Triton Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Liebes Forum, ich darf bei euch etwas Erfahrung schnüffeln und bitte um ein paar Inputs hinsichtlich passender Fahrradklasse. Ich bin seit Jahren im Amateurschwimmsport tätig und hab seit 2-3 Jahren das Biken für mich entdeckt. Mein bevorzugtes Terrain ist Asphalt und leichte Schotterstraßen, eher gerade und nur leicht hügelig. Ich bin relativ groß und schwer (1,91/93kg) und sitze gerne eher komfortabel auf dem Bock... eja meine Km-Leistung bewegt sich so zwischen 2.500 und 3.000km jährlich. Ich habe derzeit ein Rennrad (Kuota Kharma) und bin damit zwar zufrieden, doch hatte letztes Jahr 3-4 Platten was auf die schlechten Straßen in meiner Umgebung zurückzuführen ist, zudem ist mitr der Bock vielleicht etwas zu sportlich ..... Meine Frage: Welche Art von Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch Ausstattung etc. Mein Budget liegt bei ca. EUR 2.000km Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnie Donowitz Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Einen Crosser. Seit meinem BMX (das ich vor ca. 25 Jahren bekommen hab), gabs kein Bike, dass mir auf Anhieb soviel Freude bereitet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 ich würde ein trekkingbike empfehlen. rollt mit den 28 zoll recht gut, sitzposition eher komfortabel und ausserdem robust auch von den reifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Wenn du mit dem Kharma im Grunde zufrieden bist, warum nimmst du nicht einen breiteren, profilierten Reifen wie z.B. auf einem Crosser? Und dazu statt den dünnen 23mm Pellen einen 25er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 ich würde ein trekkingbike empfehlen. Wie kann man nur ein Trekkingbike empfehlen? Die sind doch ein Betriebsunfall der Fahrradindustrie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triton Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Die Frage die ich mir dabei stelle: Machen 2mm soooo viel aus .... ? 28mm hab ich schon probiert - passen nicht rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 , Betriebsunfall der Fahrradindustrie. :rofl: leider tatsache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich würde dir zu so etwas hier raten. Beispiel: http://www.bikestore.cc/life-cross-herren-anthrazitwhitered-2013-p-186621.html Gibt es von verschiedensten Herstellern in allen erdenklichen Preisklassen und Ausführungen. Bin selber (196cm größe) längere Zeit genau die beschriebenen Wege mit so einem gefahren. Ist komfortabler als ein Renner und es geht auch am Aspahlt bissl was weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich würde dir zu so etwas hier raten. Beispiel: http://www.bikestore.cc/life-cross-herren-anthrazitwhitered-2013-p-186621.html Gibt es von verschiedensten Herstellern in allen erdenklichen Preisklassen und Ausführungen. Bin selber (196cm größe) längere Zeit genau die beschriebenen Wege mit so einem gefahren. Ist komfortabler als ein Renner und es geht auch am Aspahlt bissl was weiter. Das ist doch das gleiche wie ein Trekkingrad - bloß in grün. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triton Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 pfoa scheisse ... is das hässlich !! sorry.,.. net mein Ding Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred82 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 und eine Art Fitnessbike (z.B. http://www.specialized.com/at/de/bikes/fitness/sirrus/sirrus-comp-disc#specs) - schmale reifen, gute ausstattung, angenehmere sitzposition und auch optisch etwas ansprechend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 bei der km Leistung und deinen vorgaben würde ich ein Harttail nehmen http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-7-0_id_25113_.htm und vielleicht noch einen 2 laufradsatz für Straßen reifen lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnie Donowitz Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Und schon hamma alles durch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Wie kann man nur ein Trekkingbike empfehlen? Die sind doch ein Betriebsunfall der Fahrradindustrie. wie wahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Und schon hamma alles durch :-) Nur geholfen haben wir ihm wahrscheinlich bisher noch nicht ... Ich würde mal den vorhandenen Renner etwas tunen, v.a. gleich mal 25 mm-Reifen drauftun - über den gewonnenen Komfort wurde in diesem Forum ja schon sehr viel geschrieben. Als nächstes könntest du die Position überprüfen lassen, ev den Lenker höher bringen (Spacer), Vorbau austauschen etc. - Vielleicht ist das Rad ja auch einfach nur falsch eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich meine, dass ein 25er Reifen schon was bringen würde, nochdazu wenn er etwas profilierter ist. Crosser-Reifen halten idR sehr viel aus. Wenns unbedingt was Neues sein muss, ginge meine Tendenz in soeine Richtung: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=115&cou=DE&lang=de_DE Weil: -) Starrgabel -> Trekking-Federgabeln sind für die Würscht und unnötig schwer -) Discs -> Bremsleistung kann man speziell im Stadtverkehr nie genug haben -) Günstige Übersetung, auch, wenns mal bergauf geht -) Mit wenig Aufwand StVO-tauglich zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) I-) Starrgabel -> Trekking-Federgabeln sind für die Würscht und unnötig schwer -) Discs -> Bremsleistung kann man speziell im Stadtverkehr nie genug haben -) Günstige Übersetung, auch, wenns mal bergauf geht -) Mit wenig Aufwand StVO-tauglich zu machen Unter diesen Auspizien vl dann gleich ein cooles Singlespeed-MTB mit Starrgabel. Wenn der TE eh nur im flachen Gelände fährt, reicht 1 ideal ausgewählter Gang ja. - Gute Anregungen zu dem Thema - und Varianten davon - findest du zB in "Krulls Räderthread". Bearbeitet 15. Januar 2014 von tenul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 25er mit guten Profil für Schotterwege gibts ned bzw passen 25er eh nur knapp in den Kuota Rahmen. Würd auch so einen tollen Renner ned mit profilierten Reifen verunstalten. Also ein 29er Hardtail MTB, dann fährt der Kollege sicher mal ins richtige Gelände und wird auch Feuer fangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ist nat. auch eine Preisfrage. Wenn ich 600€ für ein passables "Trekking"-Radl ausgebe (mit Starrgabel) muss ich für in passabler 29er mit namhafter Federgabel um die 1000€ rechnen. Ist im Endeffekt auch eine Budgetfrage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 2000 euro steht eh am anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 im Endeffekt auch eine Budgetfrage! Nachdem der TE bereit ist, ca 2000 Euro in die Hand zu nehmen, ist das eigentlich kein Thema. Mein Budget liegt bei ca. EUR 2.000km . . Da er sich als durchaus sportlich interessiert beschreibt, sollten ihm hier keine Vati-Lösungen eingeredet werden: Ich bin seit Jahren im Amateurschwimmsport tätig und hab seit 2-3 Jahren das Biken für mich entdeckt. Mein bevorzugtes Terrain ist Asphalt und leichte Schotterstraßen, eher gerade und nur leicht hügelig. Ich bin relativ groß und schwer (1,91/93kg) und sitze gerne eher komfortabel auf dem Bock... . . . meine Km-Leistung bewegt sich so zwischen 2.500 und 3.000km jährlich. Das fahr ich eigentlich seit X Jahren allein mit dem Stadtradl. Wenn er jetzt allerdings noch ein geiles Rad findet, wird auch diese KM-Leistung hochgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnie Donowitz Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich bleib dabei. Wenn das Einsatzgebiet Asphalt/Schotter/Feldwege kombiniert mit sportlicher Fahrweise ist, gibts nix besseres als einen Crosser. Nie würd ich auf die Idee kommen, dafür mein Hardtail rauszuholen. Nur ein Beispiel ohne langes suchen: 9,1 kg, innerverlegte Züge, 1400 Euronen http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,173,157;product=63693 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich bleib dabei. Wenn das Einsatzgebiet Asphalt/Schotter/Feldwege kombiniert mit sportlicher Fahrweise ist, gibts nix besseres als einen Crosser. Nie würd ich auf die Idee kommen, dafür mein Hardtail rauszuholen. Nur ein Beispiel ohne langes suchen: 9,1 kg, innerverlegte Züge, 1400 Euronen http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,173,157;product=63693 soll ja auch Leute geben die kraft in den Beinen haben :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wie kann man nur ein Trekkingbike empfehlen? Die sind doch ein Betriebsunfall der Fahrradindustrie. weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Das ist doch das gleiche wie ein Trekkingrad - bloß in grün. Ja, und?? Ich habe hier ein Beispiel mit Link zum ansehen gebracht, kann ja sein das sie der TE nicht ganz so gut auskennt und sich drunter nix vorstellen kann. für denn TE: Ich bin Jahrelang auf sowas gefahren, das liefert auch im leichten Gelände(Feldwege, oder halbwegse Wanderwege) noch genug Geländegängigkeit und auf Schotterwegen noch ein wenig Komfort. BIn dann auf sowas umgestiegen: http://www.sary.info/BikeInfo3.asp?f_IDBikes=39264&f_Marke=GUDEREIT&f_Modell=CX-75 Is eher für die Straße und am Feldweg gehts auch noch halbwegs. Sitzposition is irre bequem(Auch ein Grund warum ich keinen Renner habe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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