Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grail weil ich ggbf. auch mit Semislick oder 28 mm Reifen fahren möchte und die paar Gramm Gewichtsunterschied zur Ironcross durch die angeblich bessere Aerodynamik der Felge möglicherweise wett gemacht werden. Vom Hörensagen sollen sie auch steifer sein, da fehlt mit aber der Vergleich. Abgesehen davon hat mich auch die Optik der Grail wesentlich mehr angesprochen als die der Ironcross, ein nicht unwesentlicher Aspekt, aber nicht der Entscheidende.

 

Gewicht 1722 Gramm. Die Actionsports waren mit 1630 etwas leichter, dafür aber ein Schaß.

 

Speichen sind Alu und Flach, welche es sind kann sicher der Erbauer sagen, darum habe ich mich nicht gekümmert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Sommer 2015 werde ich gerne zurückblicken.

Ich habe es endlich wieder geschafft diesen völlig sinnbefreiten und nur selbst auferlegten Leistungsdruck aus dem Hobby Radfahren rauszunehmen.

 

Ich bin zwar immer noch gerne mit dem Rennrad, hie und da auch etwas flotter, unterwegs aber dieser ganze Schmarrn mit "aufs essen achten" "Qualitätskilometer und Intervalle fahren" "Regeneration, Kompensation, bla bla bla", dieser ganze leistungsspezifische selbstauferlegte Druck immer noch etwas schneller und besser zu sein als der aktuelle Status, der ist glücklicherweise weg.

 

Als Therapie um nicht einem Cycle-out-Syndrom zum Opfer zu fallen habe ich mir bekanntermaßen das rosa Monster zugelegt. Die Sportart und die erbrachte Leistung einfach nicht mehr ernst nehmen, Druck rausnehmen und nur "just for fun" unterwegs zu sein. Das rosa Monster ist der perfekte Begleiter für diese wiedergefundene Leichtigkeit im Hobby.

 

Foto2391.jpgFoto2392.jpgFoto2393.jpgFoto2395.jpgFoto2396.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
einfach so halt eben warum denn auch nicht
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

ich gratuliere dir aufrichtig, einer der wenigen die es geschafft haben.

 

wie sagte schon e.h. sinngemäß: es ist nichts edles daran, sich anderen menschen überlegen zu fühlen, aber es ist wirklich edel, sich seinem ehemaligen ICH überlegen zu fühlen ;)

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Mitte letzten Jahres war es noch ein fast aussichtsloser Kampf der Aktion: "(neuer) Asphalt nein Danke, der ländliche OÖ Zentralraum muss so bleiben wie er ist". Letztendlich haben wir uns aber teilweise gegen die Asphaltierungs- oder Asphalterneuerungswahnsinnigen durchgesetzt und zumindest sogenannte Gravel Stripes (für Österreichter Schotter Streifen) für die Hardcore Gravel Grinder retten können.

Ganz im Gegensatz zu dem unlösbaren Gordischen Knoten Mountainbiker im Wald, Wiesen und Feldern ist hier auf der Straße ein zusammenleben von Gravel und modernen motorisierten Gehhilfen ermöglicht worden.

 

Es gibt zwar wieder Suderanten die damit nicht zufrieden sind dass es nicht möglich ist dass hier zwei sich begegnende Autos mit allen 4 Reifen am Asphalt bleiben, dass hin und wieder ein paar Überholmaneuver im Gelände enden oder hie und da eine Autoscheibe zu Bruch geht, aber es ist einfach nicht möglich alle zufrieden zu stellen. Hauptsache ist doch - ich bin zufrieden.

Schwer wird sicher der Kampf gegen die Landbesteller, die alles umackern was nicht asphaltiert ist, hier ist sicher noch viel Aufklärungs und Überzeugungsarbeit zu leisten.

 

Foto2404.jpg

 

Foto2400.jpgFoto2402.jpg

 

free your mind und gravle dich frei

Geschrieben

Über Disc am Renner kann "man" ja durchaus geteilter Meinung sein, aber der Laufradwechsel von Gravel auf Race geht doch wesentlich entspannter als mit der Felgenbremse. Zumindest hätte ich keinen Laufradsatz bei dem ich die Bremsbacken nach dem Laufradwechseln nicht wechseln oder zumindest neu einstellen müsste.

Das geht hier wesentlich entspannter und dass ich nach einer Regen- und Dreckfahrt keinen schwarzen Schleim von den Felgen entfernen muss hat auch was.

 

Der Rahmen lehnt sich ohnehin sehr an der Geo vom alten H2-Madone an, somit ist aus einem Gravel/Crosser gleich mal ein vollwertiges Disc-Rennrad gemacht. Mit den 25 mm Patscherl ist der Unterschied zu einem "echten" Compacthobbettenennrad kaum noch spürbar.

 

SAM_4086.JPGSAM_4087.JPGSAM_4088.JPG

 

 

Übringens - cooles Video bei von einer Hausführung bei Trek mit tollen Einblicken in die Fertigungsstätten und einer kleinen Carbonkunde.

http://videos.mtb-news.de/43289/hausbesuch_trek

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich Herbst und gerade wenn wie aktuell Beruf und Umfeld für Druck sorgen ist lockeres herumgraveln die wirkungsvollste Medizin um locker zu bleiben.

 

gleich ob wie gestern unter dem Motto "think pink"

Foto2405.jpgFoto2406.jpg

 

oder wie eben heute "statt Druck am Rennradpedal mit dem Gravel blau machen"

Foto2415.jpgFoto2416.jpg

 

Die Firma Castelli wurde auch vom Crockett inspiriert und hat ihm ein paar Socken gewidmet.

Foto2410.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Endlich Herbst und gerade wenn wie aktuell Beruf und Umfeld für Druck sorgen ist lockeres herumgraveln die wirkungsvollste Medizin um locker zu bleiben.

 

gleich ob wie gestern unter dem Motto "think pink"

[ATTACH=CONFIG]170660[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]170661[/ATTACH]

 

oder wie eben heute "statt Druck am Rennradpedal mit dem Gravel blau machen"

[ATTACH=CONFIG]170666[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]170667[/ATTACH]

 

Die Firma Castelli wurde auch vom Crockett inspiriert und hat ihm ein paar Socken gewidmet.

[ATTACH=CONFIG]170668[/ATTACH]

 

Coole Fotos

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ja lieber im Waldviertel bei einem Gruppengravel mitmachen, nur bin ich auch nicht immer Herr meiner Zeit.

 

Trotzdem oder gerade deshalb muß gelten: "für Streß haben wir keine Zeit"

Foto2445.jpg

 

und statt am freien Vormittag Hamsterkäufe für das verlängerte Wochenende zu erledigen bin ich lieber Graveln gefahren.

Foto2428.jpgFoto2430.jpgFoto2431.jpgFoto2438.jpgFoto2442.jpgFoto2419.jpg

 

Beinahe die gleiche Strecke war ich gestern auch mit der Rennradbereifung unterwegs und wenn das Ziel nur das Ziel ist, dann reicht das völlig aus. Wenn aber der Weg das Ziel ist, dann sind mir gemütliche und komfortable Reifen wesentlich lieber. Das haben auch die Jungs von GCN ähnlich beurteilt.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Tastatur langsamer als die Finger ..........
Geschrieben
Wenn aber der Weg das Ziel ist, dann sind mir gemütliche und komfortable Reifen wesentlich lieber.

 

Stimmt ! Im Herbst auf den breiten Schlappen durch die Gegend graveln macht wesentlich mehr Spaß als mit dem RR durch den Nebel zu pflügen.

Geschrieben

Verdammt! Jetzt war ich beim charly und hab sein gravel-bike gesehen und er hat mir vorgeschwärmt wie leiwand es ist, sich während dem fahren die strecke auszusuchen -straße/feldweg/waldweg - und nicht im vorhinein eine mehr oder weniger "feste" runde fahren zu müssen!

 

Jetzt will ich glaub ich auch sowas :eek::D

Geschrieben
Verdammt! Jetzt war ich beim charly und hab sein gravel-bike gesehen und er hat mir vorgeschwärmt wie leiwand es ist, sich während dem fahren die strecke auszusuchen -straße/feldweg/waldweg - und nicht im vorhinein eine mehr oder weniger "feste" runde fahren zu müssen!

 

Jetzt will ich glaub ich auch sowas :eek::D

 

 

 

 

:) :)

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt ! Im Herbst auf den breiten Schlappen durch die Gegend graveln macht wesentlich mehr Spaß als mit dem RR durch den Nebel zu pflügen.

 

Genau, ich hab mich heute richtig in den Arsch gebissen weil ich aufs RR gestiegen bin und nicht aufs Gravel. Ist zwar dann doch noch sonnig geworden, aber trotzdem richtig herbstlich und da kommt bei mir einfach nichtmehr die RR Freude auf wie im Sommer. Herbst und Winter ist einfach die perfekte Zeit für Gravel und Cross....

Bearbeitet von PLR

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...