Chester007 Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Hallo, ich möchte mir BarEnds für meinen Lenker kaufen (http://bikepirat.at/images/product_images/popup_images/4703_0.jpg). Die einzige Frage stellt sich für mich bei der Montage. Montiert man die BarEnds direkt auf dem Gummigriff des Lenker oder kann man diese BarEnds nur an der Lenkerstange selbst (also am Metall) anbringen? Danke für die Hilfe =) LG Zitieren
herbert12 Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 werden am lenker selber (metall) angebracht Zitieren
Chester007 Geschrieben 26. April 2014 Autor Geschrieben 26. April 2014 also an der metallenen Lenkerstange? D.h. ich brauche einen geeigneten Gummigriff der schmäler ist so das am Ende der Stange noch Platz für die BarEnds sind? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Nein, du schiebst die Hebel und Griffe einfach weiter Richtung Vorbau. Zitieren
Chester007 Geschrieben 26. April 2014 Autor Geschrieben 26. April 2014 Ok super danke =) Dann beginn ich mal zu verschieben! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 also an der metallenen Lenkerstange? D.h. ich brauche einen geeigneten Gummigriff der schmäler ist so das am Ende der Stange noch Platz für die BarEnds sind? Es gibt allerdings durchaus Griffe, die kürzer sind, z.B. die für Drehgriffschaltungen. Du könntest aber auch günstige alte Griffe oder Griffe aus Schaumgummi nehmen, kürzen und schauen, ob dir die kürzeren Griffe dann taugen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 die andere Frage ist warum überhaupt Hörnchen? machst du eine Fernreise wo du die zusätzlichen Griffpositionen brauchst? Für was anderes braucht man die Dinger doch eh nciht... dann lieber das Bike mal richtig einrichten sodass du bequem drauf sitzt... Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 IMHO muss der Lenker vom Hersteller für Hörnchen frei gegeben sein. Nicht das er dir bricht! Zitieren
xLink Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 die andere Frage ist warum überhaupt Hörnchen? machst du eine Fernreise wo du die zusätzlichen Griffpositionen brauchst? Für was anderes braucht man die Dinger doch eh nciht... dann lieber das Bike mal richtig einrichten sodass du bequem drauf sitzt... würde mich auch interessieren. Ich hatte früher (10 Jahre?) auch welche, bis ich dann drauf kam, dass der Lenker und sein Anstellwinkel einfach nicht zu meiner Sitzposition passten. Konnte ja nicht bequem werden.. Und immerhin kann man mit den Händen an diesen Dingern ja nicht bremsen.. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Es gibt mountainiker die auch bergauf fahren und das Rad nicht schieben wollen ... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Hörnchen einfach leichter/besser rauf kommt. Das man auch eine zusätzliche Griffposition hat, wurde eh schon erwähnt. Btw. Manche Lenker benötigen für die Hörnchen montage noch zusätzliche Verstärkungen im inneren, sogenannte Bar Plug In. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Bergauf braucht man die Dinger aber auch ehe nur dann wenn das Rad nicht passt... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Bergauf braucht man die Dinger aber auch ehe nur dann wenn das Rad nicht passt... Inwiefern? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Weil dann entweder der Rahmen oder Vorbau zu kurz ist oder der Lenker zu schmal. Oder eine Kombination. Zitieren
herbert12 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Bergauf braucht man die Dinger aber auch ehe nur dann wenn das Rad nicht passt... schade jetzt dachte ich man kommt mit den dingern schneller bergauf und du zerstörst meine hoffnungen:devil: Zitieren
marty777 Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Braucht man die Dinger nicht um sich (oder anderen) schwere Verletzungen bei einem Sturz zu verursachen? Also auf meinem alten 26" MTB mit 60er Lenker war es nicht schlecht (bei Steigungen >20%), aber am 29" MTB mit 72er Lenker brauch ich sie nicht mehr. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Braucht man die Dinger nicht um sich (oder anderen) schwere Verletzungen bei einem Sturz zu verursachen? Also auf meinem alten 26" MTB mit 60er Lenker war es nicht schlecht (bei Steigungen >20%), aber am 29" MTB mit 72er Lenker brauch ich sie nicht mehr. Und du fährst jetzt auch noch dieselben Steigungen? Die 29er Laufräder sind vermutlich aber schwerer als die 26er. Mit einem breiten Lenker läßt es sich sehr gut und kontrolliert bergab fahren. Zitieren
marty777 Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Ja, das hat mich selber eben etwas überrascht. Das Vorderrad wollte selbst im steilen Gelände nicht abheben (vermutlich auch durch den längeren Radstand). Über Wurzeln sind die Vorteile sowieso bekannt. Mit dem breiten Lenker kann man bergauf einwandfrei die Ballance halten. BarEnds brauch ich nicht mehr. Mein altes 26er war auch kein Leichtgewicht, daher konnte das 29er sogar leichter sein, als mein altes Rad. Zitieren
soti Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Es gibt mountainiker die auch bergauf fahren und das Rad nicht schieben wollen ... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Hörnchen einfach leichter/besser rauf kommt. Das man auch eine zusätzliche Griffposition hat, wurde eh schon erwähnt. Btw. Manche Lenker benötigen für die Hörnchen montage noch zusätzliche Verstärkungen im inneren, sogenannte Bar Plug In. seh ich auch so. ich respektiere es auch, dass die masse keine (mehr) oben hat und will sie daher auch keinem aufzwingen. genauso wenig wie ich jemanden nicht davon abbringen möchte, sie zu montieren. aber das soll jeder selber entscheiden oder erfahren, ob es einem selbst etwas bringt. ich schätze die abwechslung beim greifen bei längeren ausfahrten/aufstiegen und ich kann bei steileren uphill-passagen noch ein wenig besser "ziehen" ... habe unter anderem ergon genommen, siehe unter: http://www.ergon-bike.com/de/de/home -> Menü "Griffe", sind tlw. auch für carbon-lenker freigegeben. hier meine: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.