Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich reinige die Kette mit einem Tuch, das mit Bremsenreiniger besprüht wird und schmiere die Kette mit Bioraps-Kettenöl für die Motorsäge.

Vorteil des Öls ist, dass es sehr günstig ist (ca 6 EUR pro Liter) und umweltschonend, weil biologisch abbaubar.

Geschrieben
hoffentlich verharzt es nicht so, wie das bioraps (Motorsägen-)Kettenöl dass ich vor 10 Jahren mal probiert habe. Habe damals für mich, das Thema Bio Öl für das Fahrrad abgeschlossen.

Verharzen hab ich nichts gemerkt, ich trage das Öl aber auch nur sehr dünn auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich handhabe das so, nach der Ausfahrt die Kette zum Reinigen durch ein trockenes Tuch ziehen (wenn notwendig mit r.s.p. Spray Ultra Slide getränkt) Alternativ zum r.s.p. Spray verwende ich auch von White Lightning das EPIC RIDE. Danach wird die Kette mit Epic Ride oder r.s.p geschmiert. Bei jeder zweiten Kettenpflege ungefähr, verwende ich zusätzlich sparsam r.s.p Red OIL. Das Red Oil hat eine deutlich bessere Schmierleistung und der Antrieb läuft auch bei längeren Ausfahrten sehr leise. Wenn ich nur den Spray oder das Epic Ride verwende läuft der Antrieb schon etwas lauter. Entweder hat ein Produkt eine hohe Reinigungsleistung oder Schmierleistung. Beides in einem wird nicht funktionieren.

Vor der nächsten Ausfahrt wird die Kette noch abgezogen. Diese Prozedere wiederhole ich ca. alle 140 km.

Laufleistung pro Kette mind. 6000 km bei bester Schaltperformance.

Beim Mountainbike verwende ich nach jeder Ausfahrt das Clean Ride von WHITE LIGHTNING. Die Kette bleibt blitz blank sauber.

Ich muss aber schon dazu sagen, dass ich nur bei trockenen Bedingungen fahre und maximal 50 km. Die Schmierleistung ist sicher beim CLEAN RIDE eigeschränkt, darum verwende ich es nach jeder Ausfahrt.

lg

Bearbeitet von Blizzard1
Geschrieben

Vielleicht bei Wiggins, aber auch dass ist vermutlich hoch gegriffen (und kommt immer auf den Vergleich an). ;)

In % ist dass dann noch immer innerhalb der Schwankungsbreite +-1% des Powermeters. Also faktisch nicht belegbar.

Geschrieben
..and they reckon it can save 7 watts over a 60-minute time trial"

Vielleicht meinen die mit 'watts' Wattsekunden (Watt hat ja eigentlich keine Mehrzahl)

Also Energie.

Das entspricht über 60min gerechnet einer Leistung von 0,00195 Watt.

Hab aufgerundet ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
WD40 zum reinigen, danach dünnes Nähmaschinenöl oder ähnliches aus dem Baumarkt.

Verwende ich seit vielen Jahren und die Laufleistung unserer Ketten ist zwischen 4- und 12000 km.

Habs jetzt einmal probiert. Absolut genial. So leise war bei mir noch kein Antrieb.:klatsch:

Die betagte 105er-5600 läuft nach ca. 10000km Schlechtwetterbetrieb perfekt, auch das Schaltverhalten ist perfekt (wohl dank dem dünnen Öl, welches nicht klebt).

Dabei habe ich schon alles Mögliche probiert, wie etwa den Rohloff-Honig, so ziemlich Alles von Finishline und....

Einizige Problemchen:

Der Keller stinkt nach der Schmierung extrem.

Der Antrieb wird schwarz.

Hast dazu vielleicht noch einen Tipp?

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
Habs jetzt einmal probiert. Absolut genial. So leise war bei mir noch kein Antrieb.:klatsch:

Die betagte 105er-5600 läuft nach ca. 10000km Schlechtwetterbetrieb perfekt, auch das Schaltverhalten ist perfekt (wohl dank dem dünnen Öl, welches nicht klebt).

dabei habe ich schon alles Mögliche probiert, wie etwa den Rohloff-Honig, so ziemlich Allesvon Finishline und....

Einizige problemchen:

Der Keller stinkt nach der Schmierung extrem.

Der Antrieb wird schwarz.

Hast dazu vielleicht noch einen Tipp?

Alle 1-2 Wochen reinigen und ölen :) - Keller lüften

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...