Zum Inhalt springen

RM St. Pölten


Karl_rudolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gestern das erste Mal in beim Radmarathon in St. Pölten dabei gewesen. War OK für mich.

 

Jedoch: Entweder ich habe einen Hügel umfahren (was ich anhand der km am Tacho mal nicht glaube) oder irgendwer hat 600hm aus der Strecke gestohlen :-(

Angegeben waren ~2700hm. Aber nicht nur bei mir waren am Ende "nur" knapp über 2000hm.

 

Das find' ich verbesserungswürdig.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur die "Kinderstrecke" gefahren, hatte aber auch nur unter 900 statt der angegebenen 1100 hm am Tacho. Muss übrigens Radsport Strobl lobend erwähnen, bin mit deren Hinterrad ins Ziel gefahren. Der Servicewagen ist aufgetaucht, als ich mich gerade geistig auf einen längeren Fussmarsch eingestellt habe. Habe gelernt, dass man unbedingt einen Ersatzschlauch mithaben sollte und den Inhalt der Satteltasche zumindestens einmal im Jahr kontrollieren sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir am 80er war es so:

[TABLE=class: activity-vitals, width: 413]

[TR=class: activity-label-row]

[TH=class: label-distance]Distanz[/TH]

[TH=class: label-time]Zeit[/TH]

[TH=class: label-speed]Ø-Geschwindigkeit[/TH]

[TH=class: label-calories]Kalorien[/TH]

[TH=class: label-elevation]Positiver Höhenunterschied[/TH]

[/TR]

[TR=class: activity-data-row]

[TD=class: data-distance, align: center]79.92[/TD]

[TD=class: data-time, align: center]2:42:08[/TD]

[TD=class: data-speed, align: center]29.6[/TD]

[TD=class: data-calories, align: center]2,520[/TD]

[TD=class: data-elevation, align: center]1,011[/TD]

[/TR]

[TR=class: activity-unit-of-measure-row]

[TD=class: unit-distance, align: center]km[/TD]

[TD=class: unit-time, align: center]h:m:s[/TD]

[TD=class: unit-speed, align: center]km/h[/TD]

[TD=class: unit-calories, align: center]cal[/TD]

[TD=class: unit-elevation, align: center]m[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

(Garmin Forerunner 210)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp für Neulinge für den RM ist jedenfalls, sich früh genug am Start aufzustellen - hab mich nach dem Aufwärmen erst um 8.30 hingestellt, da stehen dann schon 300 Leute, da kann man dann vorne nicht mehr oder nur unter größter anstrengung, die man später wohl bereut, mitfahren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Frage hat mich 2012 schon beschäftigt (damals war die EXTREM Strecke noch länger)

 

Frage an den Veranstalter:

"...Wie wurden die 3259hm gemessen die es offiziell sind?

vorallem da die Höhenmeter auf den Meter genau angegeben sind und irgendwie das Gefühl von Exaktheit vermitteln."

 

Antwort:

"die genauen Höhenmeter zu berechnen ist sehr schwierig!

Unsere Werte sind von unseren Mitgliedern, die die Strecke selbst abgefahren sind. Sie haben alle entwerder Garmin oder Polar Geräte.

Die gemessenen Werte unterschieden sich um bis zu 300hm !!

Die Höhenmeter von GpSies lagen da noch weiter weg!!

Voriges Jahr haben wir nach dem Rennen von einigen Teilnehmern die Werte abgefragt, da gab es auch unterschiede von bis zu 200hm!

Unser offizieller Wert von 3259hm ist also ein errechneter Durchschnittswert aus allen Daten!!

Er sollte also nicht weit weg von den exakten Höhenmetern liegen!

Wenn du einen besseren Weg zur Ermittlung der exakten Daten hast, dann her damit, wir sind für alles offen!

 

LG Ernst Teubenbacher

STP Radmarathon Team"

 

das Angebot für die exakte Ermittlung der Höhenmeter gilt wahrscheinlich noch immer...

 

lg. Matthias

 

PS: auch der Ötzi hat keine 5500hm und 238km ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2277 laut Garmin 510 bzw. der TrainingPeaks Aufzeichnung

 

Der Veranstalter hat vermutlich die Strecke mit dem Auto-GPS abgefahren und danach die Höhenmeter mit einem Tool (z.B. GPSies) berechnet. Da kommen dann meist 20% mehr raus als tatsächlich mit barometrischer Messung. Das gleiche passiert, wennst die Strecke am Computer planst und die Höhendaten nachträglich mittels GPX Datei berechnest. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich ja - zum Teil ...

Im Jahr 2014 sollte zum einen die Technologie soweit sein, dass hier verlässliche Angaben möglich sind (bei der Distanz ist es ja auch möglich ...). Wobei eine kleine Abweichung durchaus akzeptabel ist. Aber gleich ein Drittel .... Das riecht für mich schon ein wenig nach gepushter Ausschreibung, sorry.

Zum Anderen gibt es ja auch bereits Erfahrungen aus der Vergangenheit die man hier verwenden könnte.

 

Aber wie kiman schreibt: Es liest sich nach mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...