Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Sind 130 mm long travel? Radl ist eh schon fertig, aber ich muß noch ein paar gscheite Photos machen. Ich hoffe, dass ich das bis Allerheiligen schaffe... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Tyrolens Sind 130 mm long travel? Für die Bike wärs Long Travel. *g* Radl ist eh schon fertig, aber ich muß noch ein paar gscheite Photos machen. Ich hoffe, dass ich das bis Allerheiligen schaffe... Beeil dich! *g* Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Tyrolens Der Schwingendrehpunkt liegt meiner Meinung nach ziemlich ideal. Wenig Wippen beim Bergauffahren und kaum Pedalrückschlag - was will man mehr? Außer vielleicht einen Viergelenker (oder VPP Rahmen?) na ja, pedalrückschlag ist schon steinzeitmäßig (auch wenn er dank des Swinger 3-Way unterdrückt bzw. gemindert werden kann), wippen wird es sicher auch nur dank SPV wenig, aber das ist misst, SPV sollte mMn einen guten Hinterbau noch verbesser und nicht die schlechten etwas kaschieren der rahmen ist zwar leicht, aber dank der schwinge nicht sehr steif (absolute Steifigkeit 43,8 Nm) Zitieren
Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 SPV kann den Pedalrückschlag nicht vermindern. Der entsteht nämlich durch die Verlängerung des Abstandes Tretlager/Hinterachse beim Einfedern. SPV hilft also nur, wenn man es als lockout mißbraucht. Ebenso muß man bei Rädern, die den Kettenzug nicht zur Wippunterdrückung verwenden, die SPV Kammer mit hohem Luftdruck fahren, um das Wippen zu überdrücken. Man hat also keine Wahl. Entweder kein Wippen, gutes Ansprechverhalten und dafür Pedalrückschlag (kann ja von umerklich bis extrem gehen). Oder Kein Wippen, schlechteres Ansprechverhalten und kein Pedalrückschlag. Und ich bin mir sicher, dass das Prophet trotz degressiver Dämpferanlenkung bei gleichem SPV Druck weniger wippt und gleichzeitig besser Anspricht als z.B. ein Speci Enduro. Dafür hat das Speci überhaupt keinen Pedalrückschlag. Eher schon Pedalvorschlag... Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 @ tyroleans genau deswegn mag is enduro net..........flacher sitzwinkel und das gefühl einen kaugummi zu fahren.........ka beschleunigung. is epic taugt ma ziemlich, aber jetzn tu i grad lager wechseln; bis aufs horst-link alle komplett im a........... 81 euronen beim steyer werner da is ma dann doch ein eingelenker lieber.......... Zitieren
GernOTT Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Tyrolens Der Schwingendrehpunkt liegt meiner Meinung nach ziemlich ideal. Wenig Wippen beim Bergauffahren und kaum Pedalrückschlag - was will man mehr? Außer vielleicht einen Viergelenker (oder VPP Rahmen?) hast recht, nehme das katastrophal zurück, habe mich beim ersten Blick getäuscht. Liegt recht gut ( über a bisserl weiter nach unten kann man streiten ) Gernot // der schon schlecht sieht Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 nach de paar jahrln, wo dale so komische radln mocht, werns in drehpunkt wohl gfundn ham............. Zitieren
GernOTT Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 wenn es nach dem geht dürfte es ja nur mehr perfekte Radln geben aber es stimmt scho, seit es bei den Dämpfern so eine Entwicklung gegeben hat brauchen sie sich bei der Federungsgeometrie net mehr so viel schei..en Zitieren
Cannondaler Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Uiiiiiii, lauter Experten heute da! Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von gernott wenn es nach dem geht dürfte es ja nur mehr perfekte Radln geben aber es stimmt scho, seit es bei den Dämpfern so eine Entwicklung gegeben hat brauchen sie sich bei der Federungsgeometrie net mehr so viel schei..en mMn kann ein Plattformdämpfer zwar ein schlechte Hinterbau ausgleichen, aber dann geht es halt auf Lasten der Performance (Ansprechverhalten,..) also viel besser wenn man einen (sehr) guten Hinterbau noch mit einem guten Dämpfer kombiniert Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva @ b.e. echt ? du hast einen (smile) vergessen ja, sicher Zitieren
Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Cannondaler Uiiiiiii, lauter Experten heute da! Neidisch? Zitieren
mankra Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Das ganze Thema haben wir im IBC mit über 200 Postings schon durchgekaut. Das wichtigste wurde hier schon geschrieben. Ist leider ne Unsitte, mit den nun endlich sehr gut funktionierenden Dämpfern, wieder weniger optimale Kinematiken zu konstruieren. Aber zum Glück gibts etliche Rahmen, die vernünftig konstruiert sind. Und dabei noch günstiger sind ;) Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Ist leider ne Unsitte, mit den nun endlich sehr gut funktionierenden Dämpfern, wieder weniger optimale Kinematiken zu konstruieren. genau so sehe ich es auch sehr gut formuliert Zitieren
FullRisk Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 ich finds echt interessant bocki ist ein echter tchnikfreak :devil: Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 schlussendlich................ was is am dale schlecht........... i hab kan fehler erfahren.............. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva schlussendlich................ was is am dale schlecht........... i hab kan fehler erfahren.............. - Degressive Dämpferanlenkung - verwindet sich recht stark - Preis - Lefty ist nicht absenkbar - keinen Flaschenhalter Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 und warum gehts dann trotzdem gut Zitieren
mankra Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Gut vielleicht. Andere Hinterbauten gehen besser. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva und warum gehts dann trotzdem gut Was währst du denn sonst für ein Radl? Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass CD einen extrem progressiven Sonderdämpfer verbaut... Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 @ tyroleans speci: enduro und epic centurion cc des mim dämpfer wird wohl die wahrheit sein, obwohl is centurion eingelenkig ähnlich anglenkt is und mim airforce 1 super funzt........... Zitieren
mankra Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von Tyrolens Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass CD einen extrem progressiven Sonderdämpfer verbaut... Mindert aber trotzdem nicht die höhere mechanische Belastung des Dämpfers. Hast eh im IBC gelesen, selbst Bertone, der ja CD bis ans Blut verdeitigt, schrieb, daß es zuerst schlechter anspricht und dann durchsackt. Zitieren
mikeva Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 da janger hat ma eh sei testbike zum ausgiebig testen versprochn...........wer i amol a gscheite plesch-partie damit anreissn oba in alu natur schaugs uuuurgeil aus naja, bin halt verliebt............... Zitieren
Tyrolens Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva @ tyroleans speci: enduro und epic centurion cc des mim dämpfer wird wohl die wahrheit sein, obwohl is centurion eingelenkig ähnlich anglenkt is und mim airforce 1 super funzt........... Und der Hinterbau des Prophet sprach besser an, als der des Enduros? Oder hat dich mehr das nicht vorhandene Wippen beeindruckt? Oder war's das Schluckvermögen? Was soll denn das Prophet kosten? @mankra: Ja, der Bertone war enttäuscht, aber mindestens zwei andere waren begeistert. Warum? Waren das bisher rein subjektive Aussagen oder haben die unterschiedlich funktionierende Prophets gefahren? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.