Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schraubs hinten die verbindung zw ketten und sitzstrebe auf. zieh einen schrumpfschlauch drüber (ganze länge) und wärm ihn an!

wenn die des nit gfreit wickelst einen alten schlauch rüber. ich schneid den immer in der mitte auseinander und wickel mit max 1 cm überlappung. befestigen tu ich es mit einem flicken, find ich witztig.

 

IMG_2826 (4).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führung werde ich mal keine verbauen ich war gestern im Park, und heute auf den Hometrails unterwegs hab alles probiert die kette runter zu bekommen keine Chance :):)

 

 

 

 

http://666kb.com/i/cs7c5s0aiecchjtw8.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/cs7c65dtykwivypzs.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/cs7c6gebukl59yihk.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/cs7c6t5qneq2mn6l4.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/cs7c74n9s2y2jkx08.jpg

 

 

 

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls wen interessiert, hab mich für oneup 42 T + 16 T inkl MRP micro führung entschieden! selber basteln wollt i irgendwie net. bash auch nit mehr weil ich mir einbilde in den ganzen impacts mit dem bash den grund für mein tretlagerverschleiß ausgemacht zu haben.

MRP micro is worden weil scheinbar die einzige die auf 28-32 T abgestimmt ist, und häher datret i eh nit. oneup anstatt general lee weil bei general lee der sprung scheinbar noch größer ist als jetzt dann mit 36 auf 42? is zwar nur 1 zahn, aber bei mir gehts ja schon ums ganze ... quasi wie bei an vollprofi ;-)

 

IMG_6329.JPGIMG_6328.JPGIMG_6330.JPG

 

und de anderen teile sein a heute alle kommen :bounce::jump: aufbau kann beginnen. gfrei mi wia a klans kind! mei is unser hobby scheeee :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kriegst die Backplate nicht weit genug weg von der Kurbel.

Abgesehen vom Kettenkäfig würden auch die KB-Schrauben vom kleinen Kettenblatt blockieren.

Einzige Möglichkeit wäre noch (sofern man ein 68mm Tretlager hat und nicht 73mm) einen 2.5mm Spacer nach rechts zu geben beim Tretlager, aber selbst dann bleibt es arschknapp...

 

Wird schon beim 30er KB mit dem Offset arschknapp... bzw. ist die Frage ob der Kurbelstern am Kettenkäfig kratzt, das ist auch noch oft knapp, je nach Kurbel.

Es hängt eben viel von der Kurbel ab, bei den "neuen" 11-fach Kurbeln wurde da auch besonders platzsparend gearbeitet, dafür wurden die Kettenführungen auch designed, oder für direct-Mount-Kettenblätter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: mit einem N/W Kettenblatt anstelle des kleinen Blattes funktioniert so eine Kettenführung nicht.

Nur in der Position vom mittleren Blatt.

fahr jetzt ein 30er N/W LK104 und hätte gern die Möglichkeit auf ein 28er N/W zu wechseln

wenn man nur den taco nimmt, müßt sichs aber ausgehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28t und die MRP Micro dürfte nur mit Direct Mount Blatt, oder mit der XX1 Kurbel gehen...

 

Die Backplate wird so und so anstehen... bei den alten 2-fach Kurbeln müssen teilweise noch die Aufnahmen vom kleinen Kettenblatt 1mm abgefräst werden... also nur Taco löst das "Problem" auch nicht.

Wirkliche Lösung: irgendwo eine X9/X0/S1400/Truvativ AKA Kurbel abstauben und ein Works components/AbsolutBlack/waahtever directmountblatt dranbauen... oder eben die XX1 Kurbel... oder Race Face Turbine direct Mount, oder...

 

@ muerte: die Kettenführung an sich ist für absolut geil, also kein Grund, die Freude zu verlieren :D

Meine E13 hält "leider" immernoch bis auf den gebrochenen Taco, also kann ichs mir nicht wirklich rechtfertigen, auf die MRP Micro zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 30er musst du vielleicht die Feile zücken und ein wenig was am Kurbelstern machen...(vielleicht auch nicht, die Micro ist recht geschickt geformt), 28er am kleinen KB wird technisch fast nicht machbar denk ich...

 

Ich schleich auch schon Monatelang um eine Carbonkurbel mit Directmountblatt herum, aber ich glaub, die würd bei mir nicht lange halten, weil ich doch sehr oft aufsetze...deshalb fahr ich auch immernoch eine vergewaltigte SLX 3-fach Kurbel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wohnst ja in de berg, welche übersetzung hast du oben?

 

Am Hardtail (29") hab ich vorne ein 30er und hinten 11-40... dort hab ich keine KeFü, bisher keine Abwürfe :)

Am Enduro (26") hab ich bisher vorne 34 und hinten 11-42... das war mir aber auf Dauer einen Ticken zu zäh, da kommt jetzt mal wieder ein 32er Blatt drauf.

Dort wo mir das bisschen Reserve abgeht, bin ich aber kaum langsamer - so in der Grössenordnung 2 Minuten auf 800hm oder so... mit dem Hardtail und der Übersetzung gehen 700hm in 50-55 Minuten...

Am Parkbike hab ich keine tretbare Übersetzung (36 vorne, 12-27 hinten). überlege aber auch dort auf 34v und 11-36 hinten zu wechseln, einfach um damit ab und zu eine Parktour zu machen... kann ich aber mit dme Rune eh auch, insofern wurscht...

 

@giantdwarf: gebrauchte x9 Kurbeln (Alu) kriegt man so ab 60€, ein passendes DM-Kettenblatt mit Glück um 50€... ich find das geht halbwegs... aber spart hald kein Gewicht zu einer normalen Kurbel... die Carbonkurbel mit Directmountblatt spart 150gr circa, die Raceface sogar deutlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 28ger am 64LK habe ich aber genau erklärt warum das mit einer normalen Kettenführung net geht. Deshalb habe ich ja den kleinen "bash" und eine entsprechende Backplate fertigen lassen auf die man dann die oberere Führung schraubt....

Auf der ersten Seite ist sogar das Bild davon im eingebauten Zustand, aber anscheinend hast du die Problematik nicht so ganz verstanden ;)

 

Aber 30ger am 104LK und Micro funktioniert sicher. Muss man maximal ein bissal mit Spacern oder Beilagscheiben spielen. Darfst aber beim Basteln und nach der ersten Ausfahrt nicht gleich den Hut drauf schmeissen wenn irgendwas schleift, das ist einfach so. Irgendwann hat mans dann schleiffrei so wie mans will (meist mit Feile und Säge :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bumm, so genau is mei waage nit. macht ihr bei euch die päckchen für die endverbraucher ;-)

 

also ich hab mir für meinen 1x10 umbau eine MRP Micro Kettenführung 28-32T schwarz, ISCG05 gekauft. gfallt ma voll so was. leider passt net. bei der oberen führung streift die kette auf den ersten 3-4 gängen innenseitig. kann kurbel auch nicht weiter raus-spacern, sonst passt kettenlinie nicht.

wär übrigens zum haben wenns wer braucht: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/mrp-micro-kettenfuehrung-28-32t-schwarz-iscg05-100997311?adId=100997311

 

wird also doch ein eigenbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...