Zum Inhalt springen

ÖRV Lizenz 2014


LRV
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gebe zu keine Klarheit für mich gefunden zu haben. Mein Fahrer wird also eine Lizenz für 2014 lösen und dann keine Rennen bis Oktober fahren, weil er halt bei der Elite nix verloren hat. Wenn diese Regelung wirklich international Gültigkeit hat, dann passt es schon so! Trotzdem, das UCI Reglement sagt über die Lizenzbestimmung im Folgejahr nix aus und bestätigt den Zusammenhang einer Crosssaison:

5.1.001 Except where provided otherwise for the masters category, the category which will be applied for

entries to races for the entire season is the category to which the rider will belong on 1 January of

the following calendar year.

Das mit den int. Crossrennen stimmt tatsächlich. Hab jetzt extra ein paar alte Videos angeschaut, und bei der WM haben ja alle die Nationalwäsche an... so entstand mein gefährliches Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut UCI bzw. ÖRV hat die aktuelle Lizenz Gültigkeit vom 1/1/.. - 31/12/.., wenn jemand (auch die Querfeldeinprofis) den Verein oder das Team wechselt so fährt er am 31/12 für das alte Team und am 1/1 für das neue Team.

 

Die Kategorie für die letzten Rennen in der Quersaison ändert sich nicht wie in der Ausschreibung vom ÖRV 5/13 zu lesen ist gilt die Katergorie für die ÖSTM/ÖM welche man die ganze Saison gefahren ist!

Ein Beispiel: Johannes Fuchs löst sich wieder eine Masters-Lizenz für 2014, fährt aber die ÖSTM bei der Elite mit wie schon die ganze Saison.

 

Warum wir diese Information an das Ergebnis gehängt haben zeigt ja diese Diskussion richtig auf, da seit vielen Jahren diese Regelung nicht eingehalten wurde und der VA (Veranstalter) und der RL (Rennleiter) eigentlich mit einem Fuß im Kriminal gestanden sind da es keinerlei Versicherungsschutz gab, auch diese beiden und alle Kampfrichter brauchen zu diesem Zeitpunkt schon ihre neue Lizenz (1/5 Königscross).

 

Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Ihr könnt bei euren LRVs anfragen das diese bei der nächsten ÖRV-Generalversammlung den Verschlag einbringen sollen das es eine eigene Querfeldein-Lizenz geben soll, welche vom 1/9/.. - 15/2/.. gilt und dadurch der/die FahrerIn sogar bei einem dritten Verein (Strasse, MTB und Quer) fahren könnte.

 

Hallo zusammen da dies ja jetzt eine öffentliche Diskussion geworden ist werde ich auch mal meine Privatmeinung dazu abgeben.

 

Grundsätzlich ist der ganze Sachverhalt bis zu einem Beschluss im Sportausschuss nur ein Theoretischer meiner und oder mehrerer Privatmeinung(en)nach. Meinem Rechtsverständnis als sogenannter Halbwissender ist bis jetzt weder der Veranstalter noch der Rennleiter sondern eher eine Etage höher in der Bringschuld gewesen (Lizenzen des Jahres xxx gelten bis zum Ende der Quersaison oder so ähnlich).

 

Weiters bin ich auch der Meinung das die Quersaison als Gesamtes gesehen werden soll.

 

Ein theoretischer Ansatz wäre auch gewesen zB für die 3 Rennen eine Zusatz (Erweiterungs )versicherung abzuschließen und dies einzuheben.und dann in Ruhe die Saison 14/15 vorbereiten. Jetzt bin ich gespannt wie diese Sache mit den Quermeisterschafen für alle positiv endet. Es stellt sich aus diesem Sachverhalt ein Rattenschwanz an Folgeentscheidungen deren Ausgang aus meiner Sicht nicht absehbar ist. Eine weitere Frage wäre zB warum nimmt 8 Wochen for den Meisterschafen ohne weiteren Kommentar einem Amateurfahrer die theoretische Chance Staatsmeister zu werden, obwohl dies die übrigen Jahre möglich war..........., and so on guys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich da mal mit einer vemutlich saublöden Frage an.

Hab eine Triathlonlizenz, brauch ich da bei den Querrennen schon eine eigene Tageslizenz, oder gehts da einfach um den Versicherungschutz, den ich ja mit der Triathonlizenz eh hätte. Mir ist schon klar das das verschiedene Verbände sind, aber so als angregung net schlecht, oder??

 

Die Tri-Lizenz nützt dir da gar nix.

Du brauchst eine Cross-Lizenz bzw. zB eine Amateur-Straßenlizenz wenn du bei bestimmten Straßenrennen mitfahren möchtest (mache Rennen sind auch für Tagespassfahrer offen bzw. gibt es Sportklassewertung).

Im Gegenzug nützt einem Rad-Lizenzinhaber seine Lizenz nix, um bei bestimmten Triathlonwertungen (Cup, Landesmeister) gewertet zu werden. Aber da hat auch wiederum jeder Landesverband seine eigenen Richtlinien.

 

Alles nicht so einfach im Hause Österreich, aber das wissen wir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Mail bekamen heute die LRVs

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen alle AthletenInnen sowie BetreuerInnen und KampfrichterInnen, welche bei den Querfeldein-Veranstaltungen im Jänner 2014 teilnehmen, aber auch jene Personen die auf der Wiener-Radrennbahn tätig sind, eine Lizenz für 2014 lösen.

 

Wir ersuchen Sie, die Lizenzanträge dieser BetreuerInnen und KampfrichterInnen bevorzugt zu behandelt, zu genehmigen und umgehend an den ÖRV zur Bearbeitung weiterzuleiten.

 

Zukünftig wird es notwendig sein, dass die Betreuer- und Kampfrichterschulung der einzelnen LRVs schon Ende November bzw. Anfang Dezember stattfindet. So plant z.b. der LRV-Wien gemeinsam mit dem LRV-NÖ diese Schulung 2014 im Rahmen der Neunkirchner Querfeldeintage durchzuführen (1. Dezember-WE 2014).

 

Mit dem höflichen Ersuchen um Kenntnisnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es, so wie es bis jetzt auch war

 

Ich hoffe, dass dies dann auch kontrolliert wird. Die Depots sind ja bei den ÖSTMs oft Anlaufstelle für alle möglichen "Insider & Freunde", die beim schnellen Wechseln nicht immer hilfreich sind...

Noch eine Frage: Landesmeisterschaften werden dann wie durchgeführt, wenn Elite und Amateure mit einem Abstand von 1min starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft mich zwar nicht, da ich eh ausfalle, aber schnell mal eine neue Lizenz zu lösen geht nicht. Ohne einer ordentlichen Untersuchung bestätigt dir kein Arzt mehr die Sporttauglichkeit.

Zumindest bei uns im Norden von Wien nicht. Ich hab gestern 2 Sportärzte angerufen und war bei einem Internisten. Jeder beharrt auf Blutuntersuchung, Lungenröntgen, Lungenfunktion und eine Ergometrie. Termine Mitte bis Ende Jänner!

 

Zu den Kategorien, wenn ich mich da zurückerinnere, dann sind wir als Junioren schon bei den Häuptlingen gefahren.Manchmal gabs Sonderpreise für Junioren. Mit 50 sec Vorgabe durften wir starten und die Sonderklasse (5x unter den Top 5) mußte den anderen Amateuren nochmal 50 sec Vorsprung gewähren. Bei altersbedinger Aufstufung war dann die Vorgabe ab 1.1. natürlich dann weg.

Allerdings galt die Lizenz immer bis Ende Jänner, oder wurde so akzeptiert. Vereinswechsel war natürlich auch immer per Jahreswechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft mich zwar nicht, da ich eh ausfalle, aber schnell mal eine neue Lizenz zu lösen geht nicht. Ohne einer ordentlichen Untersuchung bestätigt dir kein Arzt mehr die Sporttauglichkeit.

Die Sporttauglichkeit würde ICH dir derzeit auch nicht bestätigen :D:U:

Allerdings galt die Lizenz immer bis Ende Jänner, oder wurde so akzeptiert. Vereinswechsel war natürlich auch immer per Jahreswechsel.

dürfte eine UCI-Regelung sein, denn auch die Deutschen verlangen für die Jännerrennen schon eine 14er-Lizenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurer Info, dieses schreiben ging gerade an aller Vereine und LRVs

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Teilnahme an Querfeldeinrennen sowie Benützung der Wr. Radrennbahn im Jänner 2014

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass aus versicherungstechnischen Gründen ein Start

bei den Querfeldeinrennen im Jänner 2014 nur mit einer Lizenz 2014 möglich ist.

 

Ebenfalls ist die Benützung der Wr. Radrennbahn ab Jänner 2014 nur mit gültiger

Lizenz 2014 möglich.

 

Bitte den Lizenzantrag rechtzeitig einreichen.

 

 

In eigener Sache

 

Das ÖRV-Generalsekretariat ist von Montag, den 23. Dezember 2013 bis

Mittwoch, den 1. Jänner 2014 geschlossen.

 

Ab Donnerstag, den 2. Jänner 2014 ist das Sekretariat

wieder zu den üblichen Bürozeiten geöffnet.

 

Wir danken für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013 und wünschen

 

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES JAHR 2014!

 

Vorstand und Sekretariat des Österr. Radsport-Verbandes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Nachhinein hat mich jetzt noch interessiert, wie ernst die Sache mit den Lizenzen 2014 bei den ÖM und ÖSTM im Radcross wirklich genommen wurde.

Wenn ich mir die Ergebnisliste der Rennen nun anschaue, kann ich feststellen, dass einige Leute nicht in der aktuellen Lizenzliste des ÖRV aufscheinen.

Warum wurde im Vorhinein derart Stress erzeugt, man musste bis zuletzt bangen, ob alles rechtzeitig beim ÖRV ankommt und dann ist wieder alles egal.

Offenbar hilft ein besonderes Naheverhältnis zu den Funktionären des ÖRV, und es geht wieder alles wie vorher.

Das finde ich sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Aber wahrscheinlich hatten sie eine Bestätigung vom ÖRV, dass sie einen Lizenzantrag abgegeben haben.

 

Ich Pedant: wir wurden gestresst mit der Ankündigung, dass keiner bei den ÖSTM/ÖM fahren darf, der keine gültige Lizenz für 2014 hat.

Mit Stand 7.2. gibt es noch immer Amateure, die keine gültige Lizenz für 2014 ausgestellt bekommen haben und bei der ÖM teilnahmen.

Ich habe Leute im Team, für die nicht wissen ob sie 2014 noch Rennen fahren möchten und wir haben allesamt die Lizenzen lösen müssen.

ICH WILL GLEICHE BEHANDLUNG ALLER AKTEURE. Ergo sollten einige Leute nicht im Ergebnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...