Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

falls wen interessiert, hab mich für oneup 42 T + 16 T inkl MRP micro führung entschieden! ....

[ATTACH=CONFIG]159266[/ATTACH]

 

also ich bin gestern das erste mal mit neuem bike und 1 x 10 DIY umbau etwas schneller gefahren. hab eigentlich richtig gut laufen lassen können. mein umbau is ja derzeit, weil die MRP micro nicht passt so das ich nur eine untere führung hab, diese mit gartenschlauch selbst gebastelt.

richtig sorglos war das ganze allerdings nit. schaltperformance is eher mau, kette (oberer teil) hats mir 2 oder 3 x zwischen reifen und kettenstrebe reingezogen (ohne von KB runter zu fallen).

 

es war zugegebenermaßen extrem dreckig und alles am bike voll erde und matsch. dennoch ist hier optimierungspotential.

 

heute versuche ich die MRP micro (lässt sich scheinbar eh nit verkaufen) mit schleifwerkzeugen passend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Nachdem ich seit heute auch unter die 1x10-Fahrer zu zählen bin, hätte ich eine kurze Frage zu den Erfahrungen mit Kettenführungen/Bashguards. Hauptsächlich wegen dem folgenden Fazit:

 

Also nochmal zusammengefasst: bei KB kleiner 32 muss man eine XX1 Kurbel oder ein Directmount KB nutzen, um eine handelsübliche Kettenführung nutzen zu können.

Alles andere geht nur mit basteln.

Selbst bei 32 kann basteln nötig sein...

 

Ich fahre ein 30er N/W Kettenblatt von Fouriers am 104er LK meiner 2fach XT Kurbel. Gibt es da schon Erfahrungen mit Kettenführungen? Oder ist eine Kettenführung mit NW Blattl und Shadow+ Schaltwerk eh nicht nötig? Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf einen Taco Bashguard, das Gefühl des "Drübergleitens" das diese Dinger erzeugen gefällt mir in extremeren Situationen immer wesentlich besser als wenn ich mit dem von der Kette umschlungenen Kettenblatt aufschlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich eh alles in dem Thread.

 

Es greifen eigentlich sehr viele Leute zu einer oberen Führung, weil dann kann sicher nix mehr passieren.

 

30ger Führungen mit Taco gibts nur sehr wenige, aktuell steigen viele auf die 77designs um. klein, leicht, ausreichend

 

2fach Kurbel mit 30 auf dem 104LK ist kein Problem

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke hier passts ganz gut:

 

Ich habe meine 960er Xtr Kurbel auf 32Z SingleKB abgefeilt und plane hinten bei 10f größer als 36Z zu gehn.

 

Gibts Erfahrungen welches Zusatzritzel gut funktioniert und auch ausreichend steif ist? Ein 40er reicht mir, der Sprung aufs 42er erscheint mit zu groß.

 

Ich hätte das von Hope für Shimano ins Auge gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt ein "Mirfe" 42ger der ersten Generation ohne Probleme. Bei manchen sind die abgeknickt weil zu viel Schräglauf.

 

Von Superstar kommt bald ein 40ger raus, oneup funktionieren einwandfrei, hope sicher auch

Kann man wohl eigentlich alles nehmen was so am Markt ist, wenn man den Kettenschräglauf beachtet

 

Rad Cage oder umbohren des alten Käfigs bei den meisten Bikes schwerst zu empfehlen wegen der Umschlingung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich seit heute auch unter die 1x10-Fahrer zu zählen bin, hätte ich eine kurze Frage zu den Erfahrungen mit Kettenführungen/Bashguards. Hauptsächlich wegen dem folgenden Fazit:

 

 

 

Ich fahre ein 30er N/W Kettenblatt von Fouriers am 104er LK meiner 2fach XT Kurbel. Gibt es da schon Erfahrungen mit Kettenführungen? Oder ist eine Kettenführung mit NW Blattl und Shadow+ Schaltwerk eh nicht nötig? Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf einen Taco Bashguard, das Gefühl des "Drübergleitens" das diese Dinger erzeugen gefällt mir in extremeren Situationen immer wesentlich besser als wenn ich mit dem von der Kette umschlungenen Kettenblatt aufschlage.

 

 

Was fahrst denn hinten für eine Übersetzung?

 

Ich hab am Hardtail mit 30iger NW Blatt vorne und Shadow Plus hinten bis laufend noch keine Probleme mit der Kette gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...