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echt schräg - montage von bikes....


vertigo69
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Die erste Frage, die sich stellt: welchen Untergrund haben wir? Wie ist die Schräge verschalt?

Rigips auf Blech Ständerwerk? In dem Fall ist nämlich das Gewicht der limitierende Faktor. Kann gut sein, dass dir da die Haken aus dem Gipskarton zieht.

Wenn eine massivere Konstruktion vorliegt, würde ich auch vorne/hinten zwei Haken für die Laufräder machen und unten im Bereich des Tretlagers eine Konstruktion, wo man die Kurbel, das Pedal,.... reinhängen kann. Die Geschichte mit den Klettbändern wäre mir etwas zu instabil bzw. ein zu hohes Risiko durch menschliches Versagen (schlampert zumachen) irgendwen zu Schaden kommen zu lassen.

Bearbeitet von Siegfried
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Die erste Frage, die sich stellt: welchen Untergrund haben wir? Wie ist die Schräge verschalt?

Rigips auf Blech Ständerwerk? In dem Fall ist nämlich das Gewicht der limitierende Faktor. Kann gut sein, dass dir da die Hagen aus dem Gipskarton zieht.

Wenn eine massivere Konstruktion vorliegt, würde ich auch vorne/hinten zwei Haken für die Laufräder machen und unten im Bereich des Tretlagers eine Konstruktion, wo man die Kurbel, das Pedal,.... reinhängen kann. Die Geschichte mit den Klettbändern wäre mir etwas zu instabil bzw. ein zu hohes Risiko durch menschliches Versagen (schlampert zumachen) irgendwen zu Schaden kommen zu lassen.

 

mitm richtigen dübel auch in einschaliger rigipsplatte kein problem (wenn er ned ständig grob dran rumrüttelt). in dem fall könnt ma aber a ankerplatte mit mehreren schrauben an den rigips bringen, die dann die haken trägt und gleichzeitig die wand vor reifenspuren schützt. befestigung am tretlager/pedal wäre mir wieder aus statischen gründen zu unsicher, is zu nahe am aufhängepunkt der laufräder. je weiter unten die zweite aufhängung, desto weniger zugkraft an haken/klettband oder woran auch immer...

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......begind. einfünfunddreißig....

 

 

theorethisch?

 

 

...Kann gut sein, dass dir da die Hagen aus dem Gipskarton zieht....

 

Ich bin ja nicht der Rechtschreibprofi, aber das ist schon ein bisschen viel ;)

 

Ankerplatten klingen gut. Ich würde 2 ikea Ribba http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30152596/ an die Wand dübeln (bevorzugt im Bereich eines Rigips/Knauf Profils und da die Reifen drin platzieren. Den Rahmen kann man dann am Oberrohr mit einer Lasche wie im Bus für die Kinderwagen oder Rollis anmachen.

 

Zum Thema Rigips und Tragfähigkeit: Soweit ich weiß gibt es im modernen Dachgeschossausbau keine einschaligen Systeme. Das ist aus brandschutztechnischen Gründen eigentlich immer 2 lagig. Ich bin aber schon ein Weilchen im Tiefbau tätig, die Hochbau Schule ist bald 15 Jahre her.

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Zum Thema Rigips und Tragfähigkeit: Soweit ich weiß gibt es im modernen Dachgeschossausbau keine einschaligen Systeme. Das ist aus brandschutztechnischen Gründen eigentlich immer 2 lagig. Ich bin aber schon ein Weilchen im Tiefbau tätig, die Hochbau Schule ist bald 15 Jahre her.

 

brandschutz hat sich viel tan in letzter zeit. ich bin aber ned sicher, ob da auch schon alle efh drunter fallen oder so...

 

ich hab aber zbsp a haus in verwaltung, da hat der bauträger beim ausbau vor 3-4 jahren (dg über 5.og) scheinbar einfach die zweite beplankung "vergessen". mir is es zufällig aufgfallen als es einen wasserschaden gab, mir schiens unpassend, dass a decke zwischen zwei wohneinheiten nur einfach beplankt is :D

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rechtschreibung hin oder her. der laptop läuft über den fernseher. und eine innere stimme....

ich würde mir die ganze zeit den kopf stoßen. blablabla.

irgendwelche kreative montage- verstauungsideen?

 

zerlegen und in ikea-boxen packen, diese schön an die drempelwand schlichten. kreativ genug?

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zerlegen und in ikea-boxen packen, diese schön an die drempelwand schlichten. kreativ genug?

 

Gar nicht so weit hergeholt die Idee, weil technisch durchaus machbar:

 

http://www.reset-racing.de/sands/sands.htm

 

@Topic:

 

Man kann auch Haken im Bereich des Oberrohrs anbringen (gummierte Dinger aus dem Baumarkt) und eine Vorrichtung fürs Pedal vorsehen, wenn die Kurbel senkrecht steht. Das sollte puncto Torsion ausgewogen genug sein.

 

Zum Thema Rigips: das mit den Ankerplatten würde sich hier wirklich anbieten. Wäre nat. schöner, wenn sie unterm Rigips angebracht wären, wobei es im Endeffekt fast wurscht sein wird. Nur was nehmen? OSB bietet sich aufgrund der Einfachheit an, ist aber optisch nicht schön. Mehrschichtplatten sind teurer und hübscher oder geht man gleich in den Bereich der Fundermax Dekorplatten? Das muss man sich dann anschauen.

Bearbeitet von Siegfried
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Gar nicht so weit hergeholt die Idee, weil technisch durchaus machbar:

 

http://www.reset-racing.de/sands/sands.htm

 

@Topic:

 

Man kann auch Haken im Bereich des Oberrohrs anbringen (gummierte Dinger aus dem Baumarkt) und eine Vorrichtung fürs Pedal vorsehen, wenn die Kurbel senkrecht steht. Das sollte puncto Torsion ausgewogen genug sein.

 

Zum Thema Rigips: das mit den Ankerplatten würde sich hier wirklich anbieten. Wäre nat. schöner, wenn sie unterm Rigips angebracht wären, wobei es im Endeffekt fast wurscht sein wird. Nur was nehmen? OSB bietet sich aufgrund der Einfachheit an, ist aber optisch nicht schön. Mehrschichtplatten sind teurer und hübscher oder geht man gleich in den Bereich der Fundermax Dekorplatten? Das muss man sich dann anschauen.

 

eh, ob klettband, haken oder sonstwas is eh wurscht.

 

als ankerplatte würd ich eventuell einfach a regalbrett in radfarbe oder neutralem weiß/schwarz nehmen wenn auf allen 4 seiten ein umleimer drauf is.

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...und, meiner Erfahrung nach, am besten mit diesen Dübel arbeiten

http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001002021/usetemplate-productdetails/

Im Gegensatz zu normalen Spreitzdübeln, wo man puncto Verdrehen im Bohrloch aufpassen muss, sind die GK-Dübel deutlich besser und sicherer in der Anwendung.

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...und, meiner Erfahrung nach, am besten mit diesen Dübel arbeiten

http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001002021/usetemplate-productdetails/

Im Gegensatz zu normalen Spreitzdübeln, wo man puncto Verdrehen im Bohrloch aufpassen muss, sind die GK-Dübel deutlich besser und sicherer in der Anwendung.

 

der dübel is super. wird ihm aber zu mainstream und zu wenig kreativ sein :D

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Unten eine Schiene an die Dachschräge schrauben (mit den entsprechenden Dübeln), wo die Räder draufstehen. 150cm lang sollte ausreichen.

Auf Höhe des Oberrohrs einen Haken in die Dachschräge schrauben, mit einem Schnürl und weiteren Haken dran, wo man dann das Oberrohr/Sattelstütze/Sattelgestell einhängt.

 

So ca.:

http://farm7.static.flickr.com/6205/6028333417_0160fb6690_b.jpg

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Unten eine Schiene an die Dachschräge schrauben (mit den entsprechenden Dübeln), wo die Räder draufstehen. 150cm lang sollte ausreichen.

Auf Höhe des Oberrohrs einen Haken in die Dachschräge schrauben, mit einem Schnürl und weiteren Haken dran, wo man dann das Oberrohr/Sattelstütze/Sattelgestell einhängt.

 

So ca.:

http://farm7.static.flickr.com/6205/6028333417_0160fb6690_b.jpg

 

an der schrägen wand steht der lenker aber dann doppelt weit in den raum?

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  • 2 Wochen später...

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