Zum Inhalt springen

wo sind meine abwehrkräfte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von pinkpanther

veganer (echte) HABEN bzw. KRIEGEN mangelerscheinungen - früher oder später. ich kenne 2 fälle: der eine ist dabei geblieben und muß jetzt L-carnitin medikamentös zuführen, der zweite hat's aufgegeben und ernährt sich nur mehr an den halben wochentagen vegan, man könnte auch sagen, er macht trennkost. er lebt übrigens eine der möglichen veganischen verschärfungsformen - rohkost-veganismus, d.h. nix gekochtes.

 

btw, beide haben übergewicht, aber das nur so nebenbei :)

 

na ja die 2 san net untergewichtig ;) aber auch nicht übergewichtig - goldene mitte :D würd ich sagen

 

angebl. auch medizinisch überwacht. aber ich frag mich wie sie dann Eiweiß bekommen wollen - weil 300 g linsen isst ja wirklich keiner am tag :rolleyes:

wie gesagt, ich selbst hab ja fisch und milchprodukte etc dabei - also ich hab kein problem genug Eiweiß zuzuführen.

aber ohne das alles....

 

das ganze geht schon seit ein paar jahren gut - ich frag mich nur wie lange....

 

und nyx gekochtes - ob das gut sein kann? :f:

 

 

@adal

:rofl: jaja.... nein so gemein bin ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

veganer (echte) HABEN bzw. KRIEGEN mangelerscheinungen - früher oder später. ich kenne 2 fälle: der eine ist dabei geblieben und muß jetzt L-carnitin medikamentös zuführen, der zweite hat's aufgegeben und ernährt sich nur mehr an den halben wochentagen vegan, man könnte auch sagen, er macht trennkost. er lebt übrigens eine der möglichen veganischen verschärfungsformen - rohkost-veganismus, d.h. nix gekochtes.

 

btw, beide haben übergewicht, aber das nur so nebenbei :)

 

Das stimmt so nicht. Veganer, die wissen, was sie tun und keinen Leistungssport machen, müssen keine Mangelerscheinungen kriegen. L-Carnitin ist in Nüssen vorhanden, aber es ist viel viel schwieriger dann alles richtig zu machen.

 

Denn es gibt ein gutes Duzend Stoffe, die man dann sehr bewusst täglich zuführen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Das ist das Beliebigkeitsargument, das kann ich mit täglich 3 Packlen Tschick, 4 Bier, Mittags an Schnitzel und Abends einer Käsekrainer auch sagen, das tötet jede Diskussion ab.

 

ok so wars nicht gemeint. sondern im bezug auf unsere diskussion... ob man jetzt wie du ew "zählt" oder anders versucht sich gesund und ausgewogen zu ernähren bleibt sich gleich - wichtig is das jeder seine "methode" findet bei der er noch spaß am essen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Soja ist halt bei uns zwangsläufig eines der hochverarbeitetsten Produkte ... ob das so gesund ist?

 

Vegane Kuchen sind ein Jammer :-) Du kannst aber schwindeln, erzählst, Du hast aus Algen * Mitang (das bekommst ´nur in speziellen Bergen direkt vom Mönch) einen Hühnereiersatz gebastelt ... wast dann wirklich reingibst ... und gesundheitlich hast ihnen auch was Gutes getan :D

 

je eher rohkost, desto gesund. je verarbeiteter, desto ungesünder... und im zeitalter der automatisierung sichert hohe verarbeitungstiefe nichtmal mehr allzu viele arbeitsplätze.

 

auch schlimm: lopino. veganisch, teuer. von der zusammensetzung her sehr gesund - 24% eiweiß, kaum fett, viel ballaststoffe - nur schmecken tut's halt nach fensterkitt. also rutscht eigentlich nur mit dick kräuterbutter drauf geschmiert runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Mit "Durchchecken" und "Allergie" findet man immer was, obs sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wenn der Körper schon anpeckt ist, reagieren die Allergiemarker erst recht über (kenn ich von mir ich hab einmal Allergien beim Test, einmal nicht ...) ...

 

Diese schwankenden Erkältungen deuten für mich auf Erschöpfung (Arbeit, Stress, Ernährung, Schlaf, Kälte ... was auch immer die Ursache ist) hin. 3 Tage Urlaub in einem Thermenhotel wären sicher ganz gut, die werd ich mir selbst bald (vorbeugend) verordnen :)

 

Ich will ja nix sagen, aber deine Einstellung ist in mancherlei Hinsicht nicht verstdänlich..... Klingt nach: "Solang i ned zum Arzt geh, sagt ma niemand dass ich krank bin, also bin ich gsund"

 

Oft verstecken sich schwerwiegende Sachen hinter solchen Symptomen, die du hin und wieder so gern als "Einbildung" darstellst.....

 

Nur ein Bespiel: Meine Tante fühlte sich über Wochen nicht ganz frisch, halt müd, hin und wieder erkältet..... Aber ned ganz so arg..... Irgendwann war sie doch so klug einen Arzt aufzusuchen...

 

Ergebnis: Darmkrebs..... Der Tumor wurde entfernt, danach Chemo....... Jetzt wurden Metastasen in der Leber entdeckt...... wieder Operation...... eine Chemo folgt.......

 

Das is jetzt bitte ned auf die Sigi bezogen!!!!! :s:

 

Aber zum Thema: "Ned wegen jedem Dreckk zu Arzt"

 

Wenn sich etwas länger hinzieht, dann ist eine Absicherung durch einen Check sicher nix schlechtes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

na ja die 2 san net untergewichtig ;) aber auch nicht übergewichtig - goldene mitte :D würd ich sagen

 

angebl. auch medizinisch überwacht. aber ich frag mich wie sie dann Eiweiß bekommen wollen - weil 300 g linsen isst ja wirklich keiner am tag :rolleyes:

wie gesagt, ich selbst hab ja fisch und milchprodukte etc dabei - also ich hab kein problem genug Eiweiß zuzuführen.

aber ohne das alles....

das ganze geht schon seit ein paar jahren gut - ich frag mich nur wie lange....

 

und nyx gekochtes - ob das gut sein kann? :f:

 

wollte nicht den schluß nahelegen, daß veganismus zu übergewicht führt, sondern den umkehrschluß: schützen davor kann er bei entsprechend ungünstiger lebensweise (8h bürosessel/tag, kein sport) auch nicht.

 

veganer holen sich das meiste eiweiß üblicherweise über sojaprodukte.

da gibt's sehr vielfältige und fantasievolle kreationen, aber alles schmeckt halt doch irgendwie nach soja und nebenbei ist alles sauteuer. :)

 

ich mache auch seit über 4 jahren fisch/lacto-vegetarismus. möglichst viel rohkost. kaum gekochtes, vielleicht so 1x nudeln/pizza die woche, außer ich werde bei geschäftsessen zu gekochtem gezwungen. :( beobachtete effekte der vermeidung von gekochtem: sättigungseffekt tritt später ein, man ißt also etwas mehr. mein zahnarzt freut sich auch darüber und meint, ist besser so, vor allem im sommer. ahja, heuer insgesamt 11kg ab- und max. 2 kg kurzfristig zugenommen.

 

früher oder später landen eh die meisten ernsthaften ausdauersportler bei "unserer" kost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

das problem ist ja, dass ich nicht dauernd verkühlt bin oder so

 

mir gehts 2 tage gut, dann hab ich wieder mal halsweh und kopfweh, dann gehts mir wieder gut....

 

heut zB ganzen vormittag nur geschneuzt, weil die nase so geronnen ist und auf einmal is wieder alles in ordnung

 

wenn das erst seit kurzem auftritt, würde ich es auf die übergangszeit (umstellung des körpers auf den winter - kälte, fehlende sonne) zurückführen.

 

weiß nicht, weiviel du trainierst, aber wenn ich um diese jahreszeit herum meine vitaminpräparate absetze, werde ich genauso krank wie alle anderen, weil ich nämlich mit dem vielen training (typ. 3h/tag 5x die woche) mein immunsystem dauernd niederreiße.

 

wenn das länger andauert: schauen, daß nicht an symptomen herumgedoktert (grippepulver, ...), sondern die ursache rausgefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

früher oder später landen eh die meisten ernsthaften ausdauersportler bei "unserer" kost...

 

Dann sind die kenianischen Läufer, die Radfahrer etc alle nicht ernsthaft. Mit dem Paleo Zeug versuchen sich gerade einige wenige amerikanische Triathleten, da gäbe es dann noch Skilangläufer etc ...

 

Die Mehrheit der AD-Sportler lebt immer noch hpts. von stärkeprodukten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es is für jeden von vorteil sich ein bisschen mit seiner ernährung auseinanderzusetzen- egal ob sportler oder nicht..."man ist ja trotzdem was man isst" ;)

 

 

wenn der adal seine essgewohnheiten analysiert u sich daran hält gibts ja nix dran auszusetzen weil da genügend wissen u erfahrung mitspielt.

für mich verhält sichs aber auch eher so wie bei der nofloh dass essen spass machen muss (u da gehts jetzt net um die paar bier, schnitzeln, od sonst was ) ausgewogen, frisch u hochwertig sein muss. versuch für mich auch das beste herauszufinden u auch als nichtleistungssportler dem körper das optimum zu bieten...einfach auch um gesund u zufreiden zu leben. und das halt ohne tabellen, kalorein, eiweiss zählen usw.....gibt sicher noch einiges was ich verbessern könnte aber ich arbeit dran ;)

 

schlimm find ichs nur wenn manche aspekte einfach vernachlässigt werden : zb nur ohne fleisch od nur rohkost ernährt man sich nicht gesünder ...im gegenteil.

das bei der ernährung geanuso jahreszeit u körperliche verfassung, ernährungstypen, konstitution u trainingspensum immer mit reinspielen is doch auch verständlich u ich denke viele medikamente, vitaminpräparate u pillenä würden sich durch vernünftige ernährung schon im voraus vermeiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

hülsenfrüchte haben auch viel eiweiss, wenn auch kein tierisches ;)

 

Hmmmm... muss mich da mal einklinken. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen haben zwar keinen niedrigen Proteingehalt, jedoch ist die biologische Wertigkeit mit ca. 20% sehr bescheiden. (Biolog. Wertigkeit gibt an wieviel Gramm Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt wird) Auch wenns den Vegetariern nicht passt (aber die haben ja auch andere Proteinquellen), die Wertigkeit wird von Fleisch (bis 70%) um längen geschlagen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anti-Christbaum

Hmmmm... muss mich da mal einklinken. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen haben zwar keinen niedrigen Proteingehalt, jedoch ist die biologische Wertigkeit mit ca. 20% sehr bescheiden. (Biolog. Wertigkeit gibt an wieviel Gramm Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt wird) Auch wenns den Vegetariern nicht passt (aber die haben ja auch andere Proteinquellen), die Wertigkeit wird von Fleisch (bis 70%) um längen geschlagen.

 

LG

 

Halte zwar Vegetarismus für eine Krankheit, aber das Argument taugt nix. Die Wertigkeit lässt sich durch geschicktes Kombinieren so steigern, dass es die von Fleisch übertrifft, das hochwertigste Protein wird aus Erbsen+Soja+Kartoffeln gewonnen, schmeckt so, wie ich mir Schupaste vorstell - nur grauslicher - ist aber sehr hochwertig.

 

Detto Hülsenfrüchte mit Getreide. Und als Einzelpflanzen kannst mit Quinoa (Schreibweise mag ich jetzt nicht googlen) und Spirulina viel machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

... Quinoa ist die amerikanisierte Variante.

tja... - ich kannte nur die quinoa-avriante, weil ich es noch nie anders

gesehen habe. in zukunft schreibe auch gleich dazu, dass du quasi

vor ort warst, als sie das korn entdeckt haben... :p

(dann sparma uns "streitereien" und werden nicht als postingschinder

verschrien... ;):p)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

so ich bin jetzt endlich wieder mal zuhause, und hab mir grad in aller ruhe eure beiträge gelesen.

 

fest steht, dass ich ganz sicher viel zu wenig eiweiß aufgenommen habe. so blöd es auch klingt, ich habs 'vergessen'.

naja, in letzter zeit war mir der sport einfach nicht wichtig, ich war demotiviert, mir war ein paar wochen alles ziemlich egal. da hab ich auch nicht besonders auf meine ernährung geachtet.

 

fleisch esse ich prinzipiell sehr selten, höchstens mal wenn ich wo eingeladen bin oder so. nicht, weil mir die viecher leid tun, sondern aus überzeugung.... ich hab zuviel über die hintergründe der fleischindustrie und so weiter gelesen, als dass ich das noch konsumieren möchte. und wenn, dann hol ichs mir wirklich vom bauernladen.

 

generell denk ich schon, dass meine ernährung passt. nur in letzter zeit eben ganz und gar nicht.

 

ich weiß zwar nicht, ob das der auslöser für das ständige verkühlt sein und so weiter war/ist, aber ich werds beobachten. schreib mir jetzt eine zeit lang, also 1, 2 wochen genau auf, was ich so esse und wie es mir geht und dann seh ichs eh.

 

danke jedenfalls für eure antworten.

 

lg und gute nacht,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Will keinen neuen Thread aufmachn.... will wieder ins Bett, also hier!

 

Hab:

 

38,5°C

leichte Bauchschmerzen

hin und wieder Kopfweh

ziemliche Kreuzschmerzen

vermutlich durch die ständige Anspannung beim--> Schüttelfrost

immer leicht schlecht (bring nur Tee runter)

 

und es geht mir, um es so auszudrücken, BESCHISSEN!!!!!! :mad: :k: :mad:

 

Wenns morgen ned besser is bin ich eh glei beim Artzt! Aber was könnt das sein??? Keine Anzeichen einer sonstigen Verkühlung..... :(

 

Begonnen hat das ganze am Sonntag, Fieber ist allerdings erst heut nacht dazugekommen und an Blödsinn hab ich heut auch noch gemacht, den ich lieber ned sag, sonst schimpft wer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Niki, das hört sich nach einer leichten Gastroenteritis an :( Die geht jetzt ziemlich um, da kenn ich noch ein paar andere die liegen...

Das was ich auch gehabt hab - sollte aber erfahrungsgemäß nach ca. 48h wieder weg sein , da es eine akute Infektion des Magen-Darm-Traktes ist.

 

Da hast keinen "harten" Bauch, sondern es ist alles ganz normal weich im Bauch, der ist a bisserl angeschwollen. Sehr weh tun sollt's beim Draufdrücken auf die Bauchdecke auch nicht, meines Wissens nach.

 

Mir war am SO Abend leicht schlecht, am Mo ziemlich + Magenweh + Fieber , in der Nacht von Mo auf Di im Krankenhaus, Di immer noch Magenweh und Übelkeit, Mittwoch a bisserl besser, etc pp.

 

Infusionen helfen auch nur bedingt, es gibt ja so Tropfen gegen Übelkeit (Paspertin heissen die) und dann noch was Krampflösendes und liegenbleiben,..

 

Falls das morgen nicht erheblich besser ist - würd ich wirklich zum Arzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

und an Blödsinn hab ich heut auch noch gemacht, den ich lieber ned sag, sonst schimpft wer......

 

Geh! Sag schon :p ! Da wird sicher keiner schimpfen, weil du ja eh schon alt genug bist, dass du weisst, was du tust :look: .

 

Ansonsten - wenn´s nicht besser wird, geh zum Onkel Doktor, aber so schlau bist du ja auch selbst :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Geh! Sag schon :p ! Da wird sicher keiner schimpfen, weil du ja eh schon alt genug bist, dass du weisst, was du tust :look: .

 

Ansonsten - wenn´s nicht besser wird, geh zum Onkel Doktor, aber so schlau bist du ja auch selbst :rolleyes: .

 

Nana, das behalt ich für mich....

 

Ich hab schon richtig Angst vor der Nacht...... ich werd kein Auge zubekommen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...