Karl_rudolf Geschrieben 1. Juni 2015 Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Hi, ich fahre am FS-I vorne ein FSA Kettenblatt in 24/38. Der Umwerfer ist ein X0. Die Komponenten sind keine 500km alt. Nun habe ich die Situation das die Schaltperformance vom großen Kettenblatt weit unter meinen Erwartungen liegt: Das Schalten funktioniert am Radständer tadelos - ohne jeglichen Kritikpunkt und in allen möglichen Kombinationen. Auch beim Fahren ohne Last ist es noch OK. Sobald jedoch ein kleinwenig Last auf der Kette ist (so ab 150 Watt) geht die Kette nicht mehr aufs gr. Blatt. Ist die Kette dann mal oben und ich will zB auf einem Anstieg runter aufs kleine Blatt, so bleibt sie hartnäckig oben. Ich behaupte an dieser Stelle mal das der Umwerfer gut justiert ist. Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Ist ein anderer Kettenblatthersteller ev. eine Lösung? lg Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Vielleicht doch zu viel Last zum Schalten?? Umwerfer ist auch 500km alt ? Dann wird er wohl kaum zu viel Spiel haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 meine anderen Räder schalten unter einer vergleichbaren Last - das ich hier den Komponenten zu viel ab verlange würde ich ausschließen. Ich hätte die Steifhilfen im Verdacht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Welche Kurbel ist verbaut? Alles Serie oder wurde was getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Welche Kurbel ist verbaut? Alles Serie oder wurde was getauscht? Eine Holowgramm SI Kurbel, statt dem originalen 36 FSA habe ich ein 38 FSA Blatt getauscht - der Rest (kl. Blatt, Kette, Umwerfer) ist Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Den Sprung sollte auch das FSA Blatt schaffen. Eine Möglichkeit wäre das der Low Direct Mount Umwerfer durch den KB wechsel nicht mehr passt. Sram hat ja mittlerweile für jede *Kb Größe einen eigenen Umwerfer um optimale Schaltperformance zu ermöglichen. Komisch das auf deinem FSi ein 36er montiert war, die Serienaustattung ist mit 38Z. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Nachdem ich das Ganze nochmals geprüft habe bin ich zum Entschluß gekommen, dass das FSA BLatt Schrott ist. Ich gebe an dieser Stelle den Steighilfen am Blatt die Schuld .... Ich habe eigentlich nur ein FSA montiert weil original auch FSAs verbaut sind. Die Gretchenfrage ist nun: Was ist das kleiner Übel? Truvativ? Oder das Allheilmittel Shimano? Was fährt ihr? (und seid zufrieden!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Nachdem ich das Ganze nochmals geprüft habe bin ich zum Entschluß gekommen, dass das FSA BLatt Schrott ist. Ich gebe an dieser Stelle den Steighilfen am Blatt die Schuld .... Ich habe eigentlich nur ein FSA montiert weil original auch FSAs verbaut sind. Die Gretchenfrage ist nun: Was ist das kleiner Übel? Truvativ? Oder das Allheilmittel Shimano? Was fährt ihr? (und seid zufrieden!) Die Frage ist auch welche passen überhaupt zur Kurbel. Ich fahre am RR und MTB FSA-Blätter ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Die Frage ist auch welche passen überhaupt zur Kurbel. Ich fahre am RR und MTB FSA-Blätter ohne Probleme. hmmm .... welche Kette fährst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Am liebsten Shimano. Hab aber auch schon Connex und SRAM draufgehabt. Schalten tun alle gleich finde ich, aber die Shimano laufen am ruhigsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Sind kleines und Großes KB von der Position richtig zueinader montiert, also von den Steighilfen her? Die Kettenblätter müssten ja eine Markierung haben wie sie zusammenpassen damit alles sauber schaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Sind kleines und Großes KB von der Position richtig zueinader montiert, also von den Steighilfen her? Die Kettenblätter müssten ja eine Markierung haben wie sie zusammenpassen damit alles sauber schaltet. Das kl. Blatt hat eine Markierung die bei der Kurbel steht. Der Nietstift des gr. Blattes ist auch bei der Kurbel. So wären sie bei mir montiert .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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