Noize Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Geschrieben 17. Januar 2015 Was ist das für eine Felge? Tschingtschangtschung Felgen (Xiamen Kayote, wers kennt ) Clincherfelgen, 24mm breit, 38mm hoch, UD Carbon. Gewicht kenn ich nicht. Habs nicht gewogen. Zitieren
Noize Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Geschrieben 17. Januar 2015 Heute hab ich die Laufräder eingespeicht. DT X470 Felgen mit SAPIM Race Speichen und 12mm Messingnippel, 3fach tangential gekreuzt. Ich habe sicherheitshalber Unterlegscheiben bei den Speichenköpfen verwendet, da die Bohrungen im Nabenflansch ungewöhnlich groß sind. Das Hinterrad brauche ich nächste Woche, wenn ich den Hinterbau einlöte, damit ich prüfen kann, ob der Hinterbau entlang der vertikal und horizontalen Ache stimmt und nicht krumm ist. Worüber ich momentan entsetzt bin, ist die hohe interne Reibung des Motors. Zur Zeit dreht sich die Laufrad keine 2mal um die eigene Achse, auch wenn ich mit aller Kraft anschubse. Wird das noch besser oder bleibt das so mies? Zitieren
stef Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 ich vermut amal dass es das innere rastmoment des motors is und ka reibung..... also magnetischer widerstand, der duerft bleibn Zitieren
ziller Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Ich befürchte mal, da kann ich dir keine Hoffnung machen mit dem Drehwiderstand. Ich glaub, der STEPS von Shimano hat im Ruhezustand (und wenn man ohne Unterstützung* fahren würde) keinen zusätzlichen Widerstand, bei allen anderen ists ne theoretische Floskel, dass man die Kiste ohne Motor genauso wie ein normales Fahrrad betreiben kann. Das Gewicht bleibt natürlich auch da erhalten *) es gibt durchaus Kunden, die der Meinung sind, sie würden den Antrieb nur am Berg, zum Anfahren etc. benutzen wollen. Ein Kollege erwidert dann immer charmant, das wäre wie ein hypermoderner Fernseher mit allem Schnickschnack, mit dem man aber nur Schwarzweiss guckt an manchmal am Sonntag in Farbe... Von daher: Motor an und anschliessend lautet die Devise "who cares?". Zitieren
Noize Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Geschrieben 18. Januar 2015 Ich befürchte mal, da kann ich dir keine Hoffnung machen mit dem Drehwiderstand..... Das war so nicht ausgemacht. Das gilt nicht Zitieren
NoAhnung Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) ich hab mir die frage auch schon mal gestellt, wie ich sehe stimmen meine überlegungen .. wie bei meinen modellautos von früher, da war die motorbremswirkung auch enorm. echte bremsen haben die ja keine. tja, wenn technische hilfsmittel mit fremdenergie ins spiel kommen, bleibt oft die effizienz auf der strecke edit: abhilfe schafft eigentlich nur echtes auskuppeln des antriebs, also ein freilauf und motor bei der kurbel. deshalb ist ja auch fixie fahren im alltag ein blödsinn Bearbeitet 18. Januar 2015 von NoAhnung Zitieren
ziller Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 also ein freilauf und motor bei der kurbel Nee, negativ. Freilauf hat datt Dingen hier ja auch, da sitzt ganz normal die Kassette drauf. Motor anne Kurbel spielt sich insofern nicht, als die Kraft erstmal in die Kiste übertragen werden muss, um dort gemessen zu werden. Mit diesem Parameter legt die Elektronik ja das Mass an Unterstützung fest. Bei Bosch nu beispielsweise ist generell (in den aktuellen Motoren) ne Übersetzung mit eingebaut, daher haben die nur ein handtellergrosses Ritzel (die Idioten, frag keiner, wie das verschleisst, ausserdem sind alle Konstrukteure am Verzweifeln, weil die Kette haarscharf an der Kettenstrebe, nem dort verlegten Zug vorbeilaufen muss, und das aber auch nur bei ordentlicher Spannung halbwegs klappt, nicht zu reden von Fullys...), da fahr mal einer ohne Antrieb... Keine Ahnung, wie Shimano das macht, aber da scheint der Antrieb im ausgeschalteten Zustand abgekoppelt zu sein. Sobald man irgendwelches Elektronikgedöns, egal ob das im Antriebsstrang oder im Vorderrad verbaut ist, mitbewegen muss, gehts schwerer. (Andererseits zum Glück, ich freu mich jedesmal, wenn ich in den Bergen irgendso ein Spacko mit leerem Akku zurückfahren seh;- das Fahrkönnen bleibt ja von der Mehrleistung vollkommen unbeeinflusst und ich fänds generell sinnvoller, wenn die Brüder ausm Gelände rausbleiben würde mit ihren Motorfahrzeugen wennse nicht fahren können. Bergauf sindse rotzfrech, weilse sich nimmer anstrengen müssen, bergab stehense kreuz und quer und vor Panik nassgeschwitzt wie unsereiner bergauf nicht, im Weg rum... ) Zitieren
NoAhnung Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 Nee, negativ. Freilauf hat datt Dingen hier ja auch, da sitzt ganz normal die Kassette drauf. Motor anne Kurbel spielt sich insofern nicht, als die Kraft erstmal in die Kiste übertragen werden muss, um dort gemessen zu werden. Mit diesem Parameter legt die Elektronik ja das Mass an Unterstützung fest. sicher, freilauf hat das radl, aber der entkoppelt nur den menschlichen Antriebsstrang, der nabenmotor bleibt im eingriff und verursacht die motorbremsung im schubbetrieb. bei der art der messung der kraft und unterstürtungsermittlung kenn ich mich nicht aus. aber das müsste doch vorne bei der kurbel auch möglich sein, oder? was meinst du mit "kiste"? Zitieren
ziller Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 was meinst du mit "kiste"? Die Kiste, in der der (Mittel-)Motor werkelt. bei der art der messung der kraft und unterstürtungsermittlung kenn ich mich nicht aus. aber das müsste doch vorne bei der kurbel auch möglich sein, oder? Wird auch teilweise bei der Kurbel gemacht. Beim Mittelmotor in jedem Fall. Es gibt verschiedene Parameter, die da einfliessen, die Tretkraft gehört da gar nichtmal in jedem Fall dazu (gibt Systeme, die stellen nur sicher, dass die Kurbel sich dreht und messen ggf. die Umdrehungszahl), aber beim Mittelmotor, um die zu messen, muss in jedem Fall die Kraft ins Innere geleitet werden. Da kommts dann halt drauf an, wie sie umgelenkt wird aufs Ritzel, ob der Motorantrieb davon abgekoppelt werden kann, ob noch ein Getriebe im Spiel ist... Bei so nem Heckantriebssystem zum Nachrüsten wird im Normalfall alles in der Nabe erledigt. Daher braucht die üblicherweise auch ne Fixierung, damit die Dehnmesstreifen, die die Zugkraft der Kette messen, richtig ausgerichtet sind. Ich muss die Tage mal ein wenig spazierenfahren, wie stark ich die Unterschiede ausgeschaltet so merke. Allerdings glaub ich nicht (bzw. mir fällt spontan nix ein), dass wir irgendwas mit Nabenmotor hinten rumstehen haben. Zitieren
bastl Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 Noize beim werkeln mit dem Flammenschwert: Zitieren
hermes Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 [quote name=bastl ]Noize beim werkeln mit dem Flammenschwert: [ATTACH=CONFIG]163113[/ATTACH] löschwasser steht auch bereit, sehr brav. Zitieren
hermes Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 schöner lack. hat nicht jeder, ausgewogene farbverteilung, schöne farben, die zueinander passen. gefällt mir. Zitieren
Noize Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Geschrieben 23. Januar 2015 schöner lack. hat nicht jeder, ausgewogene farbverteilung, schöne farben, die zueinander passen. gefällt mir. Camouflage Zitieren
hermes Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Camouflage passt ja zum moped, das als rad verkleidet ist im ernst, blankes metall und rost find ich eine schöne kombi, leider kanns so ncith bleiben. Zitieren
Noize Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Geschrieben 23. Januar 2015 passt ja zum moped, das als rad verkleidet ist im ernst, blankes metall und rost find ich eine schöne kombi, leider kanns so ncith bleiben. Achso. ich dachte du stehst auf Kuhfleckendesign Zitieren
Noize Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Geschrieben 25. Januar 2015 Nachtrag: Das Tretlager unbehandelt nach dem Löten Zitieren
ziller Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Sauber! Vielleicht erfrag ich einstweilen mal den Termin für das Testwochenende... Zitieren
Noize Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Sauber! Vielleicht erfrag ich einstweilen mal den Termin für das Testwochenende... Kannst gerne mal machen. Ich muss dann nur noch den Lackierer antreiben und ein Stoßgebet loslassen, dass mit der Elektroplanung alles richtig läuft. Zitieren
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 kupfer - galvanisiert. welche emailfarbe? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.