6.8_NoGravel Geschrieben 22. August 2016 Autor Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) leider gibts immer kann mir auch nur vorstellen dass sich das maximal kostendeckend ausgeht, das hoffe ich zumindest. Bearbeitet 22. August 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
Dr.Love Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 beim Speci fahre ich DT Swiss Dicut 21 und Speci Trigger Pro To Bliss in 33 mm- ich fahre sie mit Schlauch und 3.5 Bar, das Set würde aber auch Schlauchlos gehen. du bist schon optimistisch. ich habe die garnitur auch, aber die ist eindeutig für die straße ausgelegt. sehr leicht aber doch filigran. bin gespannt, wie die das gelände aushält. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. August 2016 Autor Geschrieben 23. August 2016 du bist schon optimistisch. ich habe die garnitur auch, aber die ist eindeutig für die straße ausgelegt. sehr leicht aber doch filigran. bin gespannt, wie die das gelände aushält. Die Garnitur hat sich einiges mitgemacht und läuft immer noch rund, mal schauen wie lange sie das aushält. Die Fulcrum Racing Quattro Carbon DB sind ja mit 1600 Gramm auch auf der eher leichteren Clincher Seite. Was die bis dato ausgehalten haben ist für mich sehr überraschend, hatte die erst gestern im Zentrierständer, da fehlt nix. Das Boone hat aktuell 2000 km drauf, davon 12 x Schoberstein und Umgebung und 9 x Damberg/Schwarzberg/Spadenberg/Glasenberg. Ich bleibe dabei, wenn ich zwischen allen meinen Rädern wählen müsste, bzw. nur noch eines haben könnte, dann das Boone. Zwar nicht in der Farbe, aber das System. Bei 1800 war der Akku der DI2 das erste Mal zu laden. Dafür dass er bis dato nur die Erstladung intus hatte ist das ein sehr guter Wert. Am RR hält er bei mir ca. 2500 km da hat er aber schon ein paar Ladungen erhalten. Die Bremsen funken mit den DI2 Hebeln ganz gut, der Hebelweg ist aber im direkten Vergleich zur Discbremse mit den mechanischen Ultegra Hebeln etwas weiter. Die Beläge waren runter und mussten getauscht werden, hier zeigt sich die hohe Belastung durch die vielen Uphills. Die Scheiben sind rund und noch für viele km gut. Der Lack und die Kurbel haben etwas gelitten, zwei/drei mal hat es bei einem Sprung im Gelände die Kette nach außen abgeworfen, das sieht "man" halt auf der Kurbel. Auch der eine oder andere Aufsitzer ist an den Kurbelarmen zu erkennen. Ein kleiner Lackplatzer am Unterrohr, einer bei der Kassette wo sich halt hie und da etwas Gestrüpp oder ähnliches Verfängt und rund um die hintere Scheibenbremsaufnahme ein paar Kratzer von was weis ich was. Alles in allem keine gröberen Mängel für ein Rad dass auch tatsächlich gefahren wird. Die Kette ist noch absolut auf der guten Seite und was sollte diese Schaltung schon haben. Es knarrt nix, es knaxt nix und das Teil fährt sich unglaublich gut. Auf das 2018ener Modell mit der Technik des aktuellen Domane bin ich wirklich schon gespannt, bis dahin gilt es Lebenszeit in Euros umzuwandeln um für eines der Ersten 2018ener die Muscheln aufmagaziniert zu haben. Zitieren
marty777 Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 @Hütten-Brunnentheke: Gute Idee. In der Wiener Gegend leider undenkbar. Kann man am Domane mit Discs breitere Reifen als am normalen Domane verwenden? Ich habe aktuell noch die 25er Bontrager drauf. Damit würde ich keine ernsthafte Gravel Fahrt wagen. Ob 30er noch auf die Felge passen (sind relativ breite Felgen)? Zitieren
NoWin Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 Auf das 2018ener Modell mit der Technik des aktuellen Domane bin ich wirklich schon gespannt, bis dahin gilt es Lebenszeit in Euros umzuwandeln um für eines der Ersten 2018ener die Muscheln aufmagaziniert zu haben. Was soll sich da ändern? Das Isospeed-Gelenk ist ja jetzt auch schon vorhanden? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. August 2016 Autor Geschrieben 23. August 2016 @Hütten-Brunnentheke: Gute Idee. In der Wiener Gegend leider undenkbar. Kann man am Domane mit Discs breitere Reifen als am normalen Domane verwenden? Ich habe aktuell noch die 25er Bontrager drauf. Damit würde ich keine ernsthafte Gravel Fahrt wagen. Ob 30er noch auf die Felge passen (sind relativ breite Felgen)? altes nein, beim neuen geht viel, da sind auch original mit 32iger Slick schon sehr breite Reifen verbaut. Was soll sich da ändern? Das Isospeed-Gelenk ist ja jetzt auch schon vorhanden? Iso Speed am Steuerkopf und die Verstellmöglichkeit am Sitzrohr, eben wie beim neuen Domane Die Verstellmöglichkeit hinten sehe ich mehr als Spielerei, ich habe da beim Domane nicht wirklich viel gespürt. Das Gelenk beim Steuerrohr, das bringt schon was - im Gelände sicher noch viel mehr als auf der Straße. Zitieren
marty777 Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 OK, dann bleibt meines dem Kopfsteinpflaster u. Güterwegen vorbehalten. Dort ist es komfortabel - sogar nur mit 25er Reifen. Wobei am aktuellen Modell vom Platz am Vorderrad ein 30er (slick) möglich wäre. Hinten eher nur 28. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. August 2016 Autor Geschrieben 23. August 2016 Wobei am aktuellen Modell vom Platz am Vorderrad ein 30er (slick) möglich wäre. Hinten eher nur 28. Bei den 2017enern hatten sie bis dato 32 mm auf der Homepage angegeben, jetzt werden sie aber mit 25 - 28 mm Reifen ausgeliefert. Mit 28igern habe ich das 2017ener selber schon gefahren, da wäre sicher noch Platz gewesen. Was so ginge, so genau habe ich dann aber leider nicht darauf geachtet. Ob die 32iger auf der HP jetzt ein Fehler waren oder ob sie aus Gründen der Sportlichkeit wieder 25 - 28 raufgegeben haben kann ich nicht sagen. Der späte Urlaub dürfte sich auszahlen, schaut nach ein paar schönen Tagen aus. Heute wieder knappe 3000 hm gemacht, allerdings mit dem Renner und nicht auf Gravel. Glasnerhütte war natürlich genauso dabei wie der Windpark Laussa, der Plattenberg, die Elisabethwarte.............. Alles was die nähere Umgebung eben so hergibt. Zitieren
marty777 Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 Danke! Ja, das Wetter sollte man auf jeden Fall nutzen in den nächsten Tagen! Schöne Fotos (das Rad sowieso)! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. August 2016 Autor Geschrieben 24. August 2016 Ruhetag vom Rennradfahren. Nach Grünburger und Schoberstein den Schreibachfall mit Sauzahnblick runter durch das Tal der Feitelmacher über den Reiterberg mit seinen tollen Serpentinen über den Reiterberg mit seinen tollen Serpentinen auf den Damberg. Dort das Rad auf dem Weg zur Warte grandios und genial im Gatsch versenkt und nach guten 100 km/2800 hm das Rad einer Profiwäsche unterzogen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. August 2016 Autor Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Das ist Wahnsinn - Das ist Gravel!!! Über den Steyrtal Radweg mit Blickauf die Ruine Losenstein nach Reichraming Flößerdorf Großraming, bei der Hängebrücke vorbei und über den MTB-Weg:rofl::rofl: rauf auf die Ennser Hütte, ein feines Gravelstück auch wenn die Anfahrt dafür schon 50 km und knapp 1000 hm erfordert - es zahlt sich aus. Chillen, Jause und dann Downhill und mit viel Rückenwind und einem Coffee to Ride über die legendäre, laute und gefährliche B115 wieder nach Hause. Bearbeitet 26. August 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
mexximum Geschrieben 25. August 2016 Geschrieben 25. August 2016 wennst das nächste mal in reichraming bist, meldst di Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. August 2016 Autor Geschrieben 25. August 2016 wennst das nächste mal in reichraming bist, meldst di Gerne, war aber gar nicht geplant, wollte eigentlich nur eine gemütliche Stunde spazierenfahren, aber das Rad tut was es will Zitieren
Dr.Love Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 feine bilder, wieder einmal. Zitieren
roland_p Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 Hi 6.8 Ruine Losenstein, nix Scharnstein! Und danke für die schönen Eindrücke! lg Roland Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. August 2016 Autor Geschrieben 26. August 2016 Hi 6.8 Ruine Losenstein, nix Scharnstein! Ups, recht hast. Die vielen Steine in den Namen.............................. Zitieren
Herzerzog Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 feine bilder, wieder einmal. Ja. Darf man fragen womit du die immer machst, vor allem auch die während der Fahrt? Lightweight iPhone? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. August 2016 Autor Geschrieben 26. August 2016 Zitat von Herzerzog Darf man fragen womit du die immer machst, vor allem auch die während der Fahrt? Lightweight iPhone? mehr anzeigen ... Nokia X2 Baujahr 2010 das Teil hat eine 5 MegaPixel Cam, wenn es aus der Hand oder Tasche fliegt und in die 4 Hauptbestandteile auseinanderfliegt (und das passiert öfter) ist es eine Minute später wieder Einsatzbereit. Ein echtes Terminatorteil. Apropos Terminatorteil, heute nur 2,5 Stunden durch die Landschaft gerollt, aber in der Rennradregion BadHall/Kremsmünster sind das auch gleich mal 2000 hm. Wieder einmal habe ich auf ein paar Schotterstücken versucht die Speci Roubaix 23 mm zu zerstören, aber ich befürchte die zerstören eher mich bevor sie aufgeben. Gestern Grün, passend zum Boone, heute Orange, passend zum Cube - die geben sich echt Mühe mich auf den rechten Weg zu bringen. Feine Gegend, feine Strecken, feines Wetter; feiner Kuchen - so stelle ich mir meinen perfekten Urlaub vor. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. August 2016 Autor Geschrieben 27. August 2016 (bearbeitet) Unterwegs im Gravel-Eventzentrum Steyr Land Die ersten 20 km auf Asphalt bis zum Einstieg Kohlergraben Anschließend geht es über feinsten Gravel auf den Plattenberg Oben angekommen gilt es zu Entscheiden - Richtung Laussa oder nach Crossraming und wer die landschaftlich wunderschöne und schnelle Abfahrt nach Crossraming kennt, ....... Wenn "man" schon in Crossraming ist, dann gibt es nur eines - Ennserhütte, einer der schönsten Gravelcrossanstiege in dieser Gegend. Nach einer bremsbelagfressenden Abfahrt geht es auf Asphalt ca. 10 km lang auf die Glasner Hütte. Bei der Glasner Hütte gilt Husch Husch in den Busch und über den Damberg nach Hause. PS: PPS: Als eiserne Reserve für einen eventuellen Schwächeanfall habe ich einen 32iger montiert - mit kurzem Schaltwerk. 34/32 geht natürlich problemlos, aber ein Verschalter auf 50/32 wäre das Ende für´s Schaltwerk (im besten Fall nur Schaltwerk) Bearbeitet 27. August 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 27. August 2016 Geschrieben 27. August 2016 Unterwegs im Gravel-Eventzentrum Steyr Land Die ersten 20 km auf Asphalt bis zum Einstieg Kohlergraben [ATTACH=CONFIG]180826[/ATTACH] Anschließend geht es über feinsten Gravel auf den Plattenberg [ATTACH=CONFIG]180827[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180831[/ATTACH] Oben angekommen gilt es zu Entscheiden - Richtung Laussa oder nach Crossraming und wer die landschaftlich wunderschöne und schnelle Abfahrt nach Crossraming kennt, ....... [ATTACH=CONFIG]180832[/ATTACH] Wenn "man" schon in Crossraming ist, dann gibt es nur eines - Ennserhütte, einer der schönsten Gravelcrossanstiege in dieser Gegend. [ATTACH=CONFIG]180838[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180837[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180836[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180835[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180834[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180833[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180839[/ATTACH] Nach einer bremsbelagfressenden Abfahrt geht es auf Asphalt ca. 10 km lang auf die Glasner Hütte. [ATTACH=CONFIG]180840[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180841[/ATTACH] Bei der Glasner Hütte gilt Husch Husch in den Busch und über den Damberg nach Hause. [ATTACH=CONFIG]180842[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180843[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180844[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180845[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180846[/ATTACH] PS: [ATTACH=CONFIG]180847[/ATTACH] PPS: Als eiserne Reserve für einen eventuellen Schwächeanfall habe ich einen 32iger montiert - mit kurzem Schaltwerk. 34/32 geht natürlich problemlos, aber ein Verschalter auf 50/32 wäre das Ende für´s Schaltwerk (im besten Fall nur Schaltwerk) [ATTACH=CONFIG]180848[/ATTACH] Dein "rosa Monster" - wie du es nennst - ist ein Crossbike - oder? Wieder coole Pics! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. August 2016 Autor Geschrieben 27. August 2016 Zitat von Bikerjenny Beitrag anzeigen Dein "rosa Monster" - wie du es nennst - ist ein Crossbike - oder? mehr anzeigen ... Ein Crossrad ist ja eher ein Tourenrad mit Flatlenker - du meinst vmtl. ein Cyclocross Es könnte ein Cyclocrossrad sein und wird auch viel im Cyclocross gefahren, dann dürften aber maximal 32 mm Reifen montiert sein, die Kurbel müsste 46/36 abgestimmt sein (neuerdings auch 1-fach) und der Flaschenhalter gehört runter. Als Cyclocross gefahren würde es auch eine Nr. kleiner gehören, unter Einhaltung aller dieser Szeneregeln wäre es eventuell ein Cyclocrossrad. Ich hingegen fahre es als Gravelcrosser in meiner Rennradgröße, mit einer Hobbettenkurbel und 35 mm Reifen. Die Cyclocrossszene hat sich Regelwerkmäßig sehr eingeengt. Gravel, Anyroad, Allroad und v.a. Gravelcross sind da gedanklich noch viel freier - Think pink racing Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 27. August 2016 Geschrieben 27. August 2016 Na ja, es könnte ein Cyclocrossrad sein, dann dürften aber maximal 32 mm Reifen montiert sein, die Kurbel müsste 46/36 abgestimmt sein (neuerdings auch 1-fach) und der Flaschenhalter gehört runter. Als Cyclocross gefahren würde es auch eine Nr. kleiner gehören, unter Einhaltung aller dieser Szeneregeln wäre es eventuell ein Cyclocrossrad. Ich hingegen fahre es als Gravelcrosser in meiner Rennradgröße, mit einer Hobbettenkurbel und 35 mm Reifen. Die Cyclocrossszene hat sich Regelwerkmäßig sehr eingeengt. Gravel, Anyroad, Allroad und v.a. Gravelcross sind da gedanklich noch viel freier - Think pink racing !! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. August 2016 Autor Geschrieben 28. August 2016 Die Turbo Cotton auf 7 bar aufgeblasen, die Kette noch einmal durchgezogen um auch die letzte überschüssige Schmiere zu entfernen und die geplante Hengstpaßrunde in Angriff genommen. Nach nur 7 km auf der B115 wieder umgedreht, das rosa Monster das noch ungeputzt rumgestanden ist rausgeholt, die Schuhe gewechselt und auf ruhigen und sicheren Gravel gewechselt. Die Hitze und der Sonntagsstreß dürfte den Autofahrern nicht so gut tun. Am Schoberstein war sehr viel los, das schaue ich mir lieber von der Ferne an auf der Grünburger auch sehr viele Leute, aber da brauche ich nicht mal mehr zu bestellen, kaum hängt das Rad neben der Kati stehen schon Kaffe und Kuchen auf meinem Lieblingsplatz, das nenne ich Service . über den Schreibachfall runter und knappe 10 km auf heißem Asphalt in richtung BP-Tankstelle beim Eckhard um die Wasservorräte aufzufüllen und dann auf den Damberg. Dort ein Powersnack und dann auf verschlungenen Gravelwegen nach Hause. Viel schöner und entspannter als die Tempohatz auf der Hengstpaßrunde PS: Contador hat für die Vuelta seine alte polierte chrome Pro-M-Frame wieder rausgeholt, was mich wiederrum inspiriert hat meine auch wieder rauszuholen. Zitieren
Golo Geschrieben 29. August 2016 Geschrieben 29. August 2016 Ein paar Fotos von unserer gestrigen Gravel-Partie ein Stück weiter östlich - ab Böheimkirchen rund um St. Pölten. Zitieren
Golo Geschrieben 29. August 2016 Geschrieben 29. August 2016 Auch hier gibt es recht grobe Steine die eine vorsichtige Fahrweise erfordern. Ein Badestop im Ratzersdorfer See sorgt für Abkühlung und bedingt die Durchquerung des Kaiserwaldes (wo im Winter öfters ein Cross- Rennen stattfindet) (auf Trails). Zitieren
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