Zum Inhalt springen

Warnung Air Berlin


 Teilen

Empfohlene Beiträge

war bei mir auch so. man kann aber nciht davon ausgehen, dass das bei allen mietstationen so gut funktioniert. einen nowin gibts halt auf der insel nur einmal.

Danke für die Blumen, wir bemühen uns.

 

@topic

Spontankunden werden die nächsten Wochen Probleme haben, denn in der Hauptsaison sind viele Vermieter ausgebucht.

 

@reini

Rechtsanspruch dann, wenn angemeldet und bestätigt - nur die Servicecard ist nix wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem fall nix neues - außer das es, wenn die gepäckzuführung in diesem tempo weitergeht, es durchaus auch wochen dauern kann, bis man sein gepäck hat. damit erhöht sich die gefahr des totalen gepäckverlustes weiter. erst recht, weil das gepäck teilweise auch über umwege zum ziel gebracht wird und man weiß ja, dass jedes weitere umlademanöver die quelle für weitere fehler ist. von schäden durch das be- und entladen ganz zu schweigen.

 

hier mal der aktuelle post aus dem tour-forum:

 

Bin ebenfalls betroffen!

 

Das Geschäftsgebaren von Air Berlin ist eine absolute Frechheit.

 

Wir hatten letztes Jahr im Oktober gebucht und mein Rad für den Transfer angemeldet.

 

Der Hinflug nach Palma war letzten Samstag. Konnte aus dem Kabinenfenster beobachten, dass ca. 15 Radkoffer, die bereits eingeladen waren, wieder ausgeladen wurden. Insgesamt 2 Gepäckkarren mit Rädern standen wieder auf dem Flugfeld. Anschließend konnte das restliche 'normale' Gepäck eingeladen werden.

 

Die Stewardess sagte auf meine Nachfrage, ab April würden wegen der Saison größere Maschinen mit mehr Laderaum eingesetzt. Aber wir haben ja noch März...

 

Tolle Logistik!

 

Ich habe bestimmt 100x versucht, Auskunft über die zuständige ACCIONA AIRPORT SERVICES, TEL: 0034 971 787 933 zu erhalten. Entweder besetzt oder es geht keiner dran. Wahrscheinlich eine Fake-Nummer.

 

Es gibt eine Webseite http://www.worldtracer.aero/filedsp/ab.htm

Erst stand da "Gepäck lokalisiert", am nächsten Tag dann dass sie noch auf der Suche sind.

 

Heute Nachmittag wurde der Koffer dann dem Hotel zugestellt.

 

Laut dem Gepäckanhäger wurde der Koffer erst am Montag (2 Tage nach dem Hinflug) nach Palma geflogen. Nach der neuen Flug-Nummer mit einem Zwischenstop in Berlin.

 

Also 4 Tage kein Rad, keine Schuhe und Klamotten.

 

Zum Glück hat mir mein Veranstalter kostenlos ein Rad geliehen.

 

Werde auf jeden Fall meine Schadenersatzansprüche geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibt es news. ich bekam eben die mitteilung, dass mein radkoffer auf dem weg zurück nach deutschland ist. laut mitteilung wurden extra für meinen fall kapazitäten "geschaffen". das ich an allen fronten aktiv wurde, hat scheinbar geholfen. ich hoffe nur, dass dafür nicht ein anderes rad aus dem flieger geladen wurde ...

 

mein anwalt prüft derweil, wie die aussichten sind, schadensersatz zu bekommen, der mehr errfasst als die rückersattung von den direkt anfallenden kosten (wartezeit des unnötig gewordenen großraumtaxis, etc ) - zum beispiel eine entschädigung für den stress und die damit nachträglich vernichtete urlaubsfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mein rad wieder. fast zeitgleich kam eine e-mail des premiumkunden-kundendienst (bin keiner, sondern ganz normal economy) mit einer, der ersten! entschuldigung, vielen ausreden und einer gutschrift über 50 euro für den nächsten flug. das ist jetzt zwar schon 100 prozent mehr, als das was andere erst nach zähem streit erhalten (mit anwalt erreicht man wohl 25 euro, ohne gar nix) aber dennoch prüft mein anwalt nach wie vor, wieviel aussicht eine schadensersatzklage hat, die auch den stressfaktor mit einschließt. ist bei pauschalreisen, vor allem wenn es um den flug in den urlaub geht, relativ einfach, in solchen fällen wohl sehr schwierig und aiuch sehr umstritten. mal sehen ...

 

der spediteur der das rad lieferte berichtete übrigens, dass das problem anach wie vor ndauert und täglich neue gepäckstücke dazu kommen. so viele, dass sie mit der nachlieferung kaum nachkommen. also, wer noch die wahl hat, sollte genau überlegen, mit wem er sein rad transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaa gähnnn...genug! Ich glaub so richtig interessierts hier niemanden, ob es bei Frankfurt-Palma-Frankfurt oder einem anderen Abflugort in Deutschland nicht funktioniert bzw. welche Wellen du mit deinem Terror bei der Airline schlägst und was dir ein Kraftfahrer einer Spedition erzählt. Wie man in den Wald reinschreit, so kommts zurück. Auch dort(Air Berlin) arbeiten nur Menschen nach firmeninternen Richtlinien und Regelwerken. Und wenn mir in der Firma einer gleich mal mit dem Anwalt droht, denn lass ich auch mal a bissl verhungern. Das muß ich hier schonmal festhalten. Gegen berechtigte oder konstruktive Kritik/Beschwerden hat sicher keiner was einzuwenden. Eher das Gegenteil, so etwas hilft einem Unternehmen "besser" zu werden, denn nur duch gute Dienstleistung am Kunden kann man heutzutage Marktanteile dazugewinnen bzw überhaupt bestehen. Auch diese Fluglinie hat ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement, das weiß ich aus eigener Erfahrung (2 Transportschäden). Nur ob Anwaltsdrohungen und eine "Husserei" im Internet der richtige Weg ist, das bezweifle ich schon.

 

 

Auch das, was du in diversen Foren schreibst, ist genaugenommen Rufschädigung und auch strafbar.

 

 

Fakt ist, bei uns in Österreich dürft bei fly niki/Air Berlin allesso halbwegs funktionieren, sonst hätt der Thread hier schon andere Ausmaße angenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's dich nicht interessiert gibt es eine einfache lösung. na?

 

und was dein "gleich mit einem anwalt drohen" angeht - ich konnte keinem einzigen mit einem anwalt drohen gleich, weil ich gleich keinen einzigen erreichen konnte von deinem "gut funktionierenden beschwerdemanagement". dein "gut funktionierendes beschwerde-management" ist übrigens weder per mail noch per telefon erreichbar …

 

und wenn du schon in anderen foren liest, ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich längst nicht der einzige bin, der betroffen ist. wäre ich in meinem flieger der einzige gewesen, der betroffen gewesen wäre und hätte danach das "gut funktionierende beschwerde-management" wirklich gut funktioniert, hätte ich das unter einem fehler, der passieren kann abhakt und fertig.

 

in diesem fall halte ich eine warnung aber nach wie vor für berechtigt. wenn es wien oder andere destinationen in österreich nicht oder weniger betrifft, freu dich. dann kannst du die warnung ignorieren und weiter mit der airline fliegen. aber: wenn es dann passiert - aus welchem grund auch immer - wundere dich nicht, wenn dein "gut funktionierendes beschwerde-management" dich in den wahnsinn treibt.

 

btw: ich hatte ebenfalls schon mal einen schaden (zerstörung koffer) bei air berlin. das war super. schaden gemeldet, am nächsten tag alle formulare in der hand, 3 tage später regressbetrag auf dem konto. nur ist das drei jahre her und seitdem hat das "gut funktionierende beschwerde-management" mehr als 2/3 der stellen abgebaut, wurde verkauft und die verbliebenen mitarbeiter dürfen zu deutlich mieseren konditionen als zuvor weiter arbeiten. die links zu den artikeln wurden gepostet - auch der in dem die headline hieß: air berlin sitzt auf einem berg von 30.000 kundenbeschwerden. das war vor einem halben jahr. ein "gut funktionierendes beschwerde-management" - in der tat.

 

was die rufschädigung angeht: dafür braucht air berlin mich nicht, das schaffen sie ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht gar nimmer weiter diskutieren, weils es eh nix bringt. Du bist grad extrem stinkig auf Leute, die deine Erfahrung nicht teilen können und extrem stinkig auf eine Airline, die anscheinend bei euch so manchen Flieger überbucht.

Zum Service möcht ich schon was anmerken. Mir wurde heuer von Flyniki/AB (ab Wien) auf der Servicehotline statt dem Vormittagsflug der spätere Flug angeboten, weil der im Gegensatz zum 1. Flug immer halb leer ist. Die hätten mich auch einfach auf den zeitigeren Flug draufbuchen können, so wie es die Reiseveranstalter anbieten und buchen. Platz wär noch gewesen.

Und das find ich klasse, sie haben uns dadurch ein etwas entspannteres Reisen möglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es mach einen großen Unterschied, ob man selber Betroffener ist oder nicht. Solange man das nicht ist, hat man begrenztes Interesse an den Sorgen die jene haben, die gerade "ihr Baby" vermisst gemeldet haben.

Insgesamt ist es mmn. schon so, dass sich Flugunternehmen Dinge rausnehmen, die unfair bis sittenwidrig sind, und sich der Kunde lange nicht wehren konnte...

Durch diverse Urteile, die Frankfurter (?) Liste usw. ist das etwas besser gewesen, dennoch sind die Haftungsbeschränkung ein schlechter Scherz, man braucht unbedingt Zusatzversicherungen und eine für den Rechtsschutz, sonst ist man im Fall der Fälle aufgeschmissen.

Dass bei AB "nur Menschen" arbeiten stimmt natürlich auch, man sollte aber auch in Betracht ziehen, dass diese Menschen sehr schlecht bezahlt werden, überall Personal abgebaut wird (während sich die Vorstände die Börserl und Plautzen vollstopfen) und dass sich das natürlich in extrem schlechter Serviceleistung niederschlägt. Insofern (und aus Solidarität) ist es sehr wichtig, dass man die Möglichkeiten des Internet nutzt, um mittels Shitstorm oder Foren auf Missstände aufmerksam zu machen, ob im allgemeinen Interesse oder/und aus persönlichem Belang macht für mich da keine großen Unterschied - andereseits sollte man aber auch soweit wie möglich fair darlegen, was passiert ist - was vermutlich nicht einfach ist.

 

 

Ich persönlich habs schon lange satt, dass sich Manager an der Weltwirschaft ungeniert sattfressen, während alles darunter leidet..stand up and fight, wenn es darum geht, dass man meint: sind nur Herdentiere, hetzt die Hunde los.

(wer den Zusammenhang nicht erkennt, muss sich nicht angesprochen fühlen.)

 

PS: Rufschädigung ist es dann, wenn es nicht stimmt - den Wahrheitsbeweis in dieser Causa anzutreten wäre sogar für den "kleinen Mann" easy..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht gar nimmer weiter diskutieren, weils es eh nix bringt. Du bist grad extrem stinkig auf Leute, die deine Erfahrung nicht teilen können und extrem stinkig auf eine Airline, die anscheinend bei euch so manchen Flieger überbucht.

Zum Service möcht ich schon was anmerken. Mir wurde heuer von Flyniki/AB (ab Wien) auf der Servicehotline statt dem Vormittagsflug der spätere Flug angeboten, weil der im Gegensatz zum 1. Flug immer halb leer ist. Die hätten mich auch einfach auf den zeitigeren Flug draufbuchen können, so wie es die Reiseveranstalter anbieten und buchen. Platz wär noch gewesen.

Und das find ich klasse, sie haben uns dadurch ein etwas entspannteres Reisen möglich gemacht.

 

quatsch, echt. ich freue mich für jeden, der gerade mit air berlin ohne stress in den urlaub und wieder zurück nach hause kommt.

 

was du trennen musst: das service-center, bei dem du flüge buchst, sitzplätze reserviert, flugzeiten abfragst etc ist getrennt vom compliance center. die können (könnten wahrscheinlich schon, dürfen wohl schlicht nicht) weder intern weitervermitteln noch selbst irgendwie mit informationen helfen. denn natürlich habe ch auch da angerufen - ergebnilos. die gespräche waren durchweg freundlich (auch von meiner seite, obwohl es oft schwer war, bei aussagen wie "sie haben natürlich einen anspruch auf gepäckbeförderung, aber wann geliefert wird steht ja nicht im vertrag")

 

im prinzip hätte es ganz einfach sein können: direkt, als es passiert ist, eine entschuldigung, eine bitte um verständnis und das versprechen, dass sich schnell und effizient gekümmert wird und dass das gepäck in jedem fall sicher ist. dann im nachgang direkte, klare informationen und eine schnelle entschädigung für entstandene kosten.

 

stattdessen gab es: eine mitarbeiterin, die eine entschuldigung "unnötig" fand, unfreundlich war und keine einzige information. am ende gab es einen zettel mir nummern, die sich alle als nicht erreichbar oder nicht zuständig entpuppten. auch gab es keine hilfe für die, die durch die extrem lange wartezeit zum beispiel ihren zug nach hause verpassten. die durften sich selbst ein hotel suchen. keine hilfe von air berlin. nichts.

 

gut organsiert ist da tatsächlich nur das system, kunden so lange vergebens von a nach b laufen zu lassen, bis sie entnervt aufgeben und sich einfach nur noch erleichtert zurücklehnen, wenn das gepäck wieder da ist und auf weiteres generve wegen regress und co schon freiwillig verzichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung:

 

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/air-berlin-erwaegt-neustart-jenseits-der-boerse-a-959812.html

 

airberlin hat wohl nach wie vor massive finanzielle probleme. und ich glaube nicht, dass man die auf dauer auf kosten der kunden lösen kann …

 

und mal ein paar auszüge aus der fb-seite, alles innerhalb der letzten stunden:

 

You guys have the worst customer service I've ever experienced anywhere, seriously!

 

UND auf Kundenservice Anfrage kommt der Hinweis: eine Antwort kann mehrere Wochen dauern??? Au weia... Nen guten Kundenservice zu bauen ist keine Raketenwissenschaft...

 

SO GEHT AIR BERLIN MIT REKLAMTIONEN UM: Ich versuche seit 31.7.2013!!! vergeblich eine Schadenersatz-Forderung in Höhe von EUR 156,- wg. Gepäckverlust einzufordern.

 

usw usw usw …. im prinzip ist jeder post, der nicht von air berlin kommt eine beschwerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier derzeit noch keine Probleme, vieleicht weil die Flieger nicht so voll sind... In der Vergangenheit hatten wir weder mit Koffern noch Sportgepäck Probleme, wenn mal (und wirklich 2 Fälle in 3 - 4 Jahren) vorkam, wurde alles innerhalb von 24 Stunden bei uns angeliefert.

 

Danke für die Message trotzdem - die Zeiten ändern sich vielleicht - ich werde darauf hinweisen... !!

 

Grüßeee...

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin lässt grundsätzlich bei vollen Fliegern Gepäck wieder ausladen und irgendwann nachschicken.

Das machen alle Airlines (z.B. Lufthansa, Austrian, ...) so, da vor allem wenn viele mit Sportgepäck unterwegs sind das Gewichtslimit überschritten wird wenn der Flieger ausgebaucht ist. Meist wird zuerst erst das Gepäck weggelassen, von Personen die sich am Rückflug (d.h. auf dem Weg nach Haus befinden). Das dürften aber im Falle von Mallorca nicht viele sein - im Winter bei Flügen von Deutschland nach Salzburg oder Innsbruck reicht das aber z.B. meist schon aus. Und wenn das auch nichts hilft wird Sportgepäck liegen gelassen und da wird in der Regel so vorgegangen, dass wer kein Meilen-Sammelkarte hat als erstes sein Gepäck verliert, dann jene die zwar eine Karte haben aber keinen Status.

Leider dauert es halt vor allem in der Hauptsaison oft 1 oder 2 Tage bis dann endlich mal ein Flieger kommt, in dem das Gepäck auch Platz hat. Wenn es zu lange liegt (meist so nach 2 Tagen) wird das Gepäck einfach mitgenommen und bei dem Flieger bleibt halt dann noch mehr Gepäck zurück.

Die Alternative wäre natürlich Personen samt Gepäck zurück zu lassen, aber das ist halt teurer für die Airline und außerdem will keiner zurück bleiben wenn doch noch Platz im Flugzeug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberlin steicht den Flug HG 3253 von Palma -Wien um 20:45 komplett :s:

 

Es gibt nur sofern Verfügbar mehr den Flug HG 7795 um 21:45

 

Wenn ich nur von Malle heimfliegen würde wäre es mir, wie sicher auch den Meisten, egal, aber wenn ich um 17:25 von Alicante komme und ein kleines Kind dabei habe macht diese 1h Stunde mehr warten viel aus.

 

Wieder eine Mehrbestätigung mehr nicht mehr über Airberlin zu buchen. Wien - GC z.B kostet die AUA das selbe und Wien-Alicante fliege ich mit Iberia :p

 

Gebe Airberlin noch 2 Jahre am Flugmarkt :rolleyes:

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberlin steicht den Flug HG 3253 von Palma -Wien um 20:45 komplett :s:

 

Es gibt nur sofern Verfügbar mehr den Flug HG 7795 um 21:45

 

Wenn ich nur von Malle heimfliegen würde wäre es mir, wie sicher auch den Meisten, egal, aber wenn ich um 17:25 von Alicante komme und ein kleines Kind dabei habe macht diese 1h Stunde mehr warten viel aus.

 

Wieder für ein Grund mehr nicht mehr über Airberlin zu buchen. Wien - GC z.B kostet die AUA das selbe und Wien-Alicante fliege ich dann mit Iberia :p

 

Gebe Airberlin noch 2 Jahre am Flugmarkt :rolleyes:

Lt. Airberlin Website ist der Flug 3253 weiterhin um 20:50 ab Palma - zumindest im Mail

 

und der 7795 scheint den alten FLug 9139 zu ersetzen - Landungin Palma um 14 uhr und Abflug ab Palma um 20:50 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Airberlin Website ist der Flug 3253 weiterhin um 20:50 ab Palma - zumindest im Mail

 

und der 7795 scheint den alten FLug 9139 zu ersetzen - Landungin Palma um 14 uhr und Abflug ab Palma um 20:50 Uhr.

 

 

Ja, online gibt gewisse Tage an dem der Flug HG 3253 buchbar ist - ist ein Glückspiel - nur wurde der HG 3253 definitiv im Flugplan gestrichen.Damit werden jene die den Flug um 20.40 gebucht haben auf den um 21:45 umgebucht.

 

Wie gesagt wenn es nicht mit einem Zwischenstop wäre, wäre es nicht so ein :mad: -Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder gestrichene Flug ist bestimmt ärgerlich, v.a. für jene, die aus irgendeinem Grund unbedingt fliegen müssen (wie viele der Flugtouristen sind das wohl? :rolleyes:) - aber jeder gestrichen Flug bedeutet auch weniger Kerosin in der Luft. Ein paar gestrichene Flüge fallen bei hunderttausenden stattfindenden Fügen vielleicht nicht ins Gewicht - aber das macht die hunderttausenden Flüge nicht besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist schon mühsam das Rad im Zug mitzunehmen, aber im Flieger...nein, ist echt zu stressig. Leider. Dann muss man im Urlaub aufs Rad verzichten und sich um teures Geld eines ausleihen. Gerade im urlaub will man ja neue Strecken erkunden unsw. Schade dass es einem als Radfahrer so schwer gemacht wird.:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...