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Schlauchreifen -> Patschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab einen alten Campa-Laufradsatz mit Schlauchreifen bekommen, den ich jetzt im den kalten Monaten fahren möchte, hatte aber bisher nur Drahtreifen... was mach ich jetzt eigentlich, wenn die Schlauchreifen einen "Patschen" haben, kann man die flicken oder noch weiterfahren damit (sind scho ältere Reifen und schauen halt auch nimma ganz so fit aus)

 

danke

Markus

Geschrieben

Die guten alten Schlauchreifen kann man flicken (wenn mans kann.... :D ), allerdings nicht unterwegs.

 

Nahtschutzband entfernen, die Naht des Mantels öffnen (vorzugsweise an jenber Stelle, an der sich das Loch im Schlauch befindet), Schlauch kleben (auf dieselbe Art und Weise wie bei den gebräuchlichen Schläuchen), den Mantel wieder zunähen (sorgfältigst nähen: Rundlauf!), Nahtschutzband wieder ankleben.

 

Bei alteingessenen RR-Händlern bekommt man noch Flickzeug für Schlauchreifen (Nadel, Garn, Fingerhut, Flicken, div. Kleber und Vulkanisierer).

 

Von Dichtmitteln rate ich ab: Die helfen nur in den allerseltesten Fällen.

 

Ausnahme ist wieder einmal Tufo, die vollständig anders aufgebaut sind. Hier hilft nur Dichtmittel, da man den Mantel nicht öffnen kann.

Geschrieben

Danke,

 

sowas hab ich eh befürchtet, also sollt sich wohl eher hauptsächlich dort fahren, wo ich mich im Notfall auch schnell mit dem Auto abholen lassen kann... weil eine Reservelaufradgarnitour mitzuschleppen geht wohl wahrscheinlich a bissl auf den Rücken :rolleyes: ;)

 

dann werd ich sie wohl eher nur für die Rolle benutzen...

Geschrieben

Generationen von RR-Fahrern sind mit Schlauchreifen unterwegs gewesen, teilweise immer noch: Die Laufeigenschaften sind einfach superbe. Auch ich fahre noch gelegentlich ein paar LRS mit Schlauchreifen: Reservelaufräder hab ich nicht dabei: Warum auch?

 

Es genügt ein zusammengefalteter Ersatzreifen (vorgedehnt, vorgeklebt), den man sehr rasch gegen den defekten Reifen tauschen kann.

 

Defekte mit Schlauchreifen sind eher selten, so man die Spielregeln beachtet: Durchschlag ist praktisch nicht leicht möglich..... ;)

 

Immerhin die häufigste Defektursache....

Geschrieben
Original geschrieben von Kater_Karlo

kauf einen neuen, der Zeitaufwand lohnt sich nicht.

 

Kann man so net sagen: Hochwertige Reifen haben seinerzeit so um die 1000.-ATS gekostet. Die Reparatur hat sich sehr wohl ausgezahlt.

 

Bei den spottbilligen Trainingsreifen schauts anders aus. Die sind ohnehin ein Klumpert

Geschrieben
Original geschrieben von andi888

Wenns hin san kannst eh noch weiter fahren. Aber nur mit den Schlaureifen; weil sie drauf geklebt sind.

Draht oder Faltreifen würden runterutschn.

 

Dann viel Spaß..... ;)

 

Der Vorteil des geklebten Schlauchreifens ist, daß man gefahrlos stehenbleiben kann, das Rad steuerbar bleibt. Weiterfahren ist eigentlich nicht ratsam....bei jeder Umdrehung schlägt das Ventil ziemlich heftig aus....

 

Ich kann mich allerdings dran erinnern, wie Abraham Olano bei der WM die letzten Kilometer mit einem Reifendefekt ins Ziel fuhr. Lohn war der WM-Titel.... :D

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Nie einen neuen Reifen montieren, nur abgelagerte, vorgedehnte; richtiger Luftdruck, etc.... ;)

 

Die Karkasse braucht halt eine gewisse Zeit, bis sie geschmeidig wird.....

 

Ich hab g'hört mindestens 1,5 Jahre oder mehr...

Geschrieben
Original geschrieben von andi888

Euda, wie montierts ihr bitte die schlauchreifen!

Jetzt gibts von Velox oder so ein spezielles Klebeband das dann völlig aushärtet wenn man es aufklebt.

Reifen nur dehnen und gehtscho.

meinst du das von tufo? :confused:

Geschrieben
das EXTREME von TUFO ist wirklich gut. Ist ein Aktivklebeband und klebt sehr gut und hält auch Hitze aus, fast besser als Kittbett. Dieses Aktivklebeband klebt erst richtig nach einigen 100m durch den Druck beim fahren. Ist fast wie Kitt!! wenn der Reifen Druck bekommt beim fahren..... :s:
Geschrieben
Original geschrieben von Fietser

das EXTREME von TUFO ist wirklich gut. Ist ein Aktivklebeband und klebt sehr gut und hält auch Hitze aus, fast besser als Kittbett. Dieses Aktivklebeband klebt erst richtig nach einigen 100m durch den Druck beim fahren. Ist fast wie Kitt!! wenn der Reifen Druck bekommt beim fahren..... :s:

 

Sag ma so:

 

Das Band von Tufo ist besser als ein mieses Kittbett. Im Defektfall kannst Dich aber damit brausen gehen. Mit dem alten Reifen reißt auch das Klebeband von der Felge.

 

Nicht so bei einem guten, mehrschichtigen Kittbett. Ersatzreifen (der ja korrekterweise auch vorgekittet ist!) drauf, aufpumpen, weiter gehts. Zuhause wird dann neu gekittet.

 

Übrigens: Hitze macht einem gut aufgetragenen Kittbett nyx aus, wer da ein Problem hat, hat schon was falsch gemacht...ist ein gewisser Aufwand es richtig und sorgfältig zu machen, der sich aber rentiert. Im Gegensatz zu den Klebebändern, deren Klebekraft übrigens nicht sehr lang anhält, wie schon so mancher alter Hase leidvoll erfahren mußte... ;)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe ein E-Mail an http://www.airseal.at/ gesendet, ob deren Mittel auch bei Schlauchreifen funktionieren würde. Ich hatte speziell die hohen Drücke und das kleine Luftvolumne erwähnt.

 

Leider habe ich nur ein nichtssagendes Verkäufermail mit dem Hinweis auf die Produktbeschreibung und duie Funktion der Feststoffpartikel erhalten. Nur ned festlegen, wie ein Politiker. Wäre aber sicher einen Test wert.

Geschrieben
Leider habe ich nur ein nichtssagendes Verkäufermail mit dem Hinweis auf die Produktbeschreibung und duie Funktion der Feststoffpartikel erhalten. Nur ned festlegen, wie ein Politiker. Wäre aber sicher einen Test wert.

 

 

Ein Spezl von mir (in Ehren ergrauter alter RR-Fahrer, mit allen Tricks vertraut) hat so ein Mittel verwendet: Zweimal!

 

Das erste und letzte mal......des Klumpert ist schon bei 5 Bar Druck aus dem Loch rausgeschossen.....

 

Ob es mittlerweile bessere Produkte gibt, wage ich anzuzweifeln (für die paar Rennradln auf der Welt werdens nyx in diese Richtung weiteroptimieren), die Hauptkundschaft liegt im motorisierten Bereich.

Geschrieben
Das erste und letzte mal......des Klumpert ist schon bei 5 Bar Druck aus dem Loch rausgeschossen.
Da magst Du grundsätzlich recht haben. Zwei Gründe jedoch sprechen für einen Versuch: Erstens ist das Mittel neu am Markt und der Reifenhändler (den ich ein bisschen kenn) meinte, so was hat er noch nicht gesehen. Die Heavy-Version ist sogar Schussfest. Und zweitens ist die Tufo-Milch bei 8 bar auch als Fontäne aus dem Reifen gespritzt (bei einem Durchstich wie von einer Nadel!). Also schlechter kanns kaum werden.

 

Deswegen hab ich das Zeugs mal geordert. Preis kenn ich noch keinen, aber wir werden sehen was das Zeugs kann. Werde auf dem laufenden halten.

Geschrieben
Da magst Du grundsätzlich recht haben. Zwei Gründe jedoch sprechen für einen Versuch: Erstens ist das Mittel neu am Markt und der Reifenhändler (den ich ein bisschen kenn) meinte, so was hat er noch nicht gesehen. Die Heavy-Version ist sogar Schussfest. Und zweitens ist die Tufo-Milch bei 8 bar auch als Fontäne aus dem Reifen gespritzt (bei einem Durchstich wie von einer Nadel!). Also schlechter kanns kaum werden.

 

Deswegen hab ich das Zeugs mal geordert. Preis kenn ich noch keinen, aber wir werden sehen was das Zeugs kann. Werde auf dem laufenden halten.

 

Net sehr beruhigend, wenn die Tufo Milch durchspritzt. Hat sonst noch wer Erfahrung damit. Bisher hab ich noch keinen Patschen geschafft.

 

SG. Reinhard

Geschrieben
Net sehr beruhigend, wenn die Tufo Milch durchspritzt. Hat sonst noch wer Erfahrung damit. Bisher hab ich noch keinen Patschen geschafft.

 

SG. Reinhard

Patschen hab ich mit den Tufo Clinchern am Crosser auch noch nicht wirklich, aber über Nacht verlieren sie alle Luft, daher jeweils eine halbe Flasche der Milch hinein und 2 Stunden gefahren, siehe da, kein merkbarer Druckverlust mehr ;)

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