Zum Inhalt springen

Fulcrum Racing 5, Felgenband notwendig?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb NoGeh:

Ich hänge mich hier mal an den aktuellen Thread an 😉

 

Interpretiere ich das Gelesene hier richtig, dass man bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett ein Felgenband benötigt bzw. verwenden sollte? Ich habe hier „zufällig“ neue Clincher-Felgen herumliegen, Schläuche und Reifen sind auch schon da. Bleibt nur mehr die Frage des Felgenbandes…

du kannst es ohne probieren. dann brauchst auch keine trinkflasche und keine riegel mitnehmen. empfehlenswert sind nur schuhe, mit denen du die 100m nach hause würdevoll zurücklegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NoGeh:

Ich hänge mich hier mal an den aktuellen Thread an 😉

 

Interpretiere ich das Gelesene hier richtig, dass man bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett ein Felgenband benötigt bzw. verwenden sollte? Ich habe hier „zufällig“ neue Clincher-Felgen herumliegen, Schläuche und Reifen sind auch schon da. Bleibt nur mehr die Frage des Felgenbandes…

🙂

Gerade letztes WE:
Am Vormittag mit meiner Frei eine feine Runde am RR, am abend aufeinmal ein lauter Knall im Vorraum.
Das Felgenband war genau bei der Bohrung durch und der Mantel ist an der Speiche "zerplatzt".


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 13:20 schrieb hermes:

du kannst es ohne probieren. dann brauchst auch keine trinkflasche und keine riegel mitnehmen. empfehlenswert sind nur schuhe, mit denen du die 100m nach hause würdevoll zurücklegen kannst.

Gut, nachdem wir das geklärt hätten... 😉

 

Da ich nicht trial-and-error machen möchte, welche Felgenbandbreite soll's denn sein? Anbei ein Bild der Felge. Beim roten Pfeilchen messe ich zwischen 15,5 und 16 mm, innen an der Felge beim blauen Pfeilchen (Maulweite?) sind es 20,9, also sagen wir 21 mm. 

 

Noch eine andere Frage: Selbstklebend = sinnvoll? Bisher hatte ich auf älteren Laufrädern immer so (dickere) blaue Plastikbänder von Schwalbe, was kann man davon halten oder gibt's im Jahr 2023 besseres? Mir ist Haltbarkeit wichtig, deutlich vor allem anderen!

 

Danke vorab

IMG_3920-2.jpg

Bearbeitet von NoGeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht selbstklebende Mist - ist Mist

;)

Ich klebe an genau solchen Felgen ein dünnes Band, das knapp über die Speichenlöcher drüber geht,

darüber ein 2. das nur den gewölbten Teil ("rot") "ausfüllt".

 

Band ganz bis an den Innenrand (" blau") bekommst entweder den Mantel nicht drauf, oder der drückt das Band nach ihnen in die Wölbung zurück,

oder beides.

.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...