Zum Inhalt springen
Cannondale Slate

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Schrauber-Platz gefällt mir. Nur das Genie beherrscht den Wahnsinn :-)

Auch die massive Kette als Deckenbefestigung beim Sattel :-)

Merci :D

Wobei das Rad normalerweise nicht direkt an der Kette hängt! Musste nur fürs Bild von der Antriebsseite ausnahmsweise mal so hängen:D Ansonsten ist die Aufhängung natürlich materialschonend ausgelegt.

DSC_1160.JPG

Bearbeitet von zett78
Geschrieben
Soda, meines ist nun auch da. Rahmengröße M, Modell CX1. Um ca. 1,5 kg leichter als das Vorserientestrad, das im TOUR 11/2015 getestet wurde. Erste Probefahrt wird aber noch ein paar Wochen auf sich warten lassen (müssen).[ATTACH=CONFIG]173603[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]173604[/ATTACH]

sehr geil!

ist eh grad Winter, versäumst also nichts. ;) sehr kuhl das radfahren bald klappt!

Geschrieben

Hallo Gravler in Time,

.....ja ich habe schon eines bekommen und zwar ein Slate Ultegra 2 in der größe M:)))))))

fahre das Rad seit 14 12 2015 und habe exakt 980 km auf der gravelkiste heruntergespült. Die Aaukuh fährt sich sensationell, jeder der Gelegenheit hat das C`DALE Slate zu testen, muss das unbedingt tun.

die performance ist unbeschreiblich und die 650b reifen dämpfen hervorragend, wenn es jedoch sehr nass und schlammig wird werden gripmäßig schnell grenzen gesetzt. der perfekte einsatzbereich des slate sind klassische forststrassen, schotter und auch am asphalt macht das bike richtig spass.

einen großen nachteil hat das Slate : mein 29er MTB (C`DALE/FSi) wird ein objekt für das kellermuseum:)))))

die rahmengrößen L und XL wurden in DE u AUT übrigens auch schon ausgeliefert.

für weitere fragen stehe ich euch gerne zur verfügung

good graveltime

Geschrieben
War/ist bei dir der Cannondale gebrandete Reifen drauf, oder noch der Maxxis?

.....Hallo NoPain,

bei meinem Slate, sowie auch beim Model Slate 3 105er sind die C`Dale gebrandeten Reifen montiert (made b Panaracer)

die Maxxis hab ich nur auf den Vorserienräder und auf den Prototypen im Internet gesehen.

Der Panaracer ist profillos und tublessready.

Meine einzige Änderung am Rad: Schlauch raus Tublessmilch rein und max 2, 5 - 3 bar in die Reifen.

Das Rad fährt sich dadurch sehr sehr komfortabel und daran ist nicht allein die Lefty Oliver verantwortlich, sondern der Reifen in der ungewöhnlichen Grösse von, 650b x 42 mm incl. Tublessmilch. Fahre auch bei meinen 29er MTB (C`Dale FSI und Scott Scale) schlauchlos und bei einem Körpergewicht von ca. 70 kg unter 2 bar Luftdruck.

Geschrieben
Hallo Gravler in Time,

.....ja ich habe schon eines bekommen und zwar ein Slate Ultegra 2 in der größe M:)))))))

fahre das Rad seit 14 12 2015 und habe exakt 980 km auf der gravelkiste heruntergespült. Die Aaukuh fährt sich sensationell, jeder der Gelegenheit hat das C`DALE Slate zu testen, muss das unbedingt tun.

die performance ist unbeschreiblich und die 650b reifen dämpfen hervorragend, wenn es jedoch sehr nass und schlammig wird werden gripmäßig schnell grenzen gesetzt. der perfekte einsatzbereich des slate sind klassische forststrassen, schotter und auch am asphalt macht das bike richtig spass.

einen großen nachteil hat das Slate : mein 29er MTB (C`DALE/FSi) wird ein objekt für das kellermuseum:)))))

good graveltime

Vielleicht bekannt welcher/ welche Händler L bzw. XL Modelle erhalten haben?

Raum Wien wäre natürlich noch optimal.

Bin mir hinsichtlich der Größe unschlüssig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen! Darf ich fragen wie groß du bist? Bin heute ein L probegefahren! Will haben!!! Bin aber wegen der Größe unschlüssig!

Bin 1,88 mit Schrittlänge 89

Handling war genial. Schotter und Asphalt top, Schlamm lustig! Bin begeistert!

Allerdings sieht das L sehr klein aus!

Könnt ihr mir helfen?

Gast User#240828
Geschrieben

ich bin *1.80 u würde L nehmen, das M ginge auch, wäre aber eine Spur zu klein - du solltest mit XL gut bedient sein

NoPain ist 1.76 u hat M zum Test

Geschrieben
Hallo zusammen! Darf ich fragen wie groß du bist? Bin heute ein L probegefahren! Will haben!!! Bin aber wegen der Größe unschlüssig!

Bin 1,88 mit Schrittlänge 89

Handling war genial. Schotter und Asphalt top, Schlamm lustig! Bin begeistert!

Allerdings sieht das L sehr klein aus!

Könnt ihr mir helfen?

1,86 mit Schrittlänge 87cm. L passt (zumindest für mich) perfekt.

Bin es zwar "nur" eine Runde um den Häuserblock gefahren - aber das reicht fürs Gefühl.

Handling ist perfekt. Schotter und Schlamm kann ich nicht beurteilen. Meines wird am 29.02 abgeholt. :-)

Geschrieben

Moin Moin , kurze Frage an euch .. Ich will mir ein slate kaufen weiß aber leider nicht ob ich mir ein M oder ein L kaufen soll ..ich bin 1,80 groß Schrittlänge ist 83 cm

was meint ihr ?

Lg

Geschrieben

Je nach Gefühl. Ich tendiere immer zum kleineren Rahmen. Ggf. kann dann noch mit Vorbau, Sattelstrebe "nachgebessert" werden.

Ist einfach agiler.

Und ja - manchmal spielt die Optik auch so eine Rolle. ;-)

Geschrieben

Wie ist den so das Fahrverhalten. In der "Tour" haben die Tester in ihrem Kurztest (wie auch immer man dazu stehen mag) das Verhalten eher als Träge bezeichnet, Gesamtgewicht eher schwer, und dass die Serienreifen maximal für Asphalt und Schotterstraßen gut sind.

Wie seht ihr, die ihr das Slate im täglichen Gebrauch habt, das? Profilreifen aufziehen dürfte ja kein Problem darstellen, oder?

Danke.

Geschrieben
Wie ist den so das Fahrverhalten. In der "Tour" haben die Tester in ihrem Kurztest (wie auch immer man dazu stehen mag) das Verhalten eher als Träge bezeichnet, Gesamtgewicht eher schwer, und dass die Serienreifen maximal für Asphalt und Schotterstraßen gut sind.

Wie seht ihr, die ihr das Slate im täglichen Gebrauch habt, das? Profilreifen aufziehen dürfte ja kein Problem darstellen, oder?

Danke.

Ich sehe es nicht so, finde es doch relativ flott, bin damit zügig unterwegs, verzeiht besonders auch mal schlechte Straßenwahl und hat schon für den ein oder anderen KOM gereicht ;)

Klar, Gewicht ist out of the box erstmal schwer, aber auch kein Wunder bei den verbauten Teilen. Welches Slate wurde denn getestet?

Meins wiegt wie abgebildet 9,4kg, getauscht wurde Sattel, Stütze, Reifen auf tubeless, Lenker Syntace Carbon, OPI Vorbau und Bremsscheibe vorne. SRM kommt nächste Woche wieder dran, dann fallen noch ein paar Gramm wegen der SI Kurbel.

Serienreifen für Asphalt und Schotter geeignet: Was stimmt da nicht!?!? Schon mal Gravel übersetzt!?!?

Wenn du ins richtige Gelände willst musst du natürlich was anderes aufziehen, aber dann fahre ich lieber mit dem MTB.

Habe es im täglichen Gebrauch zum Pendeln, Nachmittags dann gerne auch direkt im Anschluss als Trainingsrad. Besonders bei dem aktuellen Wetter das richtige Rad dafür.

DSC_0503.jpg

DSC_0504.JPG

DSC_0505.JPG

Geschrieben
Den Tour Test kannst mMn einmagarieren, es war ein Prototyp, andere Reifen drauf und das Ding war um 1,5 kg schwerer als das mit der Force. Würde mal den nächsten Test mit Serienmaterial abwarten.
Geschrieben
Wie ist den so das Fahrverhalten. In der "Tour" haben die Tester in ihrem Kurztest

Die Tourtester tuen sich mit der gesamten Materie Gravel noch etwas schwer sonst würden gewisse Aussagen nicht getätigt werden. Für Steinchenstraßen (oder etwas gröbere Strade Biance) sind Räder und Reifen ausgelegt, mit einem Crosser haben sie dem Wesen nach wenig zu tun.

Dass ein Vorserienmodell getestet wurde und beim Serienmodell schon einige Kritikpunkte der Vorserie behoben wurden ist eine andere Geschichte.

Gast User#240828
Geschrieben
... dass die Serienreifen maximal für Asphalt und Schotterstraßen gut sind.

Danke.

ich bin nicht sicher, ob da nicht noch die maxxis drauf waren, u wirklich seltsam ist das nicht, dass ein "gravel" bike auf schotter gefahren wird..natürlich kann man crossreifen damit fahren..das slate ist aber kein mtb, kein crosser u kein rr - ein allroad (gravel) - mit dem man sehr viel an oberfläche befahren kann. man könnte es ja für den tourtester googeln..

Geschrieben
Hallo Gravler in Time,

good graveltime

Slately wie gross bist du denn .

Geschrieben

Zuerst danke für die konstruktiven Ausführungen.

@zett78: Ja, mir ist durchaus der eine oder andere Anglizismus bekannt ;), aber nur weil ich den Begriff "gravel" verstehe wird meine Weisheit über das Verhalten eines gewissen Rades nicht mehr.

Nur weil ich weiß, wo sich die Langerhansschen Inseln befinden, bin ich noch immer kein Spezialist in der Behandlung von Diabetes.

No offence.

Getestet wurde das Slate Ultegra und ich bin nicht verantwortlich für die Ausführungen einer gewissen Radzeitschrift. Das sind deren Meinungen und nicht meine.

So, zurück on topic.

Das heißt, Schotterautobahnen, Wirtschaftswege, Straße .. alles kein Problem. Wie schaut es dann mit schmäleren, eher flachen Waldwegen (Wurzelwerk ...) aus? Out of the box fahrbar, oder Reifenwechsel? Oder würde das einer Blasphemie gleichkommen?

Mir ist schon bewusst, dass das Slate kein MTB ist, aber den einen oder anderen Ausflug auf einen Wurzelpfad wird es wohl mitmachen, oder?

Danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...