Zum Inhalt springen
Wahoo Kickr

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

- yup ... einfach eigenes workout erstellen und irgendeinen video dazu laufen lassen

- neuestes update von vt von gestern runterladen - da hats dann plus/minus tasten zum nachregeln

 

p.s. oder du benutzt einfach eine von den zwei strecken die ich mir dafuer selber gebastelt hab (munich isar 01, munich isar 02) da gehts jeweils a gute stund fast nur flach dahin und du kannst auch den level einfach von 100% hoeher oder niedriger einstellen.

 

na sehr super, vorgestern das app geholt und gestern getestet - natürlich ohne update... hätte ich mir eine frage sparen können:wink:

 

zu frage 1, d.h. ich bau mir meine 1h mit 200W, was mir klar ist, nur kann ich dann so eine trek Training session dazu abspielen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sehr super, vorgestern das app geholt und gestern getestet - natürlich ohne update... hätte ich mir eine frage sparen können:wink:

 

zu frage 1, d.h. ich bau mir meine 1h mit 200W, was mir klar ist, nur kann ich dann so eine trek Training session dazu abspielen???

 

- kein ding :)

 

- ich denk da gehen halt einfach alle normalen (h264 und nicht kopiergeschuetzten) videos die man aufm ipad hat.

habs aber selber no net ausprobiert weils fuer mich keinen sinn macht. ich fahr halt wenns gleichmaessig sein soll entweder meine zwei selbergemachten strecken - oder ein selbergebasteltes training (%ftp) und dazu lass ich dann auf der glotze irgendeinen (radl-)video oder mtv laufen.

 

p.s. wennst aber dermassen an den trek video gewohnt bist und der anders codiert is kannst ihn vielleicht einfach (am besten mit 'handbrake' - kost nix und is besser als alle anderen incl. den teuersten) umkodieren.

Bearbeitet von TomMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mein Kickr steht zum Training in der Garage. Gestern fiel mir zu Beginn des Trainings auf, dass die W-Angaben sehr schwankten.

Dies legte sich erst nach ca. 30 min .

Ich denke mal, dass dies mit der niedrigen Umgebungstemperatur von ca. 8 Grad in der Garage zusammenhängt.

Es macht offenbar Sinn, den Kickr nur zum Training dort aufzubauen und ansonsten im Haus zu lagern.

Danke für euer feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mein Kickr steht zum Training in der Garage. Gestern fiel mir zu Beginn des Trainings auf, dass die W-Angaben sehr schwankten.

Dies legte sich erst nach ca. 30 min .

Ich denke mal, dass dies mit der niedrigen Umgebungstemperatur von ca. 8 Grad in der Garage zusammenhängt.

Es macht offenbar Sinn, den Kickr nur zum Training dort aufzubauen und ansonsten im Haus zu lagern.

Danke für euer feedback.

 

... aber wennst ihn dann eh immer auf und abbaust kannst ja gleich auch in der wohnung trainieren. ich hatt meinen ergometer immer im fitnessraum in unserem haus stehen - da hatt ich jetzt keine lust mehr drauf deshalb steht der kickr jetzt einfach im wohnzimmer mit dem radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es schon jemand erwähnt hat aber mein Mittel der Wahl zur Qual: http://www.trainerroad.com

Hunderte Intervall Workouts - auch selbst zu erstellen wenn man möchte, Integration von diversen Video Anbietern, Läuft auch auf iOS, funktioniert perfekt. Wenn Trainer, dann fahre ich eigentlich nur dort. Zumindest bis Zwift offen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es schon jemand erwähnt hat aber mein Mittel der Wahl zur Qual: http://www.trainerroad.com

Hunderte Intervall Workouts - auch selbst zu erstellen wenn man möchte, Integration von diversen Video Anbietern, Läuft auch auf iOS, funktioniert perfekt. Wenn Trainer, dann fahre ich eigentlich nur dort. Zumindest bis Zwift offen ist. :)

 

Mir ist Trainerroad bekannt, aber ich hab es noch nicht getestet, mir sind iPad Apps lieber und das von mir favorisierte VirtualTraining dürfte mehr können als Trainerroad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was mehr kann aber auf 'nem iPad funktionierts auch. ;)

 

Trainerroad hat eine iPhone App die auch auf dem iPad läuft, aber außer Intervall-Workouts dürfte die App nicht viel können.

 

VirtualTraining bietet Intervalle (Archiv und eigene, auf FTP und Watt basierend, im Workout anpassbar), Google Earth Fahrten/ GPS Tracks (eigene und Archiv), Video Fahrten (eigene und Archiv), Online Rennen und sehr gute Strava Anbindung ( natürlich auch an andere Dienste).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wennst ihn dann eh immer auf und abbaust kannst ja gleich auch in der wohnung trainieren. ich hatt meinen ergometer immer im fitnessraum in unserem haus stehen - da hatt ich jetzt keine lust mehr drauf deshalb steht der kickr jetzt einfach im wohnzimmer mit dem radl.

 

Meine Frage zielte darauf ab, ob das Gerät durch die niedrige Temperatur in der Garage beeinflusst wird oder sogar Schaden nehmen kann.*

Im Wohnbereich hat das gesamte Radzeugs meiner Meinung nach nichts zu suchen. Für die Werkstatt, den Trainingsplatz und acht Räder muss schon das Auto auf die Garage verzichten.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zielte darauf ab, ob das Gerät durch die niedrige Temperatur in der Garage beeinflusst wird oder sogar Schaden nehmen kann.*

Im Wohnbereich hat das gesamte Radzeugs meiner Meinung nach nichts zu suchen. Für die Werkstatt, den Trainingsplatz und acht Räder muss schon das Auto auf die Garage verzichten.*

 

Mich hat diese Frage auch interessiert und ich habe kurzerhand Wahoo eine Mail geschickt.

Prompte Antwort auf meine Frage, ob der Kickr auch bei 0° keinen Schaden nimmt:

 

"... You should be good to go with these temps. I wouldn't allow the KICKR to go below 0 degrees Fahrenheit. The KICKR should be fine way below this point but better to be safe...."

 

:D insofern lustig, als dass ich vergaß, 0° CELSIUS zu schreiben ... und bei 0° F werd ich sicher nimmer fahren...

 

Mein Set-up steht in der Gartenhütte, zwischen Hasenstall und Radlgarage...

 

Software verwende ich zZ VirtualTRG am iPäd und PerPRO am WINrechner!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Kickr mehrmals gegen den P2M Leistungsmesser abgeglichen:

 

Intervalle 4 min @ 310 Watt (Vorgabe am Kickr), zuvor 15 aufwärmen, dann kalibiert

Werte P2M / Kickr: 1) 313/309 2) 310/309 3) 309/309

 

Intervalle 4 min @ 320 Watt (Vorgabe am Kickr), zuvor 15 aufwärmen, ohne Kalibierung

Werte P2M / Kickr: 1) 323/320 2) 318/319 3) 315/321

 

GA Einheit 1,5h, ohne Aufwärmen, ohne Kalibrierung

Werte P2M / Kickr: 196/202

 

Fazit: Bin positiv überrascht und super zufrieden, grundsätzlich liegen P2M und Kickr immer

 

Der Drift nach unten dürfte bei allen Anwendern mehr oder weniger vorkommen, der absolute Offset dürfte stärker schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Kickr mehrmals gegen den P2M Leistungsmesser abgeglichen:

 

Intervalle 4 min @ 310 Watt (Vorgabe am Kickr), zuvor 15 aufwärmen, dann kalibiert

Werte P2M / Kickr: 1) 313/309 2) 310/309 3) 309/309

 

Intervalle 4 min @ 320 Watt (Vorgabe am Kickr), zuvor 15 aufwärmen, ohne Kalibierung

Werte P2M / Kickr: 1) 323/320 2) 318/319 3) 315/321

 

GA Einheit 1,5h, ohne Aufwärmen, ohne Kalibrierung

Werte P2M / Kickr: 196/202

 

Fazit: Bin positiv überrascht und super zufrieden, grundsätzlich liegen P2M und Kickr immer

 

Der Drift nach unten dürfte bei allen Anwendern mehr oder weniger vorkommen, der absolute Offset dürfte stärker schwanken.

 

Wie macht ihr das mit dem Spindown während eines ausgewählten Trainings??? Da muss man quasi frei fahren, den Spindown machen und dann weiterfahren oder neu starten??? Ich hab jetzt ein paar Trainingseinheiten auf Trainerroad oder Virtualtraining probiert, wobei mir beides gut gefällt. Lediglich eben das Problem, wenn man in die Einheit reinstartet, dann gibt's eigentlich keine Möglichkeit mehr nach dem Aufwärmen z.b. einen Spindown zu machen und dann weiterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mit dem Spindown während eines ausgewählten Trainings??? Da muss man quasi frei fahren, den Spindown machen und dann weiterfahren oder neu starten??? Ich hab jetzt ein paar Trainingseinheiten auf Trainerroad oder Virtualtraining probiert, wobei mir beides gut gefällt. Lediglich eben das Problem, wenn man in die Einheit reinstartet, dann gibt's eigentlich keine Möglichkeit mehr nach dem Aufwärmen z.b. einen Spindown zu machen und dann weiterzufahren.

 

Ja, das ist ein Nachteil, ich sehe das wie du und aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu minimieren:

 

Aus meiner Erfahrung reicht es alle paar Wochen einen Spindown zu machen (nach 20 Minuten oder nach einer Einheit), bei den Folgeeinheiten stimmt dann die ersten 20 Minuten die Leistungsangabe nicht (ist bei mir beim Kickr um 10-15 Watt zu gering), danach ist die Abweichung bei mir vernachlässigbar, auch wenn ich nicht immer einen Spindown mache.

 

Bei Ausdauereinheiten (Videos) stimmt bei mir im Schnitt die Leistung immer ziemlich gut, auch ohne Spindown.

 

Man kann natürlich bei jedem Training 2 Einheiten fahren, 15-20 Minuten Aufwärmen, aussteigen, Spindown, Haupteinheit starten.

 

Ich habe auch den Vorteil parallel einen P2M mitlaufen zu haben, dadurch kann ich wenn nötig bei Intervalleinheiten manuell nachregeln. Da auch ein Garmin die Daten aufzeichnet, kann ich zur Leistungsauswertung die Daten des Leistungsmessers heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Nachteil, ich sehe das wie du und aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu minimieren:

 

Aus meiner Erfahrung reicht es alle paar Wochen einen Spindown zu machen (nach 20 Minuten oder nach einer Einheit), bei den Folgeeinheiten stimmt dann die ersten 20 Minuten die Leistungsangabe nicht (ist bei mir beim Kickr um 10-15 Watt zu gering), danach ist die Abweichung bei mir vernachlässigbar, auch wenn ich nicht immer einen Spindown mache.

 

Bei Ausdauereinheiten (Videos) stimmt bei mir im Schnitt die Leistung immer ziemlich gut, auch ohne Spindown.

 

Man kann natürlich bei jedem Training 2 Einheiten fahren, 15-20 Minuten Aufwärmen, aussteigen, Spindown, Haupteinheit starten.

 

Ich habe auch den Vorteil parallel einen P2M mitlaufen zu haben, dadurch kann ich wenn nötig bei Intervalleinheiten manuell nachregeln. Da auch ein Garmin die Daten aufzeichnet, kann ich zur Leistungsauswertung die Daten des Leistungsmessers heranziehen.

 

Ich fahr auch mit dem P2M, finde aber die Trainings und die Regelung sehr leiwand, wobei ich dann eben nicht ständig regeln möchte... Hab probiert, das Workout anzuhalten und über die Wahoo den Spindown durchzuführen, danach war alles völlig verschoben, ich glaub gar nicht mehr ERG Mode... ich hatte dann bei 50/17 irgendwie so 280 Watt und die Vorgabe der Einheit war 210??!?!? Funkt also nicht. Schade, dass die Einheiten alle mit Warm Up kommen. Die Lösung wäre natürlich einfach alles selber zusammenzustellen und das Warm Up davor durchzuführen. Im Prinzip müßten die im App was bereitstellen, dass man während dem Training den Spindown machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung reicht es alle paar Wochen einen Spindown zu machen (nach 20 Minuten oder nach einer Einheit), bei den Folgeeinheiten stimmt dann die ersten 20 Minuten die Leistungsangabe nicht (ist bei mir beim Kickr um 10-15 Watt zu gering), danach ist die Abweichung bei mir vernachlässigbar, auch wenn ich nicht immer einen Spindown mache.

 

+1. Mache ich auch so.

 

Wobei bei Perfpro die Kalibrierung relativ einfach ist. Braucht man nur die Pause Taste klicken und er beginnt sofort mit dem Spin-down. Danach noch einmal Pause und das Training wird fortgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Einheiten alle mit Warm Up kommen. Die Lösung wäre natürlich einfach alles selber zusammenzustellen und das Warm Up davor durchzuführen.

 

Wenn du von fertigen "Workouts" im VirtualTraining sprichst ist das relativ einfach, da kannst du ja Intervalle überspringen. Also erstes Warm Up Intervall fahren, aussteigen, Spindown machen, neu starten, erstes Intervall überspringen...

 

Ich kreiere aber trotzdem meine Workouts alles selbst, im Onlineportal geht das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update:

 

Ich habe jetzt weitere Erfahrungen gesammelt:

 

Verwende hauptsächlich VirtualTraining mit iPad, fahre damit einerseits Intervalle (mit P2M) das finde ich perfekt, andererseits Grundlageneinheiten mit Videos (fremden) und GPS Tracks (eigene), wobei sich herausgestellt hat, dass ich eigene GPS Tracks bevorzuge. Das ist mit der Google Earth Satellitenansicht ganz OK am iPad, aber ich wollte mir alternativ Google 3D (VirtualTraining Desktop) und bkool 3D virtuell ansehen.

 

Dabei hat sich herausgestellt, dass man bei Virtual Training nicht auf Desktop upgraden kann, die Versionen für iPhone, iPad, Desktop sind total unabhängig, wenn ich mir jetzt das Desktop Abo nehmen würde (kostet mit 10 EUR doppelt so viel wie iPad) müsste ich entweder doppelt bezahlen oder könnte nur Desktop benutzen. Auf Nachfrage bei CVT hat man bestätigt dass das (leider) derzeit so ist, aber sie arbeiten für nächste Saison an einem ganz neuen Abosystem.

 

Bei bkool wollte ich meine Hausstrecke als 3D Route erstellen, leider hat es nur 2D funktioniert (also wie CVT), auf Nachfrage bei bkool hat man mir geschrieben, dass die 3D Routen nicht selbst erstellt werden, sondern (automatisch) durch bkool, das kann allerdings länger dauern (dürfte manuell erfolgen), bei mir schon 2 Monate, also auch nicht prickelnd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hat schon jmd. das calibration kit verwendet?

Scheint offenbar Sinn zu machen, aber verfügbar ist es in Europa offensichtlich nicht!?

http://jpansy.at/tag/wahoo-kickr/

 

Sinnvoll ist es wenn die Leistungswerte nicht passen, das ist individuell sehr verschieden, bei mir passt es nach der Aufwärmphase sehr gut mit P2M oder Vector zusammen.

Falls du Bedarf hast, würde ich bei NoPain demütig anfragen ob er dir den Kit leiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...