luckyage Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Hallo, Ich habe ein easton xc laufrad mit 12x142 steckachse und möchte das laufrad gerne in einen normalen rahmen der für 135 schnellspanner ausgelegt ist einbauen. Gibt es dafür ein Adapter oder eine andere Lösung ausser umspeichen? Zitieren
NoPain Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Manche Naben kannst du zwischen 12x142 und 135 QR9 umbauen. Müsstest du mal nachsehen welche Nabe genau verbaut ist. Richey als Beispiel http://ritcheylogic.com/mountain/wheels/142x12mm-rear-hub-adaptor.html Bearbeitet 2. März 2014 von NoPain Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 was für naben verbaut easton? dtswiss wie bontrager hab´ jetzt ´mal einfach gegoogelt: "easton hubs convertible" ->http://forums.mtbr.com/wheels-tires/converting-easton-hubs-9mm-15mm-762248.html you can go to the easton website and download the instructions to do this i converted some 15QR to 9mm with some allen wrenchs and cone wrenches in less than 5min. and zero cussing! easton ec90 xc z.b.: http://www.eastoncycling.com/bike/wp-content/uploads/2013/12/M1-221SL-Hub-Axle-Conversion-v08.pdf easton ea90 xc http://www.eastoncycling.com/bike/wp-content/uploads/2013/12/M1-221SL-Hub-Axle-Conversion-v08.pdf da sind auf der 2 seite endkappen inkl. part-#(nummern) abgebildet andere easton mtb-laufräder -> http://www.eastoncycling.com/en-us/dirt/product-manuals Zitieren
luckyage Geschrieben 3. März 2014 Autor Geschrieben 3. März 2014 Schon mal danke, Nur das problem das ich habe, dass auf der narbe keine weitere name/bezeichnung als easton steht und daher weis ich auch nicht welche endkappen darauf passen wurden. Zitieren
NoPain Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 poste mal ein paar scharfe Fotos von den LR... auch von den Felgen. Irgendwo muss ja die genaue Bezeichnung draufstehen. Zitieren
luckyage Geschrieben 3. März 2014 Autor Geschrieben 3. März 2014 Auf der felge steht nur easton xc und auf der narbe nur easton. Habe die felgen auf nem komplettrad im Internet gefunden und selbst da steht sowol bei der felge als auch bei der narbe easton xc laufradsatz. Zitieren
NoPain Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 [ATTACH=CONFIG]152859[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]152860[/ATTACH] Auf der felge steht nur easton xc und auf der narbe nur easton. Habe die felgen auf nem komplettrad im Internet gefunden und selbst da steht sowol bei der felge als auch bei der narbe easton xc laufradsatz.[ATTACH=CONFIG]152861[/ATTACH] Ich frag für dich bei meinem Easton-Mann (Grofa Deutschland) an. Das werden wir schon rausfinden und am besten auch gleich die Part#. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 (bearbeitet) Schon mal danke, Nur das problem das ich habe, dass auf der narbe keine weitere name/bezeichnung als easton steht und daher weis ich auch nicht welche endkappen darauf passen wurden. glaub' kaum, dass easton für jeden laufradsatz (inkl. naben) eigene endkappen herstellt die part # sind in beiden pdfs gleich Bearbeitet 3. März 2014 von st. k.aus Zitieren
NoPain Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 und wie es scheint in Deutschland nicht lagernd... die End caps haben wir nicht im Programm und müssten sie nachbestellen. Das dauert ziemlich lange. Ich habe mal den PM von Easton nach kompatiblen End Caps gefragt. Ich melde mich Zitieren
powerduke2000 Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Sorry das ich mich hier hineindränge, habe aber dasselbe Problem. Hab vom meinen Rumblefish BJ. 2011 noch einen Laufradsatz von Bontrager mit 142x12 FCC Naben. Weiß vielleicht jemand ob es für diese Naben einen Umbausatz auf QR gibt. Danke Helmut Zitieren
riffer Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Bei Bontrager (was sind FCC-Naben?) kann ich leider nur für die Vorderradnabe was anbieten, weil man die Umbauadapter leider nur im Set kriegt (irgendwie blöd, weil dann hat man zumindest 1 Set doppelt rumliegen, aber zum Glück je Pärchen günstiger als z.B. DT Swiss), aber für hinten sollte es das eigentlich auch geben. Frag mal beim Trek-Store in Wien an! Zitieren
powerduke2000 Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 FCC=Fisher Control Column, der Flankendurchmesser der Naben (25mm) ist angeblich größer als bei anderen. Soll die Steifigkeit von 29 Zoll Laufräder erhöhen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Sorry das ich mich hier hineindränge, habe aber dasselbe Problem. Hab vom meinen Rumblefish BJ. 2011 noch einen Laufradsatz von Bontrager mit 142x12 FCC Naben. Weiß vielleicht jemand ob es für diese Naben einen Umbausatz auf QR gibt. Danke Helmut ja! gibt's frag' 'mal beim händler nach brauchst du die endkappen für vorn oder hinten? glaub' ich hab' welche mal dazu bekommen Zitieren
riffer Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Naja - er wird´s denk ich für hinten brauchen, da 12x142mm. Kann man probieren, ob deine passen, da es ja auch ein Rumblefish ist. Zitieren
powerduke2000 Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Wäre für hinten, werde mal beim Mountainbiker nachfragen. Danke Helmut Zitieren
riffer Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Ich komme mit den Leuten vom Mountainbiker sehr gut aus, aber die Ersatzteilbeschaffung von Bontrager/Trek läuft schneller und besser über den Trek-Store - nur so als Tip aus Erfahrung. Kannst ja trotzdem weiter erstere als Händler und Ansprechpartner haben, aber die Bestellintervalle sind einfach beim Trek-Store kürzer. Nett und hilfsbereit sind sie dort auch. Zitieren
NoPain Geschrieben 10. März 2014 Geschrieben 10. März 2014 Hi Martin, keine Kompatibilität zu anderen Naben. Muss der Händler bei uns bestellen. Lieferzeit ca. 3 Wochen ab Bestellung. Wird den Kunden in etwa 45€ kosten. Obwohl es nur 2 Endkappen sind. Die Artikelnummer existiert noch nicht und muss erst angelegt werden. Wenn der Kunde über den Händler bestellt soll dieser sich auf Bikeboard und mich berufen. Dann kann ich die Teile bestellen und anlegen. leicht ist es nicht, aber es funkt Zitieren
nilsk Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hallo, ich weiß, das Thema hier ist schon zwei Jahre alt, aber bei mir gerade aktuell. Allerdings will ich mein Hinterrad (baugleich wie oben schon erwähnt, nur halt mit Schnellspanner) genau umgekehrt umbauen, also von Schnellspanner auf 12x142mm Steckachse. Gibt es dazu inzwischen fertige Umrüstkits von Easton? Ich bin bisher im Netz nicht fündig geworden... Danke! Nils Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 welcher easton laufradsatz ist es denn genau? Zitieren
nilsk Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Siehe Post #6, ein OEM Laufradsatz von einem Rose MTB. Heißen tut er Easton XC, aber den gibt es von Easton halt offiziell gar nicht. Ich hatte bei Easton vor längerem schon mal wegen der Speichenlänge angefragt, da mir eine gerissen war, aber die konnten mir nicht mal das sagen. Bearbeitet 10. November 2016 von nilsk Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hallo, ich weiß, das Thema hier ist schon zwei Jahre alt, aber bei mir gerade aktuell. Allerdings will ich mein Hinterrad (baugleich wie oben schon erwähnt, nur halt mit Schnellspanner) genau umgekehrt umbauen, also von Schnellspanner auf 12x142mm Steckachse. Gibt es dazu inzwischen fertige Umrüstkits von Easton? Ich bin bisher im Netz nicht fündig geworden... Danke! Nils kann gern 'mal nachschaun glaub ich hab die endkappen auf 142x12 von bontrager Zitieren
nilsk Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 kann gern 'mal nachschaun glaub ich hab die endkappen auf 142x12 von bontrager Konntest du in Erfahrungen bringen, ob du die Endkappen noch hast? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 22. Dezember 2016 Geschrieben 22. Dezember 2016 Konntest du in Erfahrungen bringen, ob du die Endkappen noch hast? klar kannst mir auch eine pm schreiben zu 99% hab´ ich sie noch denn die 142x12 endkappen sind in verwendung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.