Zum Inhalt springen

Hohes haus


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von glock26

was den worst case betrifft ...ich glaub das sicherste ist dann wohl nicht dort zu sein :rolleyes: , denn irgdenwas vergessen die techniker imer

Den Worst Case kannst nur bedingt simulieren, denn Terroristen kommen auf die phantasievollsten Ideen, auf die vorher kaum jemand kommt (siehe WTC).;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Den Worst Case kannst nur bedingt simulieren, denn Terroristen kommen auf die phantasievollsten Ideen, auf die vorher kaum jemand kommt (siehe WTC).;)

 

 

Drum heisst es ja WORST CASE - eben schlimmer als alles an das man gedacht hat...

 

Aber die Vorstellung von Express-Fahrstühlen, die nur alle 8-10 Stockwerke halten und man dann in langsame, die überall halten, umsteigen muss um ans Ziel zu kommen ist schon cool....wie in der New Yorker U Bahn.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Drum heisst es ja WORST CASE - eben schlimmer als alles an das man gedacht hat...

Geh, geh, geh, sowas kannst net simulieren! Völliger Schwachsinn!

Oder kommt jemand von den Worst-Case-Planern auf die Idee ein Haus zu bombardieren im Rahmen so einer Übung! Viel Spaß, man nimmt dann wenigstens den anderen ein potentielles Ziel.... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Aber die Vorstellung von Express-Fahrstühlen, die nur alle 8-10 Stockwerke halten und man dann in langsame, die überall halten, umsteigen muss um ans Ziel zu kommen ist schon cool....wie in der New Yorker U Bahn.. ;)

 

ja, das gibt's bei uns in ganz mitteleuropa nicht, da wir hier kaum so große städte haben.

 

Ich find das auch cool, das bemerkenswerte ist, dass die meisten technischen Entwicklungen dabei aus dem alten Europa kommen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gebäude auf 557 Pfähle gestellt, die man zum Teil bis zu 80 Meter tief in den Boden "eingedreht" hat.

Erst in dieser Tiefe stieß man auf Fels

 

kmmm, naja hohe Standfestigkeit?

 

Gegen Naturgewalten und event. Terroristen ... großes Fragezeichen.

 

Naja ob des Pendel mit der Kugel bei einem Megaerdbeben noch was ausricht, das sei dahingestellt?...

 

http://www.azzurroframes.it/sezioni/tecnologia/images/Taipei/taipei%20tmdschema.jpghttp://www.azzurroframes.it/sezioni/tecnologia/images/Taipei/motioneeringDampSys.jpg

Taifun ... ok, kann man viellicht so bauen, dass es den Druck Stand haltet ... mit einigen Schäden eventuell is da nicht so viel.

 

In alle "richtig hohen" Gebäude wie Wolkenkratzer und in die Pylone von Brücken werden heute Schwingungsdämpfer eingebaut. Sie sollen das durch Windkräfte oder Erdbeben verursachte Schwanken der Bauten verhindern und damit zu deren Stabilität beitragen - aber auch zu einem brechreizfreien Arbeiten in den obersten Etagen der Gebäude ..... :p das klingt gut :D

 

Insgesamt acht Stahlpfeiler - die magische Zahl eben - stützen die Außenwände, je zwei mal drei Meter dick und bis zum 62. Stockwerk mit Spezialbeton voll gepumpt. Dazu wurden in jeder achten Etage Querstreben gezogen, die den Kern mit den Pfeilern zu einem stabilen Tragskelett verbinden und die jeweils ein gesamtes Stockwerk füllen. Das Gebäude soll damit in Anblick und Eigenschaften dem flexiblen und doch stabilen Bambus ähneln.

 

...vielleicht verhält sich das Gebäude doch wie ein Banbusholm?

 

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2165364,00.html

 

http://www.zdf.de/ZDFde/img/16/0,1886,2199440,00.jpg

 

:D :p super ah Durchmesser 300 mm Torstahl :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Die haben mehrfach redundante Aufzug/Treppenkombinationen. oft verschachtelt und quer verbunden. Mehrfache Kerne und diagonale Treppenverbindungen.

 

klingt gut, aber bei 1000en Leuten in Panik schau ich mir an wie da jemand seelenruhig auf einen Aufzug wartet.

(Es werden halt nicht alle zugleich Platz haben)

 

Kann mir auch nicht vorstellen daß in einer solchen Panik jemand noch den Weg findet wenn da was verschachtelt und querverbunden ist.

(soweit ich weiß sollen Fluchtwege so gerade und einfach wie möglich sein, weill sonst Leute totgetrampelt werden oder sich "verirren".)

 

Die Querverbindungen zwischen den redundanten Aufzügen sind glaub ich eher für den "Alltag" gedacht, damit man Passagiere aus einem stecken gebliebenen Aufzug rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

 

In alle "richtig hohen" Gebäude wie Wolkenkratzer und in die Pylone von Brücken werden heute Schwingungsdämpfer eingebaut. Sie sollen das durch Windkräfte oder Erdbeben verursachte Schwanken der Bauten verhindern und damit zu deren Stabilität beitragen

 

Das mit den Dämpfern ist zum Teil schon bei den ganz frühen Hochhäusern gewesen. Man hat aber meist ein Gewicht auf Kugeln, Ölfilm hin und her schwingen lassen, hydraulisch gedämpft.

Ist also nyx von "heute" sondern schon in Zeiten von Chrysler und Empire State Usus gewesen.

 

 

klingt gut, aber bei 1000en Leuten in Panik schau ich mir an wie da jemand seelenruhig auf einen Aufzug wartet.

(Es werden halt nicht alle zugleich Platz haben)

 

Ist einfacher Organisiert als man denkt.

Und um das Aufzugsproblem zu haben, reichen 5 Stockwerke.

Im WTC war nicht die Zugänglichkeit zu den Treppen das Problem, sondern dass das ganze Ding zusammengekracht ist. Da wäre es egal gewesen, ob man nun das eine oder das andere Treppenhaus benutzt hätte.

 

http://www.unitedarch.com/flash/base.swf

 

auf WTC und dann auf load presentation...da sieht man die Redundanz der grossen Treppehäuser. (die kleinen, und das sind ne Menge, sind nicht dargestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Und um das Aufzugsproblem zu haben, reichen 5 Stockwerke.

Im WTC war nicht die Zugänglichkeit zu den Treppen das Problem, sondern dass das ganze Ding zusammengekracht ist. Da wäre es egal gewesen, ob man nun das eine oder das andere Treppenhaus benutzt hätte.

 

1.Wenn ein Gebäude 5 Stockwerke hat fährt auch kein Lift im Brandfall, oder bei einer Evakuierung.

Da wird nur die Treppe benutzt.

 

2. Die Zeit vom Einschlag bis zum Einsturz waren ca 10-15 Minuten wenn ich mich nicht irre.

 

Klar wärs egal gewesen welches Treppenhaus, weill es allein durch die Höhe dieser Gebäude ewig dauert bis alle durchs Treppenhaus runter sind.(offenbar mehr als die 10-15 Minuten)

 

Und ein "Einsturzsicheres" Hochhaus, das ein Flugzeug aushält is "lachhaft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...