Zum Inhalt springen
Velothon Vienna 2014

Velothon Vienna 2014

22.09.14 17:46 37.388Text: NoManFotos: martinbihounek.com, Dominik KissWien fährt Rad. Von einer Premiere, die die Massen begeisterte und einem Format, das das Zeug zum Klassiker hat.22.09.14 17:46 38399

Velothon Vienna 2014

22.09.14 17:46 38399 NoMan martinbihounek.com, Dominik KissWien fährt Rad. Von einer Premiere, die die Massen begeisterte und einem Format, das das Zeug zum Klassiker hat.22.09.14 17:46 38399

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

super bericht. auch nach 2x schlafen habe ich die veranstaltung immer noch als durchwegs positiv im kopf. ehrlich gesagt wäre ich ohne einladung ins bb-team wohl nicht am start gestanden, aber ich da hätte ich sicher was versäumt und das ist nicth allein dem perfekten wetter zu verdanken. nächstes jahr bin ich sicher wieder dabei.

 

@foto nr5: tja, manche sind halt schon seeehr lang im bb dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl damit zu tun, dass bikeboard medienpartner vom velothon ist, und nicht vom granfondo (ich hätte mir auch einen bericht zum granfondo erwartet, aber vielleicht war das von seiten des velothon-veranstalters nicht erwünscht).

 

auch ohne zeitnehmung wurde der velothon im vorderen bereich eindeutig wie ein rennen gefahren und war sportlich sehr anspruchsvoll, mit dem unterschied, dass sich auch nicht-rennfahrer getraut haben, mitzumachen. darin liegt sicher der größte unterschied, und darin liegt sicher auch das potential für die folgenden jahre. schließlich ist es gesellschafts- und umweltpolitisch sinnvoll, mehr und mehr leute zum radfahren (auch mal weitere strecken) zu aninmieren.

 

Es waren beides tolle Events, beide super organisiert und beide haben Spass gemacht. Nach einigen gescheiterten Versuchen gibt es nun in einem Jahr zwei tolle Radevents in Wien - das sollte definitiv ein Grund zum Jubeln sein und natürlich ein Thema für radler-orientierte Medien. Schließlich wurde ja auch über die Absage der City Classics Vienna berichtet - warum also nicht auch darüber berichten wenn es dann endlich stattfindet ;) - aber stimmt schon, daß steht natürlich jedem Medium frei, keine Frage.

 

Daß der Gran Fondo im Vergleich zum Velothon eine begrenzte Zielgruppe hat nur weil es eine Zeitnehmung gibt und die Veranstaltung als Rennen tituliert ist, sehe ich allerdings nicht. Die Zeitnehmung hält niemanden ab sein Tempo zu fahren und Spass zu haben. Sowohl beim Gran Fondo wie auch beim Velothon waren genug Zieleinläufe zu beobachten wo es nicht um die Zeit oder die Platzierung gegangen ist. Außerdem gibt es ja auch in Berlin und Hamburg riesige Starterzahlen - trotz Zeitnehmung.

 

Vorfreude auf beide Events in 2015 ist definitiv vorhanden.

 

P.S.: Danke für den tollen Bildbericht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Gran Fondo im Vergleich zum Velothon eine begrenzte Zielgruppe hat nur weil es eine Zeitnehmung gibt und die Veranstaltung als Rennen tituliert ist, sehe ich allerdings nicht. Die Zeitnehmung hält niemanden ab sein Tempo zu fahren und Spass zu haben.

 

Zeitnahme schreckt aber vielleicht doch einige ab. Ohne beim Gran Fondo gewesen zu sein, trau ich mich wetten, dass dort wesentlich weniger Mountainbikes, Trekkingräder und Packelträger am Start waren als das beim Velothon der Fall war.

 

Eine größere zeitliche Distanz zwischen den beiden Veranstaltungen fände ich gut.

 

Und für mehr Biertheken im Zielbereich wäre ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitnahme schreckt aber vielleicht doch einige ab. Ohne beim Gran Fondo gewesen zu sein, trau ich mich wetten, dass dort wesentlich weniger Mountainbikes, Trekkingräder und Packelträger am Start waren als das beim Velothon der Fall war.

fürn "schlapfen-karli" werden beim granfondo wahrscheinlich zu wenig höhenmeter gewesen sein. aber ich glaub nicht, dass ihn eine zeitnahme stören würde, ist ja immer vorn dabei. diesmal hat er sogar auf die wassermelone am packlträger verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitnahme schreckt aber vielleicht doch einige ab. Ohne beim Gran Fondo gewesen zu sein, trau ich mich wetten, dass dort wesentlich weniger Mountainbikes, Trekkingräder und Packelträger am Start waren als das beim Velothon der Fall war.

 

Eine größere zeitliche Distanz zwischen den beiden Veranstaltungen fände ich gut.

 

Und für mehr Biertheken im Zielbereich wäre ich auch.

Kann ich bestätigen (weniger MTB, Packlträger, etc.) beim Granfondo.

 

Das mit der zeitlichen Distanz wird erfüllt werden (wenn der Velothon nicht auch auf Mai vorverlegt wird ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf meiner Runde von der Dopplerhütte zum Scheiblingstein, ist mir aufgefallen das noch hunderte dieser blauen Gels am Straßenrand liegen. Am extremsten auf dem "steileren " Stück bevor man nach Weidling abbiegt.

a) jeder soll seinen Dreck mitnehmen.

b) könnte man da vom Veranstalter noch jemanden vorbei schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...