Zum Inhalt springen

Welchen Rollen-/Heimtrainer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage. Mein Ergometer hat ausgedient und jetzt suche ich eine Alternative für den Winter.

Folgende Geräte würden mich interessieren:

- Elite Turbo Muin

- Tacx Bushido

- Kurt Kinetic Rock'n'Roll

Was meint die BB-Community? Wer hat Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen? Danke schon mal für euer Feedback!

Geschrieben

Falls ich darf hänge ich mal dran. Ich würde aus verschieden Gründen einen Heimtrainer der Rolle vorziehen. Das Daum Gerät ist sicher fein, aber selbst gebraucht noch ziemlich teuer. Welche Alternativen gäbe es? Taugen die Geräte von Kettler z.B. Racer GT und neuere etwas? Ein Gerät mit Magnetbremse ist denen mit mechanischer Bremse schon vorzuziehen oder?

Achja so Sachen wie Internet-Anbindung etc. brauche ich nicht.

Geschrieben
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage. Mein Ergometer hat ausgedient und jetzt suche ich eine Alternative für den Winter.

Folgende Geräte würden mich interessieren:

- Elite Turbo Muin

- Tacx Bushido

- Kurt Kinetic Rock'n'Roll

Was meint die BB-Community? Wer hat Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen? Danke schon mal für euer Feedback!

Ich bin einen Winter (2011) mit dem Bushido gefahren. War damit eigentlich ziemlich zufrieden http://jpansy.at/2011/11/11/tacx-bushido-im-test/

Mittlerweile gibt's denke ich auch eine Variante, die mit ANT+ arbeitet und Speed, Power, Kadenz über ANT+ aussendet, damit man das mit einem Garmin aufnehmen kann. Das war einer meiner größten Kritikpunkte. Wenn man aber einen Leistungsmesser am Rad hat, dann ist das auch relativ egal. Steuerung über iPhone/iPad geht auch, was sicher praktischer ist als der Handlebar Controller. Dass er keine Kabel braucht ist superpraktisch.

Verwende derzeit einen KICKR. Rein von der Funktionalität hatte der Bushido aber ein weit besseres Preis/Leistungsverhältnis. KICKR hat v.a. eine größere Schwungmasse.

Geschrieben

Auch wenn ich zu deinen drei obrigen Vorschlägen keine Infos habe, so werfe ich denoch Cycleops ins Spiel. Zugegeben ich kenne keine vergleichbaren Rollen da es sich beimSupermagneto Pro um meine erste Rolle handelt, das aber schon seit mehreren Jahren.

Infos gibt's hier: http://www.cycleops.com/de/produkte/trainers/supermagneto-pro-trainer.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=163&category_id=3

Bin super zu frieden da das Ding relativ leise ist, obwohl ich die ganze Zeit mit Straßenreifen fahre, heißt ich habe keinen eigenen Trainingssatz/Mantel dafür und der Abrieb ist gleich null. Hat vier Stufen, von langsamen dahin rollen, über Grundlagentraining, Intervalltraining und Bergtraining. Die Rolle passt den Wiederstand automatisch an, je mehr und schneller du trittst desto größer wird der Widerstand. Aufbau geht flott und unkompliziert, vor allem dann ein Pluspunkt wenn man so wie ich das Ding gerne nach dem Training aus dem Wohnzimmer wieder verbannen will.

Mich würde ja dieser hier sehr interessieren: http://www.cycleops.com/de/produkte/trainers/silencer.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=821&category_id=3

Noch ein Wort zum Daum, bevor ich einen 8i kaufen würde, würde ich in einen Leistungsmesser + günstige Rolle investieren.

Geschrieben

ich fahre auf einer taxc flow rolle und bin zufrieden damit.

hat wattmessung und noch einige andere spielerein, die ich allerdings nicht brauche, habe eigentlich nicht mal die watt kalibriert.

davor bin ich jahre lang auf einer taxc satori rolle gefahren und war eigentlich auch sehr zufrieden damit.

vor etwas mehr als einem jahr zent habe ich mir eines der damals "angeblich" besten ergobikes von daum gekauft, ich glaub 4008 oder so?

müsste mal schauen steht eh noch im zimmer weil meine freundin darauf fährt.

qualitativ ist das gerät top, hat jetzt sicher schon über 40.000km drauf und fährt noch immer mit dem ersten riemen, ohne jemals ein service oder sonst was gemacht zu haben :D

von der ergonomie was auch das trittverhalten angeht ist er im vergleich mit dem eigenen rennrad auf der rolle mnm. eine totale katastrophe, vom breiten mittelsteg jetzt mal ganz zu schweigen.

mitlerweile sind die geräte sicher besser geworden, aber damals war es eigentlich das gerät auf dem auch der maier hermann im olympiastützpunkt angeblich trainiert hat?

ich persönlich würde nur mehr zu einer rolle greiffen, in erster linie weil ich am eigenen rad sitze :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Beim daum sind die anderen Modelle ein ziemliches Klumpert - zwischen 8008 TRS/TRS 3 und 8i liegen Welten, das nur als offtopic-Kommentar.

Weil ich gerade am überlegen bin meinen 8008 gegen entweder 8i oder kettler racer s einzutauschen.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede 8008 zu 8i?

Der Kettler hat einen Freilauf der 8i soweit ich auf der Homepage gesehen habe nicht oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Weil ich gerade am überlegen bin meinen 8008 gegen entweder 8i oder kettler racer s einzutauschen.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede 8008 zu 8i?

Der Kettler hat einen Freilauf der 8i soweit ich auf der Homepage gesehen habe nicht oder?

Der 8i hat alle Funktionen des 8008 plus einiges mehr, somit auch den Freilauf. Wichtigste Unterschiede sind:

- Verstellmechanismus für Lenker und Vorbau: Der 8i ist äußerst robust ausgeführt und einfach zu verstellen. Der 8008 hat einen chromierten Stahlvorbau mit mehreren Gelenken, die man mit jeder Menge Drehmoment anziehen muss damit sie überhaupt halten. Dabei schürft man das Chrom ab, durch den Schweiß beim Trainieren rostet das ganze dann ziemlich schnell. Und wackelig ist es im Vergleich zum 8i auch.

- Wirbelstrombremse: Der 8i hat eine genauere Wattanzeige, ist auch für medizinische Zwecke und Fitnessstudios zugelassen und hat zudem eine höhere maximale Wattleistung (ist meist aber selbst bei einem Profi nicht relevant). Die im Gehäuse verbaute Hardware ist jedenfalls robuster und langlebiger als beim 8008, obwohl auch letzterer grundsätzlich sehr haltbar ist.

- Cockpit: Der 8i hat ein Farbdisplay mit Linux-Betriebssystem und hat ein deutlich modereres Cockpit mit mehr Funktionen (Programme, Trainieren übers Web gegen anderer, Softwareupdates etc.) Hier gibt es außerdem auch einen USB-Anschluss, beim 8008 ist es immer noch ein serieller Anschluss aus den 90er Jahren. Am Cockpit sieht man auch den Unterschied zwischen 8008 TRS/8008 pro und 8008 TRS 3. Die ersten beiden haben ein altmodisches Cockpit mit 6 verstreuten Monochrom-Anzeigen, der TRS 3 ein Cockpit mit 3 nebeneinanderliegenden größeren Monochrom-Displays. Interessant hier, dass hier in der Zeitabfolge zuerst der 8008 TRS, dann der TRS 3 und neuerdings der 8008 pro angeboten wurde. Das beste Cockpit der 8008er-Serie hat aber der bereits ausgelaufene TRS 3.

- Ausstattung: Der 8i hat serienmäßig die Schwingfüße mit dabei, der 8008 dafür den daum Triathlonlenker. Einen solchen (oder einen besseren eines anderen Herstellers) kann man auch beim 8i problemlos nachrüsten. Die Sättel sind beide nicht besonders gut, der des 8i aber noch spürbar besser als der des 8008.

- Platzbedarf: Ähnlich, der 8i kann aber einfacher zusammengeklappt werden und verbraucht ev. aufgrund des dreieckigen Designs des Gehäuses geringfügig weniger Platz.

Ich hab den 8008, würde mir aber nur mehr den 8i kaufen wenn ich nochmal entscheiden könnte. Leider ist der Preisunterschied ziemlich groß, auch bei gebrauchten Modellen.

Was beide aufgrund der technischen Komplexität nicht können, ist eine Bremsenergiegewinnung aus der zugeführten Tretenergie des Fahrers. Die Geräte ziehen für die Wirbelstrombremse ordentlich Strom aus der Steckdose.

Bearbeitet von irmenkop85
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das es dieser sein wird bei mir,*http://www.youtube.com/watch?v=9YSxk4f1VF0

http://www.elite-it.com/de/produkte/trainers/indoor-trainers/turbo-muin

Auch weil ich ein altes Rad habe.

Werde hier eine zweite Kassette montieren für Sprints und Kraft auch. Außerdem werden hier auch Spielereien kommen mit iPhone verschiedene Messungen zum auswerten.

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben
Ich denke das es dieser sein wird bei mir,*http://www.youtube.com/watch?v=9YSxk4f1VF0

http://www.elite-it.com/de/produkte/trainers/indoor-trainers/turbo-muin

Auch weil ich ein altes Rad habe.

Werde hier eine zweite Kassette montieren für Sprints und Kraft auch. Außerdem werden hier auch Spielereien kommen mit iPhone verschiedene Messungen zum auswerten.

Hab ich mir auch zugelegt und nutz ihn mit P2M. Empfehlenswert (hab nach anfänglicher 11-28 Kassette jetzt auf 11-23 umgestellt).

Geschrieben

Hallo bucket,

ich kenn mich zwar nur bei Kettler Ergos aus -> Aber als günstigere Alternative werfe ich mal den neuen Kettler Racer 9 ins Rennen.

Vorteil gegenüber Racer S.. Watt und alle anderen Daten werden dauerhaft eingeblendet- -> Du hast beim Racer 9 ein großes Display... Die Handy App Geschichte vom Racer S ist eh nur Spielerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Erik

Danke für deine Anregung. Es ist nur so dass ich eigentlich eine Lösung suche bei der die Trainingsresultate (Puls,Dauer,Watt,Kadenz,etc.) relativ einfach in garmin connect übernommen werden kann. Mir ist der Trend das über Smartphone-Apps tun zu können recht sympathisch weil ich dann nicht mehr auf einen PC angewiesen bin. Ausserdem würde ich gerne TrainingsProgramme am Smartphone oder Laptop erstellen können und anschliessend am Trainer abfahren.

Soweit ich gesehen habe sind das alles Funktionalität die ein Elite Real Turbo Muin und ein Wahoo KICKR haben.

Allerdings neige ich eher zu einem Ergometer wie dem Daum 8008 das ich jetzt habe weil ich nicht ständig das Rennrad auf- und abbauen will, und ein rahmengeometrisch gleichwertiges Zweitrad ist schon ein ziemlicher Overkill für meine Ansprüche

Beim Kettler S werde ich aus der Produktinformation auf der kettler-webseite nicht richtig schlau, Ich denke da braucht man eher die PC-Software "worldtours" dazu.(Insbesonders um die Daten zu exportieren). Ähnliches gilt für den Premium 8i

Leider ist es auch schwierig einen Händler zu finden bei dem ich KICKR,Real Turbo Muin, Kettler Racer und Daum Premium 8i mal real ausprobieren zu können.

Ich glaube langsam dass es im Moment durch die technologischen Umbrüche zu früh ist sich jetzt einen neuen Trainer zu kaufen. Ich glaube ich sollte noch 1-2 Jahre beim 8008 bleiben und dann das Thema neu in Angriff nehmen.

Bearbeitet von bucket
Geschrieben
Ich glaube langsam dass es im Moment durch die technologischen Umbrüche zu früh ist sich jetzt einen neuen Trainer zu kaufen. Ich glaube ich sollte noch 1-2 Jahre beim 8008 bleiben und dann das Thema neu in Angriff nehmen.

Wenns nachdem geht, dürftest du dir wohl niemals etwas kaufen. ;-)

Wir haben den Wahoo KICKR gerade im Test, die Story ist so gut wie fertig und ich bin bis dato davon sehr überzeugt. Die Elite-Alternative kenne ich nicht, aber aus meiner persönlichen Sicht ist es ein MUST, dass der Rahmen direkt auf den Antrieb gesteckt wird. Alles andere (Reifen auf Rolle/Walze) ist laut, hat erhöhte Temperaturdrift, Reifen/Schlauch-Verschleiß.

Meine Favoriten

KICKR - Airstreeem Ergometer - Cyclus2

--->>> in dieser Reihenfolge --->>> Preis steigt exponentiell ;-)

Geschrieben
Wenns nachdem geht, dürftest du dir wohl niemals etwas kaufen. ;-)

Wir haben den Wahoo KICKR gerade im Test, die Story ist so gut wie fertig und ich bin bis dato davon sehr überzeugt. Die Elite-Alternative kenne ich nicht, aber aus meiner persönlichen Sicht ist es ein MUST, dass der Rahmen direkt auf den Antrieb gesteckt wird.

Direktantrieb ist auch für mich ein muss. Darum auch der real turbo muin als alternative zum kickr

http://www.elite-real.com/en/products/real-turbo-muin

Ich hoffe noch auf einen dcrainmaker test des muin.

Geschrieben (bearbeitet)
Die letzten DC Tests waren eher enttäuschend. Bei elektronischen Geräten - insbesonders Wattmessern -gehts mir in erster Linie um die Genauigkeit und ob sie driften. Darüber findest bei ihm selten verwertbare Infos. allerdings seitenweise Abhandlungen über die Farbe und Anzahl verwendeter Kabelbinder... Bearbeitet von NoPain
Geschrieben

Gut bei der schieren Anzahl der Geräte die er testet und das neben seinem Brotberuf ist das eigentlich nicht verwunderlich.

Andererseits testet er wenigstens Geräte für die man sonst kaum einen Erfahrungsbericht findet. Beim aktuellen Rückzug des Einzelhandels ist das ja Gold wert.

Ich hab vor 4-5 Wochen mal beim sport tiedje angefragt ob sie den KICKR in Wien zum ausprobieren stehen haben. Keine Chance. Beim Elite hab ich auch keinen Händler gefunden Kettler Racer S hatte auch keiner stehen. Ich meine soll ich mir 3-4 20,30,40 kg Geräte nach Hause bestellen, rauftragen ausprobieren und zurückschicken?

Aber ich freue mich auf euren KICKR Test. Der war im Sommer noch meine erste Wahl. Vielleicht lasse ich mich ja doch auf das System Rad+Trainer ein. (Allerdings wäre, wie gesagt, ein Vergleich zum neuen Elite real Turbo muin noch interessant)

Geschrieben
Welche Kassette/Übersetzung würdet ihr montieren auf dem Elite Turbo Muin für Winter Training?

Ich hab zuerst eine 11-28 montiert gehabt, weil ich die selbe wollte wie am Rennrad selbst, bin dann aber auf 11-23 umgestiegen, weil dann die Abstufung kleiner ist. Die Sprünge sind jetzt sehr gleichmäßig und eng beinander und man hat kleinere Sprünge zwischen den Gängen. Vorne hätt ich 50/34.

Geschrieben

@ stephin

Kassette hätte ich 2 zuhause muss aber schaun welche Übersetzungen die sind. 11-23er ist ein guter Tipp für´s trainieren.

Vorne habe ich auch 50/34.

Powermeter auch noch in Verwendung beim trainieren mit dem Muin?

Wie zufrieden bist du im allgemeinen?

Geschrieben (bearbeitet)

... also ich bin sehr zufrieden und hab auch den Powermeter (P2M) in Verwendung und auch der GSC-10 funktioniert gut (die App habe ich nicht in Verwendung und auch noch nicht probiert). Bin aber auch noch nicht so oft und lang gefahren, noch gehts ja draussen und hab auch keine Vgl. mit anderen Rollen. Ich find diesen Trainer eigentlich nicht laut (fahr auf der roten Elite Matte) und schau nebenbei TV und find´s gut, dass man einfach am gewohnten Fahrrad fahren kann.

Hab dir auch a Nachricht geschrieben..

Bearbeitet von stephin
Geschrieben (bearbeitet)
@bucket

(Allerdings wäre, wie gesagt, ein Vergleich zum neuen Elite real Turbo muin noch interessant

Bin auch schon sehr gespannt drauf.....

Es gibt schon ein kurzes Statement von DC zu muin vs. kickr:

It's tough, while I really wanted it to be a true KICKR competitor, I'm finding it's not really one.

1) It doesn't transmit out on standard ANT+ (power/speed/etc...), which the KICKR does.

2) It doesn't transmit any Bluetooth Smart (again, the KICKR does).

3) It doesn't have an API to interface with it.

4) The desktop app is really quite honestly very dated looking. Very.

Now, #3, Elite has said they will adopt the ANT+ Trainer Profile by the end of the year. So that helps quite a bit. I know that apps will quickly add support for it, so I'm not worried there. Of course, #3 doesn't actually solve #1 though, because it's different and still won't allow you to pick it up on a Garmin device.

I also have concerns around accuracy. I saw issues on the original Muin with wattage accuracy and drift, ones that Elite was able to confirm as a limitation of the platform. I haven't had the time yet to see if that's still an issue, though, I suspect it will be.

http://www.dcrainmaker.com/2013/10/2013-trainer-recommendations.html#comment-819479

Bearbeitet von bucket

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...