mankra Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Swinger = 5thE5th _dimensions.pdf Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von mankra Swinger = 5thE sind der 6way und der 4way gleich groß???? @mankra könntest du mir das vielleicht per mail schicken ( felix.beck@networld.at ) weil bei mir funtzt es nicht zum runterladen! ! felix Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 sind der 6way und der 4way gleich groß???? @mankra könntest du mir das vielleicht per mail schicken ( felix.beck@networld.at ) weil bei mir funtzt es nicht zum runterladen! ! Ja, sollten gleiche Aussenumfänge habe. Nur die Einstellungsmöglichkeiten sind beim 6-Way größer! Zitieren
mankra Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 sind der 6way und der 4way gleich groß???? @mankra könntest du mir das vielleicht per mail schicken ( felix.beck@networld.at ) weil bei mir funtzt es nicht zum runterladen! !felix ja Unterwegs Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Ja, sollten gleiche Aussenumfänge habe. Nur die Einstellungsmöglichkeiten sind beim 6-Way größer! @judma danke Original geschrieben von mankra ja Unterwegs @mankra ebenfalls danke!! weißt du eigentlich schon wann du den giro mad max bekommst?? @all ist der ausgleichsbehälter vom dhx eigentlich länger als der vom vanilla rc??? felix Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 kann mir bitte jemand von euch die genauen maße des Fox DHX 5.0 Manitou Swinger 4 Way (Coil) Manitou Swinger 6 Way (Coil) in 222mm(Einbaumaß) geben! Länge des Ausgleichsbehälter, wie weit er vom Dämpfer wegsteht! etc. gibt es die Dämpfer eigentlich auch mit externen ausgleichsbehälter???(so wie beim Stratos El Jefe) wie ist der Swinger Coil 3way??? (was genau kann man bei dem alles einstellen?? auch die Druckstufe/Compression?? weil die ist zum bergauffahren ganz praktisch wenn man sie extern einstellen kann!!) felix Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 gibt es die Dämpfer eigentlich auch mit externen ausgleichsbehälter???(so wie beim Stratos El Jefe) wie ist der Swinger Coil 3way??? (was genau kann man bei dem alles einstellen?? auch die Druckstufe/Compression?? weil die ist zum bergauffahren ganz praktisch wenn man sie extern einstellen kann!!) Swinger Coil 3-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure Swinger Coil 4-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure SPV Volume Swinger Coil 6-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure SPV Volume Low Speed Compression High Speed Compression Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 wie ist der Swinger Coil 3way??? (was genau kann man bei dem alles einstellen?? auch die Druckstufe/Compression?? weil die ist zum bergauffahren ganz praktisch wenn man sie extern einstellen kann!!) schau mal auf die Herrstellerseite , da steht eigentlich immer was interessantes auch wenn da judma in der zwischenzeit geantwortet hat Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Swinger Coil 3-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure Swinger Coil 4-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure SPV Volume Swinger Coil 6-Way Zugstufe Druckstufe SPV Platform Pressure SPV Volume Low Speed Compression High Speed Compression wofür genau ist was da??? also für mich würde dann eigentlich der 3/4 way reichen, vermute ich mal!! (weil wenn man soviel zum einstellen hat ist es ja auch schwerer die perfekte einstellung für einen zufinden oder??) @judma glaubst du würde sich ein swinger 4/6 way in meinem diavolo ausgehen??? weil der hat ja doch mehr hub(7cm) und einen längeren ausgleichsbehälter!! Original geschrieben von bockiger Esel schau mal auf die Herrstellerseite , da steht eigentlich immer was interessantes auch wenn da judma in der zwischenzeit geantwortet hat hab ich eh aber ich habe z.b beim 3way nix von Compression gefunden(und so weit ich weiß ist das die Druckstufe!!) weil auf der hp von manitou steht nur was von preload!!! (und da hab ich nicht gewusst was das ist!!) http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=12&itemid=38 felix Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 wofür genau ist was da??? also für mich würde dann eigentlich der 3/4 way reichen, vermute ich mal!! (weil wenn man soviel zum einstellen hat ist es ja auch schwerer die perfekte einstellung für einen zufinden oder??) @judma glaubst du würde sich ein swinger 4/6 way in meinem diavolo ausgehen??? weil der hat ja doch mehr hub(7cm) und einen längeren ausgleichsbehälter!! felix SPV = Stable Platform Valve (aber des sagt dir jetzt auch nix...) Kurz und einfach: Dämpfer unterscheidet zwischen Antriebskräften und Unebenheiten im Gelände. Trittst du ins Pedal, macht der Dämpfer zu > wie ein Lockout. Kommt ein Hindernis > Dämpfer offen! Sollte/dürfte kein Problem sein, denn die Länge des Ausgleichsbehälters würde net stören, sondern eher, wenn der Dämpfer im gesamten zu dick werden würde. Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 Aber wenn wir gleich bei der Diskussion um die Mantiou Dämpfer sind: Der Swinger Coil 6-Way ist mit 500g angegeben. Wird wohl die kleinste Größe (190er) sein. Ist das Gewicht mit/ohne der Stahlfeder? Kommt mir sehr leicht vor! Der Swinger Coil 4-Way ist gleich, auch nur 445g in der 190er Version. Fox Vanilla gar nur 175g. Wenn diese Gewichte ohne Feder sind, wieviel muß man da ungefähr bei einer 190er Dazurechnen? Net, dass gach der Dämpfer in Summe >1000g hat... Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von judma SPV = Stable Platform Valve (aber des sagt dir jetzt auch nix...) Kurz und einfach: Dämpfer unterscheidet zwischen Antriebskräften und Unebenheiten im Gelände. Trittst du ins Pedal, macht der Dämpfer zu > wie ein Lockout. Kommt ein Hindernis > Dämpfer offen! Sollte/dürfte kein Problem sein, denn die Länge des Ausgleichsbehälters würde net stören, sondern eher, wenn der Dämpfer im gesamten zu dick werden würde. danke für die ganzen informationen!! entzweiln hab ich eh noch nicht vor mir einen neuen dämpfer zukaufen! (wollte mich nur mal informieren!!) und warte jetzt amal auf die weichere feder! und weil ich vor paar tegen den dämfper ausgebaut und vom gatsch gereinigt habe! ist mir aufgefallen das der rahmen NIE 190mm FW hat aber das sich auf jeden fall ein dämpfer mit 7cm hub ausgehen müsste!(und dadurch müsste man ja dann mehr federwg haben!) ich habe aber das bedenken das sich z.b ein swinger 4way etc nicht ausgehen würde weil er ja mehr hub hat und der ausgleichsbehälter auch noch länger ist, und ich daher glaube das der dann am rahmen anschlagen würde!!, und den dämpfer verkehrt einzubauen würde sich glaub ich auch nicht ausgehen! (also ausglwichsbehälter in die andere richtung zeigend/nach hinten!!) felix Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 @flex Den Federweg solltest mit eingebautem Dämpfer, aber ohne Feder messen. Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Mr.Radical @flex Den Federweg solltest mit eingebautem Dämpfer, aber ohne Feder messen. hab ich ja auch gemacht!!!! (ganz deppat bin ich auch nicht!!!!) das bild soll nur den aus meiner sicht geringen platz für den ausgleichbehälter darstellen!!!!!!!!! felix Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 ich habe aber das bedenken das sich z.b ein swinger 4way etc nicht ausgehen würde weil er ja mehr hub hat und der ausgleichsbehälter auch noch länger ist, und ich daher glaube das der dann am rahmen anschlagen würde!!, und den dämpfer verkehrt einzubauen würde sich glaub ich auch nicht ausgehen! (also ausglwichsbehälter in die andere richtung zeigend/nach hinten!!) Dann miß einfach die Länge vom Ende der Ausgleichbehälters bis zur Buchsenmontagemöglichkeit auf der selben Dämpferseite und dann vergleiche es mit dem Swinger. Lt. der pdf vom mankra ist die Länge zw. 119,9 und 130,0 mm! Zitieren
andreas999 Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 wenn du die länge der ausgleichbehälter weißt, dann kannst eh nachmessen und feststelen ob anschlagsgefahr besteht oder nicht. vllt. kannst auch den dämpfer einfach umdrehen irgendwie. Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Dann miß einfach die Länge vom Ende der Ausgleichbehälters bis zur Buchsenmontagemöglichkeit auf der selben Dämpferseite und dann vergleiche es mit dem Swinger. Lt. der pdf vom mankra ist die Länge zw. 119,9 und 130,0 mm! der dämpfer hat doch nicht nur 5,3cm hub sondern 6,6cm!!! (bin zudeppat zum ablesen!!! :s: :s: :s: also die länge vom ausgleichsbehälter bis zur mitte der buchse ist: ~10,3cm!!! felix Zitieren
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Dann miß einfach die Länge vom Ende der Ausgleichbehälters bis zur Buchsenmontagemöglichkeit auf der selben Dämpferseite und dann vergleiche es mit dem Swinger. Lt. der pdf vom mankra ist die Länge zw. 119,9 und 130,0 mm! also der ausgleichsbehälter vom 6-way in der 222mm version ist maximal 130mm lang?? weil dann müste es sich eh ausgehen!!!! (also der neue dämpfer wird wahrscheinlich ein 6-way!! wahrscheinlich aber erst im mai/juni weil ich dann erst genug geld dafür habe!!! oder früher falls ich wo einen guten preis bekomme!!) ich bin echt zu blöd zum messen gewesen und schaßaugert bin ich auch!!!! felix Zitieren
nameless Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 [auf der hp von manitou steht nur was von preload!!! (und da hab ich nicht gewusst was das ist!!) preload ist doch Vorspannung oder doch wie vom Judma geschrieben Druckstufe?????? Druckstufe ist doch compression??? und falls es so stimmen sollte wie vom Judma angegeben, wie soll man dann den Dämpfer an das Gewicht des Fahrers anpassen???? beim 3-way air steht ja auch bei der Einstellung: air (=Luft, Vorspannung), Rebound (Zugstufe) und SPV Platform Pressure Zitieren
Matthias Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von nameless preload ist doch Vorspannung oder doch wie vom Judma geschrieben Druckstufe?????? Druckstufe ist doch compression??? und falls es so stimmen sollte wie vom Judma angegeben, wie soll man dann den Dämpfer an das Gewicht des Fahrers anpassen???? beim 3-way air steht ja auch bei der Einstellung: air (=Luft, Vorspannung), Rebound (Zugstufe) und SPV Platform Pressure Das Abschreiben aus dem 2005er Katalog wirst dem judma wohl hoffentlich noch zutrauen...;) Druckstufe ist eh compression, wo habe ich was anders geschrieben? Ich habe es net net mittels Copy & Paste aus dem i-net! Der Dämpfer wird grob über die Stahlfederhärte an den Fahrer angepaßt. Zitieren
mankra Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 Laßt den englischen Quatsch weg. Druckstufe ist die Einfederdämpferung Zugstufe die Ausfederdämpfung. So kennt sich jeder aus ;) Zitieren
Flex Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von mankra Laßt den englischen Quatsch weg. Druckstufe ist die Einfederdämpferung Zugstufe die Ausfederdämpfung. So kennt sich jeder aus ;) ja aber leider stehen auf den englischsprachigen homepages der jeweiligen herstellern die angaben leider in englisch!!! felix Zitieren
Flex Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 wie ist eigentlich GERMAN A??????? gibts da eine homepage oder so???? felix Zitieren
Matthias Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 wie ist eigentlich GERMAN A??????? gibts da eine homepage oder so???? >>> Zitieren
Matthias Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Geschrieben 13. Januar 2005 So, die Dämpferfrage ist nun geklärt, es wird ein German:A Steel Force DH. Komplett überarbeitet worden heuer das Ding. Erfahrungbericht folgt... Langsam nimmt das Enduro konkrete Formen an, die Hälfte des Rades stapelt sich schon im Keller. *freu* Ein Easton Monkeylite ist auch noch drauf, dazu XT-Schaltwerk/Shifter, LX 05er Kurbel, SLR-Sattel, Truvativ-Vorbau. Nur das wichtigste fehlt noch - Rahmen samt Gabel... Plangewicht: 13,8kg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.