fixedG Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Ich hab das Rohloff....http://www.bikecity.at Zitieren
jekyll Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Ich auch ... ;-) http://www.yoom.at Zitieren
biker1980 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Ich reinige die Kette mit einem Tuch, das mit Bremsenreiniger besprüht wird und schmiere die Kette mit Bioraps-Kettenöl für die Motorsäge. Vorteil des Öls ist, dass es sehr günstig ist (ca 6 EUR pro Liter) und umweltschonend, weil biologisch abbaubar. Zitieren
marty777 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 hoffentlich verharzt es nicht so, wie das bioraps (Motorsägen-)Kettenöl dass ich vor 10 Jahren mal probiert habe. Habe damals für mich, das Thema Bio Öl für das Fahrrad abgeschlossen. Zitieren
biker1980 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 hoffentlich verharzt es nicht so, wie das bioraps (Motorsägen-)Kettenöl dass ich vor 10 Jahren mal probiert habe. Habe damals für mich, das Thema Bio Öl für das Fahrrad abgeschlossen. Verharzen hab ich nichts gemerkt, ich trage das Öl aber auch nur sehr dünn auf. Zitieren
marty777 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Die Winterpause wird es klären - oder hast damit schon eine längere Standzeit hinter dir? Zitieren
biker1980 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Längere Standzeit gab es noch keine und ist eigentlich auch nicht geplant :-) Zitieren
Blizzard1 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Also ich handhabe das so, nach der Ausfahrt die Kette zum Reinigen durch ein trockenes Tuch ziehen (wenn notwendig mit r.s.p. Spray Ultra Slide getränkt) Alternativ zum r.s.p. Spray verwende ich auch von White Lightning das EPIC RIDE. Danach wird die Kette mit Epic Ride oder r.s.p geschmiert. Bei jeder zweiten Kettenpflege ungefähr, verwende ich zusätzlich sparsam r.s.p Red OIL. Das Red Oil hat eine deutlich bessere Schmierleistung und der Antrieb läuft auch bei längeren Ausfahrten sehr leise. Wenn ich nur den Spray oder das Epic Ride verwende läuft der Antrieb schon etwas lauter. Entweder hat ein Produkt eine hohe Reinigungsleistung oder Schmierleistung. Beides in einem wird nicht funktionieren. Vor der nächsten Ausfahrt wird die Kette noch abgezogen. Diese Prozedere wiederhole ich ca. alle 140 km. Laufleistung pro Kette mind. 6000 km bei bester Schaltperformance. Beim Mountainbike verwende ich nach jeder Ausfahrt das Clean Ride von WHITE LIGHTNING. Die Kette bleibt blitz blank sauber. Ich muss aber schon dazu sagen, dass ich nur bei trockenen Bedingungen fahre und maximal 50 km. Die Schmierleistung ist sicher beim CLEAN RIDE eigeschränkt, darum verwende ich es nach jeder Ausfahrt. lg Bearbeitet 20. August 2014 von Blizzard1 Zitieren
mmatthiass Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Was man alles so im Internet findet: "Muc-Off launch C4 Wax chain lube developed with Team Sky, and they reckon it can save 7 watts over a 60-minute time trial" http://road.cc/content/news/127798-muc-launch-c4-wax-chain-lube-developed-team-sky-video wer`s glaubt,... Zitieren
marty777 Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Vielleicht bei Wiggins, aber auch dass ist vermutlich hoch gegriffen (und kommt immer auf den Vergleich an). In % ist dass dann noch immer innerhalb der Schwankungsbreite +-1% des Powermeters. Also faktisch nicht belegbar. Zitieren
xLink Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 ..and they reckon it can save 7 watts over a 60-minute time trial" Vielleicht meinen die mit 'watts' Wattsekunden (Watt hat ja eigentlich keine Mehrzahl) Also Energie. Das entspricht über 60min gerechnet einer Leistung von 0,00195 Watt. Hab aufgerundet ;-) Zitieren
kupi Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) WD40 zum reinigen, danach dünnes Nähmaschinenöl oder ähnliches aus dem Baumarkt. Verwende ich seit vielen Jahren und die Laufleistung unserer Ketten ist zwischen 4- und 12000 km. Habs jetzt einmal probiert. Absolut genial. So leise war bei mir noch kein Antrieb. Die betagte 105er-5600 läuft nach ca. 10000km Schlechtwetterbetrieb perfekt, auch das Schaltverhalten ist perfekt (wohl dank dem dünnen Öl, welches nicht klebt). Dabei habe ich schon alles Mögliche probiert, wie etwa den Rohloff-Honig, so ziemlich Alles von Finishline und.... Einizige Problemchen: Der Keller stinkt nach der Schmierung extrem. Der Antrieb wird schwarz. Hast dazu vielleicht noch einen Tipp? Bearbeitet 8. September 2014 von kupi Zitieren
NoWin Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Habs jetzt einmal probiert. Absolut genial. So leise war bei mir noch kein Antrieb. Die betagte 105er-5600 läuft nach ca. 10000km Schlechtwetterbetrieb perfekt, auch das Schaltverhalten ist perfekt (wohl dank dem dünnen Öl, welches nicht klebt). dabei habe ich schon alles Mögliche probiert, wie etwa den Rohloff-Honig, so ziemlich Allesvon Finishline und.... Einizige problemchen: Der Keller stinkt nach der Schmierung extrem. Der Antrieb wird schwarz. Hast dazu vielleicht noch einen Tipp? Alle 1-2 Wochen reinigen und ölen - Keller lüften Zitieren
Duckshark Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Alle 1-2 Wochen reinigen und ölen - Keller lüften Oder draußen schmieren! Zitieren
kupi Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Alle 1-2 Wochen reinigen und ölen - Keller lüften DANKE. Habe im Freien geschmiert und den Keller gelüftet - egal - stinkt halt einige Stunden. Zitieren
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