newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Die Laufräder sind ja relativ neu, hat vielleicht trotzdem schon jemand ErFahrungen damit oder eine Meinung dazu? Alternativen welche sich in ähnlicher Breiten/Preis/Gewichtsregion bewegen? Ryde Trail Felgen? 70kg fahrfertig max 1600g, max 600€, 15 vo/12x142 hi, XX1 Freilauf http://www.amclassic.com/en/products/mtb-wheels/wide-lightning-29-tubeless Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 die Trace Trail hat eine Maulweite von 24.8, Aussen 28,4 und 17,5 mm an Höhe Gewicht liegt bei 450 Gramm relativ starke asymetrie! dies ergibt einen gleichmässigeren speichenwinkel bzw. ähnliche speichenspannungen links und rechts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Die Vorgaben lassen sich wohl relativ leicht mit einem Customsatz erfüllen. Wie sind die 29mm Innenweite zu beurteilen? Nett wenn mans hat, aber bringt jetzt auch nicht die großen Vorteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) ich hab etliches ausprobiert... 29mm ist nice-to-have aber mehr nicht... ein gutes Mass ist alles zwischen 22-25mm, da ist das Breiten/Gewichts/Stabilitätsverhältnis optimal imho... beim AC Laufradsatz dürften auch die Naben sehr leicht sein - sonst wäre das Gesamtgewicht kaum machbar... bei einem Costum-LRS wird es schon schwierig auf 1600gr zu kommen mit 600€ Budget, und dieser Maulweite... Mit der Ryde Trail Felge und Hope Naben kommst du, mit viel Anstrengung bei der Speichenauswahl, auf 1700gr... Bearbeitet 29. Juli 2014 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) hab mal eben nachgesehen bzgl. Custom mir meinen Vorgaben da müsste man mindestens einen Huni mehr in die Hand nehmen. tjoa... Bearbeitet 29. Juli 2014 von newmie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 ja, da landest du bei DT 240s Naben oder Tune (ich würde eher erstere nehmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Ok, danke erstmal. Der XD Freilauf kommt ja auch noch dazu - das hat man davon, wenn man dem Trend nachläuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 hab mal eben nachgesehen bzgl. Custom mir meinen Vorgaben da müsste man mindestens einen Huni mehr in die Hand nehmen. tjoa... @newmie ja richtig 700 + plus musst du schon rechnen...... für eien LRS unter 1600 Gramm der die gewünschten Kriterien erfüllt. @Max hope/ryde /CX Ray haben ca. 1725 Gramm in 29" DT Swiss 240 S sind halt knappe 90 Gramm schwerer und nochmals teurer im vergleich zu tune King/kong tune/Ryde/ CX Ray haben ca. 1525 Gramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 ich persönlich würd ja auf die letzten paar Gramm pfeifen und die Hope Naben nehmen, und dafür einen ordentlichen Laufradbauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Ich habe/hatte beide Naben in Verwendung. Für den Marathoneinsatz waren beide problemlos. Wie reagieren die Tune wenns gröber wird? Hab die nicht als klassische AM Teile im Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Aufs Gramm kommts eh nicht an, ne Seltenheit bei mir :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 ich persönlich würd ja auf die letzten paar Gramm pfeifen und die Hope Naben nehmen, und dafür einen ordentlichen Laufradbauer ist nat. richtig! kommt immer drauf an.......... was einer will im zentrum der rotation ists das mehrgewicht nicht so tragisch @tune und All Mountain sicher kein problem die halten schon was aus option wäre noch Acros 54 bzw. 74 die sind etwas schwere als tune aber punkto haltbarkeit top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Zum AC: die Gewichtsangabe von 1569g für einen 29" Enduro(!) Laufradsatz kommt mir sehr optimistisch vor. Mal durchrechnen (ich mag solche Sachen ): Als Vergleich nehm ich einen LRS den ich selber gebaut habe und wo die Gewichte nachvollziehbar sind: SSC Switch, 32 CN424 Speichen mit Alunippel und SSC Tactic Trail 29" Felgen. Gesamt: 1715g http://bikeboard.at/Board/showthread.php?179656-zeigt-mir-eure-handgespeichten-Laufräder&p=2500946&viewfull=1#post2500946 Die Naben sind wirklich leicht: http://gewichte.mtb-news.de/product-5672/american-classic-nabe-disc-130 mit QR15 werden es wohl 130g sein. http://gewichte.mtb-news.de/product-5356/american-classic-nabe-disc-225 229g http://gewichte.mtb-news.de/product-579/superstar-components-nabe-switch-evo 196g http://gewichte.mtb-news.de/product-6248/superstar-components-nabe-switch-evo 294g Unterschied: AC ist 131g leichter Die Alunippel von AC hab ich auch verbaut. 0g Unterschied. Die Speichen sind 14/15 gauge was einer DT Comp oder Sapim Race entspricht. Die 29" längere Speichenlänge würd ich mal außer acht lassen. http://gewichte.mtb-news.de/product-1800/dt-swiss-speiche-competition 32 Stk. 191g http://gewichte.mtb-news.de/product-3105/cn-spoke-speiche-424-aero 32 Stk. 143g Unterschied: AC ist 96g schwerer Felgen müsste man nun anhand des Referenzsatzes ausrechnen: 1715g - 131g Nabendifferenz + 96g Speichen = 1680g 1680g - 1569g = 111g Jede Felge müsste als 55g leichter als die eh schon leichten Tactic Trail sein (445g) wäre dabei aber ganz 6mm innen breiter. http://gewichte.mtb-news.de/product-8455/superstar-components-felge-tactic-trail-29 No way, das geht sich nicht aus. Wennst dir noch den Flanschabstand anschaust so ist der auf der Bremsscheibenseite recht ungünstig eingerückt, grade bei einem 29er ist das problematisch. http://www.amclassic.com/en/products/hubs/disc-225 Ich würd die Hope 40t als Grundlage nehmen und nach Geschmack aufbauen. Bei einem Marathon fährt man eh nicht so niedrige Luftdrücke, da kannst von Ryde Trail bis WTB i23 KOM alles nehmen. Syntace W30 sind von den Kosten her wieder ein Wahnsinn. Bearbeitet 29. Juli 2014 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Bei einem Marathon fährt man eh nicht so niedrige Luftdrücke, da kannst von Ryde Trail bis WTB i23 KOM alles nehmen. Syntace W30 sind von den Kosten her wieder ein Wahnsinn. DT swiss XM401 http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-401 (relativ neu ) Maulweite 23mm Gewicht 460 Gramm wäre auch noch eine option fahre ich derzeit am 2souls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 http://www.twentynineinches-de.com/2014/01/10/american-classic-wide-lightning-29er-laufrader-testankundigung/ Lt. Comments und Bericht wiegt der Satz unter 1550g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Felge angeblich 400g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 eine 400gr 29" Felge mit 29mm Maulweite ist keine gute Idee, das geb ich dir schriftlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 eine 400gr 29" Felge mit 29mm Maulweite ist keine gute Idee, das geb ich dir schriftlich... Wird wohl stimmen. Einen Forststraßensatz kann ich nicht gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Felge angeblich 400g puh ha wenn man bedenkt ein NoTubes ZTR Crest hat bei 21mm Maulweite ca. 370 bis 380 Gramm........... kommt mir sehr wenig vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Felge angeblich 400g Hahahaha - Enduro Das Felgenhorn hat dann nur mehr 1,35mm - das ist ein Satz für die Vitrine oder die Leichtbaugalerien im IBC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 AC hat doch bis jetzt nur Sachen für die Mülltonne produziert, warum solls jetzt anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Keine AC Felgen und keine Tune Naben, dann hast schon einen großen Schritt zum Sorgloslaufradsatz gemacht. DT 240 oder Hope Naben und eine DT Felge mit X-Ray oder Aerolite, BC kann dir da sicher was zusammenklempnern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Projekt Genius Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Weil wir bei dem Thema sind! Was meint ihr zu der Überlegung der Spezialzed Fattie LRS! Das der Breite Carbonfelgenring genug steifigkeit hat und deswegen weniger Speichen genügen! 28hinten 24 vorne! Und straightpull ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 (bearbeitet) Ich persönlich würde am bergab-orientierten MTB keinen Carbon-LRS nehmen, weil mir A) der Austausch der Felge wenn was ist zu teuer wäre B) ich dem Material bei Durchschlägen nicht traue Dass Carbonfelgen steifer sind als Alufelgen und weniger Speichen brauchen glaub ich schon. In meiner Gewichtsklasse, bei 29er LR und Enduro will ich aber trotzdem 32 Speichen. Straightpull passt, Ersatzspeichen bekommst halt nicht ganz so leicht. Bearbeitet 30. Juli 2014 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Also Ryde Trail Felgen, Naben nach Wahl und gut ist. Ist bei den Speichen auf was zu achten, oder auch nach Geldbeutel entscheiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.