Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nö...in näherer zukunft wirds zu 100% keine mk projekte mehr geben. zumindest nicht mehr in der form! ;)

leider is mei radl doch ncoh nciht ganz fahrbereit. die xt kurbel is hinüber und die kettenführung is gaga! die werden noch ersetzt durch ne günstige hone und ne mr dirt gizmo kettenführung in rot.

mfg

Fuxl

Geschrieben

ich hab es am donnerstag am semmering gesehen und es schaut echt super aus! noch besser als auf den fotos!

mit der weis lackierten 888 pipifein! :klatsch:

gibts von dem rahmen noch einen 2. unlackierten der ebenfalls am semmering unterwegs war?

Geschrieben

jop gibt nen zweiten der auch am semmering unterwegs war.

derw ird erst in nächster zeit irgendwann lackiert...momentan ahb ich aber genug lackdosen treibgas inhaliert ;):D

• 5 Monate später...
Geschrieben

wie soll ich sagen ......... der neue job versaut mir noch nicht den spass am hobby...und irgendwie war mir die letzten tage a bissal langweilig...........drum hab ich eine alte idee aufgewärmt und nachgewürzt

mk4g

da ich aber nicht so genau weis ob ichs auch jemals fertigstellen und produzieren werd, schmeiss ichs vorerst mal nur in diesen fred rein. momentan is das nur ne reine private hirnwixerei

mk4g

viergelenker dh rahmen

210-225mm federweg

einmal lineare anlenkung des dämpfers und einmal 3/4 des FW linear und dann progresiv.

lenkwinkel eher klasisch steil mit 66,5° und ned so wie die ganzen reinen race geräte mit lenkwinkelen unter 65°

sitzwinkel 73°

kettenstrebe 430mm

tretlagerhöhe 380mm

http://www.iinvaders.net/user/fuxl/mk4g/mk4g.jpg

mk4g.JPG

Geschrieben

wo bin vom gardaseewochenende zurück

Man beobachtet gespannt !!! :rolleyes:

lg, Supermerlin

was soll den hier dieser rolleyes smily? :f:

zweifelst du an mir? *gg*

@malcom: ja is extrem kurz...allerdings sowieso nur a sehr theoretischer wert. die kettenstrebenverlängerung bis zum sag bereich macht das ganze dann schon wieder laufruhig!

Geschrieben
wo bin vom gardaseewochenende zurück

was soll den hier dieser rolleyes smily? :f:

zweifelst du an mir? *gg*

@malcom: ja is extrem kurz...allerdings sowieso nur a sehr theoretischer wert. die kettenstrebenverlängerung bis zum sag bereich macht das ganze dann schon wieder laufruhig!

Soll heißen:

Bin total neidig auf Dich, daß Du wenigstens theoretisch Zeit dafür findest Dich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wohingegen ich nicht einmal die Zeit finde meine Bikes ausreichend zu servicieren, geschweige den Zeit zu finden mich mit einem Rahmenprojekt zu beschäftigen - so was in der Art würde mich nämlich seeeeehr reizen.

EDIT: Ätsch - ich hab Gardasee noch vor mir (17.5 bis 20.5)

lg, Supermerlin

Geschrieben

immer diese ausreden!!! :o

der rahmen is a flotte gschicht gewesen... kinematik hat mich etwa nen halben tag gekostet.

die 3d zeichnung von oben nochmal nen halben tag

was noch fehlt is die lagerung und einige detail lösugnen am hinterbau...schätzamativ noch ein halber tag

also an nem wochenende kannst das schon ganz flott machen! *gG*

Geschrieben

wie gesagt: momentan a rein private hirnwixerrei°!

könnt also dauern bis da ausreichend viele rahmen gebruzelt sind um ein ganzes team auszustatten! *gg* :o:D

Geschrieben
ja aber selbst will ich auch noch einen... :o:D

heut werd ich mir die Lagerung anschaun.

Sag was hast Du für a Hackn, daß Du da Zeit hast Dich mit der Lagerung zu beschäftigen - den will ich auch haben.

lg, Supermerlin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben ja eh schon drüber geredet und du weißt, was i davon halte...

Oiso, auzaahn :)

Schaut diesem da sehr ähnlich, nur das die Dämpferanlenkung hier aufs Oberrohr geht...

No ähnlicher dem Santa Cruz Nomad...

Oder?

Geschrieben
Sag was hast Du für a Hackn, daß Du da Zeit hast Dich mit der Lagerung zu beschäftigen - den will ich auch haben.

lg, Supermerlin

in der arbeit beschäftig ich mcih eh mit anderen lagerungen...nur kann man die halt realtiv leicht adaptieren! *gg*

und meinen job gibts halt in österreich grad nimma.... den hab nämlich ich! :p:D

@joga: ja ich weis ..... aber wie schon öfters erwähnt: das rad kann man nimma neu erfinden! :D allerdings bin ich für wünsche und anregungen immer offen! ;)

Geschrieben

Gut gehen sollts halt :)

Naja, was soll ich sagen...

Über das, die genauen Zusammenhänge, was (träge, agil, klebt am Boden, nervös...) eine veränderte Geometrie bewirkt (zB hohes Tretlager, niedriges, Drehpunkt, lange/kurze Kettenstrebe oder Radstand...) weiß i ja net so recht Bescheid. I mein, wennst sagst, die Eigenschaft eines Rades verändert sich dahingehend, wenn ich jetzt die Kettenstrebe 5 mm kürzer mach... Naja, wenn i mi draufsetz, muss es halt passen... :) Für das müsst i mi eingehend mit der Theorie auseinander setzen. Kann man da einen Crash-Kurs machen?

Geschrieben

Schaut sehr fein aus! :cool:

Aber ist das nicht ein klassisches VPP-Bike?

Und irgendwie sind mir grad lauter Fragen in Sachen Lizenzen gekommen...VPP ist ja ein spezieller 4-Gelenker - muss daher eigentlich Santa Cruz Lizenzgebühren an Specialized zahlen und Intense Lizenzgebühren an Specialized fürn 4 Gelenker und an Santa Cruz im speziellen fürs VPP zahlen?

Und gibt es eigentlich Leute in Österreich, die DH-Rennen mit selbstgebauten 4-Gelenkern fahren (1-Gelenker dürfts ja einige geben)?

Geschrieben

Ich kenn die patentschriften leider nicht. aber ich denke der spezialist 4 gelnker definiert sich mit dem horst link in der nähe der hinterachse

vpp definierns irgendwie über gegensinnige drehrichtungen der umlenkhebel

und dw definierens irgendwie über gleichsinnige drehrichtugnen.

so umgehns glaub ich immer das patent des anderen.

mfg

Fuxl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...