Zum Inhalt springen

Cosmic Carbone SLE als Zweitlaufradsatz?


Gast martinp85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast martinp85

Hab mir ein Canyon Ultimate SLX mit Ksyrium SLR Laufrädern bestellt weil ich der Meinung bin dass das ein alltagstauglicher Laufradsatz ist - langlebig, ausreichend steif, einigermaßen leicht (1410g), gute Bremsleistung und mit Flachspeichen noch ansatzweise windschnittig - ein guter Kompromiss aus allem eben, zumindest hoffe ich das.

 

Nun überlege ich, für Flachlandtouren evt. Cosmic Carbone SLE als Zweitlaufradsatz zu verwenden (wenn möglich gebraucht, weil sonst doch nicht ganz günstig). Der große Vorteil dabei ist, dass beide Laufradsätze Exalith-Flanken haben und ich somit die Bremsbeläge nicht tauschen müsste, wenn ich die Laufräder wechsle. Als Hobbyfahrer kommen Vollcarbon-Laufräder für mich nicht in Frage, Laufräder tauschen ist das Maximum an Aufwand, das ich mir zusätzlich zur üblichen Rennradpflege antun möchte.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den SLE (MJ 2014, die mit 1620g Gewicht)? Ist da im Flachland ein Geschwindkeitsvorteil merkbar oder würdet ihr sagen, die gut Tausend Euro sollte ich mir lieber sparen und nur die SLR fahren, weil die auch nicht so ganz so schlecht sind?

 

Die Optik ist für mich generell zweitrangig (sonst hätte ich auch nie ein Canyon gekauft ;)), mir gehts alleine um Gewichts- und Geschwindigkeitsoptimierung im akzeptablen Preisbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollen schön, machen Lärm, go for it. Im Flachen werdens schon ein bisschen schneller sein, aber der Sound wird dich garantiert schneller machen ;-)

 

Das mit den Belägen ist ein riesen Vorteil und auch die Felgenbreite ist nahezu gleich, da brauchst eigentlich nix nachstellen. Zudem kannst sie beliebig kombinieren, falls du mal einen gröberen Defekt hast.

 

@Optik: 2.rangig hin oder her, das sieht alles sehr hübsch aus wie ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Garnitur der SLE gefahren, 1 Satz mit Exalith 1 Felgen und einen Satz mit Exalith 2 Felgen, beide Sätze unauffällig, beim zweiten war aufgrund der besseren Belag/Felgenkombi das systembedingte Einquietschen weniger lang und weniger heftig.

 

Allerdings hat keiner der Sätze die angegebenen 1620 geschafft, beide um die 1750 Gramm nackt.

 

Sonst laut, optisch auffällig aber aerodynamisch gem. Test´s nicht mehr wirklich auf der Höhe (aber kommt es wirklich darauf an ;-)

 

Ein Vorteil kann im Flachland natürlich vorhanden sein, kann aber bei starkem Seitenwind auch gleich ein Nachteil werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen, da es meiner Ansicht nach unnötig wäre. Denn wie du selbst schon gut zusammengefasst hast, hast du mit den SLR's schon einen super Allrounder. Die SLE werden für einen Hobbyfahrer, als den du dich ja selbst beschreibst, in der Ebene keinen merklichen Vorteil bringen.

 

Würde mir da lieber einen Reservesatz Aksium heimstellen (falls mit den SLR mal was ist) und um den Rest eine schöne Woche (Rad)Urlaub verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese luxusfrage hab ich mir auch einmal gestellt,

bis ich dann neben meinen alten Ksyrium SLR die Cosmic Carbon SLR kauft hab,

nach 3 Monaten war mir das auf terrainabstimmende Wechseln "zdeppad" und fahr seit dem nur mehr cosmic Carbon SLR, nicht weils vielleicht was auf der ebene bringt sonder weils geil ist. (mri perönlich gfallt ma mei cervelo r5 mit den hochbettfelgen besser)

Optisch und akkustich einfach besser, für die gewünschte Leistungsverbesserung im berg oder in der ebenen hab ich mich jetzt entschlossen aufs materialwixen zu verzichten und aufs trainieren zu konzentriere. :D (aber vorher muss ich noch schnell hausbauen) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinp85

hab auch schon daran gedacht dass mir das ständige Wechseln irgendwann zu blöd werden könnte. In meinem Fall bleib ich wahrscheinlich bei den Ksyriums, die sind in Summe wohl die bessere Wahl.

 

Mal sehen, wenn ich gebraucht ein gutes Angebot für die SLE finde, schlag ich eventuell zu, ansonsten lass ichs erst mal. Die SLE haben Stahlspeichen und sind wahrscheinlich auch gebraucht kein großes Kaufrisiko wenn die Bremsflanken-Beschichtung in Ordnung ist denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also ich hab auf meinem Nexio die Ksyrium SLR und Ebenso die Cosmic SLE s

 

habe mit den Cosmics begonnen da ich auf die Exalith neugierig war : geiler Sound des LRS beim Fahren, und das Exalith find ich gut zum Bremsen und optisch hübsch

jedoch im Regen hast gleich eine Regentonne da die Speichen offen sind ....deswegen eher nur fürs schöne Wetter

 

und jetzt fürs Training hab ich mir die Ksyrium SLR dazugekauft, optisch super und nicht so Windanfällig

 

und so fahr ich je nach Wetter und Laune mal die SLR und mal die SLE s

 

kann beide nur weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...