstag, den 2. Jänner 2014 ist das Sekretariat wieder zu den üblichen Bürozeiten geöffnet. Wir danken für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013 und wünschen FROHE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES JAHR 2014! Vorstand und Sekretariat des Österr. Radsport-Verbandes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Im Nachhinein hat mich jetzt noch interessiert, wie ernst die Sache mit den Lizenzen 2014 bei den ÖM und ÖSTM im Radcross wirklich genommen wurde. Wenn ich mir die Ergebnisliste der Rennen nun anschaue, kann ich feststellen, dass einige Leute nicht in der aktuellen Lizenzliste des ÖRV aufscheinen. Warum wurde im Vorhinein derart Stress erzeugt, man musste bis zuletzt bangen, ob alles rechtzeitig beim ÖRV ankommt und dann ist wieder alles egal. Offenbar hilft ein besonderes Naheverhältnis zu den Funktionären des ÖRV, und es geht wieder alles wie vorher. Das finde ich sehr ärgerlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ich glaub es hat für die Teilnahme an den Meisterschaften gereicht daß der fertige Lizenzantrag beim ÖRV eingelangt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Ich glaub es hat für die Teilnahme an den Meisterschaften gereicht daß der fertige Lizenzantrag beim ÖRV eingelangt ist. Naja.... zumindest 3 Leute bei den Amateuren haben jetzt (Stand17.1.2014) noch immer keine Lizenznummer... Es gibt halt Leute die bevorzugt behandelt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Aber wahrscheinlich hatten sie eine Bestätigung vom ÖRV, dass sie einen Lizenzantrag abgegeben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Aber wahrscheinlich hatten sie eine Bestätigung vom ÖRV, dass sie einen Lizenzantrag abgegeben haben. Ich Pedant: wir wurden gestresst mit der Ankündigung, dass keiner bei den ÖSTM/ÖM fahren darf, der keine gültige Lizenz für 2014 hat. Mit Stand 7.2. gibt es noch immer Amateure, die keine gültige Lizenz für 2014 ausgestellt bekommen haben und bei der ÖM teilnahmen. Ich habe Leute im Team, für die nicht wissen ob sie 2014 noch Rennen fahren möchten und wir haben allesamt die Lizenzen lösen müssen. ICH WILL GLEICHE BEHANDLUNG ALLER AKTEURE. Ergo sollten einige Leute nicht im Ergebnis sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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