6.8_NoGravel Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Geschrieben 8. Dezember 2015 ja, da fehlen dann wohl 6mm. ohne spacern bräuchtest du sowas für shimano http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=29764;menu=1000,4,23 Einfach ein Drecks-Standard, das kann Trek bei weitem besser, hat auch einen eigenen Standard und eigene Lager, ist aber problemlos für Sram, Campa oder Shimano möglich ohne Mucken zu machen. ...wenn mich das Teil weiter ärgert baue ich ihn wieder ab und nagle ihn an die Wand. Zitieren
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Einfach ein Drecks-Standard, das kann Trek bei weitem besser, hat auch einen eigenen Standard und eigene Lager, ist aber problemlos für Sram, Campa oder Shimano möglich ohne Mucken zu machen. ...wenn mich das Teil weiter ärgert baue ich ihn wieder ab und nagle ihn an die Wand. Ja, dafür bringst bei Trek wieder keine 30mm Kurbeln rein. Das ärgert auch viele. Zitieren
reini1100 Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Einfach ein Drecks-Standard,.. ...wenn mich das Teil weiter ärgert baue ich ihn wieder ab und nagle ihn an die Wand. 46mm DM und 62 Gehäusebreite: http://www.ceramicspeed.com/sport/products/BottomBrackets/product/CSBB11090101000/PF30-OSBB-Shimano-Road,-Black Also für OSBB zu 24mm (Shimano HT 2 Standard) 270 Euronen sind allerdings kein Bämmerl. Bearbeitet 9. Dezember 2015 von reini1100 Zitieren
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Der C Bear kostet die Hälfte https://www.c-bear.com/nl/products/bottom-bracket-osbb-road-carbon/osbb-61-shimano-fsa-race-face-rotor Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, dafür bringst bei Trek wieder keine 30mm Kurbeln rein. Das ärgert auch viele. Auch wenn da sicher viele Techniknerds drüber referieren können - ein Ding das nicht abginge würde es den Schmarrn nicht geben. 46mm DM und 62 Gehäusebreite: http://www.ceramicspeed.com/sport/pr...no-Road,-Black Danke Reini fürs raussuchen, aber so viel Geld stecke ich nicht in so einen Rahmen. Der C Bear kostet die Hälfte https://www.c-bear.com/nl/products/bottom-bracket-osbb-road-carbon/osbb-61-shimano-fsa-race-face-rotor ......wäre zumindest günstiger, aber selbst da bin ich auch schon fast am überlegen nicht gleich eine günstige BB-30 Kurbel reinzustecken anstatt mich mit so "Notlösungen" weiter rumzuärgern. Aktuell kann ich ja auch noch gar nicht abschätzen ob das Knacken von den Speci Adaptern die eigentlich sehr fest sitzen kommt oder von den Lagern oder vom Lagersitz selber. Bearbeitet 8. Dezember 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Schnellspanner schon gechecked? ^^ Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Geschrieben 8. Dezember 2015 Schnellspanner schon gechecked? ^^ Schnellspanner, Laufräder und Pedale und selbst die Kurbel als ganzes hätte ich heute schon probiert, das Geräusch bleibt. Das Schaltungsauge werde ich mir noch mal genauer anschauen, das scheint sehr weich zu sein. Das Knacken kommt im Sitzen auch mit harten Gängen gar nicht vor sondern nur im Wiegetritt, da aber auch schon bei sehr leichten Gängen. Gerade probiert - Wenn ich das Rad in den Turbo Muin einspanne, mit den Schnellspannern die ich auch auf der Straße verwende ist auch im Wiegetritt kein Geräusch:confused: An den Laufrädern dürfte es aber trotzdem nicht liegen, hätte es heute mit 3 verschiedenen Garnituren probiert. Zitieren
der Markus Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Schnellspanner, Laufräder und Pedale und selbst die Kurbel als ganzes hätte ich heute schon probiert, das Geräusch bleibt. Das Schaltungsauge werde ich mir noch mal genauer anschauen, das scheint sehr weich zu sein. Das Knacken kommt im Sitzen auch mit harten Gängen gar nicht vor sondern nur im Wiegetritt, da aber auch schon bei sehr leichten Gängen. Gerade probiert - Wenn ich das Rad in den Turbo Muin einspanne, mit den Schnellspannern die ich auch auf der Straße verwende ist auch im Wiegetritt kein Geräusch:confused: An den Laufrädern dürfte es aber trotzdem nicht liegen, hätte es heute mit 3 verschiedenen Garnituren probiert. Wenn ich mir das Ganze so durchlese, frage ich mich, warum die Entwicklung weg von BSA unt HTII überhaupt statt findet. Das in das HTII Lager keine Achse mit eine quatzillion mm durchch passt ist klar. Aber erstens merkt das von uns eh keiner und zweitens könnte man zum Erhöhen der Steifigkeit ja auch nach innen verdicken. Die Achsen sind ja hohl. Der ganze Mist kann mir gestohlen bleiben. Solange HTII Lager gebaut werden, und Shimano Kurbeln dafür baut ist das Zeug alternativlos. Zitieren
ruffl Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Schnellspanner, Laufräder und Pedale und selbst die Kurbel als ganzes hätte ich heute schon probiert, das Geräusch bleibt. Das Schaltungsauge werde ich mir noch mal genauer anschauen, das scheint sehr weich zu sein. Das Knacken kommt im Sitzen auch mit harten Gängen gar nicht vor sondern nur im Wiegetritt, da aber auch schon bei sehr leichten Gängen. Gerade probiert - Wenn ich das Rad in den Turbo Muin einspanne, mit den Schnellspannern die ich auch auf der Straße verwende ist auch im Wiegetritt kein Geräusch:confused: An den Laufrädern dürfte es aber trotzdem nicht liegen, hätte es heute mit 3 verschiedenen Garnituren probiert. Das hört sich nach Steuersatz oder Vorbau/Lenker an. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Geschrieben 9. Dezember 2015 Das hört sich nach Steuersatz oder Vorbau/Lenker an. danke, werde ich auch noch mal anschauen - die Geräusche sind dafür aber eher untypisch Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Das hört sich nach Steuersatz oder Vorbau/Lenker an. Möglicherweise war ich tatsächlich so auf einen bestimmten Fehler fokusiert, dass ich die einfachsten Dinge vergessen habe. ....... Bearbeitet 10. Dezember 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Geschrieben 11. Dezember 2015 So, die Specialized Kraxen wird jetzt über den Winter auf dem Turbo Muin gefahren und im Frühling dann demontiert und an die Wand gehängt. Der originale Steuersatz hat viel Spiel zwischen Lager und Schale bzw. zwischen Spannring und Gabel, somit knarzt es dort immer wieder und der Steuersatz lässt sich nur mit brutaler Gewalt so anziehen dass sich nix mehr verschiebt beim Bremsen. Es ist aber nicht das Knacken das zu hören ist. Das Knacken kommt sicher aus der Mitte und lässt sich über die Trittfrequenz steuern, warum auch immer nur im Sitzen und nicht wenn das Rad im Turbo Muin eingespannt ist. Dazu gibt es für das Gabelmodell einen Rückruf von Speci und nach Kontrolle der Seriennummer wurde der Rückruf nicht in Anspruch genommen. Sei es wie es sei, in den Misthaufen werde ich keinen Cent und nur noch ein paar Minuten für den Abbau stecken, hoffe dass ich dadurch wenigstens was gelernt habe, der Rahmen an der Wand wird mich hoffentlich bei jeder geplanten Investitation daran erinnern. Zitieren
wifi Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 sehr schade. Andererseits: dann gibts wohl bald eine freie Gruppe und Teile welche für einen neuen Aufbau zur Verfügung stehen ... Klugscheissmodus: an: War der Tag nicht dein Freund, so war er wenigstens dein Lehrer. aus Zitieren
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