Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Sind 130 mm long travel? ;)Für die Bike wärs Long Travel. *g*

Radl ist eh schon fertig, aber ich muß noch ein paar gscheite Photos machen. Ich hoffe, dass ich das bis Allerheiligen schaffe... Beeil dich! *g*

Geschrieben

Der Schwingendrehpunkt liegt meiner Meinung nach ziemlich ideal. Wenig Wippen beim Bergauffahren und kaum Pedalrückschlag - was will man mehr? Außer vielleicht einen Viergelenker (oder VPP Rahmen?) ;)

na ja, pedalrückschlag ist schon steinzeitmäßig (auch wenn er dank des Swinger 3-Way unterdrückt bzw. gemindert werden kann), wippen wird es sicher auch nur dank SPV wenig, aber das ist misst, SPV sollte mMn einen guten Hinterbau noch verbesser und nicht die schlechten etwas kaschieren

der rahmen ist zwar leicht, aber dank der schwinge nicht sehr steif (absolute Steifigkeit 43,8 Nm)

Geschrieben

SPV kann den Pedalrückschlag nicht vermindern. Der entsteht nämlich durch die Verlängerung des Abstandes Tretlager/Hinterachse beim Einfedern. SPV hilft also nur, wenn man es als lockout mißbraucht.

Ebenso muß man bei Rädern, die den Kettenzug nicht zur Wippunterdrückung verwenden, die SPV Kammer mit hohem Luftdruck fahren, um das Wippen zu überdrücken.

Man hat also keine Wahl. Entweder kein Wippen, gutes Ansprechverhalten und dafür Pedalrückschlag (kann ja von umerklich bis extrem gehen). Oder Kein Wippen, schlechteres Ansprechverhalten und kein Pedalrückschlag.

Und ich bin mir sicher, dass das Prophet trotz degressiver Dämpferanlenkung bei gleichem SPV Druck weniger wippt und gleichzeitig besser Anspricht als z.B. ein Speci Enduro. Dafür hat das Speci überhaupt keinen Pedalrückschlag. Eher schon Pedalvorschlag... ;)

Geschrieben

@ tyroleans

genau deswegn mag is enduro net..........flacher sitzwinkel und das gefühl einen kaugummi zu fahren.........ka beschleunigung.

is epic taugt ma ziemlich, aber jetzn tu i grad lager wechseln; bis aufs horst-link alle komplett im a...........

81 euronen beim steyer werner :mad:

da is ma dann doch ein eingelenker lieber.......... :rolleyes:

Geschrieben

Der Schwingendrehpunkt liegt meiner Meinung nach ziemlich ideal. Wenig Wippen beim Bergauffahren und kaum Pedalrückschlag - was will man mehr? Außer vielleicht einen Viergelenker (oder VPP Rahmen?) ;)

hast recht, nehme das katastrophal zurück, habe mich beim ersten Blick getäuscht.

Liegt recht gut ( über a bisserl weiter nach unten kann man streiten :D ;) )

Gernot

// der schon schlecht sieht

hinterbau.jpeg

Geschrieben

wenn es nach dem geht dürfte es ja nur mehr perfekte Radln geben

aber es stimmt scho, seit es bei den Dämpfern so eine Entwicklung gegeben hat brauchen sie sich bei der Federungsgeometrie net mehr so viel schei..en

Geschrieben
Original geschrieben von gernott

wenn es nach dem geht dürfte es ja nur mehr perfekte Radln geben

aber es stimmt scho, seit es bei den Dämpfern so eine Entwicklung gegeben hat brauchen sie sich bei der Federungsgeometrie net mehr so viel schei..en

mMn kann ein Plattformdämpfer zwar ein schlechte Hinterbau ausgleichen, aber dann geht es halt auf Lasten der Performance (Ansprechverhalten,..)

also viel besser wenn man einen (sehr) guten Hinterbau noch mit einem guten Dämpfer kombiniert

Geschrieben

Das ganze Thema haben wir im IBC mit über 200 Postings schon durchgekaut.

Das wichtigste wurde hier schon geschrieben.

Ist leider ne Unsitte, mit den nun endlich sehr gut funktionierenden Dämpfern, wieder weniger optimale Kinematiken zu konstruieren.

Aber zum Glück gibts etliche Rahmen, die vernünftig konstruiert sind.

Und dabei noch günstiger sind ;) ;)

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

schlussendlich................

was is am dale schlecht........... :confused:

i hab kan fehler erfahren.............. :rolleyes:

- Degressive Dämpferanlenkung

- verwindet sich recht stark

- Preis

- Lefty ist nicht absenkbar

- keinen Flaschenhalter

Geschrieben

und warum gehts dann trotzdem gut :confused:

Was währst du denn sonst für ein Radl?

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass CD einen extrem progressiven Sonderdämpfer verbaut...

Geschrieben

@ tyroleans

speci: enduro und epic

centurion cc

des mim dämpfer wird wohl die wahrheit sein, obwohl is centurion eingelenkig ähnlich anglenkt is und mim airforce 1 super funzt........... ;)

Geschrieben

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass CD einen extrem progressiven Sonderdämpfer verbaut...

Mindert aber trotzdem nicht die höhere mechanische Belastung des Dämpfers.

Hast eh im IBC gelesen, selbst Bertone, der ja CD bis ans Blut verdeitigt, schrieb, daß es zuerst schlechter anspricht und dann durchsackt.

Geschrieben

da janger hat ma eh sei testbike zum ausgiebig testen versprochn...........wer i amol a gscheite plesch-partie damit anreissn ;)

oba in alu natur schaugs uuuurgeil aus :D

naja, bin halt verliebt............... :rolleyes:

Geschrieben

@ tyroleans

speci: enduro und epic

centurion cc

des mim dämpfer wird wohl die wahrheit sein, obwohl is centurion eingelenkig ähnlich anglenkt is und mim airforce 1 super funzt........... ;)

Und der Hinterbau des Prophet sprach besser an, als der des Enduros?

Oder hat dich mehr das nicht vorhandene Wippen beeindruckt? Oder war's das Schluckvermögen?

Was soll denn das Prophet kosten?

@mankra: Ja, der Bertone war enttäuscht, aber mindestens zwei andere waren begeistert. Warum?

Waren das bisher rein subjektive Aussagen oder haben die unterschiedlich funktionierende Prophets gefahren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...