Zum Inhalt springen
Magura News 2015

Magura News 2015

01.05.14 22:35 10.871Text: BolliFotos: Magura, BolliDie Neuerungen des schwäbischen Premiumherstellers im Bereich Bremsen und elektronischer Helferleins für das Fahrwerksystem.01.05.14 22:35 11534

Magura News 2015

01.05.14 22:35 11534 Bolli Magura, BolliDie Neuerungen des schwäbischen Premiumherstellers im Bereich Bremsen und elektronischer Helferleins für das Fahrwerksystem.01.05.14 22:35 11534

bolli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meiner leichten MT8 aus 2013 überhaupt keine Troubles. Das kann selbstverständlich mit einem anderen Körpergewicht oder extremeren Einsatz anders aussehen.

 

Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich auch von der MT8 an meinem Bike überzeugt - sie läuft relativ sauber und leise. Neulich fing sie ein wenig zu schleifen an - ich brauche neue Beläge. Für die Einstellung hab ich dann die Befestigungsschrauben leicht geöffnet - sind natürlich mit Schraubenkleber fixiert - gleich mal eine Schraube (trotz Torx) abgedreht - super das leichte Zeuchs hält leider wenig aus. Jetzt braucht es mal ein wenig Hirnschmalz - wie ich die Schraube raus bekomme und dann sehen wir weiter.

4 Kolben-Systeme sind meiner Ansicht nach sicherlich nicht einfacher in der Wartung und wenn es mal quietscht, wird die Prozedur sicher nicht einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner leichten MT8 aus 2013 überhaupt keine Troubles. Das kann selbstverständlich mit einem anderen Körpergewicht oder extremeren Einsatz anders aussehen.

 

Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig.

 

ging mir genauso

 

bin die MT8 2 rennsaisonen gefahren immer ohne Probleme und top bremsleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig.

 

Das wundert mich jetzt ein bisschen, den grad die Magura Teile finde ich vom Entlüftungsaufwand her völlig unproblematisch und sogar noch simpler wie bei einer Shimano.Spritze unten,Spritze oben, durchdrücken, paar mal hin und her und dann wars bei mir eigentlich immer erledigt und mit etwas übung auch in einer knappen viertel Stunde (pro Bremse). Meine Efahrungen beziehen sich da aber eher auf die Einsteigermodelle MT2,MTC,... Oder meinst du die "Hebel Bleed" Prozedur mit dem Loch in der Spritze (die bei mir bis noch nie notwendig war)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorne find ichs noch erträglich, aber hinten ist es eher ein Zustand. Shimanos XT/XTR gehen deutlich schneller und einfacher zum Entlüften. Ich hab mich allerdings an die Anleitung gehalten (siehe Video). Den hinteren Bremssattel muss man dazu vom Rahmen schrauben, damit die Entlüftungsöffnung nach oben steht.

 

Aber vielleicht gibts ja einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorne find ichs noch erträglich, aber hinten ist es eher ein Zustand. Shimanos XT/XTR gehen deutlich schneller und einfacher zum Entlüften. Ich hab mich allerdings an die Anleitung gehalten (siehe Video). Den hinteren Bremssattel muss man dazu vom Rahmen schrauben, damit die Entlüftungsöffnung nach oben steht.

 

Aber vielleicht gibts ja einen Trick?

 

Ich seh auch im Video nichts aussergewöhnliches oder Schritte die bei anderen Herstellern nicht notwendig wären. Avid ist vom Entlüftungsaufwand her eine Katastrophe im Vergleich zur Magura und auch die Shimanos sind aus meiner Sicht komplizierter wenn man sich an deren Anleitung hält (z.B folgender Schritt :hebel 30° nach oben, pumpen+Nippel auf-zu, Hebel gerade, pumpen+Nippel auf-zu, Hebel 30° nach unten,pumpen+Nippel auf-zu, bei bedarf wiederholen, so zumindest seit der 2012er Serie). Das mit dem Bremssattel abschrauben hängt davon ab wie dieser am Bike montiert ist,bei Sätteln die außerhalb des Rahmendreiecks montiert sind kann man in vielen Fällen das Bike im Montageständer so fixieren, dass der Anschluss nach oben steht. Aber auch das ist ein Punkt, der meines Wissens nach auch bei anderen Herstellern nicht anders aussieht (also das mit dem Anschluss nach oben). Also beläge raus, Keil rein, Hebel positionieren, bei bedarf Bremssattel demontieren ist meiner Ansicht nach bei jedem Hersteller notwendig. Bei den Maguras braucht man nun echt nurmehr die Spritzen anstecken und (langsam) durchdrücken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...