Zum Inhalt springen

Kurze Frage, kurze Antwort


Gast NoBizarro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir Rucksack Rennrad fahren geht gar nicht. Man schwitzt und bei Gegenwind fühlt es sich an, als ob man einen Bremsfallschirm umgeschnallt hat.

 

ich hab einen Deuter Race EXP air und hab da kein großes Problem damit. Natürlich schwitzt man etwas mehr als ohne Rucksack, der Schweiß kann beim deuter durch den Abstand zwischen Rücken und Rucksack aber gut abtrocknen.

 

Der Bremsfallschirm-Effekt ist zwar vorhanden aber nur sehr gering wenn man einen aerodynamischen Rucksack verwendet und diesen einigermaßen weit oben platziert. Man muss nur aufpassen, dass keine abstehenden Bänder irgendwo im Wind flattern. Ich hatte nie das Gefühl, auf der Ebenen durch den Rucksack mehr als 0,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zum Fahren ohne Rucksack zu verlieren, auch bei Gegenwind nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir fürs Rennrad so ein ganz kleines Sattel-Tascherl gekauft, da passt genau Pumpe, Reifenheber & Ersatzschlauch rein. Find ich sehr entspannend, so muss ich nämlich nie drüber nachdenken ob ich jetzt das notwendigste Pannen-Zeug auch mithabe. Mini-Tool hab ich in vielen Jahren eigentlich immer nur am MTB (3x in 4 Jahren) gebraucht. Somit ist in den Trikot-Taschen genug Platz für alles andere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Rückmeldungen. Ich werd einfach einmal ausprobieren wie es sich anfühlt, die Windweste ins Trikot gestopft. Für kleine Runden verwende ich eine Elite Byasi 650ml im zweiten Flaschenhalter. Ob ich das Zeug in einem kleinen/einen kleinem (macht mich wahnsinnig!) Rucksack oder in den Trikottaschen transportiere ist aerodynamisch auch schon egal glaub ich. Habe auch schon etliche Wiggle Reviews studiert und da berichten einige von scheuernden Satteltaschen. Aber wer weiß wie fett die sind. Damit meine ich aber nicht dass du fett bist Irmenkop85. Vielleicht war deine Satteltasche einfach zu breit. Mal sehen, mal sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich fett bin möchte ich dann doch bestreiten ;) Bei mir verteilen sich 74kg auf 1,83m - das ist für einen Rennradfahrer schon eher viel, aber ich mach nebenbei halt auch Oberkörpermuskulaturtraining und bin vom Körperbau her eher Triathlet als Kletterspezialist und das sieht man auch. Mit allen negativen Effekten, die sowas beim Bergfahren hat. Mein Minimalgewicht liegt bei 70kg, das mache ich dann aber nur vorübergehend vor einem längeren Radmarathon.

 

Die Satteltasche war die kleinste von BBB, die es damals zu kaufen gab. Hatte eine T-Bügel-Befestigung ähnlich wie diese hier:

https://www.bikepalast.com/images/product_images/popup_images/25398_0.jpeg

(komplettes Klumpert dieser T-Bügel, weil man zur Montage immer erst mal die Sattelklemmung lösen musste und die Tasche immer dranbleib weil der Bügel fix mit der Tasche vernietet ist) . War aber leicht und optisch nicht störend. Wenn man 2 Isomaxx-Riegel reingelegt hat, ging sich drüber allenfalls noch ein kleines Nokia-Handy der Größe 6230i (Uraltmodell) aus, dann wars aber rappelvoll.

 

Hab mir alle drei Hosenbeine links aufgescheuert. Mag dran gelegen sein, dass links der Gummibaumel für einfacheres Öffnen am Reißverschluss hing, mag daran gelegen haben dass die Satteltasche nicht auf den Milimeter genau mittig montiert war, mag daran gelegen haben dass der sattel eher schmal war und mag ebenso dran gelegen haben, dass ich minimal zu weit rechts am Rad gesessen bin.

 

Wie auch immer, ich habs nie rausgefunden. Das Ding kam sofort runter nachdem ich die Schäden an den Hosen entdeckt habe und danach nie mehr rauf. Seitdem ist Ruhe.

 

An die Windjacke im Trikot muss man sich gewöhnen. Nicht so sehr aerodynamisch, da ist es völlig egal - aber zumindest daran dass sie nachher auch verschwitzt ist, wenn man sie gar nicht anhatte. Dafür kann man sie nicht versehentlich mit einem Satteltaschenreißverschluss beschädigen.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(komplettes Klumpert dieser T-Bügel, weil man zur Montage immer erst mal die Sattelklemmung lösen musste und die Tasche immer dranbleib weil der Bügel fix mit der Tasche vernietet ist

 

Dann hast aber irgendwas falsch gemacht,ich nutze 3 BBB Taschen mit diesem T-System und lösen muß ich da gar nix, egal ob der Sattel eher weiter vorn oder hinten fixiert ist.Man steckt den Bügel schräg von einer Seite unter die erste Sattelstrebe rein und dreht die zweite Seite unter die andere Sattelstrebe, dann fixiert man die Lasche auf der Sattelstütze. Gibt kaum ein simpleres System,An bzw. Abbau dauert da nichtmal eine Minute und man hat auch keinen lästigen Plastikhalter fix auf der Stütze rumhängen. Die Taschen hab ich in small und medium, da scheuert bei mir zumindest mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast aber irgendwas falsch gemacht,ich nutze 3 BBB Taschen mit diesem T-System und lösen muß ich da gar nix, egal ob der Sattel eher weiter vorn oder hinten fixiert ist.Man steckt den Bügel schräg von einer Seite unter die erste Sattelstrebe rein und dreht die zweite Seite unter die andere Sattelstrebe, dann fixiert man die Lasche auf der Sattelstütze. Gibt kaum ein simpleres System,An bzw. Abbau dauert da nichtmal eine Minute und man hat auch keinen lästigen Plastikhalter fix auf der Stütze rumhängen. Die Taschen hab ich in small und medium, da scheuert bei mir zumindest mal nichts.

 

Bei meinem Sattel am Trek war die Rail so geformt dass das nicht ging, weil die Tasche in der Endposition ohnehin schon am Sattelrohr vorne angestanden ist weil der T-Bürgel in der Rail nicht mehr weiter zurückging. Hatte den Sattel eher weiter vorne aufgrund meines eher kurzen Oberkörpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Castelli Weste natürlich zu klein bestellt. Ich bin übern Winter zum Viech geworden. 187cm/79kg, L zu klein bei den Schultern. Wie ist eigentlich das Rapha Zeugs geschnitten und darf man das auch ohne Vollbart fahren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...