Zum Inhalt springen

Stealth Bomber (PAS Pedelec)


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nagut.:D

 

Nachdem ich hier nicht rausgebuht werde, gebe ich hier mal das Projektziel aus:

 

  • Sportlicher Rahmen mit Starrgabel (Rennradgeometrie). Zugang zum Akku übers Steuerrohr.
  • kleiner Heckmotoer (Keyde): ziemlich simpel umgesetzt ohne Hallsensor, Bremssignal etc. um wenige Kabel zu haben, die nur aufwendig im Rahmen untergebracht werden müssen. Am liebsten wäre mir nur ein Kabel vom Akku zum Motor und ein Kabel zur Steuerung am Lenker. Mehr nicht. Scheibenbremse und Kassettenaufnahme (kein Schraubritzel wenn möglich).
  • Akku im Unterrohr und eventuell im Oberrohr versteckt. Akku darf im Unterrohr maximal 42mm im Durchmesser haben. Beim Oberrohr ist bei etwa 28mm Durchmesser Schluss. Die Länge des Akku im UR kann bis zu 60 cm, im OR bis 50cm betragen. Ein BMS, sofern notwendig, muss ebenfalls im Rahmen untergebracht werden.
  • Steuerung samt Display soll so klein wie möglich ausfallen (Vorbild Keyde)

 

 

Einsatzgebiet:

  • Flaches bis hügeliges Gegend
  • keine Gebirgsfahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anordnung der Akkus:

 

Nach Rücksprache mit dem Andreas, der den Akku bauen wird, macht nur ein einziger Akku Sinn. Eine Aufteilung in mehrere Rohre wird mit der Verkabelung des Akku zu kompliziert und die Anzahl der Kabel exponiert sich. Zum Verständnis: Zuerst werden die parallel geschaltenen Akkus zu einem Pack verkabelt und erst dann mehrere Parallel-Packs seriell verbunden.

 

Die gängigen und für dieses Projekt tauglichen Akkus haben alle die Maße 18mm * 65mm (18650). Die Frage, die sich gleich zu Beginn stellt ist, ob der Akku als xS4P (10Ah) oder xS3P (7Ah) angeordnet werden kann:

Akku-Design.jpg

 

Die kritische Marke liegt bei 42,8mm (ID eines Columbus 44mm Unterrohrs mit 0,6mm Wandstärke).

Dieses Rohr hätte folgende Spezifikation: Columbus Spirit, 44mm OD, Konifizierung (0,6 - 0,45 - 0,6mm), Gewicht: 360g

Das nächst größere Rohr aus dem Flugzeugbereich hätte: 25CroMo4 (4130), 50,8mm OD, Wandstärke: 1,24mm, Gewicht (hochgerechnet): 930g

 

Wie ihr an der oben gezeigten Zeichnung sehen könnt, passen also nur 3 Akkus nebeneinander in das Unterrohr, wenn ich mit dem Gewicht nicht irgendwo landen möchte. Damit besteht eigentlich nur die Option 3parallele Akkus im UR unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Akku EoL erreicht hat, schneidest das Unterrohr auf?

 

Das Rad bekommt meine Frau. Wie ich sie kenne, fährt sie damit 5mal im Jahr. Das ergibt bei 1000 Ladezyklen eine Halbwertszeit des Rades von 100 Jahren. Das sollte reichen :D

 

Jetzt aber:

Der Akku wird übers Steuerrohr ins Unterrohr eingeführt. Das funktioniert, wenn die Gabel entfernt ist, über eine Öffnung an der Vorderseite des Steuerrohrs. Die Öffnung wird mit dem Steuerkopfschild zugedeckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad bekommt meine Frau. Wie ich sie kenne, fährt sie damit 5mal im Jahr. Das ergibt bei 1000 Ladezyklen eine Halbwertszeit des Rades von 100 Jahren. Das sollte reichen :D

 

Bedenke, dass ein Akku auch ohne altert und Kapazität verliert. Die meisten Akkus, die ich kenne bringen nach 8-10 Jahren auch ohne häufige Nutzung kau noch vernünftige Leistung verglichen mit dem Neuzustand.

Wenn das Unterrohr keinen runden Querschnitt haben muss, ließen sich evtl. mehr Akkus unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rennradgeometrie ....

... bekommt meine frau ....

 

weißt du, was du tust? sollte das nicht richtung hollandrad gehen? :devil:

 

Ich bau auch gerade ein Rad für meine Frau. Ich weiß auch jetzt schon dass sie meckern wird... :D

Aber sie bekommt dafür ein Blümchen draufgepappt.

 

Ernst, ich muss mich schon zurückhalten, mit nicht ausbuhen und so...;)

Aber das mit der Frau kenne ich natürlich auch.

Und neugierig bin ich noch viel mehr und technisch ist es natürlich seeeehr reizvoll.

 

Aber er mal zu den Akkus, die Einwände mit dem Handling find ich schon wichtig.

Kann man nicht das Sitzrohr entsprechend auslegen und eine "integrierte" Sattelstütze zum drüber stülpen bauen?

 

image.jpg

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku wird übers Steuerrohr ins Unterrohr eingeführt. Das funktioniert, wenn die Gabel entfernt ist, über eine Öffnung an der Vorderseite des Steuerrohrs. Die Öffnung wird mit dem Steuerkopfschild zugedeckelt.

 

Mit so ner Kiste war ich vorletztes WE unterwegs.

Erscheint Anfang 2015 in der 'Elektrorad'.

Wenn ichs vorher gewusst hätte, hätte ich die Karre mal genauer unter die Lupe genommen, aber die hatte ne unmögliche Ausstattung und Sitzposition, daher hab ich nur wohlwollend bemerkt, dass es nur noch zwei weitere Räder gibt, denen man das eBike ebensowenig ansieht: das Remsdale (andere Liga und stand auch mit ner etwas anderen Ausstattung wie kombinierter Vorbau-Lenkereinhait aus Carbon da) unds Coboc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er mal zu den Akkus, die Einwände mit dem Handling find ich schon wichtig.

Kann man nicht das Sitzrohr entsprechend auslegen und eine "integrierte" Sattelstütze zum drüber stülpen bauen?

 

Halt ich an so nem Rad für nicht praktikabel.

Erstens ist der Akku doch mit etwas Gewicht gesegnet und das ist im Unterrohr deutlich besser aufgehoben, es sieht bei gleichem Durchmesser besser aus als ein 45mm-Sitzrohr und was den integrierten Sitzmasten angeht, willste schlicht mal nen andern Sattel montieren und darfst ne neuen Stubby für aufs Rohr bauen, weils Sitzrohr plötzlich zu kurz ist.

Die Lösung mit Akku im Unterrohr und Zugang durchs Steuerrohr, verdeckt mitm Emblem ist wirklich sehr elegant. Ich weiss nicht, wo ich es gesehen hab, aber bei irgendnem Rad hab ich nicht rausgefunden, wie man an den Akku kommt (glaub, das Remsdale wars, s.o.), bei nem anderen sass das Tretlagergehäuse AUF dem Unterrohr, welches auf Höhe Tretlager eine zugeschraubte Öffnung fürn Akku hatte.

 

 

Aber mal ganz generell: ich finde das Thema total spannend. eBike eh (ich fahr schon lieber ohne, aber manchmal mag ich halt echt auch was ausprobieren), und dazu dann noch, die ganzen Sachen, mehr oder weniger unsichtbar in den Rahmen zu integrieren. Cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal eine Gabel mit Drehmomentabstützung für einen Golden Motor gebaut,...

 

Momentabstützung?

Wie unnötig...:rofl:

 

Guckst du hier:

 

 

http://s26.postimg.org/5rhxgg6kp/IMG_1639.jpg

 

 

(Ok, da iss auch sonst nicht viel integriert, hat ja aber auch ein Profi gebaut:

 

http://s26.postimg.org/rbd2an1hl/IMG_1642.jpg

 

http://s26.postimg.org/ctfv2na6h/IMG_1644.jpg

 

 

Ziemlich gnadenlos, ist aber auch bereits weitgereist und wenns unterwegs ausser Kabelbindern und Tape keine Reparaturhilfen gibt, wieso dann nicht gleich daheim alles genauso zusammenschustern...:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben gepostete Sattelstütze lässt sich natürlich auch verstellen um unterschiedliche Sattelhöhen auszugleichen.

Nur halt keine 10cm Beinlängenunterschied, aber das muss sie bei einem Massrahmen ja auch nicht.

 

Warum das Gewicht im Unterrohr weniger kritisch sein soll als im Sitzrohr erschließt sich mir nicht so recht. :confused:

 

Mir würde da gefühlt eher das Gewicht quer zum Rohr Sorgen machen...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr die Batteriekonfiguration im UR

 

Momentan gehe ich von einer Ladebuchse unterhalb des Flaschenhalters am Sitzrohr aus und alle Kabel sollen im Sitzrohr untergebracht werden. Als Stecker kommen Dean-Stecker aus dem Modellbau zum Einsatz.

 

Alternative wäre, die Stecker im OR unterzubringen, was aber bedeutet, mit allen Kabeln am Gabelschaft im Steuerrohr vorbei zu müssen.

 

Accupack.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44.5x0.7 könnte ich Dir anbieten...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Danke Georg,

 

ich nehme lieber ein Rohr mit mehr Wandstärke. Wenn du auf die Zeichnung schaust siehst du, dass durch die riesige Öffnung an der Vorderseite und den beiden recht fetten Rohren, für die ja auch große Löcher im Steuerrohr gebraucht werden, kaum Material am Steuerrohr über bleibt. Im Bereich der Verschneidungen zwischen Unterrohr und Steuerrohr-Deckel sind grade noch ein paar Zentimeter Steuerrohr über. Da nehm ich lieber 2mm Wandstärke.

 

Steuerrohr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ich dachte eher an das Unterrohr, um 4 Akkus unterbringen zu können...

 

0,7 ist für ein Steuerrohr eigentlich immer zu dünnwandig.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Zuerst hab ich gejubelt, als ich deine Zeilen gelesen habe. Dann habe ich im CAD nochmals nachgeschaut und festgestellt, das die theoretisch notwendige ID fürs Unterrohr bei 4*18mm 43,45mm ist. Also ist dein Rohr um ein Froschhaar zu klein.

 

Schade http://cosgan.de/images/midi/traurig/a065.gif

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die alten Gilco-Rohre sind wahrscheinlich mehr oder weniger viereckig gewesen, um mehr Akkus unterbringen zu können. :-)

 

Bei 0,1mm ist das alles innerhalb der Toleranzen vor allem der Akkus, deshalb müßte man es einfach mal probieren. Zur Not eben minimalst viereckig drücken...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die alten Gilco-Rohre sind wahrscheinlich mehr oder weniger viereckig gewesen, um mehr Akkus unterbringen zu können. :-)

 

Bei 0,1mm ist das alles innerhalb der Toleranzen vor allem der Akkus, deshalb müßte man es einfach mal probieren. Zur Not eben minimalst viereckig drücken...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hallo Georg,

 

ich seh das ein bisserl kritisch, weil der Akku extra für mich gebaut wird. Wenn der dann nicht passt, habe ich ein richtiges Problem und außerdem muss ins Unterrohr neben den Kabel auch noch die Hydraulikleitung von der HR-Bremse rein. Das wird dann wohl alles zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Gewicht im Unterrohr weniger kritisch sein soll als im Sitzrohr erschließt sich mir nicht so recht. :confused:

 

Im Sitzrohr sässe es weiter am Hinterrad. Du hast da hinten also den Motor, den Hauptanteil vom Fahrer und dann noch den Akku.

Wenns geht, würde ich nen Teil der Masse einfach nach vorne (und da sow weit runter wie möglich) bringen.

 

Bez. Stubby: schon klar, dass man den etwas verstellen kann, aber nicht so weit wie ne normale Sattelstütze.

Dazu fällt mir keine Lösung ein für ein 40-50mm Sitzrohr, das sich oben auf Sattelstütz-/Stubby-Durchmesser verjüngt UND dann noch ermöglicht, den Akku rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr die Batteriekonfiguration im UR

 

Momentan gehe ich von einer Ladebuchse unterhalb des Flaschenhalters am Sitzrohr aus und alle Kabel sollen im Sitzrohr untergebracht werden. Als Stecker kommen Dean-Stecker aus dem Modellbau zum Einsatz.

 

Alternative wäre, die Stecker im OR unterzubringen, was aber bedeutet, mit allen Kabeln am Gabelschaft im Steuerrohr vorbei zu müssen.

 

Accupack.jpg

 

Das ist für meine Begriffe etwas zu knapp mit dem Akku im Unterrohr.

Ich hab nen Lader in mein Sitzrohr gesteckt, Zuleitung durchs Unterrohr, Durchmesser 25mm, Innendurchmesser des Sitzrohrs 27,2mm. Ging mit Hängen und Würgen und Sattelstütze aufs Mindestmass kürzen gerade so, weil die Kabel ja so lang sein müssen, dass man das Ding noch rausziehen kann.

Ok, wenn du den Rahmen extra dafür baust und Vorsorge treffen kannst, wirds etwas besser sein, die Kabel rund ums Tretlager nachzuschieben, Stecker zusammenzustecken usw., aber ich würde so grosszügig wie möglich kalkulieren und darauf gefasst sein, dass es dennoch heilloses Gefrickel und Getüftel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sitzrohr sässe es weiter am Hinterrad. Du hast da hinten also den Motor, den Hauptanteil vom Fahrer und dann noch den Akku.

Wenns geht, würde ich nen Teil der Masse einfach nach vorne (und da sow weit runter wie möglich) bringen.

 

Bez. Stubby: schon klar, dass man den etwas verstellen kann, aber nicht so weit wie ne normale Sattelstütze.

Dazu fällt mir keine Lösung ein für ein 40-50mm Sitzrohr, das sich oben auf Sattelstütz-/Stubby-Durchmesser verjüngt UND dann noch ermöglicht, den Akku rauszunehmen.

 

Das ist schon alles klar. Aber wenn man das Gewicht von Fahrer (okay, das ist hier ja eine Dame und somit annähernd vernachlässigbar) und Motor betrachtet, machen die Akkus den Kohl doch auch nicht mehr fett.

 

Die Sattelstütze soll er ja selber bruzzeln. Klemmmechanismus bekommt man einzeln.

Siehe Englishcycles.

 

Ist aber sowieso alles Schmarrn und geht nicht, weil die Akkus zu viele sind und daher nur ins UR passen. Sitzrohr ist zu kurz. Ich geb mich geschlagen, meine Idee war Kacke :D

Ich halte die Daumen, da es passt und wünsche ausreichend Nerven beim einfädeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...