yellow Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) die T6-Cree-LED sind halt schon etwas veraltet. da würd ich mir lieber sowas holen.Als Entscheidungsgrundlage völlig daneben. Noch dazu wo die Alternative ein echtes „Finger-weg“ Modell ist (das geht einfach nicht. Vielleicht mal ein Drittel des Lumenwerts ist in dieser Ausführung möglich - rechnerisch, als Maximalwert) ((Tipp: wenn schon die Beschreibung so daneben liegt, besser was anderes nehmen!)) Zur Lichtmann: Stimmt, es gibt ein neueres Modell der XM-L. Großartig hier sichtbarer Helligkeitsunterschied: NEIN! (interessanter, bzw. wirklich „wichtiger“, wäre, den Lichtton wählen zu können, das macht dann einen Unterschied in der Empfindung. Spielts aber in der Preisklasse nicht) 4800 Lumen geht natürlich nicht. Rechnen wir sehr konservativ mit 800 pro Diode. Geht hier aber auch nicht, weil dann dürfte die Laufzeit nur ca. 2 h betragen. Nachdem da aber 3 Stunden steht … hmm … im Bereich 600-700 pro Led. Rechnerisch knapp 3.000. Ist ja auch schon mal hübsch hell. Das Gehäuse ist aus Alu (alles andere ist Blödsinn! Finger weg!), das Gehäuse des Akkupacks ist aus Plastik Ich halt das für direkt aus China bestellt und „später“ hier verklopft. Wenn der Verkäufer die möglichen Schwachstellen ansieht und ev. verbessert – kein schlechtes „Geschäft“ Bearbeitet 30. Oktober 2014 von yellow Zitieren
tenul Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Da hänge ich mich auch gern an: Was ist von dieser T6-T6-LED-Lampe, die zumindest äußerlich an die Magicshine erinnert, zu halten? EDIT: Für mich / meine Bedürfnisse war die MJ 808 mit einer LED immer ausreichend. Bearbeitet 30. Oktober 2014 von tenul Zitieren
punkti Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 ich hab die, bin sehr zufrieden.. fürs skitourengehen weit mehr als ausreichend, fürs mtb falls nicht zu schnell sehr gut. Akku hällt sehr lange, keine Probleme so far (Ich habs über Amazon gekauft). mittlerweile sind insgesamt 6-8 davon im Freundes und Bekanntenkreis vertreten... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 So eine MJ 808 hab ich am Stadtbike und bin Licht/Akku mäßig auch zufrieden damit. Was mich allerdings stört ist dass bei Nichtgebrauch die beiden Stecker/Kabelenden lose herumbaumeln was speziell bei Regen nicht so toll ist (kleine Plasitksäcken drüberstülpen wäre eine Option, sieht aber bescheiden aus) Zitieren
tenul Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 ich hab die, bin sehr zufrieden.. "Die" = welche? Die von mir verlinkte oder die MJ 808? Zitieren
tenul Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 die verlinkte, sry.. Sehr gut, dann kann ich mich ja richtig drauf freuen. Ich habe sie auf eine Empfehlung aus dem CX-Forum hin bestellt. Zitieren
Venomenon Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 @t0 Ich denke das ist die gleiche wie ich sie ach habe(die verlinkte) Ist eher Spotig ausgelegt, somit für mich in der Nacht auf Trails am Helm ideal als Zusatzleuchte Zitieren
tenul Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 @t0 Ich denke das ist die gleiche wie ich sie ach habe(die verlinkte) Ist eher Spotig ausgelegt, somit für mich in der Nacht auf Trails am Helm ideal als Zusatzleuchte Wo hast du deine gekauft? Zitieren
mike79 Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 Als Entscheidungsgrundlage völlig daneben. Noch dazu wo die Alternative ein echtes „Finger-weg“ Modell ist (das geht einfach nicht. Vielleicht mal ein Drittel des Lumenwerts ist in dieser Ausführung möglich - rechnerisch, als Maximalwert) ((Tipp: wenn schon die Beschreibung so daneben liegt, besser was anderes nehmen!)) Zur Lichtmann: Stimmt, es gibt ein neueres Modell der XM-L. Großartig hier sichtbarer Helligkeitsunterschied: NEIN! (interessanter, bzw. wirklich „wichtiger“, wäre, den Lichtton wählen zu können, das macht dann einen Unterschied in der Empfindung. Spielts aber in der Preisklasse nicht) 4800 Lumen geht natürlich nicht. Rechnen wir sehr konservativ mit 800 pro Diode. Geht hier aber auch nicht, weil dann dürfte die Laufzeit nur ca. 2 h betragen. Nachdem da aber 3 Stunden steht … hmm … im Bereich 600-700 pro Led. Rechnerisch knapp 3.000. Ist ja auch schon mal hübsch hell. Das Gehäuse ist aus Alu (alles andere ist Blödsinn! Finger weg!), das Gehäuse des Akkupacks ist aus Plastik Ich halt das für direkt aus China bestellt und „später“ hier verklopft. Wenn der Verkäufer die möglichen Schwachstellen ansieht und ev. verbessert – kein schlechtes „Geschäft“ Du meinst die verlinkte Alternative von amazon ist ein Finger Weg Produkt? Wieso denn? Was würdest du in der Preisklasse empfehlen? Zitieren
mike79 Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 @t0 Ich denke das ist die gleiche wie ich sie ach habe(die verlinkte) Ist eher Spotig ausgelegt, somit für mich in der Nacht auf Trails am Helm ideal als Zusatzleuchte Und was hast du als Hauptleuchte? Zitieren
Venomenon Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 Hab die über DX gekauft, hat sowas um 29€ gekostet. Hab mir gedacht wenn sie fürs biken nix taugt nehm ich sie wenn ich am Wochende zum NAchsuchen nach an WIldunfall gerufen werde, aber shit, das Teil geht gut. Als Hauptleuchte hab ich mehrere Möglichkeiten, hab mehrere LED-Modelle von Mendler zuhause(BIld der AUsleuchtung gibt es hier im Board bei nem Lampenvergleich). Haben nur eine LED und waren zum Zeitpunkt des kaufes gegenüber den teureren Produkten ein top Preis/LEistungs Kracher. Hab inzwischen eine weiter Led Leuchte mit(müßte lügen) 4 oder 6 LED EInsätzen, die seeeeehhhhhhhhr breit und auch weit Leuchtet. Müßte nächste WOche Fotos davon machen können wenn ich die Teile in meinem Umzugs Caos finden sollte. Zitieren
Venomenon Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) So, hier die drei Leuchten von mir: http://up.picr.de/20026255yd.jpg http://up.picr.de/20026256mp.jpg Links die Stirnlampe. die kleine Schwarze ist die Mendler (von der hab ich 2 oder 3 Stück) und daneben ein China Böller der auch recht gutes Licht bringt. Könnte wenn es extrem sein soll mit dem Chinaböller und 2 Mendler am Lenker fahren, nur das wäre schon viel zu viel von der Ausleuchtung. BIn zufrieden damit und kann mich nicht beklagen. Bearbeitet 4. November 2014 von Venomenon Zitieren
yellow Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) . das wäre dann diesmal eine heute wirklich veraltete Led und tatsächlich ein Grund was anderes zu wählen (schlechter ist die aber gar nicht geworden, aktuelles kann einfach nur nahezu alles besser) (im Gegensatz zur falschen Entscheidung auf der vorherigen Seite, wo der Totalschrott (das mit den 2 Led nebeneinander mit der lächerlichen, marktschreierischen "lure me in"-Beschreibung) anstatt des vermutlich guten Modells gewählt wurde) Bearbeitet 4. November 2014 von yellow Zitieren
Gili Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) (im Gegensatz zur falschen Entscheidung auf der vorherigen Seite, wo der Totalschrott (das mit den 2 Led nebeneinander mit der lächerlichen, marktschreierischen "lure me in"-Beschreibung) anstatt des vermutlich guten Modells gewählt wurde) könntest du mal erläutern, was an der Lampe mit 2x CREE XM-L U2 LED so schlecht ist? (die reißerische Beschreibung mal außen vor) was wär dann zB mit dieser? Bearbeitet 4. November 2014 von Gili Zitieren
mike79 Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 @ yellow - mal abgesehen davon das ich die Lampe storniert habe würde mich auch sehr interessieren was da denn ein Totalschrott sein soll??? Zitieren
Venomenon Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 . das wäre dann diesmal eine heute wirklich veraltete Led und tatsächlich ein Grund was anderes zu wählen (schlechter ist die aber gar nicht geworden, aktuelles kann einfach nur nahezu alles besser) Was oder wem meinst du damit Yellow? Zitieren
snowy Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 Wärme das Thema hier mal auf... Jemand Erfahrung mit lichtmann.at?* http://www.lichtmann.at/4800-lumen-led-lampe.html Ob 4800 Lumen fürs Waldbiken reichen....? Oder gibts "mehr Lampe" um 60 Euro? Also der Lichtmann wohnt ja in Graz (Alte Postsraße) und man kann sich mit ihm einern Termin (so nach 20:00 gemäß seinen Angaben) ausmachen und sich die Lampen auch bei Nacht anschauen... Das ist eigentlich ein Angebot, denn es kommt halt neben der Helligkeit auch sehr auf die Ausleuchtung an. Die Angaben auf seiner HP sind bezgl. Lumen und Akkukapazität natürlich SiFi, aber um den Preis dürfen die auch deutlich schlechter sein. Mittlerweile sollte ja schon bekannt sein, dass es auch bei Chinaware mindestens 3 Qualitätsstufen gibt. Aber ein Akkupack der z.B.: mit 6Ah bei 7,4V um unter 15€ angepriesen wird, der enthält natürlich Recyclete Zellen und nicht annähernd diese Kapazität. Von der zu erwartenden Restlebensdauer ganz zu schweigen. Ich hoffe das ist jetzt keine Werbung, aber die Panasonic NCR18650B ist die Zelle der Wahl mit der man derzeit Akkupacks aufbaut (ich denke die findet sich auch in Lupine Akkus) und die kostet halt zw. 7,7€ und 12€ je nach Shop und "Versandkosten" Zitieren
yellow Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 * da war die Lampe mit der mc-e gemeint * die Entscheidung zugunsten der "5000 lumen" Lampe fiel doch wegen der beschriebenen led. Nur: wenn die Beschreibung schon so ein richtiger Quatsch ist, dann wird die diode wohl eher auch eine andere sein ... * wenn jemand über das zeug drüberschaut, ist das für Laien eher ein Vorteil * für eine xm-l/xm-l2 grob 800 lumen (Billigangebote: eher 600-700) rechnen, das ist realistisch * in guter Qualität müsste das alles im Bereich 100-300 kosten. In dem Bereich hier muss es also Abstriche geben ... (Analogie: jeder von euch versteht, das ein radl um 100-200 Neupreis nicht so das topgerät sein wird?) ... hoffe alle Punkte abgedeckt zu haben (An Handy tippen nervt) Zitieren
biker1980 Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 Ich kann diese Lampe sehr empfehlen: http://www.dx.com/p/t6-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182#.VFlG44Uhhag Extrem hell! Zitieren
snowy Geschrieben 6. November 2014 Geschrieben 6. November 2014 Ich kann diese Lampe sehr empfehlen: http://www.dx.com/p/t6-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182#.VFlG44Uhhag Extrem hell! Das Modell ist irgendwie der Nachbau Klassiker, auf dem Bild sieht man einen glatten Reflektor, es gibt diese Lampe aber auch mit OrangePeel Reflektor, der -so sagt man- eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben soll. Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden ? Ist die bei glattem Reflektor für dich zufriedenstellend ? Danke lg Jürgen Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 6. November 2014 Geschrieben 6. November 2014 Also der Lichtmann wohnt ja in Graz (Alte Postsraße) und man kann sich mit ihm einern Termin (so nach 20:00 gemäß seinen Angaben) ausmachen und sich die Lampen auch bei Nacht anschauen... Das ist eigentlich ein Angebot, denn es kommt halt neben der Helligkeit auch sehr auf die Ausleuchtung an. Die Angaben auf seiner HP sind bezgl. Lumen und Akkukapazität natürlich SiFi, aber um den Preis dürfen die auch deutlich schlechter sein. Mittlerweile sollte ja schon bekannt sein, dass es auch bei Chinaware mindestens 3 Qualitätsstufen gibt. Aber ein Akkupack der z.B.: mit 6Ah bei 7,4V um unter 15€ angepriesen wird, der enthält natürlich Recyclete Zellen und nicht annähernd diese Kapazität. Von der zu erwartenden Restlebensdauer ganz zu schweigen. Ich hoffe das ist jetzt keine Werbung, aber die Panasonic NCR18650B ist die Zelle der Wahl mit der man derzeit Akkupacks aufbaut (ich denke die findet sich auch in Lupine Akkus) und die kostet halt zw. 7,7€ und 12€ je nach Shop und "Versandkosten" der Preis ist halt .. naja .. siehe auch: http://www.amazon.de/Supper-Fahrrad-Fahrradlampe-Scheinwerfer-Taschenlampe/dp/B00C0P1YMG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415303017&sr=8-3&keywords=cree der Akku hällt in Stufe 2 die ganze Nacht bei sehr guter Ausleuchtung! Lieferung problemlos und ja - ich fahre auf beiden Rädern diese Lampe und das schon über ein Jahr OHNE Problem mit Akku oder Lampe Zitieren
biker1980 Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 Das Modell ist irgendwie der Nachbau Klassiker, auf dem Bild sieht man einen glatten Reflektor, es gibt diese Lampe aber auch mit OrangePeel Reflektor, der -so sagt man- eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben soll. Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden ? Ist die bei glattem Reflektor für dich zufriedenstellend ? Danke lg Jürgen Hallo Jürgen, Ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden. Ich fahre nur Straße und die Lampe leuchtet sehr weit und auch breit. Ich habe jetzt aber keinen Vergleich zu anderen Lampen sondern habe sie mir auf Empfehlung anderer gekauft. Der Preis ist ja auch wirklich super. LG Patrick Zitieren
hifideliger Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 Die Leute auf mtbr.com sind offensichtlich mit dieser China-Lampe sehr zufrieden: http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/solar-storm-xt40-xtar-vp2-torchy-3400mah-battery-box-pictures-934399.html Die Yindings die man jetzt bekommt dürften laut den Berichten dort nicht mehr das wahre sein. Auch bei den ganzen Solarstorm X2/X3 und deren Clones ist es wohl reine Lotterie ob man ein brauchbares Exemplar bekommt. Interessant wäre etwas über die Qualität der Lampe und v.A. des Akkus von on-one zu erfahren: http://www.on-one.co.uk/i/q/LICREBL800F/cree-1560-lumens-xm-l-led-bl800f-bike-light-kit Zitieren
snowy Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 Hallo Jürgen, Ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden. Ich fahre nur Straße und die Lampe leuchtet sehr weit und auch breit. Ich habe jetzt aber keinen Vergleich zu anderen Lampen sondern habe sie mir auf Empfehlung anderer gekauft. Der Preis ist ja auch wirklich super. LG Patrick Ok, danke für die Info ! Kann ich also meine Angst vor glatten Reflektoren ruhig abbauen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.