Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder was gelernt: das hab ich nicht gewusst, also gibts eh für 28ger auch N/W

 

Ich habe "blind-Ringe" Herumliegen eben genau für den Fall, quasi Bashringe mit kleinem Durchmesser.

Werden wie das mittlere Kettenblatt auf den 104mm geschraubt und arbeiten wie eine Kettenführung, dass die Kette vom 28ger nicht über die Kurbel abfliegen kann.

Auf der Innenseite dann über die ISCG05 eine Platte und obere Führung und schon hat man auch am 64LK eine Kettenführung

 

20140315_163420.jpg20140315_164942.jpg20140315_180619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche noch etwas für vorne bei einfach:

- schutz, also quasi ersatz für bash. soll so ein taco sein, find die voll "schön"

- kefü unten, am besten mit so rollerl

- kefü oben ... brauch i de dann überhaupt wenn unten eh eine ist?

 

das einzige das ich gefunden habe für mein ziel kettenblatt (wird sich wohl zwischen 28-32 bewegen) ist das MRP micro http://www.mrpbike.com/micro/ und des is voooool teuer!?

 

kennt ihr alternativen? kann man sich das selbst irgendwo zusammenstellen. also ich würde gerne nur so eine platte nehmen. da such ich mir dann eine kefü unten, keine kefü oben und so ein taco und schraub das in den benötigten größen einfach rauf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche noch etwas für vorne bei einfach:

- schutz, also quasi ersatz für bash. soll so ein taco sein, find die voll "schön"

- kefü unten, am besten mit so rollerl

- kefü oben ... brauch i de dann überhaupt wenn unten eh eine ist?

 

das einzige das ich gefunden habe für mein ziel kettenblatt (wird sich wohl zwischen 28-32 bewegen) ist das MRP micro http://www.mrpbike.com/micro/ und des is voooool teuer!?

 

kennt ihr alternativen? kann man sich das selbst irgendwo zusammenstellen. also ich würde gerne nur so eine platte nehmen. da such ich mir dann eine kefü unten, keine kefü oben und so ein taco und schraub das in den benötigten größen einfach rauf???

 

micro würd mi auch interessieren

gibts da z.B. um 120,-

ist zwar teuer, aber wenn man mit den Einzelteilen vergleicht, dann auch wieder nicht so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Geklappere verhindert eh das gedämpftes Schaltwerk (Type2 SRAM oder SGS?! Shimpanso).

Am Hardtail fahr ich ganz ohne KeFü und da ist die Kette dank dem Schaltwerk immer oben geblieben - sogar ohne narrow/wide KB.

Am Enduro bin ich statt dem Rollerl so ein Ding gefahren und hatte auch keinen Kettenabwurf - ohne gedämpftem SW:

http://fstatic2.mtb-news.de/f/ze/99/ze99v7u3ob35/medium_IMG-20130520-00162.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kenne ich des ob mein schaltwerk type 2 is?

 

so hab mal nachgschaut. bei type 2 steht das wohl oben und es ist arretierbar. arretierbar is meins glaub ich.

 

dh also führung nur oben und vorne taco!

 

de gartenschlauchversion hatte ich auch am giant. is aber ... naja nit wirklich sexy. und i will ja an ständer griagn wenn i mei bike anschau ;-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein 28iger Blatt irgendwo in günstig?

Fahre aktuell eine 11-36 Kassette mit einem 32iger Blatt vorne....da fehlt nach unten ein wenig bei meiner Kondi

 

6,50 EUR - https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M675-10-fach-p34490/?xtcr=1&xtmcl=34490-2-755

Passt auf den 64er Lochkreis. beim 32er flext du dir einfach die Zähne ab und hast einen passenden Bashguard.

 

Die Führung unten bringt gegen das Abfallen nix. Da hilft nur eine Führung oben, die die Kette umschließt oder ein Bashguard und ein Blatterl innen, um die Kette gegen Abfallen nach Innen zu schützen.

 

@Fire Guy

Wenn ich nur endlich basteln würde.... habe dich nicht vergessen! ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja @bs99 diese führungen kenn ich eh. is aber irgendwie nit so meins? keine ahnung warum.

 

zum schaltwerk: hab vorgestern mal nachgschaut. hab leider kein type2 schaltwerk, nur des normale. in der theorie also jetzt erforderlich:

- führung oben gegen abfallen

- führung unten gegen geklappere

- taco oder basch is eh klar...hat aber eh mit schaltwerk jetzt nix zu tun.

 

hab ich was übersehen?

 

wie seht ihr das mit taco VS bash? taco würd ma daugen weils ma gfallt. aber gäbe es aus technischer sicht einen grund dafür oder dagegen? für bash spricht halt keine zahnabdrücke im wadl, keine schmierigen wadl/genick usw...

 

zitat @GrazerTourer:

oder ein Bashguard und ein Blatterl innen, um die Kette gegen Abfallen nach Innen zu schützen.

hast du das so, funkt es dann ohne abfallen?

das könnte ich mir optisch auch ganz gut vorstellen. kein dübel oben (führung oben) der mir ja nit sooo narrisch gefällt. kettenblatt is halt dann minimum 30er, damit kann ich aber vermutlich leben.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giantdwarf: das ist eine normale M4 schraube, einfach Bauhaus oder sonst wo :)

 

mike79: Type2 ist die Sram Bezeichung, Shadow Plus von Shimano falls du eh nicht entweder oder meinst: lässt man eingeschalten, gibt keinen Grund da dauernd herumzustellen.

Ja der Verschleiß der Reibkupplung ist höher wenn es eingeschaltet bleibt die ganze Zeit, aber dafür die die Kettenspannung auch besser und imho geht das Schalten auch besser. Man kann aber auch nicht mehr vergessen das vor der Abfhart einzuschalten.

 

Für einen 42 Umbau lässt man es normal auch eingeschalten, weil man durch den geringeren Umschlingungswinkel die höhere Kettenspannung braucht (in den meisten Fällen)

 

 

muerte: Wenn du am 64LK ein Kettenblatt, also zb ein 28ger fährst, dann brauchst du nur eine 3mm Aluplatte auf die ISCG05 schrauben ohne einem Zwischenstück damit die Kette nicht richtung Tretlager runterfallen kann.

Hast du auf dem 104LK ein 30ger montiert, dann kannst du ein Zwischenstück oben auf der Aluplatte reinmachen, oder die selbe Aluplatte mit Beilagscheiben von der ISCG05 aus rausschieben. Muss man halt nur mit den ganzen Kettenblattschrauben und Befestigungsschrauben schauen ob da nirgendwo was schleift oder kollifiert.

 

Ich kann dir auch einfach alle meine verschiedenen Platten und Adapter schicken, dann kannst du dir aussuchen was du davon verwenden willst und kannst herumbasteln. So hab ichs mit GrazerTourer auch gemacht

 

Bin ja froh damals einen Packen gemacht zu haben, braucht doch immer wieder jemand was :D

DSCN1773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...