NoMütze Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 wtb i25, cx-ray, aivee-naben... Selber gebaut ~400€, ~1800g Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Was wäre denn ein realistisches Gewicht für 64 bis 72 CX-Ray Speichen + Alunippel? Und ich bin eben auch skeptisch bezüglich der Haltbarkeit und würde im Bikepark natürlich nicht den Carbon-LRS fahren. edit: Die Aivee Naben wiegen ca. 475g im Satz. Bleiben also ca. 300g für Speichen und Nippel Bearbeitet 18. April 2014 von Joe_the_tulip Zitieren
muerte Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 hope hoops haben aber glaub ich extra blaaaade speichen und superleichte messingnippel, glaub i? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 Was wäre denn ein realistisches Gewicht für 64 bis 72 CX-Ray Speichen + Alunippel? Hier ein paar Anhaltswerte http://gewichte.mtb-news.de/category-43/speiche Zitieren
NoMütze Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 Was wäre denn ein realistisches Gewicht für 64 bis 72 CX-Ray Speichen + Alunippel? 300g? 64stk. cx-ray ~270g (264mm), 64stk. Alunippel 22g Wobei ich ja mittlerweile lieber Kompletträder wiege: meine wtb i25 mit Spezi Purg/GroundC noch mit Schlauch, 203/183mm Hope floating......~4500g näxte Wiegung mach ich dann mit tubeless. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 Also wären mit Hope und 36-Loch wohl 1600-1650g drin bei 29mm Weite. Ich finde das wäre eine ziemliche Kampfansage und verhältnismäßig gut bepreist. Da kann man sich fast noch überlegen noch DT240s als Naben zu nehmen, wenn man schon so einen teuren LRS aufbaut und damit nochmal 100g sparen. Zitieren
bike charly Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Luchs 29er von Tannenwald http://tannenwald-blog.blogspot.co.at/ kennt diese Rahmen jemand bzw. schon Erfahrungen damit gesammelt? rein optisch sehr fein und gelungen würde ich sagen! und sicher ein Bike ( Rahmen ) den so schnell kein 2. hat Zitieren
mike79 Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hab ich bei den gelben auch schon bewundert - hat definitiv etwas.... also gibts bald einen Aufbau von dir? Zitieren
bike charly Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hab ich bei den gelben auch schon bewundert - hat definitiv etwas.... also gibts bald einen Aufbau von dir? mh gute frage :-) da sich meine aufbauten in der gehobenen preisklasse befinden vermutlich erst 2015 dann kommt statt dem XC-carbon hardtail ein stahl oder Titan 29er mal sehen.............. aber auch eher Richtung XC, Marathon denn in Sachen All- Mountain bin ja seit kurzem besten ausgerüstet Zitieren
RK@TANNENWALD Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hallo nach Österreich, schön das Ihr auf uns aufmerksam geworden seid ;-) Bei Fragen zu unseren Rahmen, Rädern stehen wir Euch gerne per mail oder auch per Telefon zur Verfügung. Im Raum Innsbruck-Brenner kann es Euch passieren den ersten LUCHS in Österreich in freier Wildbahn zu sichten Beste Grüße aus der Pfalz... ride on... Zitieren
bike charly Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hallo nach Österreich, schön das Ihr auf uns aufmerksam geworden seid ;-) Bei Fragen zu unseren Rahmen, Rädern stehen wir Euch gerne per mail oder auch per Telefon zur Verfügung. Im Raum Innsbruck-Brenner kann es Euch passieren den ersten LUCHS in Österreich in freier Wildbahn zu sichten Beste Grüße aus der Pfalz... [ATTACH=CONFIG]154585[/ATTACH] ride on... cool war das jetzt ein zufall? Zitieren
TGru Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Kann es sein, das tannenwald in einer der letzten bikezeitschriften "vorgestellt" wurde? Bilde mir sowas in die richtung ein Schaut auf jedenfall sehr geil aus Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) bissl bled is nur dass das geile Airbrush genau dort ist, wo der Rahmen schnell von der Bikeshort stumpf wird... Stahlrahmen ist hald auch zach teuer - da geht sich schon fast das 2Souls in Titan aus (welches nochmal leichter ist) Bearbeitet 22. April 2014 von MalcolmX Zitieren
bike charly Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Stahlrahmen ist hald auch zach teuer - da geht sich schon fast das 2Souls in Titan aus (welches nochmal leichter ist) da hast du recht mal sehen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Vielleicht mit großem Fragezeichen kommt irgendwann auch eine XC Version vom Quarterhorse... Zitieren
bike charly Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Vielleicht mit großem Fragezeichen kommt irgendwann auch eine XC Version vom Quarterhorse... wow das wäre genau meines :-) das Titan quaterhorse ist zwar saugeil aber nicht 100% das was ich suche................. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Ti Quarterhorse mit 140mm wäre besser Aber ich finde das Tannenwald auch zu teuer für Stahl. Zitieren
magas66 Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 @ Charly - hast schon mal daran gedacht, Dir einen Stahlrahmen auf Maß machen lassen, bzw. sogar selbst daran mitzuarbeiten ? z.B- Big Forrest Frameworks Im IBC gibt es 2 user die sich einen Rahmen machen lassen, bzw. selbst mitgeschweisst haben. Ich finde das hätte was. Die Tannenwald's gefallen mir auch Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Ti Quarterhorse mit 140mm wäre besser Aber ich finde das Tannenwald auch zu teuer für Stahl. Deshalb hab ich ja genau dieses Zitieren
st. k.aus Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) the fish (that rumbles) 2012er modell mit neuen laufrädern und komplett xt (schalterei und bremserei inkl. aufgeräumten cockpit dank i-spec b) ssc tactic trail rims/ssc tesla evo hubs/ cn aerolite weiss handmade by bikecharly 1766g 3x unterwegs gewesen ... top!! und spürbar agiler als die 4 jahre alten die 'dtswiss240s/ztr flow/sapim race'-laufräder haben (ohne reifen) ca. 1850g liegt aber sicher auch anderen leicht-bereifung mit nobby nic hinten und bontrager 29-3 vorne die rubber queen war für den kübel bald mit einer pike dann war's für die nächsten jahre, wieder Bearbeitet 1. Mai 2014 von st. k.aus Zitieren
bike charly Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 [ATTACH=CONFIG]154854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]154855[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]154856[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]154857[/ATTACH] the fish (that rumbles) 2012er modell mit neuen laufrädern und komplett xt (schalterei und bremserei inkl. aufgeräumten cockpit dank i-spec b) ssc tactic trail rims/ssc tesla evo hubs/ cn aerolite weiss handmade by bikecharly 1766g 3x unterwegs gewesen ... top!! und spürbar agiler als die 4 jahre alten die 'dtswiss240s/ztr flow/sapim race'-laufräder haben (ohne reifen) ca. 1850g liegt aber sicher auch anderen leicht-bereifung mit nobby nic hinten und bontrager 29-3 vorne die rubber queen war für den kübel bald mit einer pike dann war's für die nächsten jahre, wieder fein! schön wenn du zufrieden bist schaut gut aus dein Bike:klatsch: Zitieren
riffer Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 the fish (that rumbles) 2012er modell mit neuen laufrädern und komplett xt (schalterei und bremserei inkl. aufgeräumten cockpit dank i-spec b) ssc tactic trail rims/ssc tesla evo hubs/ cn aerolite weiss handmade by bikecharly 1766g 3x unterwegs gewesen ... top!! und spürbar agiler als die 4 jahre alten die 'dtswiss240s/ztr flow/sapim race'-laufräder haben (ohne reifen) ca. 1850g liegt aber sicher auch anderen leicht-bereifung mit nobby nic hinten und bontrager 29-3 vorne die rubber queen war für den kübel bald mit einer pike dann war's für die nächsten jahre, wieder 100g am Laufrad und ggf. leichtere Reifen merkt man schon deutlich! Nobby Nic reichen natürlich, wenn es Wienerwald ist und man den Reifen mag, da hättest dann den Mountain King gebraucht und nicht die RQ aka Trail King. Die Pike am Rumblefish würde dann ich gern testen - am Remedy hab ich jetzt eine sehr brauchbare Einstellung gefunden, geht klasse! Endlich I-Spec B, aber ich glaube immer noch, dass eine Variostütze den Fahrspaß auch bei dir steigern würde... :devil: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Mai 2014 Geschrieben 8. Mai 2014 insgesamt werden´s 2-300g sein (laufräder+reifen) den mountainking hatte ich ´mal zu 26" zeiten ... mich hat hald die rubberqueen interessiert vielleicht find´ ich ´mal eine (made in germany) günstig wird aber doch eine 34er float mit 140mm die werden ja teilweise "verschenkt" die pike is mir irgendwie noch zu teuer obwohl´s eine geniale gabel ist i-spec ist ganz ok - alles schön aufgeräumt ... nach einem crash wird´s wahrscheinlich abreissen, aber da ist der b-version etwas besser als die a-version variostütze geht mir nicht ab die 5-7 sek. zum runter oder rauftun ist mir noch egal außerem will ich eine problemlose und die gibt´s noch nicht ... 500g (oder mehr) ist mir einfach zu viel Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2014 Geschrieben 8. Mai 2014 MK II war gemeint, hattest du den wirklich? Was war an der Queen so schlecht, oder war die ohne BCC und 2,2"? Gatschreifen ist es halt keiner, aber die werden in 29" schon im IBC auch günstig wenig gebraucht verkauft, denke ich. ...schade wegen der Pike, die 34er hat mich nie gereizt... ...zwar off topic bgl. 29er, dafür noch kurz zur Variostütze: Der Flow ist weg, wenn man absteigt - kommt natürlich auf den Trail an. Aber wir sind ja im Wienerwald... Zitieren
muerte Geschrieben 8. Mai 2014 Geschrieben 8. Mai 2014 100g am Laufrad und ggf. leichtere Reifen merkt man schon deutlich! Nobby Nic reichen natürlich, wenn es Wienerwald ist und man den Reifen mag, da hättest dann den Mountain King gebraucht und nicht die RQ aka Trail King. Die Pike am Rumblefish würde dann ich gern testen - am Remedy hab ich jetzt eine sehr brauchbare Einstellung gefunden, geht klasse! Endlich I-Spec B, aber ich glaube immer noch, dass eine Variostütze den Fahrspaß auch bei dir steigern würde... :devil: 100 g am laufrad hab ich absolut nicht gemerkt. was aber ich deutlich gespürt hab ist der reifen und die mischung. wenn ich die ändere sein des oft welten. spürbar war für ich auch tubeless auf schlauch und wieder zurück ... (walken). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.