Zum Inhalt springen

punta ala? war schon jemand?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen. Fahr seit 10 Jahren in die Gegend.

Also viele Statements oben decken sich nicht mir meiner Wahrnehmung.

 

Mittlerweile sind um Follonica, Piombino, Massa Marittima und Punta Ala viele Trails entstanden (und es gibt noch viel mehr), dass man defakto eh nie fertig wird. Die Trail Maintenance ist auch Top.

Die Strecken sind auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der Schurter trainiert auf den Trails um La Pesta CC (dort gibt es auch seit heuer eine JumpLine). Hinter Scarlino sind sie überhaupt das erste EWS Rennen gefahren und auf dem Uphill am Spagehtti Trail am Monte Arsenti hat mich im April ein Mädel vom Ghost Factory Team hergebrannt, dass ich immer noch glaube, dass die einen Motor verbaut hatte. In Tirli und Piombino (glaub ich) haben sie zuletzt eh wieder auch Enduro Rennen gefahren.

 

Also fahren kann man da von CC bis DH Karkasse, je nachdem.

 

Wenn man mit dem Auto Mobil ist, schadet das sicher nicht. Wer es ordentlich krachen lassen möchte, bekommt auch überall shuttles. Mittlerweile mehr als so manchem recht ist.

 

In der Gegend werden aktuell folgende Enduro-Rennserien gefahren: Da kann man sich auf youtube das eine oder andere Video anschauen.

Maremma Wheels on Fire

Tuscany Urban Cup

Toscana Enduro Series

 

Ich bin in 2 Wochen wieder dort. Glaub nicht, dass ich unterfordert sein werde.

 

Aber eines stimmt; party macht man dort eher nicht. Vielleicht fahr ich genau deshalb dorthin.

 

lg

gerison

 

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gerison:

Hallo Zusammen. Fahr seit 10 Jahren in die Gegend.

Also viele Statements oben decken sich nicht mir meiner Wahrnehmung.

 

Mittlerweile sind um Follonica, Piombino, Massa Marittima und Punta Ala viele Trails entstanden (und es gibt noch viel mehr), dass man defakto eh nie fertig wird. Die Trail Maintenance ist auch Top.

Die Strecken sind auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der Schurter trainiert auf den Trails um La Pesta CC (dort gibt es auch seit heuer eine JumpLine). Hinter Scarlino sind sie überhaupt das erste EWS Rennen gefahren und auf dem Uphill am Spagehtti Trail am Monte Arsenti hat mich im April ein Mädel vom Ghost Factory Team hergebrannt, dass ich immer noch glaube, dass die einen Motor verbaut hatte. In Tirli und Piombino (glaub ich) haben sie zuletzt eh wieder auch Enduro Rennen gefahren.

 

Also fahren kann man da von CC bis DH Karkasse, je nachdem.

 

Wenn man mit dem Auto Mobil ist, schadet das sicher nicht. Wer es ordentlich krachen lassen möchte, bekommt auch überall shuttles. Mittlerweile mehr als so manchem recht ist.

 

In der Gegend werden aktuell folgende Enduro-Rennserien gefahren: Da kann man sich auf youtube das eine oder andere Video anschauen.

Maremma Wheels on Fire

Tuscany Urban Cup

Toscana Enduro Series

 

Ich bin in 2 Wochen wieder dort. Glaub nicht, dass ich unterfordert sein werde.

 

Aber eines stimmt; party macht man dort eher nicht. Vielleicht fahr ich genau deshalb dorthin.

 

lg

gerison

 

Wir sind in 2,5 Wochen dann eine Weile dort. Bist du auch Camping Punta Ala?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 Ein paar Worte von mir zu Punta Ala. Wir waren im Punta Ala Campingplatz mit dem Trailcenter. Erschien mir am einfachsten, war es auch. Fußläufig das Meer, Restaurants, Pumptrack, Bikestation mehrere Strandabschnitte und sogar eine Pferderanch. Wir empfanden es perfekt für Familiensommerurlaub mit Meer, vor allem wenn einer/ein Teil der Familie auch Biken will.

 

Ich bin in den 2 Wochen in Summe 12 Trails gefahren. Die Trails sind topographisch Bedingt eher kurz, oder sagen wir so, mit wenig Höhenunterschied. 400 Tm an einem Stück ist der Längste, meist sind die so 200-400 so das man halt auch mal 2 oder 3 kombinieren kann. Oder wie in meinem Fall immer nur 1-2 sodas ich um ca 0700h los bin und um spätestens 1000h (nach Espresso in irgend einem Caffee) wieder bei der Familie war. OPTIMAL also für mich, weil bis 1000h haben die eh meist geschlafen.

 

Vom Campingplatz aus gibts die Trails um den La Guardia und Sentinella quasi direkt am Meer. Sind alles eher einfache Trails aber teilweise voll witzig, man kann die auch wirklich schnell fahren dann machen die richtig Spaß. Wären auch anfängertauglich meiner Einschätzung nach. Und man kommt mit den meisten direkt zum Meer runter. Schnelle Reifen würde ich empfehlen, es sind welche auch die mehr so XC Trails sind dabei, da gehts immer auf und ab, tw kann man es pumpen. Trail 3 und API zb. Die bin ich auch mit Kinder gefahren.

Der für mich lustigste Trail dort war der Guardian, richtig zum Laufen lassen und für seine „nur“ 200 tm auch irgendwie sogar lang! Etwas anspruchsvoller ist der Torretta, wenngleich auch mit tw tiefen Furchen in der Mitte so das man schon ordentlich aufpassen muss. The Sentinel war aktuell nicht gepflegt und ich musste über einige Bäume klettern. Zum Festland hin gibts Moscatello, da sind zwar keine Kletterbäume drinnen, aber auch den holt sich die Natur gerade wieder, kann man sich sparen. Carpineta ist gut aber sehr kurz. Wenn man allerdings mal nur 1h Zeit bekommt, go4it.

 

Fotos dazu, meist mir direkten Abfahren zum Meer.

Typische Wegbeschaffenheit von zB Trail 3 oder API:

IMG_2289.thumb.jpeg.49fbdd1dc01c54338d43be98e4d89638.jpeg

Ausblick oben meist so ähnlich:

IMG_2291.thumb.jpeg.c0305d77318a0f150c865e426eb5a6e0.jpeg

Unten der Zugang zum Meer:

IMG_2259.thumb.jpeg.aec16b91efaf1d42dc5ce8be9183dc75.jpeg

Abends übrigens immer voll geiler Sonnenuntergang über Elba. Hier am Trail/Weg welcher direkt am Strand entlang nach Punta Ala führt:

IMG_2352.thumb.jpeg.c43cbb9f2edde90fb302e55799958bba.jpeg

 

Monte Stella und Monte d´Alma sind länger und richtig anspruchsvoll, hui. Von der Schwierigkeit von leicht bis heavy nach meiner Einschätzung: Sasserelli-Kriminale-Carbonai-301-Rock Oh-Tre Dita 

Dort ist halt wirklich bis auf Sasserelli eher anspruchsvoll. Nicht unfassbar schwer, aber wenn man keine Linie findet kann es schnell und oft zu stehern kommen. Es sind oft tiefe furchen (Erosion, MX Fahrer bergauf) und grobe Steine am Weg. Wenn man aber Linie findet ist es mMn ziemlich geil. Ich selbst fand den Rock Oh und den Carbonai so richtig gut. Alles dabei was man sich vorstellt. Oben flowig mit so Bobbahnfeeling wo es einfach nur hin und her geht, technisch schwere Sektionen wo man auch wirklich Linie suchen muss, tw drops (muss man nicht machen) und tw einfach so Augen zu und durch Bereiche. Für Carbonai-301-Rock Oh-Tre Dita sollte man aber schon sein Bike beherrschen und ich rate zu guten, robusten Reifen. Gerade auch um die Augenzu und durch Bereiche. Dann macht das volle Spaß. Wenn ich die 4 in einem Satz beschreiben müsste: „Es ist als ob man alpine Sachen/Wege/Steige im Gebüsch und Unterholz voll auf Speed fährt!“ Voll auf Speed, man kann ja nirgends abstürzen hehe

 

So schaut Shuttle aus:

IMG_2355.thumb.jpeg.066399afbc6a8532b7f8e237b40d2820.jpeg

 

 

Tirli ist gegenüber vom Monte Stella ein kleines Dorf am Berg oben. Es gibt eine kleine gehypete (schreibt man das so?) Ristorante Leccio Moro wo man scheinbar unbedingt einkehren muss. Die Nudelgerichte (mit Wildschwein) sind tatsächlich sensationell. Vom Espresso, Süßen und Pizza waren wir nicht sooooo begeistert. War gut, kein Thema, aber nix wo man ein Faß aufmachen muss. Die 4 Trails die ich gefahren bin haben vom Charakter her etwas von unseren Voralpen. Also auch erdig und Wurzelig, fand ich daher natürlich voll super zu fahren. Fast&Furious ist der Einfachere, da sind 2 Sprünge die jedermann der halbwegs Biken kann auch mitnimmt. Ebenfalls Richtung Westen und auch direkt beim Sportplatz startet der DH1, er ist etwas rougher, und hat 2 Stepdowns/Drops die schon größer sind. Ich hab mit beim 3ten mal den ersten getraut. Den 2ten würden sich die meisten Enduro Fahrer wohl auch zutrauen, ich bin halt schon alt und grad eher ängstlich. Also Fast&Furious unbedingt machen, go4it. Nach Osten sind ebenfalls ein paar Trails. Ich bin nur Querica Numerata und Brigidino gefahren. Die sind Anfangs super flowig und dann eine Mischung aus Fast&Furious mit Carbonai. Also erdig mit wurzeln und wie in den Voralpen aber doch mit vielen so alpinartigen Felsen im Gebüsch. Weniger tief ausgeschwoabte Furchen als die Trails am Monte Stella machen diese Wege deutlich einfacher zu fahren. Ich fand die Wege von Tirli/Sera Ala auf jeden Fall fast leichter und „besser“ wie die am Monte Sella. Vor allem beim Kurbeln, da man eine kommode Asphaltstraße hochkurbeln kann, da is man immer schwups wieder oben.

 

Die Nudeln aus dem gehypedten Stall:

IMG_2362.thumb.jpeg.b9e6e42dbebb5ff7736de5085ea31262.jpeg

 

Hier sogar ein paar Fotos von Trails, wie in den Gesichtern zu erkennen an den besonders spaßigen Bobbahnsektionen. Erstes Fotos ist vom Start des 301, was ziemlich über den weiteren Verlauf täuscht hehe

IMG_2481.thumb.jpeg.11a8775bcf8ed50735df2bce4dfbc89c.jpeg

 

Das ist vom Fast&Furious

IMG_2583.thumb.jpeg.ba1f4f0aae671584786256cc07c9dff1.jpeg

Hier am Carbonai wenn ich mich richtig erinnere. Voll geiles einfach hin uns her, da kann man immer links und rechts „oben“ dahin feiern:

IMG_2572.thumb.jpeg.c0b4465e3470e1c65c799da59933b9bb.jpeg

 

Castiglione della Pescaia / Poggio Petriccio fand ich in Summe dann am Supersten! Leider erst die letzten Tage dann probiert nachdem mir ein Pärchen berichtet hat wie cool die Altstadt und wie gut die Restaurants dort drüben sind. Wir sind dann mal rüber nach Castiglione zum Baden und dann essen. Also das ist ja mal richtig lässig und fein dort. Die vielen Gassen, voll schön geschmückt, am Berg mit Blick auf den Hafen und eine Trattoria nach der anderen. Essen war sensationell. Wie auch immer, da hab ich vom Strand auf die Berge geschaut und mir gedacht hier probier ich auch was. Und das war Sensationell. Für mich die besten Trails dort. Gefahrene bin ich leider nur Termine 24, Fonte del Capitano, Natalino Rock`n`Roll und Natalino. Freilich ist der Fonte del Capitano nur eine Verbindung, aber so geil gemacht. Perfekt für ein DC Bike. Wenn man dann aber Termine 24 und  Natalino fährt wären halt DH Reifen schon superber, mit Enduro natürlich (nach meinem Empfinden).

Wie auch immer, die Wege sind super angelegt. Der Terminale super schnell, geile Anlieger, super Pumpbereiche, unten sogar einige gebaute Sprünge (tw das man sogar Grüß Gott sagt).

Der Natalino ist dann etwas mehr tricky. Ebenfalls voll schnell, und tw super Bobbahnfeeling. Sooo geil. Aber Achtung, es sind dann immer wieder Spitzkehren. Kann man fahren, man muss nix HR deppad versetzen. Aber gleich bei den Spitzkehren sind immer kleine Steinfelder die nicht ohne sind. Also in Summe echt wahnsinnig geil. 

 

 

 

Manche Trails bin ich 2-3x gefahren, da war ich dann direkt auch fast doppelt so schnell. Es ist nämlich nicht alles perfekt ausgeschildert. Also ein 2tes Mal fahren erhöht den Spaßfaktor ungemein. Vlt hätte ich eh besser nur 5 Trails und die viel öfter fahren sollen. Aber es sind in Summe alle Trials voll gut dort.

Zum selber Treten sind alle Trails voll OK. Wobei im Val Alma oder halt dem Tal zwischen Monte Stella und Tirli 12–17 Bremsenfamilien wohnen. Also dort wo rauf treten ist echt eine Prüfung. Ich habs einmal sogar um 0600 probiert, wurscht. Die Bremsen fliegen dir sogar in die Nase. Also man hat regelmäßig einen Schwarm um sich, da muss man die Trails schon richtig wollen haha. Wobei wenn man aus dem Fosso di Santa Lucia raus ist (die 2te steile Rampe) es plötzlich besser wird. Mein Conclusion dazu war aber auf jeden Fall das ich Monte Stelle und Monte ´d´Alma nur mehr Shuttel würde haha. Vor Mai und nach September aber scheinbar kein Thema. Tirli bin ich als ich selber getreten bin von Osten (in Ampio hatte ich mein Auto) rauf, da war normal mit Bremsen, also wie zu Hause. Und in Castiglione hatte ich nicht eine Bremse, da war das Treten auch gut. In Summe kann man das also gut planen.

Essen am Campingplatz ist OK, aber kein Vergleich zu dem was man zB in Castiglione bekommt. Ich plane aktuell schon an einem Tripp im Frühjahr dort hin und würde da aber in Castiglione Station machen. Für mich scheint das die bessere Base zu sein. Am Abend will ich Essen und den Abend genießen, und das geht dort am Besten, für mich halt.

Wenn man Kids hat kann man mal einen Tag nach Follonica in den Aquapark, unseren … und mir … hat das Rutschen volle gedaugt.

 

Shuttle:

Shuttle hatte ich nur 2x an halben Tag. Dauert von 0900 bis 1300. Mann bekommt normal 4 Fahrten, wir waren immer recht schnell so hatten wir einmal 5 und einmal 6 Fahrten. Aber im Familienverbund ist mir 13 h zurück kommen dann doch eh zu spät. Es gäbe auch ganzen Tag Shuttle, für mich wäre das nix. Es wäre Nachmittag für mich zu heiß gewesen, und die roughen Trails am Monte Stella würde ich eh nicht länger aushalten haha. Wer die Fitness und die Lockerheit am Bike hat dem sei ein ganzer Tag sicher auch gegönnt. Gleich am Anfang einen halben Tag shuttle is aber gar nicht blöd, man bekommt ein bissl einen Überblick. Die Shuttle Fahrer (alles Biker, vermutlich sauschnell) kann man da nämlich super ausfragen und sie bringen dich eh gleich zu ihren Favoriten. Hauptfavorit von 3 Shuttlefahrer ist übrigens Tre Dita, was ich nicht verstehe, der ist voll abgerockt. Vermutlich weil die alle Leute dort hin bringen und im Sommer selber nicht Biken. Finden das eher bescheuert/lustig das wir genau in der Zeit Biken, da geht man baden haben sie mir nämlich gesagt hihi! Auf jeden Fall kennen sie Tre Dita vlt aber nur vom Frühjahr und empfehlen deshalb?

 

Auch wenn es mich (noch) nicht betrifft, mir scheint die Gegend dort perfekt für Gravel zu sein. Am Abreisetag war auch ein Mords Remydemy wegen dem Grinduro?

 

 

@gerison: nach Massa Marittima bin ich dann nicht gefahren, hatte mit den Trails zwischen Follonica und Castiglione della Pescaia ausreichend zu tun.

 

 

Paar Fotos noch:

 

Bearbeitet von muerte
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FloImSchnee:

So viel Text hast du noch selten geschrieben, spiegelt wohl deine Begeisterung wider. :)

 

Sehr cool. Danke für die Tipps. 

 

JA bin sehr begeistert.

 

vor 1 Minute schrieb bs99:

Sieht echt super aus!

 

Wie sind denn Wasserqualität und Strände?

Da wir grade 2 Wochen auf Sardinien waren und diesbezüglich extrem verwöhnt sind, wär das ein wichtiger Indikator um die Familie zu einem Stopp in Punta Ala bzw. Castiglione zu überreden ;) 

 

Sardinien war ich noch nie, kann ich nicht vergleichen. Glasklar wie teils in CRO-Stränden oder bei mir zu Hause am Reichramingbach ist es natürlich nicht. Ich war aber, trotz meiner Abneigung gegen Sandstrände, sehr positiv überrascht. Auch das man dort scheinbar gut surfen kann hat mich überrascht, zumindest surfen mit so Stösseln unten drann wo die dann so schweben. Wasser war bis ca Mittag sehr ruhig und Nachmittag dann coole Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb muerte:

 

JA bin sehr begeistert.

 

 

Sardinien war ich noch nie, kann ich nicht vergleichen. Glasklar wie teils in CRO-Stränden oder bei mir zu Hause am Reichramingbach ist es natürlich nicht. Ich war aber, trotz meiner Abneigung gegen Sandstrände, sehr positiv überrascht. Auch das man dort scheinbar gut surfen kann hat mich überrascht, zumindest surfen mit so Stösseln unten drann wo die dann so schweben. Wasser war bis ca Mittag sehr ruhig und Nachmittag dann coole Wellen.

Referenzbilder aus Sardinien.

Unglaublich klares, sauberes Wasser trotz Sandstränden.

IMG_1530.jpeg

IMG_1427.jpeg

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bs99:

Referenzbilder.

Unglaublich klares, sauberes Wasser trotz Sandstränden.

IMG_1530.jpeg

IMG_1427.jpeg

 

Das sieht nach Wasser bei einem Bootsausflug aus. Da ist es dann dort auch klar. Direkt am Strand nicht, nein.

 

vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das macht der zfleiß. 

Der weiß genau, wie die heißen. :D

richtig *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 12:29 schrieb muerte:

nach Massa Marittima bin ich dann nicht gefahren, hatte mit den Trails zwischen Follonica und Castiglione della Pescaia ausreichend zu tun.

Das kann ich mir vorstellen. Ich bin heuer dort auch nicht in die Bandite Trail Area zum Fahren gekommen. Verletzungsbedingt habe ich den Ball ohnehin eher flach gehalten.

Die ganzen Trails mögen ja manchmal harmlos wirken, aber mit Racepace wird's echt eng und sketchy.

 

Ich freu mich schon aufs nächste mal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 12:29 schrieb muerte:

Bremsenfamilien

Ist in MM auch so, vor allem nach Regen kommen auch die Gelsen hinzu. Aber lästig sind die Kollegen am Trail eigentlich nur in der "golden hour" also kurz vor Sonnenuntergang. Wir haben mit den Kindern letztes Jahr mal eine Tour abgebrochen, sind zur Apotheke, haben uns mit Insektenspray eingedeckt und neu gestartet. Da hatte man etwas Ruhe. Heuer hab ich das am Abend mal übersehen und bin dann vorzeitig umgekehrt und wollte die Biester bergab abhängen. Brutal wie die alle dran geblieben sind und sich im Vollsprint bergab noch aufs Wadl sezten und zubeissen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb muerte:

Das sieht nach Wasser bei einem Bootsausflug aus. Da ist es dann dort auch klar. Direkt am Strand nicht, nein.

Das ist dort tatsächlich schon direkt am Strand glasklar.

Tut aber nix zur Sache, hier solls ja um Punta Ala gehen.


Wie waren denn die Temperaturen so? Auf der Insel hatte es ab 9h00 schon 28Grad, dann gings rauf bis 34 an den wärmeren Tagen. Da denk ich nicht mehr ans Radfahren :D 

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bs99:

Das ist dort tatsächlich schon direkt am Strand glasklar.

Tut aber nix zur Sache, hier solls ja um Punta Ala gehen.


Wie waren denn die Temperaturen so? Auf der Insel hatte es ab 9h00 schon 28Grad, dann gings rauf bis 34 an den wärmeren Tagen. Da denk ich nicht mehr ans Radfahren :D 

Temperatur war OK, bin halt immer nur bis 10h unterwegs gewesen beim selber Treten. Bis 13h war ich 2x, aber mit Shuttle. Da hätt ich selber nicht mehr treten wollen. Abends war dann aber auch wieder OK. Hilft aber eh wenig die Aussage, das kann theoretisch nächstes Jahr anders sein hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...