Zum Inhalt springen

Welche Gabel-/Dämpferkombi ist zu bevorzugen (Wotan/Fox) vs (Fox/DTSwiss) ?


Empfohlene Beiträge

Ich glaub langsam ich weiß woher die Verwechslung kommt.

 

Du hast bei einer modernen Gabel im linken Standrohr (links) die Federseite, also entweder Luft oder Stahlfeder. Die kann dann jeweils absenkbar oder nicht absenkbar sein. Da ist auch nur ein bissal Öl zur schmierung drin.

 

Im anderen Standrohr ist die Dämpfungsseite mit dem Dämpfungsöl. Das ist entweder total einfach r(rebound) only, oder da kannst du das kompletteDämpfungsverhalten der Gabel einstellen.

 

Beides hat im wesentlichen keinen direkten Einfluss aufeinander. Du kannst Federseite und Dämpfung frei kombinieren

 

Das von dir gezeigte Bild ist kein Lyrik Innenleben und nicht vergleichbar mit der 2-Step Technik

 

Ich schreibs gerne nochmal: Eine 2 Step die einmal Probleme macht, bekommst du in der Regel nie wieder hin. Zu viele Dichtungen, ein anfälliges Ventil und wenn der Ölstand um 1-2ml nicht mehr stimmt funktionierts schon nicht mehr, weil die Absenkfunktion mit Öl gesteuert wird.

Selbst wenn es funktionieren würde, wäre jede Empfehlung das Zeug rauszuschmeissen, weils einfach ein schlechtes Ansprechverhalten hat und die Gabel stark zum wegsacken tendiert. Es gibt nichts grindigeres als eine "abgesoffene" 2-Step zu fahren. Am besten nach der ersten Abfahrt im Bikepark, dann machts noch so richtig spass..... ich weiß von was ich rede :)

 

die Solo Air ist da wesentlich besser und hat diese Probleme im wesentlichen nicht

 

Du kannst auch die 2-Step rausschmeissen und einfach eine Absenkbare Stahlfeder einbauen wenn du die Absenkung unbedingt willst.

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31qMrhhSkgL._SY300_.jpg Das sind alleine alles Teile der 2-Step Einheit. Quasi ein Rohr im Standrohr, unten ist die Kolbenstange mit kolben, oben sind dann Trennkolben 2-Step EInheit und Ventil

Wies genau funktioniert erklär ich jetzt nicht, weil belanglos

 

All das Zeug wird beim Umbau auf Solo Air einfach durch das ersetzt

http://fstatic2.mtb-news.de/f/9z/79/9z795yo2asgw/large_RockShoxLyrikSoloAir2012.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich wiederhols nochmal um sicherzugehen, dass ichs geschnallt habe: ;)

Raus mit dem Zeugs aus dem linken Rohr der 2Step-Lyrik-Gabel, rein mit dem anderen Zeugs (Kostenpunkt 50-100 €) und dann hab ich ne stinknormale Lyrik. Von aussen gleich wie vor dem Umbau.

 

Und es ist nicht ratsam, mit einer 2-Step-Lyrik, bei der die Absenkung nicht mehr funktioniert, noch weiter zu fahren (der Besitzer des Rades mit der fehlerhaften Absenkfunktion meint, die Gabel fährt sich genau wie vorher und er hätte nix gemerkt, bis er zufällig mal die Absenkfunktion getestet hat...)?

Dann würd ich das Bike net kaufen, das ist mir zuviel Hickhack ich will fahren und net 5 Jahre rumschrauben :)

 

Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn der Umbau nicht so die Action ist...wenn ich den Preis um 50 Euro runterhandeln kann dann nehm ichs doch weil der Rest am Bike super ist. ..... bekomm ich so ne Kartusche für pi mal Daumen 50 Euro? ;)

 

Noch eins da gerade brandaktuell: ;)

 

Votec V.SX ,2010

 

Federgabel: Fox Float RC2 160 mm

Dämpfer: Fox RP23 160 mm

 

vs.

Canyon Strive AL 8.0 , 2013 mit

Gabel: Fox 34 Talas CTD Fit Factory 160 mm

Dämpfer Fox Float CTDBV Performance 160 mm

--> schlechten Test bekommen, ob da was dran ist: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/ca...-8-0-13-47507/

 

 

Welches würdet ihr bevorzugen? Sry für den "Doppelpost"!

Gabel Fox 34 kann wohl nix...?

 

 

Und: Wie seht ihr die Wotan...ist die echt nix oder halt einfach älter/schwerer Ersatzteile zu finden? Ist der Absenkmachanismus anfällig oder warum meinten einige, dass die nicht gut ist?

 

Danke!

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom V-SX hat im Endurothread gerade der user "olter Banolta berichtet, dass er vom ersten Tag nur Probleme damit hatte...

Und das "alte" Strive bricht bei einigen, und die originalen Laufräder taugen nix.

Schau dich doch wirklcih nach einem Giant Reign um, und fixier dich nicht so auf die Ausstattung... selbst eine Gabel ist schnell getauscht, aber wenn der Rahmen nix taugt, isses eher bitter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom V-SX hat im Endurothread gerade der user "olter Banolta berichtet, dass er vom ersten Tag nur Probleme damit hatte...

Und das "alte" Strive bricht bei einigen, und die originalen Laufräder taugen nix.

Schau dich doch wirklcih nach einem Giant Reign um, und fixier dich nicht so auf die Ausstattung... selbst eine Gabel ist schnell getauscht, aber wenn der Rahmen nix taugt, isses eher bitter...

 

Wobei beim Reign die Gabel halt den eigenen Overdrive-Steuerlagerstandard hat... ansonsten gebe ich dir Recht und würde auch das Reign sehr empfehlen. Oder wie im anderen Thread die Alternativen, die bs99 geschrieben hat. Ein Remedy 7 aus 2013 findet sich dort um 1550,- - ich fahre den Rahmen mit anderer Ausstattung und das Geld ist dort sehr gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...