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Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Der Unterschied ist enorm. Bremse wird mit (noch!) weniger Kraft gesteuert, bessere Wärmeableitung, Fading verschwindet, usw.

 

Ja, das is mir schon klar.

Wenn ich besipielsweise den Grazmarathon Downhill hernehme. Ich hab' da weder mich noch das Bike doer sonstjemanden geschont. Hitzeproblem hatte ich eigt. keines. Naja okay, der hebel der Vorderbremse hatte unten angekommen sagen wir am äußersten Rand zirka 5mm Spiel. Aber das hab ich beim Fahren nicht gemerkt.

 

Was ich wisen wollte. Bringt es irgendwas bzgl. Fahrsicherheit, bzw. Fahrtechnik/Stil? Bin ich bergab sicherer unterwegs, weil die Bremse leichter zu dosieren wird, oder weil ich einfach "gezielter" Bremsen kann. Ich komme zB auf eine Kurve zu, die hat einen Untergrund der relativ gut halt bietet. Bremst du mit der 200er Scheibe später, dafür genauer? Wirst schneller? Sicherer?

 

@gernott

Wär super :) Würd sowieso gern einmal mit ein bisserl mehr als 100mm wo runterbügeln ;)

 

Martin - sabbernd an deinen Tourenfreireiter denkend...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

und damit ich jetzt keinen neuen thread öffnen muss frag ich hiermal weiter

 

was gibts bei den hs33 zu beachten - bezüglich wartungstipps usw

 

hab jetzt doch (mehr oder weniger) freiwillig die hs33 genommen, da..

mich das bike ohne hs33 700 euronen kostet und mit 800 und der ausbau der hs33 und einbau der v-brakes kostet 60 € an zeitaufwand...daher hab ichs glassn

 

nur die frage:

 

wartungstipps

pflege

usw

besondere dinge zu beachten? ;)

Geschrieben

wartung beschränkt sich auf wechseln der bremsbeläge.

ich würd mir trotzdem das mini-service-kit besorgen. falls dir mal eine leitung reisst, hast du sofort eine neue bereit, ebenso die benötigten klemmhülsen. außerdem kannst du dann die bremse selbst entlüften (was standardmäßig nicht nötig ist, da royal blood kein wasser zieht).

wirst sehen, du wirst zufrieden sein...

wenn du ersten beläge runtergefahren bist, probier mal die roten beläge.

 

mfg alf (bekennender hs33-fan)

Geschrieben

Ich bin mit den hs33 extrem zufrieden!! hab von v-brakes aufgerüstet und aus preißlichen gründen (neue naben bei disk brakes) auf die scheiben verzichtet. Speziell mit den etwas teuren roten tuningbelägen funken die echt super!! speziell im Hochgebirge waren sie treue diener, kaum ein fading spürbar

Einziger nachteil: Bremskraft bei nässe!! muss ich zugeben ist mies!!

Geschrieben

also ich habe vorn ne scheibe

und hinten ne hs 11

 

bin auch mehr als zufrieden mit der hs

 

die scheibe vorn lässt öl

aber das liegt wohl am radausbau

bei der lefty

 

aber die hs ist ech top

seit fast fünf jahren

null problemo !!!

Geschrieben
Original geschrieben von Flake

 

die scheibe vorn lässt öl

 

das sollt aber ned so sein, da is wohl irgendeine Dichtung über´n Jordan..., sollt mal geprüft werden, wo genau hat´s denn das Inkontinenzerl?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und wieder post ich in einen bereits etwas veralteten thread:

 

und zwar hab ich folgendes prob. bei den hs33:

 

1. schleifen die bremsbeläge ein wenig, was aber warscheinlich daran liegt, das die reifen nen leichten achter haben (hatte noch keinen erstservice), daher ist dies nicht das problem, aber siehe 2.

 

2. das rote rädchen, das für die vorderbremse zuständig ist, blockiert komplett - also lässt sich überhaupt nicht drehen.

 

weiß wer woran das liegen könnt?

 

lg

Geschrieben
Original geschrieben von bios4

), daher ist dies nicht das problem, aber siehe 2.

 

2. das rote rädchen, das für die vorderbremse zuständig ist, blockiert komplett - also lässt sich überhaupt nicht drehen.

 

weiß wer woran das liegen könnt?

ev. zu fest in eine richtung gegen den anschlag gedreht?

Geschrieben
nö eigentlich nicht - habs ganz locker gedreht - zugegeben ganz nach außen, aba ohne kraftaufwand - und erst 2 tage später konnt ichs eben nimma zurückdrehn :confused:
Geschrieben

echt keiner ne ahnung was das sein könnt?

 

oder anders...kennt sich wer mit den hs33 aus, damit er mir bei gelegenheit mal das grundlegenste beibringen könnt? weiß ja nich allzuviel drüber

 

lg

Geschrieben
nö keinen millimeter, hab auch schon etwas kräftiger angedrückt nur zu fest will ichs nicht machen sonst reiß ichs womöglich noch ab - sonst funktionieren die einwandfrei - und gehen super,....bis auf das rädchen :D

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