Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

irgendiwe glaub ich, das da viiiiiiiel ilegales geschmaucht wurde, da drin!! mir war den ganzen nächsten tag immer leicht übel und so..... schummerig! :D von den paar bieren die ich da hatte,kommt das sicher nicht! :rolleyes:

und so ein nettes foto gibts nicht, glaub ich! woher ist das?? bin höchstens auf einem lomo drauf! :)

die staggers warn noch cool! haben ziemlich gas gegeben! :cool:

Geschrieben
The Staggers waren echt geil.

Ich glaub das Video auf deren Homepage lässt erahnen was abgegangen ist :D

http://www.staggers.net.tf/

oh, schade :( nach den zahlreichen zugriffen der bikeboarder auf die seite ;) scheint sie down zu sein ...

war aber echt ne geile band! ich hatte dauernd so quentin-tarantinofilmbilder vor meinen augen dazu laufen ... The Staggers hörten sich an wie der ultimative live-soundtrack zu Pulp Fiction :D

Geschrieben

Hallo :wink:

Es ist mir ja schon richtig peinlich das ich mich nun gut 2 Monate nicht gemeldet hab aber jetzt muss es sein.

Langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und ich wollt mal fragen ob eine Herbst-IInvasion geplant ist wo ich dann mal (ohne Verletzung) bei passendem Termin mitfahren könnte. Seid mir bitte nicht böse wenn das alles evtl. fünf Seiten weiter vorn steht, seit meinem letzten Besuch sind hier in dem Thread wohl gut 100 Seiten dazugekommen und ich hab wirklich nicht die Zeit alles nachzulesen...

Wär genial wenn Ihr mich kurz mit Infos versorgen könnts... danke!

Was gibts sonst neues bei mir??

Mein Handgelenk ist wieder zu 95% OK und ich fahr seit Mitte August schon

wieder. Im August war ich 2x in Leogang und in den letzten 4 Wochen 3x in Bischofsmais.

Die Verletzungspause nutzte ich zum Teil um diverse Dinge am Bike zu ändern. Ich hab das drecks Schimpansen XT-Schaltwerk + Trigger gegen SRAM X.9 ausgetauscht, einen Diabolus-Vorbau + Lenker montiert, die Risse-Gabelbrücken rausgeschmissen und die originalen 888-Brücken reingebaut, einen neuen Sattel gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. SRAM funktioniert viel besser wie XT, der Lenkwinkel ist nun besser, durch den breiteren Lenker ist alles besser unter Kontrolle und einfach super.

Neues Problem was ich habe ist das ich nun am DH schon so schnell bin das mein Hinterbau mit 150mm Federweg nimmer mitkommt und es mich von den Pedalen vibriert. Mit Klickies will ich ungern fahren und deshalb will ich mir für nächstes Jahr ein neues Bike kaufen.

Deshalb war ich auch auf der Eurobike aber anstatt mein "Traumbike" zu finden fand ich dutzende "Traumbikes"....

In der ersten engeren Auswahl hab ich nun folgende Bikes:

- Fusion Terminator

- Nicolai M-Pire ST

- Specialized Demo 8 oder 9

- Santa Cruz VPFree

- Giant Team DH

- Foes Mono DHS

- Ghost Worldcup DH

Kritik an den ausgewählten Rahmen oder neue Vorschläge nehme ich jederzeit gern an und bin dankbar dafür.

Was ist eigendlich Eure Meinung zum Thema Bremsmomentabstützung?

Sinnvoll oder nicht unbedingt notwendig???

OK, war wieder wie so oft ein sehr langer Beitrag aber da ich schon sooo lang nimmer da war hoff ich geht das in Ordnung.

Gruss an alle,

Jürgen

Geschrieben

hi,

hast du überhaupt schon mitbekommen, dass wir unseren eigenen Forumsbereich haben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/forumdisplay.php?f=141

daher wird hier nicht mehr so oft gepostet!

Umbauten klingen ja echt interessant!

Spürst du noch irgendwas von der Verletzung oder ist des eh wieder völlig ausgeheilt?

@neuer Rahmen: naja, ich würd an deiner Stelle nicht einfach nur irgendeinen 0815 Rahmen nehmen.

Demo 9 (und 8 eigentlich auch) würd ich mir z.B. nicht kaufen, weil er

1. sehr teuer ist

2. nicht besonders ist

3. häufig von Leuten gefahren wird, die nicht die feinste Technik haben

etc.

Sind jetzt keine 100% rationalen Gründe, aber mir gehts halt so.

Ein Fusion Terminator find ich z.B. sehr interessant auch wenn ich zugegebenermaßen absolut keine Erfahrungen mit diesem Rahmen gemacht habe / von Fahreindrücken gelesen habe. Kenn eigentlich nur das Fusion Raid.

Geschrieben

hi :wink:

jo oktoberaktivitäten sind geplant. einfach in da homebase nachlesen.

zum rahmen:

von den genannten würd mich das neue ginat wohl am meisten reizen.

bremsmomentstütze ja/nein kann mann nicht so pauschal sagen. manch ein hinterbau braucht eine, ein anderer braucht geine! *gg* ganz einfach! ;)

mfg

Fuxl

Geschrieben

so heavy tools is rutner auf 15,3kg

verdammt! die 300 gramm hol ich auch noch wo raus!

und die 100gramm vom mk2 weis ich auch schon wo ich hol!

dann sind beide unter den jeweiligen magischen grenzen von 15 und 18 kg

:jump: :bounce: :jump:

Geschrieben

@fsa: Krankengymnastik + Schmerzphysiotherapie haben in den letzten Wochen sehr gut gewirkt... Mitte August sah es noch recht trostlos aus.

Aktuell habe ich wieder volle Bewegungsfähigkeit, kann also meine Hand abbiegen wie zuvor. In komplett abgebogenem Zustand kann ich die Hand aber noch nicht zu 100% belasten. Also z.B. Liegestützen kann ich noch nicht

ganz schmerzfrei machen.

Bei schnellen Auf-Ab Bewegungen der Hand knaxt es jetzt öfter als früher. Das soll aber nix schlimmes sein und ist noch normal.

Die Kapsel im unteren Daumengelenk ist auch wieder weitgehendst OK.

Was sich allerdings noch überhaupt nicht gebessert hat ist das taube / pelzige Gefühl auf der Oberseite des Daumens. Da sind die Nerven kaputt und bis die wieder wachsen oder wieder heilen kann es gut ein halbes Jahr dauern. ... gut 3 Monate sind ja erst vergangen...

Zum Bike:

1. recht teuer:

Ich weis die Preise in Österreich nicht aber ich stimme Dir da weitgehendst nicht zu. Ein komplettes Demo 9 ist bei uns für 3200 Euro zu haben, das 8er in Pro Ausstattung mit Fox 40 usw. gibts ab 4000 Euro.

Zum Vergleich: Ein neuer M-Pire Rahmen mit HR-Nabe kostet 2600 Euro, ein Foes Mono DHR sogar ca. 3000 Euro. Das wäre dann teuer, Demo is billig.

2. nix besonderes:

Der Hinterbau ist doch einzigartig und funktioniert genialst - ich kenne keinen einzigen negativen Test.

3. HÄUFIG wird der Rahmen schon gefahren... aber von Leuten die nicht die feinste Technik fahren ???

@ Fuxl:

Kann man das irgendwie erkennen welcher Hinterbau eine brauchen würd

und welcher nicht. Das Nicolai M-Pire ST hat z.B. keine... Fusion Terminator auch nicht...

Gibts Deine Rahmen jetzt inzwischen eigentlich auch schon in käuflichen Kleinserien??

Geschrieben
2. nix besonderes:

Der Hinterbau ist doch einzigartig und funktioniert genialst - ich kenne keinen einzigen negativen Test.

3. HÄUFIG wird der Rahmen schon gefahren... aber von Leuten die nicht die feinste Technik fahren ???

naja, ok, es gibt genug teureres...

zu den Fahrern: ok, es gibt (vorsicht: sehr pauschal gesagt) 2 Gruppen:

- Leute, die supa DHen oder supa FRen und einfach die Performance von dem Radl schätzen

- Leute, die keine/wenig Ahnung von DHen haben und sich einfach mal so einen fetten DH-Rahmen mit fettem Federweg kaufen und dann als erstes auf Spezialized kommen (weil das Poser-RR auch schon von denen ist) und sich das Ding dann kaufen - allerdings wohl meist Demo9 und fast nie Demo8

Ich finds einfach nicht außergewöhnlich oder irgendwas. Und wenn ich schon so viel Geld für ein Radl ausgebe (mein neues hat weniger gekostet als der Rahmen siehe hier (allerdings ist es kein DHer, das ist mir schon klar)) dann will ich doch was besonderes haben.

@Fuxl: du mutierst ja echt noch zum ärgsten Leichtbauer! Echt herrlich!

Geschrieben

sehen welcher hinterbau eine bma braucht und nicht:

bei eingelenkern:

umso linearer die raderhebungskurve ist, umso weniger braucht man ne bma.

das bedeutet wenn der hinterbau drehpunkt weit vorm tretlager liegt wird eine bma nimma viel bringen. umso weiter der drehpunkt hinten liegt und umso kürzer die gesamte schwinge ist, umso mehr merkst von der bma.

beim viergelenker:

da muss man sich die lage des momentanpols anschauen. hierzu legt man gedanklich eine hilfsgerade durch den lagerpunkt beim tretlager und dem lagerpunkt auf der kettenstrebe (horst link). und eine hilfsgerade durch den lagerpunkt auf der sitzstrebe und dem oberen lagerpunkt am hauptrahmen.

dort wo sich die beiden geraden treffen liegt der momentanpol. also um diesen punkt schwenkt im infintismalen bereich der hinterbau. (VORSICHT! hat nicht wirklich viel mit dem hauptdrehpunkt eines eingelnkers gemeinsam, und kann nur schwer zur berurteilung der Raderhebungskurve herangezogen werden)allerdings kann man den momentanpol schön zur beurteilung der bremsneutralität heranziehen.

liegt der momentanpol weit vor dem rad (wie zb bei fsa's ghost enduro) so ist der hinterbau sehr bremsneutral. liegt der momentanpol nahe beim tretlager (bighit) so ist der hinterbau nicht mehr so bremsneutral.

das big hit ist jetz aber nicht umbedingt anfällig auf bremsstempeln. da wenn man vergleicht der momentanpol immernoch in etwa genauso weit vorm tretlager iwe bei einem eingelenker ala orange und co.

generell will ich aber von mein seite mal behaupten, das man ne bma sowieso nur jenseits der 200mm so richtig spührt.

mfg

Fuxl

Geschrieben

mir is da hegerberg mittlerweile schon soo zu fad, das ich ihn gestern mittn rennradl gfahren bin.

man galubt gar nicht wie viel federweg die carbongabel hergibt! die refen waren zwar auf da nassen wiese ned ideal, aber trotzdem ein intrisanntes erlebnis!

mfg

Fuxl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...