Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast du das so, funkt es dann ohne abfallen?

das könnte ich mir optisch auch ganz gut vorstellen. kein dübel oben (führung oben) der mir ja nit sooo narrisch gefällt. kettenblatt is halt dann minimum 30er, damit kann ich aber vermutlich leben.

 

Ich verwende ein normales 6,50 EUR SLX 28er Kettenblatt, keine untere Führung und innen einen selbst gebastelten Abstreifer. im Prinzip so, wie es der Horst hier macht http://silly-lines.blogspot.co.at/2013/02/banshee-rune.html nur dass meine nach oben keine Abwurfsicherung hat. Nach oben kann die Kette aber ohnehin nicht. Wie auch?! Das reicht vollkommen aus... Als Bash verwende ich ein altes 32er Blatt, dem ich die Zähne und Steighilfen abgeschliffen habe.

 

Der Fire Guy hat mir vor einiger Zeit einen ganzen Haufen MAterial mit Versuchsplättchen usw geschickt. Da werde ich mir etwas neues draus basteln, sobald ich endlich Zeit finde (neues Haus...). Und ich bin ihm noch irgendeine Gegenleistung schuldig. ;) @Giantdwarf - kannst gern bei mir vorbeikommen und ich bastel dir dann auch was. Material ist genug da.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

type2 is immer ein, da is nix zum ausschalten.

ausschalten is nur bei shimano ...

 

Deswegen würde ich Shimano empfehlen. ich merke bergab tatsächlich einen Unterschied, ob die Kupplung an oder aus ist. Der Hinterbau wird schlechter, mit eingeschalteter Kupplung (fahre trotzdem oft mit "ein").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein normales 6,50 EUR SLX 28er Kettenblatt, keine untere Führung und innen einen selbst gebastelten Abstreifer. im Prinzip so, wie es der Horst hier macht http://silly-lines.blogspot.co.at/2013/02/banshee-rune.html nur dass meine nach oben keine Abwurfsicherung hat. Nach oben kann die Kette aber ohnehin nicht. Wie auch?! Das reicht vollkommen aus... Als Bash verwende ich ein altes 32er Blatt, dem ich die Zähne und Steighilfen abgeschliffen habe.

 

Wie kommst du da mit der Kettenlinie hin?

Die läuft doch bei der Kombi 64er LK mit 11er Ritzel total quer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herbert12: Was heisst nicht so schlimm?

Sollte schon brauchbar und störungsfrei funktionieren. Vor allem, weil ich vorne wohl ein 28er montieren würde und das 11er dann wirklich essentiell ist.

 

Habt Ihr eine Ahnung, ob das einen Unterschied macht ob man eine 2fach oder 3 fach Kurbel fährt?

Shimano Slx würde ja 2fach beispielsweise schon mit 28/40 Kommen.

  • Wenn das mit der Kettenlinie passt, braucht man das 40er ja nur mehr durch einen Bash zu ersetzen und ein kleine Kettenführung montieren - Kurbelseitig mein ich jetzt
  • Hinten würde ich ja dann ein 11-36er mit einem zee Schaltwerk sexy finden!
  • Das ergibt sicher eine knackige, kompakte Schaltung

zee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2

 

Das mit der kettenlinie geht sehr gut so! Am zweiten Bike fahre ich ein 32er am mittleren 104er lochkreis. Um bergauf eine brauchbare kettenlinie zu haben, habe ich das Kettenreaktion zirka 3mm nach innen gespacert. Auf der normalen Position war das für mich bergauf nicht erträglich. 28er am 64er LK ist mMn gar kein Thema. Passt!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...