charly21 Geschrieben 2. Juli 2014 Geschrieben 2. Juli 2014 Hat wer schon Erfahrungen mit dem Elite Turbo Muin Trainer gesammelt sprich schon länger in Verwendung gehabt. Mich würde die Geräuschentwicklung Temperaturdrift und die Stabilität interessieren. Möchte den Trainer nur für Grundlagen und Intervall nützen. Zur Zeit benutze Ich eine Tacx Rolle. Vilen Dank Zitieren
mig29 Geschrieben 2. Juli 2014 Geschrieben 2. Juli 2014 Ich habe ihn seid Anfang des Jahres in Betrieb und bin recht zufrieden damit. Lautstärke finde ich sehr in Ordnung, meine Freundin kann im Nebenzimmer schlafen, aber wenn ich Musik hören oder Filme ansehen möchte, dann muss ich schon recht laut aufdrehen, ich verwende dann Kopfhörer. Aber kein Vergleich zu meiner alten, sehr billigen, Taxc Rolle, die ich vor etwa 15 Jahren gekauft und dann nach 5 Verwendungen entsorgt habe, wegen des Lautstärkepegels. Stabilität: das Ding steht sehr stabil am Boden, man kann auch Sprints trainieren. Ich hatte noch nie Angst umfallen zu können. Was meinst du mit Temparaturdrift? Heiss wird die Rolle so gut wie nie, da muss man schon ein ziemliches Viech sein. Aber der Widerstand ist nicht gleichbleibend: nach einer Aufwärmphase von ca 10-20 min verstärkt er sich deutlich. Meiner Meinung nach verändert sich der Widerstand dannach noch leicht aber konstant weiter. Wattbasiertes Training mit der Elite App oder Virtual Power von Trainerroad ist aufgrund der Ungenauigkeit nicht möglich. Seit ich einen Powermeter habe, bin ich mit der Rolle glücklich. Das Fahrgefühl auf der Rolle ist super. Intervall- und Grundlagentraining geht sehr gut. Wichtig ist eine feine Abstufung der Kassette, da man die Watt nur über die Gangschaltung und Trittfrequenz einstellen kann, aber das geht immer so auf +/-5 rpm genau. Ich habe vorne 39 und hinten glaub ich 11 oder 12-24, damit komme ich sehr gut zurecht, allerdings ist Trittfrequenztraining damit recht anstrengend, was mich aber nicht stört. Das 53er brauche ich nur bei Sprints. Ein 11er hinten ist sicher unnötig. Fazit: super Rolle, wenn man einen Powermeter hat. Sonst nur für herzfrequenzbasiertes Training geeignet. Zitieren
charly21 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Geschrieben 3. Juli 2014 Danke für deine Antwort gibt es sonst noch Nebengeräusche die die Rolle von sich gibt. Zitieren
mig29 Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 ... Nebengeräusche die die Rolle von sich gibt. Neben den normalen Grundgeräuschen blubbert die Flüssigkeit in der Rolle ein bisschen. Und der Antrieb des Rades ist zu hören. Zitieren
mig29 Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe heute mal bei einem Rollenworkout ueber 1:30h mit dem Wattmesser mitgemessen, wie sich der Widerstand ueber die Zeit veraendert. Anscheinend ist die Rolle diesbezueglich stabiler als ich dachte und nach 15 min scheint sich nichts Gravierendes mehr zu tun. Falls das fuer dich wichtig ist und du da mehr Infos moechtest, gib mir Bescheid, dann poste ich Details. Zitieren
charly21 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Geschrieben 3. Juli 2014 Danke für deine Infos ist das blubbern störend oder hört man das sowieso nicht sehr stark. Also nach den 15 min. bemerkst Du keinen Drift mehr ? Zitieren
mig29 Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 Nein das Blubbern stoert ueberhaupt nicht, im Gegenteil Ich habe heute bei einem Workout mitgemessen und den von mir bisher subjektiv wahrgenommenen Drift nicht mit Zahlen belegen koennen. Anscheinend war das meine Ausdauer die getriftet ist. Ich kann dir einen Screenshot vom Workout posten mit den Watt und Geschwindigkeitszahlen von den jeweiligen Abschnitten/Intervallen, wenn du moechtest. Aber ein Workout mit mehreren Intervallen ist wahrscheinlich kein ausreichender Nachweis, da ich in Pausen mit sehr niedriger Intensitaet gefahren bin, da koennte sich die Fluessigkeit wieder etwas abgekuehlt haben. Je nachdem, wie wichtig dir das ist, kann ich mal einen Test deiner Wahl durchfuehren, wenn du moechtest. Aber wenn du einen Powermeter hast ist ein moeglicher Drift ohnedies voellig egal. Auf youtube und bei DC Rainmaker findest du ein paar Infos ueber den Lautstaerkepegel. Ich finde ihn sehr akzeptabel, habe allerdings nicht so viele Vergleichsmoeglichkeiten gehabt bisher. Zitieren
charly21 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Geschrieben 3. Juli 2014 Test brauchst nicht extra machen. Habe selbst einen PM mir ist der Drift bei meiner Taxc Rolle aufgefallen darum meine Frage nach dem Drift. Die Videos im Netz habe Ich schon gesehen. Wie misst Du die Geschwindigkeit ? Zitieren
mig29 Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 Hab einen ant+ sensor aufs Gehäuse geklebt. Zitieren
Al Swearengen Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 Wie sehr unterscheidet sich bei dir die FTP von drinnen zu draußen. Ich hab eine Taxc Flow Rolle, die Watt messe ich ich mit einer Cycleops Nabe, muss aber indoor mit 40Watt weniger trainieren als draussen. Ob das an der Walze liegt oder weil kein Fahrtwind, Temperatur usw. oder ob Walzen die Fluid gebremst realistischer sind als Rollen mit einer elektromagnetischen Widerstandseinheit würde mich interessieren. Zitieren
mig29 Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Unterscheidet sich deutlich (fast 10%) und ich teste drinnen und draussen ausserdem noch unterschiedlich. Ich glaub nicht, dass es an der Rolle liegt. edith: unterscheidet sich nur noch ein bisschen, wenn man viel auf der rolle trainiert gleicht sich das an... Bearbeitet 19. September 2015 von mig29 Zitieren
charly21 Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Geschrieben 4. Juli 2014 Hab einen ant+ sensor aufs Gehäuse geklebt. Wo genau hast Du den Geschwindigkeitsmesser montiert und welchen ? Zitieren
Puncher Geschrieben 4. Juli 2014 Geschrieben 4. Juli 2014 Garmin GSC10. Einfach mit Doppelklebeband befestigt. Zitieren
charly21 Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Geschrieben 5. Juli 2014 @Puncher welche Erfahrungen hast Du mit dem Turbo Muin gemacht und wie messt er die Geschwindigkeit ohne Magnet ? Zitieren
Puncher Geschrieben 5. Juli 2014 Geschrieben 5. Juli 2014 Die Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt. Das Ding steht sehr sicher am Boden. Drift habe ich auch in den ersten Minuten keinen gespürt. Kann aber auch daran liegen weil ich di ersten 20min.sowieso nur locker einfahre. Hab am Rad einen PM also halte ich mich an den. Das Magnet ist im Gehäuse integriert. Musst einfach austesten wo der Sensor Kontakt macht. Zitieren
stephin Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Hallo! Möchte mir den Elite Fluid Muin Trainer zulegen und überleg gerade welche Kassette ich dazunehmen soll. Am meisten würde für mich, weg. dem einfachen Wechsel, die selbe Kassette wie am Renner selbst Sinn machen. Am Renner fahr ich die Sram Red - 50/34 - mit einer (10fach) Kassette 11/28. Hat die jmd. von euch auch in Verwendung und nutzt die auch am Trainer? Empfohlen wird dann aber auch eine Kassette mit feiner(er) Abstimmung. Habt ihr da Empfehlungen? Und wäre der Wechsel dann auch ohne viel Schalteinstellungen möglich? Wär für den ein oder anderen Erfahrungswert von "Bereitsnutzern" sehr dankbar! Bzw. sollte man vlt. noch 2-3 Wochen warten, weil schon ein neueres Modell rauskommt? Vielen Dank! Zitieren
mig29 Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Genau auf deine Frage kann ich nicht antworten, aber vielleicht hilfts: Hab Shimano Schaltung und ich muss beim Wechsel von/zur Rolle hinten bei der Schaltung 2 Vierteldrehungen nachstellen. Ist lästig aber machbar. Hab 2 ganz unterschiedliche Kassetten oben. Und ja, feine Abstufung macht schon Sinn.* Zitieren
Puncher Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Hallo, am besten du kaufst dir noch eine Sram Kassette wie am Renner. Das wechseln ist mir persönlich viel zu nervig. Fahre auch im Sommer sehr oft auf dem Muin weil ich erst spät Abends Zeit habe, daher ist bei mir eine Kassette aufm Rennen und Eine aufn Muin. Zitieren
stephin Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Hallo! Ja so hab ich´s eh vor, dass ich die gleiche Kassette nehm wie am Renner. Danke jedenfalls für die Tipps. Werd´s mal so machen.. Zitieren
Puncher Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Ich habe am Renner 11-28 und am Muin 11-26. Passt mir persönlich gut. Grösser als das 23er Ritzel fahre ich e nicht. Und wirst du denk ich auch nicht brauchen.* Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. September 2014 Geschrieben 23. September 2014 Kann man bestimmte Trainingsprogramme mit der App erstellen, z.B Widerstandszunahme alle 2min bis zu einem gewissen Wattbereich? Zitieren
Puncher Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hallo. Kann isch dir leider nichts dazu sagen. Fahre den Muin einfach mit dem P2M.* Grüsse. Zitieren
iceclimbing Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hallo Kollegen, weil ich gerade diesen Thread gelesen habe: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte Turbo Muin Rolle (Rechnung bike-components.de von 12/13) um EUR 400,00. Der Grund ist/war dass mein Speedmax nicht d'rauf passte. Artikelstandort originalverpackt: Wals/Salzburg Stadt. 0664 8253116 Lg, Hannes Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hallo Kollegen, weil ich gerade diesen Thread gelesen habe: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte Turbo Muin Rolle (Rechnung bike-components.de von 12/13) um EUR 400,00. Der Grund ist/war dass mein Speedmax nicht d'rauf passte. Artikelstandort originalverpackt: Wals/Salzburg Stadt. 0664 8253116 Lg, Hannes na dann - ab in die Börse damit! Zitieren
Kanne Geschrieben 12. Oktober 2014 Geschrieben 12. Oktober 2014 Hab einen ant+ sensor aufs Gehäuse geklebt. Garmin GSC10. Einfach mit Doppelklebeband befestigt.[ATTACH=CONFIG]156671[/ATTACH] Ähm, ... wie funzt denn das? das Hinterrad ist ja nicht dabei wo der Magnet befestigt ist. Oder ist da ein Magnet innen drinnen? Braucht man die Ant+ Sensoren von Elite selber für irgendwas? Und wie funzt die Trainingssoftware? Zitieren
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