Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich Frage die Teile gerade an für 30T!

Einmal in PA6 und einmal in Alu. Ich kann ja alternativ eine Menge von 5-10 Stück anfragen. CAD stelle ich heute Abend hier rein wie ich es mir vorstelle.

G.

Geschrieben

So würden wohl meine Aussehen, bzw werde ich in dieser Ausführung mal checken wie viel das kosten kann.

Auf unserer Prototypenfräse würde das wohl eher Murks werden, daher Frage ich mal meine Lieferanten um einen Spezipreis.

Denkt ihr das passt so? Ich hab sowas ja noch nie gemacht. Gibts Vorschläge?

Hier ohne Möglichkeit für obere Kefü

crashplate_iscg01_001_rev00.jpgcrashplate_iscg01_002_rev00.jpg

Und hier mit einem Zapfen für die evtl erforderliche Anbindung einer oberen Kefü. Denkt ihr gleich ein Loch machen lassen? Welchen Durchmesser?

crashplate_kefue_iscg01_001_rev00.jpgcrashplate_kefue_iscg01_002_rev00.jpg

Geschrieben
Langloch hab ich mir auch gedacht. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Würdest du da einfach einen Winkel reinschrauben, der auskragt und einfach die Kette "niederhält"!?
Geschrieben

das ähnliche gibts bei superstarcomponents günstiger... eines liegt bei mir im keller @ muerte, kann ich morgen in der firma einscannen, dann kannst masz nehmen... bzw. hab ich die minimalistische variante von spezi am rune, die kann ich auch vermessen, nachdem du da jemanden an der hand hast zum pa fräsen...

btw. a bisserl eleganter hättest das teil scho konstruiern können....

Geschrieben
das ähnliche gibts bei superstarcomponents günstiger... eines liegt bei mir im keller @ muerte, kann ich morgen in der firma einscannen, dann kannst masz nehmen... bzw. hab ich die minimalistische variante von spezi am rune, die kann ich auch vermessen, nachdem du da jemanden an der hand hast zum pa fräsen...

btw. a bisserl eleganter hättest das teil scho konstruiern können....

Ja das wär super!

Ich dachte aber das sei voll elegant? Wo würdet ihr noch Material entfernen?

Geschrieben

Max, bei deinem ersten Entwurf wäre mir zu wenig Fleisch für Schraube. Bei deinem 2ten passt keine Senkkopfschraube rein, nehme ich an.

Ich hab noch mal verfeinert und die Übergänge etwas "gefälliger" gemacht, obwohl das eh keiner sehen wird?

PA in s=8 mm wird wohl zw 35-40 g liegen. Wobei ich noch nicht weiß was bei den PA Platten eine Standardstärke ist. Aluminium wäre bei s=5 mm bei ca 45-50 g (alles ohne Schrauben und Zubehör).

crashplate_kefue_iscg01_001_rev01.jpgcrashplate_kefue_iscg01_002_rev01.jpg

Wenn ich mir so eines machen lasse, denkt ihr die Konstruktion würde passen? Versteifungsstreben? Materialstärke?

Absolut nur irgendwie hingeschätzt hab ich oben den Zapfen mit dem Langloch. Da wüsste ich nicht auf welches Serienteil ich es ausrichten sollte. Außerdem wird das dann auch eher ein "Costumteil" vlt sogar aus Holz (Lärche?)! Das Langloch selber wäre mal 6 mm Durchmesser, so wie der Nenndurchmesser bei den Senkbohrungen.

Ahja, die 1 mm Fasen die ich gezeichnet habe sind wohl ein "nice to have", würde bei PA wenn ich es nicht selber mache aber zu teuer werden. Beim Laserteil und Alu wäre das sowieso hinfällig! Da würde ich Kante nur mit Rundfeile brechen. Eloxieren dann selber machen mit DIY.

Bitte um Feedback bzw Input falls ihr da andere Ideen habt?

Geschrieben

hmm... könnte mir einen 3d gedruckten "Winkel" oben für die Kette vorstellen (huch.. wer hat den zufällig einen 3d Drucker.. ;o) ) der auch das Kettenblatt umfasst.

den Linken Bogen könnte man fast komplett weglassen, ist nur gewicht und hilft nicht mehr bei der Kraftverteilung (würde ich jetzt sagen..)

Geschrieben

auf jeden Fall muss der Bash viel weiter nach hinten gehen...

da wo deiner endet, ist mein letzter genau gebrochen... bis zur zweiten Schraube sollte der schon gehen...

Die Senkkopfschraube tät schon hinpassen, die Phase geht dann genau bis zum inneren Rand... ist auch bei viele kaufbaren Guards so gelöst...

Geschrieben

So besser?

crashplate_kefue_iscg01_001_rev02.jpgcrashplate_kefue_iscg01_002_rev02.jpg

zu "hinterer" Bogen: ich denke die paar Gramm stören nicht? Aber denkt ihr es bringt gar nix? Irgendwie hätte ich für den Zapfen nach oben mehr "Fleisch" und a besseres Baugefühl?

zu weiter nach hinten bis "mindestens zum Loch": ich hab eine Kammer dazugefügt. Ich sehe das Ding für mich als Crah-Platte für das Enduro. Wenn da jetzt noch was auf das Kettenblatt geht müsste ich Rückwärts springen? Springen kann ich nicht, fahren tu ich vorwärts! Somit denke ich sollte es jetzt passen?

Was denkt ihr zum Langloch am Zapfen oben? Einfach so machen, oder hinten gleich eine Nut einfräsen, für ein Plättchen oder so?

Geschrieben

ich mach dir daheim ein Foto, an welcher Stelle mein Teil gebrochen ist... vergiss nicht, dass im SAG der ganze Rahmen ja nach vorne rotiert, vor allem wenn es weit einfedert...

Den hinteren Bogen würde ich nicht unbedingt weglassen, obwohl das die Montage erleichtern würde, ggf mit montierter Kurbel sogar...

Geschrieben

Bei nicht faserverstärktem Kunststoff KEINE Senkkopfschrauben vorsehen sondern Flachkopf mit grosser Beilagscheibe.

Das Material kriecht sonst weg und reißt im schlimmsten Fall, oder die Schraubverbindung lockert sich.

Oben den Schlitz für die obere Führung machen und so eine Anschweißmutter (gibt's auch in M5) als Gegenlager verwenden:

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/W-0385-Stahl-verzinkt/14013512010102.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Geschrieben

@Max: ja stimmt, eingefedert hab ich nicht berücksichtigt! Foto wär super!

@Bernhard: ich hätte vor mit PA30GF ? ISt Quasi PA6 mit 30 % Glasfaseranteil. Ist das was gscheites, hab damit unlängst so Montagewerkzeuge machen lassen. Hat mich recht stabil angesehen, schwarz war es auch ... und sein wir uns ehrlich, Optik is natürlich maßgeblich *gg*

Muffe schaugt super aus, müßte ich des Langloch 9 mm machen ...

Geschrieben
Den hinteren Bogen würde ich nicht unbedingt weglassen, obwohl das die Montage erleichtern würde, ggf mit montierter Kurbel sogar...

Das ist eine gute Idee! Muss ich schaun ob das geht, wär sehr klass!

Geschrieben

Bei PA6.6 GF30 könnte es gehen.

Senkkopfschrauben in einem Langloch haben halt nur eine ganz minimale Auflagefläche, weswegen dort große Spannungen ins Material kommen.

Durch die entstehenden seitlichen "Verdrängungskräfte" vermeidet man bei Kunststoffverschraubungen Senkkopfschrauben generell.

Geschrieben
Bei PA6.6 GF30 könnte es gehen.

Senkkopfschrauben in einem Langloch haben halt nur eine ganz minimale Auflagefläche, weswegen dort große Spannungen ins Material kommen.

Durch die entstehenden seitlichen "Verdrängungskräfte" vermeidet man bei Kunststoffverschraubungen Senkkopfschrauben generell.

Langloch hab ich bei den ISCG05 eh nicht vorgesehen. Da gibt es eine Position und aus! Bei Langloch für obere KEFÜ ist eins vorgesehen, aber ohne Kegel!

Geschrieben
6061 ist recht zäh und gutmütig. Imho relativ ideal... aber es gibt natürlich deutlich härtere Legierungen...

Ja irgendwie haben die Waschln hier alle nur das AlMg3 ... also 5754 ... das nehm ich für so kleine Bauteile und zum Schweißen. Jz weiß ich nicht recht ob ichs einfach aus dem machen soll und probierne?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...