Kater_Karlo Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Na servas do wird mit de KG'S hin und her g'rechnet. Grob san eure Einheiten scho bei so wenig Gewicht a 0,5 KG-Stufung... Sind des 1,5 kg genau oder sinds 1,55 kg leicht gar 1,59 kg´ oder sogar 1999g I bin dafür das ob sofort nur mehr in Gramm g'schrieben wird - wär transparenta :s: :s: Zitieren
tschakaa Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 na, i wär für tonnen, weil bis mei bike um 1 t schwerer wird wirds no etwas dauern Zitieren
Schipfi Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von soulman schau her schipfi und hurch zua wann a oida mau redt..... fazit: die grenze muss jeder für sich selbst finden und ist nie auch für den anderen gültig. glaub i dir auch voll... und deshalb hab i auch davor geschrieben bzw. gefragt ab wann bei anderen leichtbau beginnt... da hamma jetzt lei aneinander vorbei geredet... Zitieren
soulman Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Kater_Karlo I bin dafür das ob sofort nur mehr in Gramm g'schrieben wird - wär transparenta :s: :s: im ibc drüben bei die preissn, hams a subforum, des leichtbau heisst. dort wixens um jeds gramm. krassestes beispiel: wemma die ganganzeige von der xt-dualcontrol owatuat, dass leichter wird, bleibt dort ja a loch. wie deckt ma des oh? eh klar, mir baun si a abdeckkappe aus carbon...http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/stupid.gif man kann aa üwatreim... 1 gramm-schritte sind sicher a schmarren, aber wenns grob hergehen soll sind 100gr auf oder ab wurscht. wobei...für einen der mit aller kraft unter 8,000 kg kommen will sind die letzten 100gr. natürlich eine menge. für jemand mit einer 14 kg-maschin sind 100 gr. a sch*** im sturm. Zitieren
Elmar Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von mex man nehme eine stabilere gabel, breitere reifen, breiten lenker und gute bremsen (scheibenbremsen), das gewicht wird zwar um ca. einen kilo steigen, der spass aber unaufwiegbar mehr! So, dann wolln wir mal... ich hab jetzt eine stabilere Gabel (FOX F80 RLT statt Skareb 2003), breitere Reifen (Conti Explorer SS statt KENDA Klimax Lite), breiten Lenker sowieso und Scheibenbremsen (Magura Louise statt Avid SD5). Viel mehr Spass! aber das Gewicht ist ziemlich gleich geblieben ! Bin immer noch bei ca. 10,5 kg Freilich würden 2,3 er Reifen, möglicherweise noch UST mit nur 1,5 bar gefahren, mehr Grip und/oder Spaß bringen, aber so pauschalieren kann man das net....kommt doch sehr auf den Einsatzzweck an. Und die 50kg-Biker können im Rennen 8kg-Radln bewegen, die auch halten ... Zitieren
Konfusius Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von tschakaa @Konfusius: die maxxis dh reifen wiegen do alle über 1,4 kg? (von 2,3" mal abgesehen ) na, der 2,5er highroller wiegt sowviel ich weiß 1220g, die 2,5er minions werden auch etwa so liegen. und 2,5 ist wirklich breit genug :s: bin bis jetzt zwei tag schöckl gwesen, mit normeln schläuchen und ohne patschen. bin höchst zufrieden! Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Elmar ich hab jetzt eine stabilere Gabel (FOX F80 RLT statt Skareb 2003), breitere Reifen (Conti Explorer SS statt KENDA Klimax Lite), breiten Lenker sowieso und Scheibenbremsen (Magura Louise statt Avid SD5). Viel mehr Spass! aber das Gewicht ist ziemlich gleich geblieben ! Bin immer noch bei ca. 10,5 kg Viel glaube ich, das glaube ich allerdings nicht Zitieren
Elmar Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 was glaubst net ? dass mein radl 10,5 kg wiegt ? Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Elmar was glaubst net ? dass mein radl 10,5 kg wiegt ? Daß nach dem obigen Tausch das Gewicht gleich geblieben ist - das gibts nicht ! Zitieren
Elmar Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Also: Conti Explorer SS 440 gramm gegen Klimax Lite mit 345 gramm macht 200gramm..., die Fox habe ich vor der Montage abgewogen, sie wiegt ca. 1550 gramm, also genausoviel wie die Skareb (50 gr auf oder ab is ja wurscht). Die Louise wiegt ca. 400 gramm pro Bremse, die Avid SD 5 nur unwesentlich weniger... Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Ok - geb mich geschlagen - ich trink 2 Bier weniger und habe 1 Kilo weniger :f: Zitieren
Elmar Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Ja genau, so ungefähr Des war ja nur eine verkürzte Version meiner Umbauaktionen... Jedenfalls hat das Rad beim Kauf 10,5 kg gewogen. Dann kam ein anderer Sattel, andere Stütze, andere Pedale, andere Reifen, Bremsanlage, und andere Gabel rauf. Achja, andere Laufräder natürlich auch. Und jetzt bin ich wieder bei 10,5 kg... Ich feilsch ja nicht um jedes Gramm , aber ein Radl muss net 1 Kilo schwerer werden, damit es mehr Spaß macht. Des machts auch so... Aber ich bräuchte ja nur gscheite Reifen montieren, dann wären wir schon bei 11 bis 12 kg Zitieren
martind Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 jo jo da leichtbau. hab jetzt mit der hirnw*****i aufghört. zumindest beim mtb. beim renner ist das was anderes innerhalb von fünf monaten zwei lenkerkbrüche, ein zerbröselter steuersatz und sontigtes klumpert demoliert. jetzt hab ich a bisserl vertrauenswürdigere komponeten verbaut und das gewicht ist nur um 200gr nach oben geschnellt. wenn jetzt was hin wird bin nicht ich schuld, sondern ein lkw der über mich drüber fahrt. am renner kann ichs nicht lassen. ist auch nicht derartigen belastungen ausgesetzt. wer wirklich mtb'ken will, im ursprüglichen sinn ( schnö aufe afn berg und schnö owe) braucht scho a a radl des wos aushoid. und da soulman hat leider recht. man braucht dummerweise mehrere radl um seine sexullen fantasien auszuleben Zitieren
Thoms Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von martind innerhalb von fünf monaten zwei lenkerkbrüche, ein zerbröselter steuersatz und sontigtes klumpert demoliert. um welche teile handelte es sich? Zitieren
Elmar Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von martind man braucht dummerweise mehrere radl um seine sexullen fantasien auszuleben des versteh i jetzt zwar net ganz, aber ich bräucht ja nur einen Rahmen und a bisserl Zubehör...mit dem Klumpert, das mir von den Umbauten übrig geblieben is, bau ich mir einen Singlespeeder oder hob i des eh verstanden Zitieren
AlphaSL Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Genialerweise werden die Bikes ja von Jahr zu Jahr besser (zumindest was Funktionalität : Gewicht betrifft). Gab's vor ein paar Jahren noch kaum Fullies unter 16 kg sind heute schon brauchbar stabile zwischen 11 und 12 Kilo kein Problem! Mit Scheibenbremsen und allen drum und dran... Also für mich haben Bikes optimalerweise unter 12 kg. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, logo, aber beim Bergauffahren macht's doch deutlich mehr Spaß. Kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal mit den 11kg Hartail am Bisamberg rumbolzen war, das war schon ein enormer Unterschied zu meinem vorigen 13 kg-CroMo-Rad! Was würdet ihr als Optimalgewicht für ein Allround-MTB (also kein DH, FR etc.) nennen? Ich würde meinen, so zwischen 10 und 11 kg (Elmar's Bike? ) Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Mein Hardtail hat jetzt rund 11,5 Kilo - das würde ich locker unter 11 Kilo bringen, aber für was ??? Beim Renner ist es anders, da strebe ich 7 Kilo an - komplett inkl. Flaschenhalter, Pedale und Computer Zitieren
martind Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 um welche teile handelte es sich? extralite, frm und schmolke des versteh i jetzt zwar net ganz, aber ich bräucht ja nur einen Rahmen und a bisserl Zubehör...mit dem Klumpert, das mir von den Umbauten übrig geblieben is, bau ich mir einen Singlespeeder sexuelle fanatasien ist vielleicht übertrieben. naja, für einige nicht . guckst du ibc forum. da erkennst sofort die leut die ka frau daheim haben und ihr radl mit ins bett nehmen. Zitieren
Thoms Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von martind extralite, frm und schmolke extralite steuersatz? frm lenker? schmolke ... ? welche teile genau? Zitieren
martind Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von AlphaSL Was würdet ihr als Optimalgewicht für ein Allround-MTB (also kein DH, FR etc.) nennen? Ich würde meinen, so zwischen 10 und 11 kg (Elmar's Bike? ) wenns ein fullie ist sind 12--13kg ein absolut würdigs gewicht. meistens mit discs und so um die 100-130mm federweg. nennt man heutzutage trailbike, lightfreerider oder enduro. bei ht's unter 11kg Zitieren
martind Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Thom@s extralite steuersatz? frm lenker? schmolke ... ? welche teile genau? extralite lenker und steuersatz, frm lenker, schmolke stütze Zitieren
michlk Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von NoWin ..da strebe ich 7 Kilo an ... Na oida, 7kg und 6000 km, Purschen halts euch fest, da NoWin kommt 2005 groß raus.... Gruss Michl Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von michlk Na oida, 7kg und 6000 km, Purschen halts euch fest, da NoWin kommt 2005 groß raus.... Sers, wenn schon der NoWin zuviel Gewicht hat, dann sollte es wenigstens das Radl nicht haben - aber an ersterem wird auch noch gearbeitet Zitieren
Thoms Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von martind extralite lenker und steuersatz, frm lenker, schmolke stütze pm! Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Außerdem sehe ich gerade, daß meine Signatur net stimmt, die 6000 habe ich heuer schon - nächstes Jahr sind eher 7500 geplant Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.