Zum Inhalt springen

29 Zoll!


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Lurcher ist mit diesen grünen Akzenten wirklich cool geworden. Was interessant ist: Aus der Perspektive schaut es aus, als wäre es eng zwischen voll eingefedertem Vorderrad und Unterrohr. Ist aber sicher nur die Perspektive, der Steuersatz scheint eh kein allzu niedrig bauender zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank! Sogar meiner - nicht allzu bike interessierten - frau gefällts!;) Gewicht wird, sobald das letzte bauteil - kettenstrebenschutz - drann ist, nachgereicht;) ja, das mit dem platz zwischen gabel und unterrohr sieht wirklich eng aus - ich werds einfach ausprobieren:)

 

Sattel kommt auch noch ein anderer und eventuell wird mir die sattelstütze zu kurz. Da muss dann auch ersatz her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TGru: gefällt mir! Welche Felgen hast du verbaut?

 

Hier auch mal mein Untersatz für die flotteren Touren und gelegentliche Marathon- Einsätze.

Letztes Upgrade waren neue Laufräder mit DT240s, Tactic Trail, CN424, Alunippel, die ich erstmals selbst aufgebaut habe. Gegenüber den originalen LR habe ich damit 350g eingespart und gleichzeitig 4,5mm Maulweite gewonnen. Die Reifen sitzen bei geringem Druck nun wesentlich satter.

 

Jetzt im Winteroutfit mit vernünftigen Reifen und Flats wiegt es wie abgebildet 11,7kg, im Sommer-Setup werden es 11kg sein.

Von meinen Hardtails die ich bis jetzt hatte (ein 26" XC und ein 26“ Enduro-HT) ist es definitiv das breitbandigste. Einerseits schnell, leicht und direkt, aber auch auf technischeren trails macht es verdammt viel Spaß.

 

P1010832.jpg P1010827.jpg P1010833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TGru: gefällt mir! Welche Felgen hast du verbaut?

 

Hier auch mal mein Untersatz für die flotteren Touren und gelegentliche Marathon- Einsätze.

Letztes Upgrade waren neue Laufräder mit DT240s, Tactic Trail, CN424, Alunippel, die ich erstmals selbst aufgebaut habe. Gegenüber den originalen LR habe ich damit 350g eingespart und gleichzeitig 4,5mm Maulweite gewonnen. Die Reifen sitzen bei geringem Druck nun wesentlich satter.

 

Jetzt im Winteroutfit mit vernünftigen Reifen und Flats wiegt es wie abgebildet 11,7kg, im Sommer-Setup werden es 11kg sein.

Von meinen Hardtails die ich bis jetzt hatte (ein 26" XC und ein 26“ Enduro-HT) ist es definitiv das breitbandigste. Einerseits schnell, leicht und direkt, aber auch auf technischeren trails macht es verdammt viel Spaß.

 

[ATTACH=CONFIG]152120[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152122[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152121[/ATTACH]

geiles Teil ;):klatsch: canyon hoid :love: meins hat auch irgendwas so bei 10,5 mit den Klempner Wheels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TGru: gefällt mir! Welche Felgen hast du verbaut?

 

Hier auch mal mein Untersatz für die flotteren Touren und gelegentliche Marathon- Einsätze.

Letztes Upgrade waren neue Laufräder mit DT240s, Tactic Trail, CN424, Alunippel, die ich erstmals selbst aufgebaut habe. Gegenüber den originalen LR habe ich damit 350g eingespart und gleichzeitig 4,5mm Maulweite gewonnen. Die Reifen sitzen bei geringem Druck nun wesentlich satter.

 

Jetzt im Winteroutfit mit vernünftigen Reifen und Flats wiegt es wie abgebildet 11,7kg, im Sommer-Setup werden es 11kg sein.

Von meinen Hardtails die ich bis jetzt hatte (ein 26" XC und ein 26“ Enduro-HT) ist es definitiv das breitbandigste. Einerseits schnell, leicht und direkt, aber auch auf technischeren trails macht es verdammt viel Spaß.

 

Edel, mit den Reifen sind 11,7kg auch eine Ansage. Weisst du wie viel einer wiegt?

Die Laufräder müssten so bei 1600g sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Klempner Wheels?:confused:

 

im richtigen leben verdiene ich mir mein geld als installateur, oder auch klempner------------- daher klempner wheels :D

 

hier ein kleiner auszug meiner Werke.

 

farbig eloxierte NoTubes Crest 29er Felgen aufgebaut mit Tune Naben und DT Swiss Aerolite Speichen

diese Felgen sind nur in den USA erhältlich ;)

 

020.jpg 026.jpg 030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab anscheinend leiche Exemplare erwischt. Im ibc wurde der DHR2 in Maxxpro zwei mal mit mehr Gewicht gewogen (offiziell 855g). Der 3C ist mit 825g angegeben, auch da liege ich etwas darunter.

Generell dürften die 29x2,3" DHR2 aber trotzdem noch um einiges leichter sein als der DHF und HR2 in der gleichen Dimension - wieso auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf 9,5kg tippen?

 

Ist leider etwas mehr - aktuell 10,8kg - macht aber, nach der heutigen jungfernfahrt (war gleichzeitig mein erster nightride:)), trotzdem super spass:)

Hätt eigentlich nicht erwartet, dass es so "gemütlich " ist!

Hätte auch erwartet, dass es etwas "kippelig" ist, aber das ist nicht der fall. Kannte bis jetzt ja nur 26er und da aktuell auch ein 150er fully.

 

Muss mir nur eine etwas längere sattelstütze reingeben und dann ist es perfekt

 

Also alles in allem, taugts mir komplett :toll:

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein 29er mit 3-fach Kettenblatt (42-32-24).

Shimano preist ja für die 29er jetzt 40-30-22 an.

Bringt das kleine Blatt tatsächlich spürbare Vorteile? - Bitte keine Übersetzungsverhältnisse und techn. Detail schildern - die kenn ich. Ich möcht gern wissen, ob man das kleinere Blatt tatsächlich merkt - sind ja doch nur 2 Zähne Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kleine KB ist ein Zugeständnis für nicht so Trainierte, die dennoch 29er fahren wollen.

 

Wenn man so wie ich körperlich ein Typ ist, der mit eher hoher Frequenz und geringerem Krafteisatz kurbelt und dabei auch gern knifflige Passagen bergauf fährt, finde ich die kleinste Kombi 22/36 nicht verkehrt (ich habe am Hardtail 22/30/40 mit 11/36 hinten - war standardmäßig so drauf).

Ich habe Anfangs schon überlegt auf 2-fach zu wechseln weil ich es vom 26" AM schon so gewohnt bin. Aber so unpraktisch finde ich die Übersetzung mittlerweile garnicht mehr. Bei welligem Gelände bleibe ich die meiste Zeit am 30er Blatt, für längere oder steile Anstiege kommt das kraftsparende 22er- sowie zum Tempobolzen das 40er zum Einsatz. Man hat also auch nicht sonderlich mehr Schaltaufwand als bei bei anderen Optionen und kann als Normalo-Tourenfahrer einen weiten Bereich abdecken. Vor allem das 40er als größtes Blatt finde ich sinnvoll, weil man das am 29er eher ausfahren kann als ein 42er.

Extra umrüsten würde ich im Fall von ToLa aber vermutlich auch nicht, sondern je nach Vorliebe vielleicht Richtung 2-fach (24/38) überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von der 3fachen am 29er genauso überzeugt wie ich es am 26er war...und wenn es auch viele inkl. der bikebravos für sinnlos erachten find ich 44/11 am 29er nicht so schlecht, alleine bei langen forststrassenabfahrten, und wenn einer so weiche wadln hat wie meinereiner (psst, nicht weitersagen, ich fahr beim renner compactdrive) isser für 22/11 auch dankbar.

die mörder unter uns werden mit 1fach sicherlich auch das auslangen finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine lange Übersetzung wie 44-11 braucht sicherlich KAUM irgendein Biker... da kann man dann schon bis 70 km/h mittreten am 29er... und das ist doch Schwachsinn...

 

schwachsinn ist deine persönliche meinung, ich finds lässig.

wenn man nicht direkt an den trails wohnt gibts halt oft auch kilometerlange asphaltabfahrten oder eben auch wenig kurvenreiche forststrassenabfahrten.

und wenn mans nur ein paarmal im jahr braucht, na und?

findest du dein auto auch als schwachsinn, nur weils theoretisch 200 oder mehr fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...